MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also schlußfolgere ich einmal, daß man bei MDR Thüringen nicht "unbedingt" auf Werbung angewiesen ist...
Sagen wir es so, dass, wenn ich Gehler heute im MDR Thüringen Journal richtig verstanden habe, MDR Thüringen das Geld nicht unbedingt für's Programm braucht, sondern unter anderem für "Bei Anruf 1.000 EUR". - Da bleibt es auch nicht bei den mehrmals 1000 EUR pro Tag für sechs Wochen, schließlich will Willi Wild ja auch bezahlt werden, wenn er das Geld überbringt. - Wie hoch ist da eigentlich der CO2-Ausstoß, wenn er durch das "Grüne Herz" fährt?
 
:D ..Willi Wild im grünen Herz ? Wildfire Willy ist besser...green Eye..
(..für den Herrn aus Zella-Mehlis....)
:D
 
Wie hoch ist da eigentlich der CO2-Ausstoß, wenn er durch das "Grüne Herz" fährt?

@ ammerländer

gleich 0 er fährt mit nem Tretroller aus Holz. Mit alten Holzbobbys als Räder.
 
@ Benno:
So sehen also Tretroller aus Holz heute aus?

Sebastian_Neuhaus100_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg
 
Es geht doch:

Sonntag 16.09. | 09:48
All die Augenblicke (BAP; Clueso)
Sonntag 16.09. | 09:41
Ich schieß dich auf den Mond (Andrea Berg)
Sonntag 16.09. | 09:35
Tür an Tür mit Alice (Howard Carpendale)
Sonntag 16.09. | 09:12
Flugzeuge im Bauch (Herbert Grönemeyer)

Andrea Berg z.B. schon seit Wochen nicht mehr im Programm gehört!

Es gab auch eine positive Antwort auf meine Programmbeschwerde, diese werde ich später hier posten. Erstmal muss sich das Programm aus Erfurt zum positiven entwickeln und wieder etwas freundlicher zum deutschen Schlager werden.
 
Wer hat sich eigentlich diese komische Nachrichtenverpackung ausgedacht? Die muss nach dem 7. Mai noch einmal modifiziert worden sein. Komisch wegen des hämmernden und meiner Meinung nach unpassenden Trenners unter den Schlagzeilen sowie wegen des langen Vorspanns.
Anscheinend gibt es jetzt auch keine O-Töne und Korrespondentenberichte in den Nachrichten mehr.
 
Diese ganze Verpackung klingt ja seit dem 07. Mai nur noch nach Privatsender... Genauso "MDR Thüringen", man war schon jahrelang "MDR 1 Radio Thüringen" gewöhnt. Für solche Aktionen sowie Gewinnspiele verschwendet man Zeit, welche man in eine bessere/breitere Musikauswahl investieren könnte. Bayern1 hat laut Playlist einen recht großen Topf an Oldies sowie Deutschproduktionen zu bieten, jedoch fehlt dort auch wieder der deutsche Schlager und zwei Deutschproduktionen/Stunde.. naja...
 
So sieht also die Zukunft des deutschen Schlagers im Thüringer MDR1-Programm aus, ohne Claudia Jung, Andrea Berg und Co...



Heute Nachmittag endlich eine Antwort auf meine Beschwerde eingegangen:

Sehr geehrter Herr Biedemann,

ich nehme Bezug auf Ihre Mail vom 26.08.2012 an den Rundfunkrat des MDR, der diese an die Intendantin des MDR zur Beantwortung weitergeleitet hat. Die Intendantin hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Nach Rücksprache mit den Programmverantwortlichen von MDR Thüringen möchte ich Ihnen zunächst für Ihre kritischen Anmerkungen danken. Die Rückmeldungen der Zuschauer und Zuhörer tragen dazu bei, die Programmangebote ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Verantwortlichen von MDR Thüringen nehmen diese deshalb sehr ernst.

Ihre Anmerkungen zur Musik des Thüringer Landesprogramms reihen sich ein in sowohl zustimmende als auch kritische Äußerungen der Hörerinnen und Hörer. Um den gerade im Bereich Musik sehr unterschiedlichen Meinungen gerecht zu werden, lotet der MDR mit sogenannten Positionierungsstudien den Markt aus. Dabei werden immer wieder Veränderungen in der Musikakzeptanz festgestellt. In der mittleren und älteren Zielgruppe schneiden einige Künstler nicht mehr so gut ab wie früher, das betrifft insbesondere Interpreten des deutschen Schlagers. Im Programm geblieben sind z. B. Howard Carpendale, Veronika Fischer, Ute Freudenberg, Gitte Henning, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Mary Roos, Marianne Rosenberg, Juliane Werding und viele andere. Auch die Titel dieser Künstler werden einzeln auf Akzeptanz getestet und neue kommen hinzu.

Im internationalen Bereich bilden weiterhin die Oldies der sechziger und siebziger Jahre den Kern des Programms von MDR Thüringen. Wir spielen aber auch wieder verstärkt englische Titel aus den achtziger und neunziger Jahren. Das sind vor allen Titel mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad – eben „Musik die bleibt“.

Für die Radiomacher von MDR Thüringen bleibt nach wie vor die melodiebetonte Grundstimmung des Programms als Tagesbegleitmedium ausschlaggebend. Dabei wird sehr genau darauf geachtet, dass wir mit dem Programm MDR Thüringen einen möglichst großen Querschnitt der Gesellschaft erreichen. Leider ist es da nicht immer möglich, allen Einzelinteressen gerecht zu werden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Sie MDR Thüringen sowie den vielen anderen Angeboten des MDR gewogen blieben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Buch
 
Wir spielen aber auch wieder verstärkt englische Titel aus den achtziger und neunziger Jahren. Das sind vor allen Titel mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad – eben „Musik die bleibt“.

Bloß nichts Neues ausprobieren! Leute jenseits der 40 haben mit ihrem Leben abgeschlossen und sind zu alt für neue Lieder.

MDR1 Thüringen schrieb:
dass wir mit dem Programm MDR Thüringen einen möglichst großen Querschnitt der Gesellschaft erreichen

Ausgehend von gewissenhaften Marktstudien können wir Ihnen garantieren, dass unsere musikalische Programmumrahmung exakt den Wünschen und Bedürfnissen von 99,9% der Gesamthörerschaft unseres Alterstargets (0-100) entspricht, wenn Sie zu dem verbleibenden Zehntelprozent gehören sollten täte uns das furchtbar leid.

Aber bleiben Sie uns erhalten, wir zählen auf Sie, verehrte(r) Herr/Frau Mustermann.

P.S.: Beschwerdebriefe über die Musikauswahl agenturfreundlicher Reformwellen kann man auch an den lieben Gott schicken. Der schweigt wenigstens gütevoll.
 
In meinen Augen haben MDR Thüringen, Bayern1, NDR1 Welle Nord, NDR1 Radio MV nicht verdient Heimatsender zu sein. Wobei ja MDR Thüringen noch den einen oder anderen Schlager einstreut, was bei den anderen garnicht mehr der Fall ist.
 
@mmaikilein: Warum nicht ? Was bedeutet denn für dich Heimat ? Schaue dir die Zielgruppen an die in ihrer Heimat leben und diese Programme auch einschalten um sie zu hören.
Was soll denn ein Heimatsender deiner Meinung nach machen ? Schlager von morgens bis abends den Leuten um die Ohren hauen bis sie abfallen ? Dir ist der viele Schlager nicht bekommen, also höre doch mal in die Rockradios rein, dort findest du was für deine Ohren und für deine Seele.
 
Im Programm geblieben sind z. B. Howard Carpendale, Veronika Fischer, Ute Freudenberg, Gitte Henning, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Mary Roos, Marianne Rosenberg, Juliane Werding und viele andere.

Die Liste hätte man auch vor 30 Jahren genauso bringen können, absoluter Stillstand auf ganzer Linie.

Auch die Titel dieser Künstler werden einzeln auf Akzeptanz getestet und neue kommen hinzu.

*EINZELN* auf Akzeptanz getestet, das heißt wiederum, man schließt im Vorhinein jegliche Überraschungen aus, bringt nur noch die zwei, drei "Top-Titel" eines Interpreten, genauer gesagt, der bekanntesten Interpreten.

Das sind vor allen Titel mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad – eben „Musik die bleibt“.

"Titel, die sich nicht ausrotten lassen" würde es eher treffen.

Wenn im Fernsehen ein und dieselbe Sendung alle zwei Wochen gesendet werden würde, würden die Zuschauer aber sowas von auf die Barrikaden gehen, und zwar mit Recht.

Dabei wird sehr genau darauf geachtet, dass wir mit dem Programm MDR Thüringen einen möglichst großen Querschnitt der Gesellschaft erreichen. Leider ist es da nicht immer möglich, allen Einzelinteressen gerecht zu werden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Da ist er wieder, der kleinste gemeinsame Nenner...

All das, was oben geschrieben wurde, also ausschließlich totgedudelte Titel von Interpreten im (Fast-)Rentenalter bietet übrigens auch jede x-beliebige Oldie-CD-Box vom Kaufhausgrabbeltisch - zu einem Bruchteil der Rundfunkgebühren!
 
Wenn im Fernsehen ein und dieselbe Sendung alle zwei Wochen gesendet werden würde...
... wäre das schon ein Fortschritt für solche Sender, wie ZDFinfo, 1festival und wie die Spartensender heißen (es passiert öfter, dass ich in am Abend vor dem Fernseher einschlafe und morgens die Sendung ungefähr ab da weiter sehen kann, wo ich abends aufhörte zu schauen).

Vorletzte Woche hat Gehler übrigens im Thüringen Journal (es war wohl zu einem Schlagerevent in Erfurt), dass MDR Thüringen - Das Radio feststellen müssen, dass der Sender eine "sehr große" Anzahl an Hörer hätte, die gerne Schlager hören!

@ benno:
Auf der Webseite stand das mit dem "Heimatsender" aber noch in diesem Jahr!
 
@mmaikilein: Warum nicht ? Was bedeutet denn für dich Heimat ? Schaue dir die Zielgruppen an die in ihrer Heimat leben und diese Programme auch einschalten um sie zu hören.
Was soll denn ein Heimatsender deiner Meinung nach machen ? Schlager von morgens bis abends den Leuten um die Ohren hauen bis sie abfallen ? Dir ist der viele Schlager nicht bekommen, also höre doch mal in die Rockradios rein, dort findest du was für deine Ohren und für deine Seele.

Also, für die Zielgruppen die kein Schlager mögen gibt es ja wohl genuch Alternativen, Jump,Sputnik, NDR2, N-Joy um nur einige zu nennen. Heimatsender in dem Sinne, habe ich gemeint, die ein gemisches Programm anbieten, so wie MDR1 Radio Sachen oder MDR ST. Ist es denn zuviel verlangt mal ein paar Schlager im jeweiligen Bundesland zu hören auf den Heimatsendern, Welle Nord geht ja mal garnicht, nur noch CHarts MÜll den ganzen Tag, MV fast das gleiche, Bayern bringt nur Oldies und Thüringen ist da noch gegen ganz okay, aber zu 90% auch Oldies. Ich verstehe da auch die ARD nicht, die es zur Aufgabe hat da ein bisschen aufzupassen, dann könnte man auch ein Sender für ganz Deutschland machen, zb. einer mit Charts, Schlager, Oldies und Klassik und Nachrichten. Ihr müsst euch das Wort Heimatsender mal auf der Zunge zergehen lassen, sicherlich sagen die das nicht mehr, aber wie gesagt wenn es keine Heimatsender mehr sind, dann brauchen wir ja kein Spezifisches Programm mehr für jedes Bundesland.
 
@mmaiklein
Die "ARD" als Company gibt es nicht. Es ist ein Zusammenschluss meherer Anstalten die auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten.
Die Programmhoheit liegt bei der einzelnen Anstalt.
Und es wacht auch keiner in der "ARD" welches Programm die einzelnen Sender abdudeln.
Wenn Schlager in einem Bundesland keine Akzeptanz hat wird er auch nicht gespielt.
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und liegt auch daran wieviele Wellen die einzelne Anstalt hat.
Auch die Sendeanstalten der ARD sind angehalten möglichst viele Menschen egal mit welchem Format zu erreichen.
 
Sicherlich sind die 2er Programme oder Deutschland Radio Kultur/Wissen Bereicherungen für die Radiolandschaft und mit Sicherheit sehr gut gemachte Programme.
Das ist aber Luxus den sich die ARD leistet. Die Zahlen für diese Programme sind leider nicht messbar.
Vielleicht wäre es auch billiger für gewisse Sachen CD's oder Cassetten oder mp3 Files zu verschicken weil es billiger ist.
Dieses Geld könnte man dann sinnvoll für andere Dinge einsetzen.
 
Auch die Sendeanstalten der ARD sind angehalten möglichst viele Menschen egal mit welchem Format zu erreichen.
Nur viele Menschen? - Wollen die Landesfunkanstalten der ARD immer weniger Leistung erbringen? Sie haben gefälligst zu versuchen, alle Menschen des Sendegebietes zu erreichen und vor allem die kulturelle Vielfalt auch im Hörrundfunk abzubilden! Wenn sie dieses Ziel nicht erreichen wollen oder können, müssen die Existenz der Anstalten und vor allem die Besetzung deren "Wasserköpfe" sehr kritisch hinterfragt werden.

Die Aufgabe der Deutschlandradios ist sicherlich meines erachtens eine andere, als die der Landesrundfunkanstalten. Folglich verbietet sich ein Vergleich (siehe: Äpfel und Birnen, beide sind Rosengewächse)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben