Lounge-Sendungen über UKW/DAB+


Ich mag die entspannten Lounge-Sendungen am Sonntagabend bei einigen Lokalsendern der Radiogroup. Diese laufen von 20 bis 22 Uhr jeweils auf Antenne Landau & Pfalz, Antenne Pirmasens & Zweibrücken, Antenne Trier, Antenne Kaiserslautern und Radio Potsdam, sowie von 22 bis 24 Uhr auf Antenne Bad Kreuznach & Idar-Oberstein und Radio Cottbus. Zudem wiederholen einige Sender das "Lounge-Radio" bzw. die "Wein-Lounge" am Dienstagabend von 20 bis 22 Uhr.

Auch Radio Regenbogen aus Baden-Württemberg hat regelmäßig eine Lounge-Sendung im Programm, diese läuft Montag bis Freitag zwischen 2 und 4 Uhr.

Bei Planet Radio in Hessen läuft Lounge-Musik Sonntags von 01:50 bis 05:50 Uhr sowie von 21:50 bis Mitternacht.

Zwar hat auch Absolut Relax seit einiger Zeit täglich von 22 bis 24 Uhr eine "Lounge-Sendung" im Programm, aber diese besteht eher aus Soft-Pop.

Leider wurden bei N-Joy am Sonntagabend und die täglich auf Klassikradio am Abend ausgestrahlten Lounge-Sendungen abgesetzt.

Wer kennt noch weitere Chillout- bzw. Lounge-Sendungen, die über UKW oder DAB+ empfangbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi207

Benutzer
Die Sendung bei Planet hat mMn seit einigen Monaten wenig mit Lounge zutun. Dort laufen auch uptempo Pop artige Songs. Ich verstehe das Konzept da nicht. Âhnlich bei Dlf-Nova. Hier ist man auch irgendwie vom Thema abgekommen. Bei Joke Fm gibt es auch eine Loungesendung, jedoch weis ich gerade nicht den Wochentag
 

kwegener

Benutzer
Wer kennt noch weitere Chillout- bzw. Lounge-Sendungen, die über UKW oder DAB+ empfangbar sind?
Ich dachte bislang, auf dem Gebiet sieht es in Deutschland terrestrisch recht mau aus, besonders auch wenn es in den Jazz Bereich geht. Aber danke für die obigen Tips :)

Ein Sender darf m.E. nicht ungenannt bleiben, auch wenn er nicht terrestrisch sendet, und zwar das aus Frankreich seit mindestens 10 Jahren sendende ABC Lounge Jazz, den Sender habe ich 2014 in München in einer Pizzeria im Bahnhofsviertel kennengelernt, er lief dort, seitdem ist er ein treuer Begleiter für ruhige Stunden. Sehr empfehlenswert und weltweit einmaliges Konzept welches großen Anklang findet, mit angenehmer und "weicher" Musik.


Stream:
 
Zuletzt bearbeitet:

radiotext

Benutzer
DASDING des SWR strahlt jeden Sonntag morgen / vormittag bis ca. 09:00 Uhr die Sendung "Chillout" aus.

Das Frankfurter Stadtradio "radio x" sendet nachts "Sounds & Tapes", eine durchaus interessante Nachtschleife. Ebenfalls auf radio x gibt es meist Freitag vormittags ab 10:00 Uhr Gilles Petersons "Worldwide" und im Anschluss die Jazzmadass Radioshow. Meist laufen dann bis in den Nachmittag interessante Musiksendungen.

Weiterhin hat oder hatte RPR auch nachts die Lounge-Strecke, die auch Regenbogen bedient.

Auf Studio Nahe laufen nach dem Abendgebet vereinzelt Lounge-Titel.

Ansonsten schließe ich mich auch dem Tipp von kwegener an. Im Internet sind teils sehr schöne Stationen entstanden, die ruhiger und loungiger unterwegs sind. Teils auch jazzig. Allgemein lohnt sich auch der Blick nach Frankreich wenn es um Lounge, Jazz oder Weltmusik geht. SOMA FM ist auch noch ein alter aber guter Tipp.
 

AlanTrebber

Benutzer
Da darf der Klassiker schlechthin nicht fehlen: "Musik zum Träumen" auf WDR 4 bekanntlich ab 22.00 Uhr und auch "Musik liegt in der Luft" schon ab ab 20.00 Uhr auf hr4.
Bremen Zwei bringt "Herzstücke" am Freitagabend ab 22.00 Uhr und die Nacht dort ist sowieso ziemlich loungig.
MDR Kultur sendet ruhigen Pop in der Nachtmusik ab etwa 23.00 Uhr bis Mitternacht, MDR Klassik zur gleichen Zeit mit gleichem Namen ruhige klassische Musik.
BRF 2 in Ostbelgien abends ab 21 Uhr mit leichter Unterhaltungsmusik in "Zwischen Tag und Traum".
Der Klassiker in NL: Radio 10 am Sonntagabend ab 21.00 Uhr "De Nachtwacht" mit Rob van Someren.
BBC Radio 1 auch am Sonntagabend schon ab 20.00 Uhr "The Chillest Show".

Ach ja, in Österreich natürlich: Lounge.fm rund um die Uhr (für mich am liebsten in der Wien-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nun doch von Klassik Rdaio mit Beats Radio einen eigenen 24/7-Sender. Vor allem nachts wird da auch ein Gang zurückgeschaltet. Tagsüber ist es ein Mix aus Lounge und Midtempo-Beats.

Bei DLF Nova gibt es so eine Schiene am Sonntagabend.

Und hier in Hamburg soll noch Lounge Plus Radio starten. Irgendwann.
 

CosmicKaizer

Benutzer
Ist das nicht oft gema-freie Musik, die da so in den Randzeiten und am Wochenende versendet wird? Warum sonst -außer um Kosten zu sparen- sollte so etwas auf Sendern laufen, die sonst nachweislich nichts in Sachen Musikjournalismus oder Musik-Spezialsendungen unternehmen, laufen? Nichts gegen gemafreie Musik (ich nutze sie selbst oft) - aber der Kostenfaktor scheint mir dabei nicht unerheblich.
 

ManuRadio23

Benutzer
Auf Radio Regenbogen scheint seit dieser Woche auch abends nach 20 Uhr eine Art "Sommer Lounge" zu laufen.

Es läuft überwiegend ruhige/entspannte Musik, viele Titel auch abseits der Standardrotation/Best Tester.
 
Oben