MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Freistaat Thüringen ist mitnichten in der Lage,anspruchsvolles Programm zu fahren.Betrachtet Euch den akustischen Sondermüll wie Landeswelle,Antenne u/o die Seniorenwohnparkbeschallung MDR das Radio. Allesamt intellektuell auf der Stufe einer Brühgurke. Vergleicht man dazu HR1;das gleiche Altersklientel,aber Lj Unterschied.Hier ist noch Sir Werrner Reinke ua Profis am Set;eine wohltuende Mischung aus Fachwissen,Hintergrundinfos,akustischer Aura,sprachlicher Gewandtheit,Idealismus.. So mancher Moderator in Thüringen sollte sich daran ein Beispiel nehmen! Hier wirst Du als Hörer angesprochen,nicht durch blödsinnige Gewinnspielchen versaut,es laufen keine nervenden Ute.Freudenberg-Sessions,kein Down town von Petula Clark,sondern hier kommt schon einmal Hendrix,Peter Green ua zu Wort.Mit Sicherheit schielt jede Station nach Quote,der leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! einzige Bewertungsmasstab des Erfolges eines Senders,aber in HR1 herrscht noch Anspruch.Danke.
 
Zwischen HR1 und MDR1 liegen Unterschiede...

HR1 schalte ich ein, wenn ich etwas mehr Pop/Rock-Songs möchte.
MDR1 wenn ich einen melodischen Mix aus entspannten Oldies sowie leichtem Pop will und wohlgemerkt auch eigentlich deutsche Schlager wie Michelle, Claudia Jung usw...

Auch einer meiner Lieblingstitel, der bis zur Reform Fest-Bestandteil des Musikprogramms aus Erfurt war:


Aber das war ein mal, Herr Gehler setzte es durch anspruchsvolle Schlager-Interpreten komplett aus dem Programm zu verbannen. Bis vor kurzem lief auch noch Adre Stade, der ist wohl auch Geschichte MDR1:

Bernhard Brink ebenso, der Titel lief noch Bis Oktober:



Tja... Und wer ist geblieben? Grönemeyer, Maffay und Rosenstolz... Glückwünsch, das Programm geht weiter kaputt und wird immer engstirniger, was die Musikauswahl betrifft..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bemerkung erlaubt ist,ohne Rosarote Brille und Faneuphorie; Mdr steht für die Beschallung des Durchschnittskonsumenten,der keinerlei Ansprüche an das stellt,was er hört und sich mit dem Status eines Breitenprogrammes zufrieden gibt,während HR1 dem Klientel ein akustisches Zuhause gibt,was ganz einfach mehr möchte als pro Woche 286 mal die Ute aus Weimar.. Aber,auch die Bildzeitung hat ein Lesekreis..
 
Als absolutem Schlagerfan MIT Anspruch sei mir gestattet, alle Sendekonzepte der öffentlich-rechtlichen und auch der privaten Radiosender zu kritisieren. Selbst aus Berlin stammend beobachte ich seit Jahren mit immer mehr Unmut den Abbau der deutschen SCHLAGER-Titel in ALLEN Sendern. Ein Berliner Sender nach dem anderen klammerte den Schlager nach und nach aus. Ich bin dann ausgewichen auf neue Sender, deren Empfang - dank des Internets - ja in allen Teilen Deutschlands möglich ist... und so kam ich auch an MDR 1 Radio Thüringen nicht vorbei... ganz ehrlich?! Schade und nochmals schade, dass es nicht überhaupt "normale" Sender gibt, die Schlagermusik spielen... MDR 1 Thüringen macht da keine Ausnahme. Leider. Am allerbesten wird man damit noch bei MDR Radio Sachsen-Anhalt bedient, aber auch hier dominieren mittlerweile Oldies. Wieder LEIDER. Und somit sehe ich mich (und auch viele meiner Bekannten und Freunde) gezwungen, zu online-Sendern wie Radio Paloma zu wechseln. Ich sehe mich übrigens keinesfalls als anspruchslosen Hörer, nur weil meine Vorliebe dem Schlager gilt. Der englischen Sprache mächtig, weiß ich wohl um die Inhalte der englischen Songs, die in allen Radiostationen dominieren... nur macht sich ja niemand die Mühe, diese zu übersetzen. Auch ist die "Schlagerliebe" keineswegs auf die Alterklasse Ü 50 reduzieren - zu meinem Umfeld gehören eher die 30 bis 45jährigen. Sehr bedauerlich, dass Radiosender offenbar DIESE Zielgruppe komplett ausblenden und auch noch die letzten, vielleicht treuen Hörer vergraulen. Da hilft auch die "Deutsche Hitparade" bei MDR Thüringen einmal wöchentlich nicht, in deren Reihen jetzt seit kurzem ebenfalls ENGLISCHE Titel Einzug gehalten haben, was ich einfach nur furchtbar finde! Nun ist auch die letzte Bastion des deutschen Schlagers durchsetzt mit internationalen Songs (- die ja keineswegs schlecht sind, nur gehören sie dort nicht hinein!). Es ist müßig, darüber zu diskutieren, das weiß ich sehr wohl, jedoch war es mir ein Bedürfnis, mich einmal zum Thema "anspruchsvolles Programm" zu äußern und geistigem Niveau in Verbindung mit deutscher Musik - speziell SCHLAGERN im Radio.
 
Ich möchte zu Sachsen was schreiben, zum Glück ist die Hitparade , außer bei Wahlsonntagen nie ausgefallen. Für den 2. Weihnachtsfeiertag ist die Jahresauswertung angekündigt und internationale Lieder bis jetzt auch noch nicht zur Wahl, Gott sei Dank.
 
Ist wirklich ne Schande, grad wieder die deutsche Hitparade aus Erfurt und was läuft?
Englische Musik....

Früher hats mich gefreut, einschalten, die einzelnen Plätze alle schön angesagt bekommen -> hören und danach entspannen mit der Schmusestunde... Aber jetzt.. nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die Hitparade in Thüringen noch Deutsche Hitparade? Wenn die bei mir in Sachsen auch noch englische Titel in die Wertung bringen,"schmeiße ich das Radio zum Fenster raus".
 
Wow träume ich gerade oder taucht nach ewigen Zeiten Ella Endlich wieder mal im Tagesprogramm auf?
13.12.2013 | 15:22 - Ella Endlich - Küss mich, halt mich, lieb mich (Radio Version)

Und gleich paar Minuten danach ne schöne Schlager-Ballade von Purple Schulz und Neue Heimat aus den 80ern?
13.12.2013 | 15:37 - Purple Schulz; Neue Heimat - Nur mit dir

Ich freu mich schon auf den Sonntag 23 Uhr wenns wieder heißt thüringer Musiknacht, da bekommt man durchgängig 6 Stunden angenehme Musik geboten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber erzähl das mal dem Herrn Gehler... Bis ca. 2008 lief exakt genau das was jetzt in der Nacht läuft am Tag (60% deutscher Schlager mit Gilbert, Oliver Frank, Kristina Bach...)

So schnell wird sich das nicht mehr ändern (leider)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie nicht einmal wöchentlich. Im Sommer setzt sie monatelang aus, am 1. Weihnachtsfeiertag und zu Neujahr wird sie wohl ebenfalls ausfallen. Offenbar ist sie kein Lieblingskind vom Chef.

Warum hatte die "Hitparade" am 11.12. keine Neuvorstellungen? Die letzte Hitparade vor der Sommerpause am 26.06.2013 hatte solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die das wirklich machen, die Hitparade absetzen? Armes Thüringen, ich hoffe uns in Sachsen droht nicht das gleiche Schicksal. Wenn ja hat Radio Sachsen für mich ausgesendet und das Radio wird verkauft,
 
Also orientiert sich auch dieser Sender Richtung des für mich unerträglichen Bayern1. Nur das Gedudel der gleichen 50 Oldies den ganzen Tag kanns ja nun auch nicht sein.
 
Das ist doch lächerlich! Besser wäre es doch, wenn man sich für einen 50:50-Mix entscheiden würde, wenn man schon "jünger" klingen möchte. Damit hätte man dann die Schlagerhörer nicht ganz verärgert.
 
Am blödsten ist ja wohl der Satz: "Mit diesen vier Stunden ausnahmslos deutscher Musik reagiert der Sender auf den Wunsch von älteren Hörerinnen und Hörern, die das Schlagergenre lieben." Als ob pauschal nur "ältere Hörerinnen und Hörer" gerne Schlager hören würden.
 
Die Verantwortlichen sollten den Mut haben auch im Tagesprogramm wieder Schlager zuspielen, der Wunsch der Hörer ist ja gegeben. Und die Absetzung der Hitparade ist der größte Fehler, weil sie zeigt ja was gehört werden will.
Es ist wie in der Politik. Die Großen entscheiden und der Kleine muss es ausbaden.
Geschmackloser geht kaum noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben