JOKE FM - Das Comedy-Radio

Ja nur die Ausstrahlung in Hessen kostet monatlich für Süd und Nordhessen insgesamt 4500 Euro zzgl. Mwst. Die Kooperation mit FFH soll wohl aus verschiedenen Gründen aufgelöst worden sein.
 
Oder es wird für die Regionalisierung von FFH genutzt. Sinnvoller wäre es aber den 4 NKLs die CUs so zuzuweisen, dass alle ganzjährig senden können. Nur wird das wohl leider so nicht kommen.

Ach ja, mein Wunsch wäre egoFM 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird das wohl leider so nicht kommen.
Dieses Vorhaben scheitert m.W. am Willen der LPR. Zumindest war bisher der Stand, dass man das ablehnt. Ebenso wie man im Hause FFH das dynamische Bitratenmanagement ablehnt. Daher mussten FFH Rock und Planet BB weichen. Die logische Konsequenz wird wohl eine weitere FFH-Regionalversion sein, vermutlich die für Gießen. Die ist m.W. derzeit nur im 6A Nordmux vertreten, nicht aber im 12C Südmux. Eigentlich braucht es sie dort aber auch nicht, denn der Dünsberg kommt ja nun in Kürze für den 6A Nord, aber nicht für den 12C süd.

Irgendwas wird man sich schon einfallen lassen, damit man bloß nicht die durch Joke.FM freigewordenen CU-Kapazitäten ausschreiben muss. Wäre ja auch blöd, wenn am Ende tatsächlich ein Externer wieder zum Zuge käme. DAB gaukelt einem mehr Vielfalt vor, tatsächlich wird es aber in Hessen trotz zunehmender Programmanzahl immer mehr Einfalt. Mit dem Wegfall von FFH Rock, Planet BB und jetzt Joke sind eigentlich alle interessanten Spartenprogramme raus, zugunsten von mehr Mainstream (FFH Regional). Macht drei attraktive DAB-only Programme weniger innerhalb eines halben Jahres! :thumbsdown:

Dabei sollte DAB, wenn es mit mehr Programmauswahl wirbt, gerade zusätzliche Spartenkanäle anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Saarland (ist wohl günstiger) sendet man noch.
Wohl kaum verwunderlich. Hessen hat aktuell landesweit acht Senderstandorte (je vier Hessen-Nord und Hessen-Süd, demnächst jeweils fünf, dann also für 6A und 12C insgesamt erst einmal zehn Senderstandorte). Wieviel hat das Saarland (oder auch Berlin)? Mit Sicherhiet weniger.
 
Führt offensichtlich der immer weiter voranschreitende Netzausbau bei den kleinen Anbietern zum Genickbruch? Wenn ich mir anschaue was in den nä.Monaten in Hessen so geplant ist:

6A (Nordhessen)
-Neuaufschaltung am Dünsberg in Gießen auf das bereits vorhandene (5C BM1, 9B BM2, 7B HR) Antennensystem mit 5000 Watt ERP
-Leistungserhöhung am Hummelskopf in Fulda von den heutigen 5000 Watt auf künftig 10000 Watt was einer Verdopplung der ERP entspricht


12C (Suedhessen)
-Neuaufschaltung an der Hohen Wurzel bei Wiesbaden auf das bereits vorhandene und vom HR auf 7B genutzte Antennensystem mit 5000 Watt ERP
-Leistungserhöhung am Hardberg im Odenwald von den heutigen 5000 Watt auf künftig 10000 Watt was einer Verdopplung der ERP entspricht
-minimale Leistungserhöhung am Gr.Feldberg im Taunus


Früher oder später werden noch Rimberg, Hohes Lohr, Würzberg, Kreuzberg und / oder Hoherodskopf kommen müssen. Evtl. auch 12C von der Sackpfeife mit Richtstrahlung nach Südost?

Fazit:

Immer mehr leistungsstarke Standorte führen im Endeffekt zu höheren Verbreitungskosten, die von den schmalen Schultern getragen werden müssen...

Das bedeutet im Endeffekt, dass, je weiter der Netzausbau voranschreitet und je mehr Standorte hinzu kommen, sich immer weniger kleine Anbieter den teuren Spaß noch leisten können (werden wollen) und am Ende nur noch die großen Player übrig bleiben, die die Muxe unter sich aufteilen und in Folge dessen als weitere Konsequenz einen nochmaligen Ausbau blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es zu früh um zu spekulieren. Mal sehen, ob man zum neuen Monat wieder zurückkommt (wie bei Pure FM häufiger geschehen). Sieht für mich aber alles nach einem definitiven Ende aus.

DAB ist in einem Teufelskreis gefangen: Will man die Netze weiter ausbauen, so kostet das und am Ende leidet darunter die Programmvielfalt weil kleinen Anbietern über früher oder länger die Puste ausgeht. Mit vielen kleinen Anbieter wie im 12D Brandenburg ist aber ein weiterer Ausbau gar nicht erst möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio mit den besten Comedians, den witzigsten Kabarettisten und den angesagtesten Newcomer wird versprochen. Die Wirklichkeit: Otto aus den 70er mit Mein Bac-Dein Bac. Hört sich an wie ein Sportradio, das keine Bundesliga-Rechte hat. Für mich als Comedy-Fan: Kein Grund, einzuschalten. Die Idee: Super! Ausführung: Mangelhaft :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte DAB, wenn es mit mehr Programmauswahl wirbt, gerade zusätzliche Spartenkanäle anbieten!
Hat es doch auch. Nur finden die sich eher in den Bundesmuxen. Außerdem hat Hessen Süd doch noch ne ganze Stange an (kleineren) Spartenanbietern (ERF Jess, lulu, Bollerwagen, Oldieantenne...).
Das ist zusammen mit den anderen Muxen inkl hr mehr Vielfalt, als es je auf UKW in der Mainmetropole gab, wo das Band Dorfniveau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur die Ausstrahlung in Hessen kostet monatlich für Süd und Nordhessen insgesamt 4500 Euro zzgl. Mwst. Die Kooperation mit FFH soll wohl aus verschiedenen Gründen aufgelöst worden sein.
Also ca. 6000 im Monat brutto für eine landesweite Abdeckung über DAB+. Also sagen wir mal 50 Euro pro Spot, das sind 120 Spots pro Monat bzw. 4 Spots am Tag, oder? Ist ein Radiosender denkbar, der es nicht schafft, 4 Spots am Tag zu verkaufen? Ist DAB+ so unattraktiv, daß sich 6000 Euro pro Monat nicht lohnen? Wenn ja, dann ist das tot.
 
Es gab und gibt tatsächlich DAB-Programme, auf denen am Tag nicht ein einziger "echter" Spot läuft, abseits von Goodwill-Dingern die den Sendern gratis zur Verfügung gestellt werden und sowas wie Radiozentrale (bleibt im Ohr...) oder DAB Plus (so klar als ob...) um die Blöcke anzufüllen. Diese Sender landen dann früher oder später irgendwann im digitalen Nirwana. Je nachdem, wie viel Eigenanteil man bereit ist, dort reinzupumpen. Wie es hier in diesem konkreten Fall aussieht, ist mir nicht bekannt. Aber das Comedy-Format ist doch nun nicht als sooo unattraktiv einzustufen, immerhin läuft es in Frankreich und ganz Osteuropa (Humor FM / Comedy Radio) sehr erfolgreich und auch bei den klassischen AC-Wellen sind Radio Comicals noch immer ein Einschaltfaktor. Das erlebe ich täglich, wie die Leute bei der dritten Wiederholung von "Stefanie" allen Ernstes noch das Radio lauter drehen!
 
Zurück
Oben