JOKE FM - Das Comedy-Radio

Na dann kann ja NRJ endlich auch sein Rire et Chansons Format (selbstverständlich angepasst an Deutschland) hier auf den Markt bringen. Das Format ist in Frankreich sehr erfolgreich. Joke FM versuchte dies, allerdings mehr schlecht als recht, hier in Deutschland zu etablieren.
Käme das von einer finanziell starken Mutter (wie in Frankreich der Fall), würde das Programm ganz anders aussehen und einen weit weit längeren Atem haben.

Naja, nun ists aus die Maus. Ganz ehrlich, es war nur noch eine Frage der Zeit nach der völlig utopischen Ankündigung damals mit dem 2. Bundesmux. Da wird viel posaunt aber nix ist dahinter. Und das macht sich jetzt mit der Hessen Abschaltung noch mal mehr deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl doch recht schlecht aus für den Sender. Jetzt, wo er in einem relativ attraktiven Mux raus ist, werden die anderen wahrscheinlich nicht mehr weit sein.

Danach sendet er nur noch im Netz, und irgendwann ist ganz aus.

Vielleicht hätte er doch von einem größeren Veranstalter gekauft werden sollen. Vielleicht nicht von NRJ, um ein "Rire Et Chansons DE" hier zu etablieren, sondern vielleicht ein FFH, mit denen es ja immerhin so etwas wie eine kleine Kooperation gab. Aber ob dann LPR mitgespielt hätte ... Ich weiß nicht.
 
Joke FM will offenbar in Sachsen senden.

Zulassungen zur lokalen Versorgung des Stadtgebietes Chemnitz:​

  • JOKE FM Radio Broadcast GmbH, Frankfurt am Main, für das Programm "JOKE FM - Comedy und Hits" und

Zulassungen zur lokalen Versorgung des Stadtgebietes Dresden:​

  • JOKE FM Radio Broadcast GmbH, Frankfurt am Main, für das Programm "JOKE FM - Comedy und Hits" und

Zulassungen zur lokalen Versorgung des Stadtgebietes Freiberg:​

  • JOKE FM Radio Broadcast GmbH, Frankfurt am Main, für das Programm "JOKE FM - Comedy und Hits",


Damit könnte man im 5B, 11A und 10D starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückzug aus Hessen kam einigermaßen überraschend. Auch in Berlin hatte man sich kürzlich beworben...

Nun also dafür das strukturschwache und mit kommerziellen Privatradiowellen überflutete Sachsen?
Selbst auf UKW gibt es dort schon landesweit soviele Privatradiosender wie nirgendwo sonst in einem bundesdeutschen Flächenland, incl. Einstrahlungen aus den Nachbarländern Sachsen-Anhalt und Thüringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil dort Divicon am Zug ist, die insgesamt günstiger sind als MB. Peli One ist mit seinem Sendegebiet ja auch deswegen umgezogen.
 
Möglicherweise hatte sich da ja was angestaut...Briefumschläge mit Fenster und so... ?? Man weiß es nicht... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, was man sich davon verspricht. Das sind ja auch lokal nur sehr begrenzte Muxe und ob die Einwohner überhaupt wissen was sich hinter Joke FM verbirgt? Viele ältere DDR-Bürger können doch gar kein englisch. Außerdem gelten die Sachsen ja jetzt auch nicht unbedingt als besonders humorvoll.
Bin auch mal gespannt wielange sie dann da durchhalten. Vielleicht aber trotzdem richtig erstmal kleinere Brötchen zu backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joke FM wäre besser dran gewesen, wenn es sich von FFH hätte aufkaufen lassen. Dann wäre ein starker Player im Rücken und die Hessen Ausstrahlung würde es immer noch geben. FFH war ja mal an der Vermarktung beteiligt, hat sich aber wieder zurückgezogen.
 
Warum sollte der Marktführer FFH diesen unterklassigen Sender aufkaufen? Man hatte doch eine Kooperation bzgl. Streaming. Das ist doch auch schon wieder vorbei, oder? Wird sicherlich Gründe haben. Gründe die hier keiner kennt, die uns auch nichts angehen. Aber es wird sie geben.

Coca-Cola kauft auch nicht Fritz Kola auf.
Der FC Bayern kauft nicht die 60er Löwen.
Der HSV Hamburg kauft nicht Sankt Pauli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil dort Divicon am Zug ist, die insgesamt günstiger sind als MB. Peli One ist mit seinem Sendegebiet ja auch deswegen umgezogen.
Sollte Joke FM in Berlin überhaupt den Zuschlag erhalten, wird sie wieder mit der MB zusammenarbeiten. Übrigens im Saarland auch. Ist halt auch eine Kosten- und Refinanzierungsfrage.
 
Wozu sollte FFH etwas kaufen, was man genausogut für'n Appel und 'n Ei selber machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MABB wird sicherlich irgendwas noch viel exotischeres auswählen, siehe GSR. Wahrscheinlich Artbeat.fm (ohne FM-Frequenz) oder Antenne Bayern chillt.
 
Vielleicht relauncht Joke FM mit alten Kalauern des Sachsen, Berliners und Rostockers aus "Ein Kessel buntes" aus den 1970/80er Jahren statt alte Otto- oder Heinz-Erhardt-Plattheiten zu versenden. Oder sie wollen die Republik über die ostdeutsche Provinz in Lokalparlamenten Lokalmuxen aufmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte FFH etwas kaufen, was man genausogut für'n Appel und 'n Ei selber machen kann?
Man würde es doch dann selbst produzieren. In Frankreich kommt das dortige Comedy Radio zum Beispiel vom NRJ Konzern, vielleicht sollten die mal bei Joke FM einsteigen. Jedenfalls braucht der Sender unbedingt jemand Starkes im Rücken, wenn er sich langfristig halten will.
 
Das Format zieht in Osteuropa als Yumor FM auch sehr erfolgreich. Nur bei uns im mitteleuropäischen Markt konnte es sich bislang nicht durchsetzen. Vielleicht weil man dem Deutschen nachsagt, dass er zum Lachen in den Keller geht. Man wollte mit dem Format ja ursprünglich sogar bundesweit starten...
 
Man wollte mit dem Format ja ursprünglich sogar bundesweit starten...
Naja, mehr als Angeberei war das aber nicht. Haben damals sogar ein falsches Datum genannt, ab dem sie bundesweit auf Sendung wären. Was draus geworden ist wissen wir alle. Jetzt sendet er nichtmal mehr in seinem Heimatmarkt. Energy, wann schlägst du zu und machst daraus was ordentliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee. Könnte man dann z.b. hier in NRW verbreiten. Mit dem jetzigen Energy NRW ist doch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Mit dem jetzigen "Programm" von Joke FM auch nicht.
Dieselbe Comedy, die schon vor 20 Jahren genervt hat ("kleiner Nils"), ist ein sofortiger Abschaltgrund.

Wobei auch die Frage ist, wer bei Joke FM überhaupt noch arbeitet. Die Homepage ist schon lange nicht mehr aktuell (dort wird weiterhin die DAB-Ausstrahlung in Hessen beworben), die Insta-Seite wurde zuletzt am Jahresbeginn bespielt und das letzte Facebook-Posting stammt vom 15. März.

Es wirkt ein bisschen wie DPD Drivers Radio: Man sendet halt weiter so dahin, aber inhaltlich tut sich nichts mehr.
 
Zurück
Oben