Ob die Musik nun von Vinyl kommt, oder vom Server ist mir eigentlich egal, solange Leute dahinter stehen, die da ein ausgewogenes Programm draus machen. Entscheidend ist doch welche Titel laufen. Natürlich fände ich es auch schöner, wenn da wirklich Jemand sitzt und noch Platten auflegt. Ins Kino gehe ich auch nicht mehr so gerne, seit ich weiß, dass da kein Filmvorführer mehr im Projektorraum sitzt und eine riesige Filmrolle einlegt, weil ich halt weiß, dass digitale Projektion für gar nicht so viel Geld mit einem ähnlich guten Sound auch zuhause zu verwirklichen ist und ich mich dann schon ab und an frage, wo der Reiz liegt für einen Film dann derart viel zu bezahlen, am Ende kommts aber doch auf den Film an, den man legal eben nur dort sehen kann.
Was mich aber viel mehr stört ist, dass es sich, wenn es um deutschsprachige Musik geht immer um diese elenden Schlager handelt. Ich liebe ja alte Schlager bis in die frühen 90er und dann gibt es da so einen Break wo der Sound öde wird und das für mich Alles unhörbar wird und ich nur noch an goldkettchetragende Mallorca Prolls denke. Und auch vor 40 Jahren will ich kein hr3 oder Radio Luxemburg gehört haben. Ich habe alte Tonbänder von hr3 aus der Zeit und ich muss leider sagen, dass da so ziemlich nur Müll lief - zwar Schlager, aber ganz abgedroschene Produktionen, die auch zu der Zeit eher auf einer Europa Platte Platz gefunden hätten, nur selten läuft da mal was richtig Gutes. Für mich unerträglich. Und damit will ich nicht sagen, dass es immer nur die selben Hits sein müssen.
Es ist wohl auch sicher Geschmacksache, aber wenn Schlager läuft ist es eben meistens dieser Neue Ekelschlager, wie etwas weiter oben angeteased von diesem Norman Langen oder dem Nazi Andreas Gabalier, Helene Fischer, Andrea Berg, Christina Bach, Vanessa Mai (mit Aussnahme von Regenbogen, was ich richtig gut finde, ist von der Alles scheisse) oder so öde neue Sachen von Nicole und Roland Kaiser oder halt so schmalzige Pseudo Flippers Produktionen wie die Amigos oder so, die damals schon scheisse waren und jetzt erst recht.
Und dann wird da noch so ekelhafter neuer Popkram von Max Giesinger und Tim Bendzko zugemischt wo echt Alles gleich klingt und man die gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
WARUM? Warum ist das nur überall so?
Wieso tun Alle so als müsste man ausgerechnet diesen erbärmlichen Scheißkram spielen und warum finden das Leute gut? Ich verstehe es einfach nicht.
Was ist mit so tollen Bands wie der Höchsten Eisenbahn oder Niels Frevert, Bilderbuch usw... die finden irgendwie Alle nur im Kulturradio oder auf Hipstersendern statt und da gibts unzählige wirklich gute Bands, die man durchaus auch im Seniorenradio spielen kann, aber das passt dann Alles nicht ins Konzept.
Was ist denn mit der geilen Musik ab der Kommerzialisierung der NDW bis über den Deutsch Rock bis zum Ende der 80er, wo man die ZDF Hitparade teilweise durchgängig gucken konnte, weil auch Interpreten wie Andy Borg oder sogar Rex Gildo, Roger Whittaker, Nicole, Juliane Werding, Nicki und Leute wie Gitte Haenning sowas wie guten Pop gemacht haben?
Aber das ist eben Alles immer nur begrenzt. Die hatten alle ihre Zeiträume, wo sie gute Produzenten hatten oder eben Ausnahmetitel. Ich mag z.B. Rex Gildo schon vom Gesangsstil nicht und eigentlich mag ich auch keinen einzigen Song von ihm, bis auf im Stadtpark die Laternen mit Gitte, weil das echt süß ist, aber "Wenn ich je deine Liebe verlier'" hat so diesen Pre-Flippers Sound, wo das noch nicht zu schmalzig ist und dieser diffuse Orgelsound klingt irgendwie wie besoffen, ich muss da immer schmunzeln, dazu noch diese eigenartige Stimme von Rex Gildo, der singt immer so komisch abgehackt, aber der Refrain löst das dann komplett auf, kleines Meisterwerk und hat auch irgendwie viele Elemente vom damaligen New Wave und Pop mit drin...
Und sowas gibts halt aus der Zeit von den 50er bis frühen 90ern massenweise, Interpreten, die eigentlich nur Müll Lieder hatten, aber wo 1 oder 2 Titel völlige Ausnahmeproduktionen sind, die ich dann mag. Und Roger Whittaker mag ich auch, vor Allem zwischen den frühen und den mittleren 80ern, da hat der eine Bombe nach der anderen rausgehauen und das Sounddesign ist irgendwie richtig gut. Oder Relax, die waren auch mal richtig gut... Juliane Werding in ihrer Gabriel Phase bis hin zu Nebelmond und Roland Kaiser ab 81 bis vor Dieter Bohlen... Nicole ab "Ich hab dich doch lieb" und dann über "Lass mich nicht allein" und "Jeder Zaun, jede Mauer wird aus Blumen sein" usw.... Da würden echt 10000 gut hörbare Schlager zusammen kommen, dazu dann Austropop, was ist mit Fendrich? Der hat bis 91 hervorragende Platten gemacht, man hört aber immer nur 3 Hits, warum? Der hat echt Alben rausgehauen, die von vorn bis hinten durchhörbar sind und wo jedes Stück gut ist. Oder Ostrock... was ist mit Ostrock, der läuft hier bis auf Karat und Puhdys gar nicht, noch nie. Ich habe über 100 Amiga Platten, ich weiß wie viele tolle DDR Stücke es gibt, die musikinteressierten Leuten definitiv gefallen sollten und der Sound ist immer anders als bei Westproduktionen und sorgt erneut für eine andere Klangfarbe.
Mir fallen da unglaublich viele Sachen ein, die in so eine Richtung gehen, die aber nie im Radio laufen, dafür aber Helene Fischer und Vincent Weiß, warum muss das so sein?
Warum kann man denn so vergessene Gruppen wie Merlin oder Fux nicht mal wieder spielen? Die haben auch mehr als einen guten Titel, vor Allem Fux, Ende der 80er 2 Bomben LPs rausgehauen, da wird höchstens mal Überdosis Glück gespielt, was ich nicht mehr hören mag.
Dann noch die ganzen tollen Schlager der 50er bis 70er Jahre, wo eigentlich immer nur noch einzelne Hits laufen, gerade in den 60ern gab es doch so viele schöne Titel a la Er ist wieder da von Marion oder Memories of Heidelberg, die ich auch eher Richtung Pop oder fast Beat schieben würde.
Und von NDW und Deutsch Rock brauch ich eigentlich gar nicht anfangen. Die Bandbreite und Vielfältigkeit allein der bekannten Bands und Interpreten sollte da bekannt sein, schon allein daraus liesse sich ein hervorragendes Programm zusammenstellen, selbst ohne Schlager, das hätte eine ganz andere Klangfarbe.
Und dann frage ich mich sowieso, warum neue Musik oft so öde ist. Wieso ich in einer Generation aufgewachsen bin, wo die geile Musik schon rum war und ich mir immer nur den zehnten Abklatsch von einem guten Original antun musste, aber 95% der Gesellschaft das feiern was gerade hip ist - nicht weil es gut ist, sondern weil irgendwer gesagt hat, dass das gut ist und Alle das glauben, weil ihnen Musik nicht wichtig ist.
Und mit Oldies ist es doch genau so. Wo sind die ganzen Platten aus den Archiven? Warum digitalisiert man die nicht, damit vergessene Titel wie "Together Forever" von Missing Link, die Wolfgang Roth in der WDR1 Schlagerraylie promotet hat mal wieder laufen. Es gibt so viel bekömmliche, radiotaugliche Popmusik, die seit 100 Jahren nicht gespielt wurde. Es müsste gar keine Hot Rotation geben, wenn man mal Alles was gut ist in einen Topf wirft.
Und das Schlimme ist halt echt, dass wir in einer Zeit leben, wo es Tausende von Sendern gibt, aber überall läuft (bis auf wenige Ausnahmen) der gleiche Mist, weil Alles optimiert werden muss und irgendwelche Marketingleute auswerten, was wo wann laufen muss.
Ich höre ja in letzter Zeit öfter mal hr4, weil sich das Programm zum Guten verändert hat, aber irgendwann muss ich immer weg schalten, weil mir dann doch immernoch zu viele Kackschlager laufen und gestern abend lief das bei meinen Eltern im Auto und da lief eine grauenvolle Panflötenversion von Wind of Change, warum muss sowas gespielt werden und wer tut sich das - ausser beim Chinesen als Hintergrundbeschallung - freiwillig an? Wer kauft diese fürchterlichen Vierer CD Boxen bei so komischen Fernsehverkaufssendungen wo Welthits in Panflöte gespielt werden mit so einem billigen Keyboard Realtone Playback, das klingt wie vom Soundchip eines Super Nintendos?
Dieses Zielgruppengedöns geht mir so auf den Sack. Dass es offenbar Regeln gibt was für Musik wo gespielt werden darf und Alle Leute weg schalten, wenn man diese Regeln bricht. Und das nervt mich schon immer, dass mir intellektuellen Radios auf Dauer zu intellektuell sind, weil eben nur Singer Songwriter, Indie und Alternative Kram läuft und gar nix "Normales" und auf den Oldiewellen dafür eben nur Oldies und nix Neues und wenn dann ist es eben doch wieder nur Max Giesinger oder Helene Fischer und die üblichen Verdächtigen.
Und warum kommt es mir so vor als hätte nach 1996 Irgendjemand auf einen Knopf gedrückt und gesagt "So, Musik ist fertig entwickelt. Wir wissen jetzt wie jedes Genre zu klingen hat und verändern nur noch Feinheiten und produzieren auch nur noch Kackmusik, das merkt sowieso keiner."?! ...und seit dem ist das halt so. Und ich sage das, als Jemand der 32 ist und eigentlich noch planet radio hören müsste.
Warum hören die meisten Leute Top 40 Formate oder Jugendradios wo über Monate oder Jahre hinweg nur der gleiche Müll läuft? Selbst wenn da nur gute Musik laufen würde, wenn es über Ewigkeiten hinweg immer nur die selben wären, dann müsste doch JEDER normale Mensch, egal wie wichtig ihm Musik ist doch irgendwann mal sagen "Ich halte es nicht mehr aus.", wie gehirntot ist die Gesellschaft eigentlich?
Das Wort zum Sonntag schon am Samstag.
LG Tobi