KMH verlässt Antenne Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Vielleicht ist Frau Weber auch sauer auf Frau Müller-Hohenstein (oder eigentlich auf Herrn Hörhammer?) und hat sie kurzfristig freigestellt...
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

bin ja mal gespannt was eigentlich ihr ex Mann Stefan Parisius macht. Der Text auf ihrere Homepage ist echt nett geschrieben
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

aus quotenmeter.de

Bis vergangenem Donnerstag moderierte sie in Ismaning bekannte Sendungen wie „Antenne Bayern bei der Arbeit“ oder „Servus Bayern“. Am 14. Juni 2007 hatte sie den letzten Arbeitstag an ihrer alten Wirkungsstätte – früher als ursprünglich geplant. Ein Tag, der ihr sicherlich nicht leicht fiel. Gerüchte in Internetforen besagen, dass sie den Sender nur aus einem Grund verlassen hat: Sie war mit Programmdirektorin Valerie Weber und deren Konzept nicht klargekommen. Im Quotenmeter.de-Interview bestätigte sie dies nicht – vielmehr sagt sie, sie sei gegangen, weil sie nach 15 Jahren der Meinung sei, es könne mal etwas Neues kommen. „Es ist doch etwas völlig normales, dass jemand mal seine Arbeitsstelle wechselt.“
Die Nachricht schlug ein wie der Blitz: Munkelte man zunächst noch, dass Müller-Hohenstein künftig vermehrt für das ZDF arbeitet, stellte sich am Dienstag heraus, dass sie ab September bei Bayern 1 moderieren wird. Eine Tatsache, die den Oberen im Hause Antenne Bayern sicher nicht gefallen hat. Beim Oldie- und Schlagersender suche sie nun die journalistische Herausforderung. Eine Herausforderung, die bei Antenne Bayern seit 2004 kaum mehr gegeben war. Vermehrt müssen die Moderatoren seitdem Gewinnspiele anpreisen, ohnehin gibt es in einer normalen Sendestunde nur noch fünf bis sechs Wortmeldungen des Moderators. Auch der Anteil der redaktionellen Beiträge wurde am Vormittag und Nachmittag deutlich zurückgefahren.

Ein Konzept, das aber dennoch erfolgreich ist. Unter der Leitung Valerie Webers gewann der Sender viele Hörer hinzu – aus weniger als 700.000 Hörern in der Durchschnittsstunde machte die neue Programmdirektorin in besten Zeiten mehr als 1,10 Millionen. Ein Erfolg? „Aus ihrer Sicht, na klar“, antwortet Müller-Hohenstein. Dennoch ist sie der Meinung, dass Mainstreamradio immer auf Kosten der Qualität gehe. „Ich finde, dass wir nicht immer blöder werden müssen. Natürlich fällt es einem leichter, einem einfachen System zu folgen, als einem System, bei dem ich meine Birne einschalten muss“, erklärt sie ihre Leidenschaft für anspruchvolles Radio.
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Ui, das ist 'ne Aussage.
Schade... konnte ihre letzte Sendung nicht hören.. Meines Wissens sollte es der 29.Juni sein. Schade!!!

Hat jemand 'nen Mitschnitt von Ihren Letzten Worten?
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Gerüchte in Internetforen

Was für Foren mögen das nur sein? :D

Ansonsten staune ich wirklich ein wenig darüber, daß sich der Bayerische Rundfunk nach dem diesbezüglichen, hinlänglich bekannten Debakel wieder auf Moderationspersonal von Antenne Bayern einläßt. Aber das wurde hier schon vor vier Tagen genannt ...
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Hier noch mal der ganze Text:

Finde er passt hier rein, da hauptsächlich über Antenne Bayern

Ich wollte so gerne noch Danke sagen!

Es waren fast 15 Jahre, 5393 Tage, um ganz genau zu sein und so ungefähr 3000 Sendungen - grob geschätzt - vielleicht auch ein paar mehr... In diesen fast 15 Jahren habe ich bei Antenne Bayern meinen Mann kennen gelernt, onair einen Heiratsantrag bekommen, meinen Sohn Niklas zur Welt gebracht , seine ersten Schreie auf Antenne Bayern gehört, geheiratet, mich von meinem Mann getrennt (und dadurch einen Freund gewonnen - Du bist meistens ziemlich großartig, Herr Parrisius!), 2 mal einen runden Geburtstag gefeiert, mich ziemlich genau 53 mal mit meinem Chef gezofft und 52 mal wieder vertragen, geschätzte 3584 mal über Stephan Lehmann Tränen gelacht, ein großartiges Team an meiner Seite gehabt und mich immer geschätzt, geliebt und wie zuhause gefühlt.

Ich habe die Chance für diese 15 Jahre bekommen. Von Antenne Bayern genauso, wie von den Menschen in Bayern!

Und ich möchte Euch allen so gerne dafür danken! Weil Ihr mich einfach so sehr glücklich gemacht habt!

Katrin :)

Quelle: mueller-hohenstein.de

Hat von dem Heiratsantrag und von den ersten Babyschreien jemand Mitschnitte?

Würde dies gern nochmal hören! Tolle Zeit:)

Unter VW undenkbar:(
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Munkelte man zunächst noch, dass Müller-Hohenstein künftig vermehrt für das ZDF arbeitet, stellte sich am Dienstag heraus, dass sie ab September bei Bayern 1 moderieren wird. Eine Tatsache, die den Oberen im Hause Antenne Bayern sicher nicht gefallen hat. Beim Oldie- und Schlagersender suche sie nun die journalistische Herausforderung. Eine Herausforderung, die bei Antenne Bayern seit 2004 kaum mehr gegeben war. Vermehrt müssen die Moderatoren seitdem Gewinnspiele anpreisen...Auch der Anteil der redaktionellen Beiträge wurde am Vormittag und Nachmittag deutlich zurückgefahren...
(KMH ist) der Meinung, dass Mainstreamradio immer auf Kosten der Qualität gehe. „Ich finde, dass wir nicht immer blöder werden müssen. Natürlich fällt es einem leichter, einem einfachen System zu folgen, als einem System, bei dem ich meine Birne einschalten muss“, erklärt sie ihre Leidenschaft für anspruchvolles Radio.

Hoffentlich sitzt die Watsche in Ismaning!

Der Abgang KMHs ist das sichtbare personelle Ausbluten eines Senders, der einst Kommerz und Quote zu vereinen wusste.
So wie im Print- Bereich der Spiegel.

2004 wurde gezielt die Liga gewechselt, im Printbereich würde man sagen, von Spiegel zu Bild, im Falle von ABY vom qualitativen Unterhaltungsradio zum einfältigen, billigen Losbudenfunk.

Es bleibt zu hoffen, dass die neue Verlegergeneration zumindest dem Printbereich ein ähnliches Schicksal der Qualitätsreduktion erspart.

Ferner hoffe ich inständig auf weiter fallende Quoten bei ABY. Vielleicht wird dann der Scharlatanerie in Ismaning ein Ende gesetzt. Mit Radio hat dieser Debilenfunk nichts mehr zu tun!
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Mein Respekt vor der Professionalität der Kollegin - auch in ihren letzten Sendungen Drive, Passion und zumindest der Eindruck, es würde ihr Spaß und Freude bereiten...
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Auf Antenne hat Arlett im Übrigen gerade ihre erste so richtig eigene Sendung (von Teilen GuMoBa's mal abgesehen). Und Quotenmeter hat das gesamte Interview mit KMH veröffentlicht.
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Zitat "Quotenmeter":
"Im Jahr 2003 und 2004 zogen dunkle Wolken über Ismaning. Es gab finanzielle Probleme, die zum Teil aus einer missglückten Konzerttour hervorgingen. Und es kam hinzu, dass immer mehr Hörer den Sender verließen."

Worauf waren diese finanziellen Probleme genau zurückzuführen?
Wieviele Hörer haben den Sender verlassen?

So übrigens sah die Playlist von ABY am 19. Mai 2002 aus:

05:46 The Dandy Warhols – Get off
05:57 Joe Cocker – This is your life
05:57 Vanessa Carlton – A thousand miles
06:05 Mike – Over my shoulder
06:08 Paulina Rubio – Don´t say goodbye
06:12 Fool´s Garden - Lemon tree
06:15 The Calling – Wherever you will go
06:19 Ace Of Base – Don´t turn around
06:23 Hooters – Johnny B
06:27 Das Team – Horizont
06:31 Corrs – Would you be happier
06:35 Sasha – This is my time
06:40 Phil Collins – Two hearts
06:43 A1 – Caught in the middle
06:47 Toni Braxton – Unbreak my heart
06:53 Sascha Pierro – Dimenticato
06:56 Stranglers – Always the sun
06:57 No Angels – Something about us
07:05 Bryan Adams – Back to you
07:08 Blue – If you come back
07:13 Billy Idol – Sweet sixteen
07:16 David Charvet – Leap of faith
07:22 Meat Loaf – I´d do anything for love
07:26 Bon Jovi – It´s my life
07:28 Jennifer Paige – Stranded
07.32 Tom Jones – Sex bomb
07:35 Orange Blue – Heaven was her name
07:41 Eros Ramazzotti – Ma che bello questo amore
07:45 Anastacia – One day in your life
07:49 George Michael – Don´t let the sun go down on me
07:54 Huey Lewis – Forest for the trees
07:58 Whitney Houston – My love is your love
08:05 Cher – Shoop shoop song
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Also ich kann das jetzt nicht genau belegen. Ich glaube, Antenne hatte mal über 820.000 Hörer - man fiel dann auf etwa 670.000 ab. Das sind jetzt nur grobe Schätzwerte, genaue Angaben habe ich nicht.

Zu diesem Finanzfiasko. Das rührte einfach auch von der schwierigen Mediensituation nach 9/11 und Kirch-Pleite her. Werbebuchungen waren auf dem Tiefststand und dann kam eben die Sommernachttour dazu, bei der sogar 2 Open-Airs abgesagt werden mussten. Ein Finanz-Debakel eben. Da ABY damals an den roten Zahlen nur haarscharf vorbeischrammte, hat man glaube ich 12 oder 13 Leute entlassen.

Im Übrigen: Unter VWs Führung hat man mehr als 20 Arbeitsplätze geschaffen, das nur mal als positives Wort zu ihr ;)
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Keine Ahnung, wo. Ich weiß nur: Als damals die Meldung über die Kündigungswelle kam hieß es, dass 12 oder 13 Menschen von rund 110 Mitarbeitern gehen müssen. Bleiben also knapp 100 übrig. In einem kleinen Filmchen, den der Sender bei der Party-Piste zeigte, sagte Valerie Weber, dass heute 120 Menschen bei Antenne Bayern arbeiten.
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Auf Antenne hat Arlett im Übrigen gerade ihre erste so richtig eigene Sendung (von Teilen GuMoBa's mal abgesehen). Und Quotenmeter hat das gesamte Interview mit KMH veröffentlicht.

Stimmt nicht, Sie hat schon mal eine Sendung gemacht. War glaub ich an Himmelfahrt am Vormittag.

Ansonsten wenn ich mich einer vor ein paar Wochen gefragt hätte, dass KMH geht, hätte ich gesagt du spinnst. Aber verstehen kann man Sie natürlich, wenn man die Möglichkeit hat zu wechseln.

Stephan Lehmann war heute wieder super im ABY Rocksommer-Wochenende, Radio der alten Schule (Bitte mehr davon).
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Kann dir wegen Stephan Lehmann nur zustimmen, Arlett war aber nicht so toll, die reicht mir immer schon am Morgen, hoffentlich macht sie jetzt nicht öfter eigene Sendungen.
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Werbebuchungen waren auf dem Tiefststand und dann kam eben die Sommernachttour dazu, bei der sogar 2 Open-Airs abgesagt werden mussten. Ein Finanz-Debakel eben. Da ABY damals an den roten Zahlen nur haarscharf vorbeischrammte, hat man glaube ich 12 oder 13 Leute entlassen.
Zwei abgesagte Open-Airs und schon schliddert man in die Krise?!? Das wäre aber eine Finanzierung auf sehr wackligen Beinen...
 
AW: KMH verlässt Antenne Bayern

Stimmt jetzt nicht ganz: Das sind die Angaben der Moderatoren für "ABY bei der Arbeit". Und diese Sendung geht einmal von 9-12 und von 12-15 Uhr. Fahn wird also weiterhin vermutlich hauptsächlich von 12 bis 15 Uhr on Air sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben