Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, wer mal beim Privatfunk war, weiß, dass die Gewinnspiele gerne getürkt werden. Damit meine ich das Timing, wann der Gewinner gekürt wird. Das wird häufig von der Marketingabteilung genauestens gesteuert. Deshalb "gewinnen" die meisten Hörer (oder im Fall der Ostseewelle vielleicht sogar die Mitarbeiter oder Freunde) in der Morningshow, wenn die Reichweite am höchsten ist.

Ich bin wirklich kein Privatfunk-Hasser oder Mitarbeiter einer Anstalt des öffentlichen Rechts - aber das ist ja nun mal Tatsache bei diesen unsäglichen Gewinnspielen. Dass man bei der Ostseewelle dann ganz konsequent war und gleich die eigene Geldbörse gewinnen ließ, kann ich mir allerdings vom Ablauf her nicht vorstellen. Die Buchhaltung wird ja kaum mit einem Scheck für Herrn Japke persönlich vorbeigeschaut haben. Also müsste Japke das ganze Spiel selbst oder mit engsten Vertrauten gesteuert haben. Hatte er als Morning-Star so viel Durchgriffsrechte? Hat das Spiel nur in seiner Sendung stattgefunden bzw. wurde in den übrigen Sendungen nur auf die Morningshow geteast? Hat es keiner in der Redaktion gewagt, sich gegen den Kultmoderator zu stellen? Schließlich soll er ja angeblich den Löwenanteil des Geldes bekommen haben.

Im BILD-Artikel steht was von "Geldbote" und "Vermittler". Wer soll das sein? Geldbote = Buchhaltung?/Sparkasse?/Postkurier? Vermittler = Marketingabteilung?/ Morningshow-Redaktion?. Man sollte sich in Rostock doch mal zu diesen ganzen Vorwürfen äußern. Da bleibt sonst zu viel Dreck kleben. Selbst wenn es die Hörer irgendwann vergessen haben. Die Branche wird noch lange darüber reden ...

@sp

Ich finde den BILD-Nachklapp einfach nur eklig. Das geht schon langsam in Richtung Rufmord. Da hat einer von der Radiobranche keine Ahnung und schreibselt sich irgendwas zusammen. Kommt ja von der Staatsanwaltschaft. Schwupp, ein Fragezeichen hinter alles. Und schon ist Story fertig. Bäh!
 
Na ja, wer mal beim Privatfunk war, weiß, dass die Gewinnspiele AUSNAHMSLOS getürkt werden. Damit meine ich das Timing, wann der Gewinner gekürt wird. Das wird alles von der Marketingabteilung genauestens gesteuert. Deshalb "gewinnen" die meisten Hörer (oder im Fall der Ostseewelle vielleicht sogar die Mitarbeiter oder Freunde) in der Morningshow, wenn die Reichweite am höchsten ist.

Ich bin wirklich kein Privatfunk-Hasser oder Mitarbeiter einer Anstalt des öffentlichen Rechts - aber das ist ja nun mal Tatsache bei diesen unsäglichen Gewinnspielen.
Das ist eine Behauptung. Kannst Du sie untermauern? Ich wäre SEHR vorsichtig mit solchen Aussagen!
 
@ Inselkobi

Hast Recht. Ich ändere meinen Beitrag. Schließlich möchte ich hier auch künftig noch mitposten. Danke
 
Na ja, wer mal beim Privatfunk war, weiß, dass die Gewinnspiele AUSNAHMSLOS getürkt werden.

bitte geben sie mir den vollen namen und ihre vollständige adresse, gerne auch per pn, damit mein anwalt die post auch an ihre adresse schicken kann. alle gewinnspiele beim prívaten rundfunk sind getürkt? da hätte ich gerne den beweis, hieb- und stichfest, vor gericht! ;)
 
Sich von einem Bild-Artikel dazu verleiten zu lassen, zu behaupten, dass ja beim Privatfunk sowieso alles gezinkt wäre, ist ja wohl eine Dummheit sondergleichen. Darüber hinaus kann man übrigens wenn man den Artikel tatsächlich liest auch feststellen, dass nicht dem Sender irgendetwas vorgeworfen wird, sondern stattdessen behauptet wird, dass M.J. einen Weg gefunden hätte, Gewinnergeld in seine eigene Tasche umzuleiten, indem er gesteuert hat, wer gewinnt. Auch das ist übrigens bislang eine unbewiesene Behauptung.
 
Es wirft dennoch ein schlechtes Licht auf den Sender. Man sollte erwarten, dass solche Gewinnspiele von einem Notar oder mehreren Redaktionsmitgliedern überwacht werden, damit so etwas nicht passiert.
 
Sich von einem Bild-Artikel dazu verleiten zu lassen, zu behaupten, dass ja beim Privatfunk sowieso alles gezinkt wäre, ist ja wohl eine Dummheit sondergleichen. Darüber hinaus kann man übrigens wenn man den Artikel tatsächlich liest auch feststellen, dass nicht dem Sender irgendetwas vorgeworfen wird, sondern stattdessen behauptet wird, dass M.J. einen Weg gefunden hätte, Gewinnergeld in seine eigene Tasche umzuleiten, indem er gesteuert hat, wer gewinnt. Auch das ist übrigens bislang eine unbewiesene Behauptung.

Aber Stellung wird dazu nun auch nicht bezogen, dass sowas quasi gar nicht möglich wäre oder sollte die Staatsanwaltschaft da doch was anderes ermitteln? Na dann gute Nacht Herr Sperke...
 
Mir ist schon klar, dass ein Notar zur ordnungsgemäßen Durchführung von ordentlichen Gewinnspielen dazugehört.
Dazugehören sollte.

Obwohl ich derzeit hieb- und stichfeste Beweise schuldig bleiben muss, melde ich doch gewisse Bedenken an.
Der kleine grüne Kugler ist der Ausdruck meiner spontanen Erheiterung. Die Botschaft las ich wohl, allein, es fehlt ...
 
Der "Nachschlag" von der BILD wurde von einem Journalistenschüler der Axel-Springer-Akademie recherchiert im Rahmen einer "Projektwoche". Das schreibt die Akademie auf ihrer FB-Seite
Das ist wohl weniger ein "Nachschlag" als eher der BILD-übliche Nachtritt gegen jemand, der eh schon am Boden liegt. Einfach widerlich.
Bin mal gespannt wie alt die Geschichte war, die sie jetzt so plötzlich aus der Schublade gezogen haben.
 
naja das die Bild alles dramatisiert sollte jedem bekannt sein :rolleyes: Hauptsache die Leser halten sich die Hand vorm Mund wenn sie das lesen.

Was interessiert mich ob der nackt in der wanne sitzt oder ein schickes Auto hat oder ob er Schulden hat usw. es geht doch aktuell um ein ganz anderes Thema. Manchmal kommt es einen so vor wie das Nachmittagsprogramm bei RTL Verdachtsfälle oder ähnliches. Die eine Sache mit dem Minderjährigen Kind reicht ja nicht schon aus..NEIN...es muss noch mehr sein

vorallem aufeinmal kommt alles nach einander ans tageslicht
 
Der Erste Beitrag, der mal aufdeckt, was derzeit tatsächlich läuft.
Ohhjaa, was tatsächlich läuft ..
Was läuft denn tatsächlich? Das, dass der Anwalt der Staatsanwaltschaft einen Vorwurf macht. Und sonst? Dass Herr J. schon Mal wegen des Vorwurfs angeklagt war, aber die Beweise nicht ausreichend waren. Und sonst? Dass es Betrugsvorwürfe gegen den Sender gibt.
AHA!
 
Soeben war Tino Sperke on air:

"Diese Woche ist nicht spurlos an uns vorüber gegangen. Jeder von uns hat wohl mal geweint und stand fassungslos da. Man weiß teilweise nicht mehr, was man glauben soll und was Sache ist, bei dem, was da alles geschrieben wird. Wir sind sehr dankbar für die Hörer, die uns in dieser Zeit den Rücken stärken. Das baut in dieser harten Zeit sehr auf. Wir haben uns das alles anders anders vorgestellt. ... Ab nächster Woche gehen wir mit dem Guten Morgen in eine 2-monatige Sommerpause, das war auch vorher schon so geplant. Nach der Sommerpause wollten wir 10 Jahre 'Guter Morgen' feiern, das ist nun anders gekommen. Und ich denke, Andrea braucht die Sommerpause auch. Wir lesen und hören von einem Kollegen, den wir eigentlich ganz anders kennen."

Andrea Sparmann: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch Hörern, die ihr mich und uns so unterstützt. Und in der Sommerpause kann man auf andere Gedanken kommen. Wir hören uns in 2 Monaten wieder."

Tino Sperke: "Ich möchte noch eines ergänzen: Bei all dem, was so geschrieben wird, dass Marcus 10-Euro-Scheine an Hörer verteilt haben soll. Das kann nicht sein, weil ihr Moderatoren die Originalscheine nie in den Händen hattet, immer nur Kopien. Die Ostseewelle arbeitet über ihre Anwälten mit den Ermittlern zusammen, um es aufzuklären und um zu gucken, was an den Spekulationen dran ist. Ich bin mir sicher, vieles wird auch nicht wahr sein, was da jetzt geschrieben wird."

Eike Buschmann: "Wir senden natürlich für euch weiter mit allen aktuellen Hits. Jetzt Pit Bull und Back in time"
 
Das ganze könnte aber auch Vorteile für Japke haben. So prominent wie z.Z. war er noch nie. Sollte sich herausstellen, dass die ganzen Vorwürfe unberechtigt waren, kann er bei Prommitalksendungen auftreten und sein Image aufpolieren. Es gab ja auch andere denen Skandale mehr genutzt als geschadet haben. Kachelmann und Türk sind da eher die Negativbeispiele, weil sie sich anschliessend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben. Als Radiomoderator wird er wohl nicht mehr zurückkommen können, aber durchaus als Bücherschreiber, Fachmann in TV Sendungen oder sogar als Moderator im TV. Friedman hat es auch geschafft wieder zurückzukommen, als "Paolo Pinkel" hatte er seinen Skandal, heute macht er wieder Politsendungen bei N24 (Studio Friedmann).
Auch ganz populär: Sarazin!
Mit seinem ersten Buch und vor allem Auszüge daraus über "Zitat: Kopftuchträgerinnen" hatte er seinen grossen Skandal. Er ist aber drann geblieben und der Erfolg gibt ihm recht, das aktuelle Buch ist schon mit Vorbestellungen ausverkauft gewesen bevor es in den Regalen stand.
Oder ganz banal: Veronika Pod (Feldbusch)
Als Kurzzeitige Frau vom Bohlen hatte sie ihren Skandal wegen der Scheidung. Sie hat aber den schnellen Bekanntheitsgrad genutzt und die Chance ausgebaut.

Also einfach mal abwarten und Tee trinken, wenn Japke wirklich wieder frei kommt, wird irgendein findiger Medienmanager auf ihn zukommen und gemeinsam werden die dann eine zweite Karriere in Angriff nehmen.
 
Inselkobi & iknow - was plustert ihr euch eigentlich so auf?
Jedem klar denkenden Menschen muß doch fast klar sein, daß diese ganzen bescheuerten Gewinnspiele und MA-Aktionen mehr oder minder getürkter Dreck sind. Und ja: Den Privaten glaub ich generell gar nichts und traue ihnen alles zu, was sich am Rande der guten Sitten bewegt. Hauptsache man bleibt im Gespräch. Überflüssiger Schundfunk halt.
Soweit ist es gekommen mit Privatfunkdeutschland.

Wenn hingegen SWR3 & Co. Dinge verlosen, dann stelle ich eher eine seriöse und rechtmäßige Abwicklung des Gewinnspiels anheim.
 
  • Like
Reaktionen: Z80
Wenn hingegen SWR3 & Co. Dinge verlosen, dann stelle ich eher eine seriöse und rechtmäßige Abwicklung des Gewinnspiels anheim.
Gut, dass Du das Wort eher unterstrichen hast.
Inselkobi & iknow - was plustert ihr euch eigentlich so auf?
Im Übrigen, es geht nicht um "aufplustern" oder dgl., ich mag es nur - ganz simpel - nicht, dass einige User versuchen, ähnlich der BLÖD zu agieren.
Den Stammtisch gibt's um die Ecke in der Kneipe! Dort gibt's auch mit den passenden Leuten zusammen Alk in rauhen Mengen.
 
Inselkobi & iknow - was plustert ihr euch eigentlich so auf? Jedem klar denkenden Menschen muß doch fast klar sein, daß diese ganzen bescheuerten Gewinnspiele und MA-Aktionen mehr oder minder getürkter Dreck sind. Und ja: Den Privaten glaub ich generell gar nichts und traue ihnen alles zu, was sich am Rande der guten Sitten bewegt. Hauptsache man bleibt im Gespräch. Überflüssiger Schundfunk halt.
Soweit ist es gekommen mit Privatfunkdeutschland.

Danke für Deinen Kommentar. Aber Inselkobi und iknow hatten mit der Kritik an meinem Posting schon Recht. Ich habe den Ablauf von Gewinnspielen aus meiner Radioerfahrung heraus kommentiert. Aber ich war natürlich nicht bei ALLEN Privatsendern in Lohn und Brot. In sofern bin ich mit der Formulierung AUSNAHMSLOS im Zusammenhang mit getürkten Gewinnspielen bei Privatsendern übers Ziel hinausgeschossen.
 
Na, das gleitet ja möchtig am Thema vorbei und mündet in eine allgemeine übliche Privatfunkschelte. Wir sind sowieso alle potentielle Verbrecher, Gangster, Gauner, Betrüger...?
mischpultschorsch sollte erst einmal korrektes Deutsch lernen, bevor er hier so abpostet.
Gewinnspiele werden bei beiden Systemen gern hinausgezögert, bis es nicht mehr geht. Es wird gestreckt und verschoben, damit nicht gleich am ersten Tag das Ding geplatzt ist.
Daß sich Mitarbeiter eines Senders zusätzlich an den Gewinnen vergreifen oder sich mit Gewinnern absprechen, ist ein anderes Blatt Papier.
Ich sehe darin keine Hochburg der privaten Sender!

inselkobi schrieb:
ich mag es nur - ganz simpel - nicht, dass einige User versuchen, ähnlich der BLÖD zu agieren.
Den Stammtisch gibt's um die Ecke in der Kneipe! Dort gibt's auch mit den passenden Leuten zusammen Alk in rauhen Mengen.

Schön gesagt und auch meine Meinung.

Vielleicht kommen wir zum Fall Japke zurück?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben