MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die werden schon noch sehen, was sie davon haben. Ich denke die Quoten werden rapide in den Keller gehen. Schade, dass Radio Paloma nicht auf DAB+ ist.
 
Die werden schon noch sehen, was sie davon haben. Ich denke die Quoten [für MDR Radio Sachsen] werden rapide in den Keller gehen...
Hervorhebung von mir.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Was wäre da am Ostrand der Republik die Alternative? Eher könnte dies alles Anlass sein, diese entlarvende Hitparade wie im MDR-Land Thürigen ganz einzustellen.
 
Wenn es stimmt, dass bald das Schlagerparadies bundesweit auf DAB+ sendet, werden noch so einige ehemalige Schlagerwellen mächtige Konkurrenz bekommen.
 
Man muß sich doch nur mal die TOP 100 Singles und Alben Anschauen.
Bei den Alben Helene Fischer auf Platz 1 und 5,Andrea Berg noch auf der 8,Beatrice Egli auf der 15 und Ina Müller immerhin auf 21.

Bei den Singles robbt sich die Helene langsam still und heimlich in Richtung der Nummer 1.

Da sage noch einer in Deutschland bestehe keine Nachfrage nach deutscher Schlagerpopmusik mehr.Die Verkaufszahlen auch bei den Downloads sprechen Bände.
Warum die Mehrzahl der Radiosender immernoch darauf so allergisch oder langsam hinter dem Trend reagieren erschließt sich mir nicht.

Ich bestelle beim Bäcker meine Brötchen doch auch nicht auf Englisch? Nichts gegen Englische Musik. Aber Deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und uns auch, denke ich am besten verständlich.
Bei manchen Englischen Texten wiederum darf man froh sein, daß man sie nicht übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl irgendwie nicht...
Wieso geht das nicht? UKW ist im Gegensatz zu DAB+ richtiger Mülltonnenfunk von Anno Dunnemals. Überall rauscht und zierpt es. DAB+ bietet kristallklare Wiedergabe bei einem Klangspektrum einer mit 128 Kilobit gesampelten MP3. Und das rauschfrei. Ich denke wenn bald die Handy-Hersteller in die Geräte einen DAB+ Chip einbauen, wird die Todesglocke von UKW schlagen.
 
Wieso geht das nicht? UKW ist im Gegensatz zu DAB+ richtiger Mülltonnenfunk von Anno Dunnemals. Überall rauscht und zierpt es. DAB+ bietet kristallklare Wiedergabe bei einem Klangspektrum einer mit 128 Kilobit gesampelten MP3. Und das rauschfrei. Ich denke wenn bald die Handy-Hersteller in die Geräte einen DAB+ Chip einbauen, wird die Todesglocke von UKW schlagen.

Dazu fehlt es aber noch an einer richtigen Vielfalt. Mit einer eventuellen Aufschaltung von Schlagerparadies wäre es auf jeden Fall schon mal ein Anfang und ein Weg in die richtige Richtung.
 
Weil man nicht Brötchen mit Obst vergleichen kann. Der Sender hat sich Musikstilistisch neu aufgestellt und will wahrscheinlich gar nicht mit Schlagerhöllenparadies konkurrieren.

Was bringt ihm die Neuaufstellung? Ist genau so eine Doppelung wie in NRW wo es jetzt neben WDR2 auf UKW auch noch WDR2+ a la WDR4 gibt. Und viele Hörer weinen den schönen Schlagern nach. Für mich ist so was absolut unverständlich. ÖR-Radios bekommen Rundfunkgebühren - somit sollten sie endlich quotenfrei funken und verschiedene gängige Musikrichtungen anbieten. Ansonsten gehören die ÖR-Sender abgeschafft. In Amerika gibt es auch keine ÖR-Sender wie bei uns. Und es klappt dort viel besser. Da existierten sogar einige Privatstationen, die deutsche Schlager spielen! http://www.grtvd.com/ http://www.de.radiogoethe.org/audio.html http://www.klav1230am.com/Shows/GermanShow.html http://germanradioshow.4t.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:
Man muß sich doch nur mal die TOP 100 Singles und Alben Anschauen.
Bei den Alben Helene Fischer auf Platz 1 und 5,Andrea Berg noch auf der 8,Beatrice Egli auf der 15 und Ina Müller immerhin auf 21.

Bei den Singles robbt sich die Helene langsam still und heimlich in Richtung der Nummer 1.

Da sage noch einer in Deutschland bestehe keine Nachfrage nach deutscher Schlagerpopmusik mehr.Die Verkaufszahlen auch bei den Downloads sprechen Bände.
Warum die Mehrzahl der Radiosender immernoch darauf so allergisch oder langsam hinter dem Trend reagieren erschließt sich mir nicht.

Ich bestelle beim Bäcker meine Brötchen doch auch nicht auf Englisch? Nichts gegen Englische Musik. Aber Deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und uns auch, denke ich am besten verständlich.
Bei manchen Englischen Texten wiederum darf man froh sein, daß man sie nicht übersetzt.
Jo, Umbrella-Ella-Ella-Ella und "Gee-Gee-Go-Go-Let's-go-Geronimo", sowas, ne?:rolleyes::wall:
Ich habe auch nichts gegen englische Musik, aber auch hier kommt es wieder drauf an, was. Statt Gazebo, Secret Service, Tight Fit jetzt U2, Robbie Williams und Tina Turner.....:cry:
 
:wall:
Jo, Umbrella-Ella-Ella-Ella und "Gee-Gee-Go-Go-Let's-go-Geronimo", sowas, ne?:rolleyes::wall:
Ich habe auch nichts gegen englische Musik, aber auch hier kommt es wieder drauf an, was. Statt Gazebo, Secret Service, Tight Fit jetzt U2, Robbie Williams und Tina Turner.....:cry:
Bin mal auf die nächste MA 2014-1 gespannt.....
 
Vor den Nachrichten laufen jetzt immer Einspieler mit Hörermeinungen warum sie MDR1-Radio Sachsen hören. Von Musik welche bevorzugt wird erfährt man nichts. Mir gibt das Rätsel auf. Wollen die nicht senden, dass die Mehrheit vielleicht doch lieber Schlager hören will? Die Musikmischung wie zur Zeit gesendet passt nicht zusammen und maximal 4 deutsche Lieder davon 1 Schlager pro Stunde, ist viel zu wenig.
Wenn man mit diesem Musik-mix weiter Marktführer ist, sind die Zahlen in meinen Augen schöngerechnet. Ich glaube nicht dass die alte Stammhörerschaft diesen Mist hören will. Es können ja nicht alle seit der Umstellung vor 2 Jahren gestorben sein, dass es keine Hörer mehr gibt für Schlager. Alternative auf UKW- Fehlanzeige!!!!
 
Ich bestelle beim Bäcker meine Brötchen doch auch nicht auf Englisch?

Nicht? Keine Pop Cakes? Keine Muffins? Keine Partysnacks beim Backshop? Voll out, alda!

Nichts gegen Englische Musik. Aber Deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und uns auch, denke ich am besten verständlich.
Bei manchen Englischen Texten wiederum darf man froh sein, daß man sie nicht übersetzt.

Das auf jeden Fall, die englischen Texte sind so banal, dagegen sind selbst Partyschlager oft noch lyrische Meisterwerke. Sobald aber ein deutscher Text kommt, achtet man hyperkritisch, peinlichst genau auf jedes Wort.
 
Bin mal auf die nächste MA 2014-1 gespannt.....
Die Ergebnisse für die nächsten Jahre - wenn nicht Jahrzehnte - stehen doch jetzt schon fest : Fast alle Sender gewinnen dazu und übertreffen sich im Lobgesang, wie toll sie doch sind und daß sie wieder mal alles richtig gemacht haben.
Und noch ein kleiner Tipp : Die wenigen Sender, die das nicht von sich behaupten, sind wirklich hörenswert.
 
Vor den Nachrichten laufen jetzt immer Einspieler mit Hörermeinungen warum sie MDR1-Radio Sachsen hören.

Das ist nichts weiter als ein Element aus dem US-amerikanischen Baukasten für den kleinen Dudelfunker (welcher Berater hat ihnen das eigentlich für welches Honorar empfohlen?). Nennt sich Testimonials. Mit „Hörermeinungen“ hat das garnichts zu tun.

Wenn man mit diesem Musik-mix weiter Marktführer ist, sind die Zahlen in meinen Augen schöngerechnet. Ich glaube nicht dass die alte Stammhörerschaft diesen Mist hören will.

Ihr hört es doch trotzdem weiter, wie man hier fast jeden Tag aufs neue lesen kann. Da braucht es überhaupt keine schöngerechneten Hörerzahlen.
 
Diese bezahlten Lobhudeleien werden das Schicksal der Dudeldfunker nicht wenden, im Gegenteil.

Ihr hört es doch trotzdem weiter, wie man hier fast jeden Tag aufs neue lesen kann. Da braucht es überhaupt keine schöngerechneten Hörerzahlen.

Wieviele "semiprofessionelle Radiohörer" gibt es deiner Meinung nach? Die paar Leute machen doch den Braten nicht fett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben