MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in den letzten Tagen scheint man sich ja dochmal etwas um das Tagesprogramm zu "kümmern", vieles was lange nicht in der Rotation war...


Mittwoch 26.06. | 15:48
Desree - Life
Mittwoch 26.06. | 13:41
Claudia Jung; Nik P. - Sommerwein, wie die Liebe süß und wild
Mittwoch 26.06. | 13:37
Mariah Carey - Without you
Mittwoch 26.06. | 11:56
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
Mittwoch 26.06. | 09:57
Lindsay Buckingham - Trouble
Dienstag 25.06. | 13:36
Carly Simon - All I want is you
Montag 24.06. | 16:50
Beagle Musik Ltd. - Ice in the sunshine
Montag 24.06. | 12:35
Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld
Montag 24.06. | 05:45
Bernd Kaczmarek - Sommer in der City
Sonntag 23.06. | 14:49
Lou Bega - Mambo No. 5 (A little bit of...)
Sonnabend 22.06. | 17:16
Inner Circle - Sweat (Alalalalalong)
Sonnabend 22.06. | 14:47
Peter Maffay - Und es war Sommer
Sonnabend 22.06. | 12:43
Herbert Grönemeyer - Mambo
Sonnabend 22.06. | 07:45
Wind - Pina Colada
Sonnabend 22.06. | 06:39
Cyndi Lauper - Girls just want to have fun
Freitag 21.06. | 14:34
Rocky Sharpe; Replays - Rama Lama Ding Dong

Werde die Tage mal öfters reinhören, bis jetzt hat es sich ja gelohnt :)
Weiter so Thüringen, Musik endlich wieder mal erweitern (vorallem deutscher Schlager)

Shakin' Stevens mit Teardrops lief auch mal wieder die Tage:


Einfach nur schön.... vor der Reform letzten Jahres war dieses Lied der Stunden-Opener alle 4-5 Tage :)
 
Das sollen ausgefallene Titel sein ??? Hits ist noch untertrieben, diese Lieder winden sich doch schon seit Jahr und Tag durch die Gehörgänge.
 
Bist du regelmäßiger Hörer von MDR Thüringen? Glaube ich nicht, denn dies sind Titel die seit langer Zeit nicht mehr im Tagesprogramm liefen und mal wieder etwas anderes sind, außerdem auch sehr gut ins Programm passen. Lady Gaga oder Sonstiges möchte ich ganz bestimmt nicht auf dieser Welle hören...
 
Also muss echt mal ein Lob für die letzten Tage aussprechen,
man spielt mal wieder was Anderes außer die Standard 60er/70er Oldies und sogar mal wieder Andrea Berg oder Michelle - weiter so :)

Freitag 26.07. | 12:21
Andrea Berg- Vielleicht ein Traum zuviel
Freitag 26.07. | 09:45
Mary Roos- Schau dich nicht um
Mittwoch 24.07. | 10:48
UB 40 - (I can't help) Falling in love with you
Montag 22.07. | 15:45
Jam and Spoon - Kaleidoscope skies
Montag 22.07. | 15:18
Howard Carpendale - Du fängst den Wind niemals ein
Montag 22.07. | 13:35
Backstreet Boys - Show me the meaning of being lonely
Montag 22.07. | 11:53
Helene Fischer - Meine Welt
Montag 22.07. | 10:15
Michelle - Silbermond und Sternenfeuer
Montag 22.07. | 09:50
Savage Garden - Truly madly deeply
Montag 22.07. | 08:56
Bürger Lars Dietrich - Sexy Eis
Montag 22.07. | 08:16
Shakin Stevens - I might
Samstag 20.07. | 12:12
Shania Twain - That dont impress me much


Es geht doch, vielleicht läuft ja bald nach langer Zeit wieder mal Claudia Jung oder Andreas Martin :)
 
Finde ich wiederum nicht, ist mir um einiges lieber als Caro Emerald oder Unheilig, weshalb ich das Programm aus Sachsen meide!

Jam & Spoon sind ja eher dem Bereich der damaligen Techno-Musik unterzuordnen, aber der Titel "Kaleidoscope Skies" war mal etwas anderes (Ballade) und ist zudem sehr melodiös.
Passen sehr gut ins Programm, liefen auch des öfteren vor der Reform letzten Jahres (wo viele Schlager oder solche Titel geflogen sind - zugunsten der Oldies).

Aber eben Geschmackssache, man kann es keinem Recht machen :)
 
..ohne die Empfangbarkeit von HR1,Hr3,Radio Eins über Stream wäre die Situation im Bereich Rundfunk in Thüringen unerträglich.Das Letzte,was hier zu empfehlen wäre,ist MDr-das Radio;tröge,mehr als farblos,konservativ,ohne Ecken,ohne Kanten,Null musi.Abwechslung,Moderatoren ohne geringsten Handlungsspielraum,intellektuell auf der Stufe einer Brühgurke..einfach grauenhaft. Wer einen Vergleich anstrebt mit HR1,welche das gleiche Altersklientel bedienen..; Tag und Nacht.
"Ja,hier ist der Herbert aus Gotha,wir sitzen den ganzen Tag auf dem Balkon und schauen in die Wolken"..;ist Derartiges empfehlenswert,meine Damen und Herren? Für einen derartigen akustischen Schund müssen wir alle GEZ zahlen,dass die dort Tätigen Ihre Gehaltsschecks erhalten und dieses Mainstreemgedudel für Proletarier abliefern..! Der Freistaat ist nicht in der Lage,High Quality-Radio a) zu produzieren und b) zu lizensieren! Ein Blick,was möglich ist-redaktionell,musikalisch,informell,gehaltsmässig-zeigt ein Blick nach Frankfurt zu den Verantwortlichen von HR1. Danke.
 
Shania Twain, Jam and Spoon, Savage Garden - skandalös! :p:wow:

Ernsthaft. Eben noch hat der MDR in Dresden das Sachsenland im Tagesprogramm mit Leonard, Stefanie Hertel, Uta Bresan und Gaby Baginski unterhalten. Jetzt werden dieselben Menschen mit Jam and Spoon und Savage Garden überfallen: Künstler und Titel, die sie niemals auf ihrem Heimatsender gehört haben. Kann man den Klangwechsel nicht ein wenig dezenter handhaben? Kann mal jemand da jemanden das Brecheisen aus der Hand nehmen?
 
Ernsthaft. Eben noch hat der MDR in Dresden das Sachsenland im Tagesprogramm mit Leonard, Stefanie Hertel, Uta Bresan und Gaby Baginski unterhalten. Jetzt werden dieselben Menschen mit Jam and Spoon und Savage Garden überfallen: Künstler und Titel, die sie niemals auf ihrem Heimatsender gehört haben. Kann man den Klangwechsel nicht ein wenig dezenter handhaben? Kann mal jemand da jemanden das Brecheisen aus der Hand nehmen?
Hier sind wir aber im Thüringen-Land. ;) Aber gut, in Sachsen ist's auch nicht viel anders, wobei es nun auch schon viele Jahre her ist, dass da mal Stefanie Hertel im Tagesprogramm gespielt wurde.
 
Upps, vertan, Asche auf mein Haupt. Was die beiden Titelbeispiele angeht, habe ich aber auch für die Thüringen-Hörer dieselben Zweifel. Sie können doch wirklich nur dafür gedacht sein, Hörer von der Landeswelle abzuziehen. Ob Onkel Winfried in Rudolstadt seinen Erfurter MDR-Sender weiter gut findet, bezweifel ich.
 
Ja , da muß ich Hansbiedermann beipflichten, die Mischung bei MDR Thüringen ist wieder etwas breiter geworden, schlagermäßig..vor allem Dank des Sommerprogramms mit vielen Titeln die aufs Sommerthema ausgelegt sind.

Bei MDR 1 Radio Sachsen finde ich den Schwenk von vielen echten Schlagern auf die Deutschpopschiene schon mehr als gewagt.Mittlerweile gehört dort Glasperlenspiel, Frieda Gold, Silbermond, oder Echt und Echt fast zu den meistgespielten Titeln falls es welche aus der deutschen Sprache sind.
Fehlt eigentlich nur Sido mit seinem Fotolabum mit dem silbernen Knopf...dann wärs PERFEKT !:)
Sorry....der Wechsel ist zu krass...Ein dickes MINUS für Dresden!!
Und Erfurt weiter so...es ist noch Luft nach oben..aber die Richtung stimmt jetzt wieder mehr als vor nem halben Jahr.
 
Ja , da muß ich Hansbiedermann beipflichten, die Mischung bei MDR Thüringen ist wieder etwas breiter geworden, schlagermäßig..vor allem Dank des Sommerprogramms mit vielen Titeln die aufs Sommerthema ausgelegt sind.

Bei MDR 1 Radio Sachsen finde ich den Schwenk von vielen echten Schlagern auf die Deutschpopschiene schon mehr als gewagt.Mittlerweile gehört dort Glasperlenspiel, Frieda Gold, Silbermond, oder Echt und Echt fast zu den meistgespielten Titeln falls es welche aus der deutschen Sprache sind.
Fehlt eigentlich nur Sido mit seinem Fotolabum mit dem silbernen Knopf...dann wärs PERFEKT !:)
Sorry....der Wechsel ist zu krass...Ein dickes MINUS für Dresden!!
Und Erfurt weiter so...es ist noch Luft nach oben..aber die Richtung stimmt jetzt wieder mehr als vor nem halben Jahr.

Wobei dieser Oldiewahn schon seit knapp über einem Jahr statt findet und es nun endlich wieder aufwärts geht :thumbsup:

Vielleicht gibt man sich ja mal einen Ruck und erhöht den Deutsch-Anteil wieder auf 4 deutsche Titel pro Stunde.

Soll aber nicht zugunsten von Deutsch-Pop sein (wie in Sachsen), sondern zugunsten von Schlagern :)
 
So, ich durfte mir wieder einmal "MDR Thüringen - Das Radio" die letzten Tage antun.

Was ist nun in Erinnerung geblieben? Zuerst das Positive in Form des "Fazits vom Tage" mit Andreas Menzel; solch eine tägliche Stunde täte Bremen Eins durchaus gut. - Nun das, was mich nervte: Blitzer hinten, Blitzer vorne nicht nur aller halbe Stunde nach den Verkehrsmeldungen; Maggie Reilly in Dauerwerbeschleife (in Bremen war sie ja auch - wenn Bremen Eins einmal geworben hatte, hatte es "MDR Thüringen - Das Radio" auf mindestens 10x, gefühlt noch öfter, geschafft) und der ewige Hinweis auf die 1000 EUR "Weihnachtsgeld" (der Moderator nannte das wirklich so) die es zu gewinnen geben wird.
Ist sonst noch etwas in Erinnerung geblieben? - NEIN, denn noch nicht einmal die Musik ließ mich aufhorchen.
 
Schade jetzt schon zum 3. mal hintereinander Andreas Kallwitz in der Musiknacht.
Bin nach wenigen Minuten schon genervt, jeden Titel und die "Musiknacht" 20x benannt, vorallem wenn bei jeder Zwischenmoderation diese Gitarren-Hintergrundmusik läuft... Musik Top, der Rest Flop ;)

Kathrin Schirmer war damals absolute Klasse,
nunja - Nadine Witt und Andreas Reinhardt sind ja glücklicherweise noch da und ich hoffe morgen nicht schon wieder den heutigen Moderator hören zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach wenigen Minuten schon genervt, ... vorallem wenn bei jeder Zwischenmoderation diese Gitarren-Hintergrundmusik läuft...

Das klingt doch jung, dynamisch, cool, trägt a) erheblich zum "Flow" der Sendung bei und b) hat man während des Glückwunschs zu Tina Turners 64. Geburtstag immer das Gefühl, dass es gleich weiter geht. So gesehen, klingt das Ganze um mindestens zehn Jahre jünger. ;)
 
Sein Lieblings-Spruch: "....Das wer er/sie hier in der Musiknacht...", dann geht immer diese Hintergrundmusik los...

Mit den neuen Kollegen Jens Roder, Bastian Bender und Nadine Witt hat man einen guten Fang gemacht aber wenn ich morgen (heute Abend 23 Uhr, kurz nach den Nachrichten) das Wort Andreas Kallwitz höre, schalte ich ab. Nichts gegen ihn, sympathischer Kerl aber zur Moderation der Musiknacht absolut nicht geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Musik, auch die Moderatoren wurden geändert. Ob wohl aus Thüringen noch das beste Nachtprogramm was die Musik an geht geboten wird. Sachsen hat mit Abstand den schlechtesten Musik-mix in der Nacht, vom Tage ganz zu schweigen.
Ich glaube die Programmreform in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen richtete sich nicht nach den Hörerumfragen, sondern war von vornherein geplant. Betrug am Stammhörer, oder sind die alle ausgestorben???
 
Kann ich mir kaum vorstellen, da es bei Heiko Rasch zu jeder Freitags/Samstags-Dreinländernacht (wo noch 60% deutsche Musik lief) immer eine aktuelle Schlager-CD zu gewinnen gab und bei jedem Telefonat immer die Frage kam: "Was hören Sie denn so für Musik gern?" Kann mich nicht erinnern, dass einer mit Caro Emerald oder Amy McDonald geantwortet hat, im
Gegenteil: "Viel deutsche Musik...."

Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber selbst die Moderatoren klingen sehr verärgert und eher getrimmt auf den ungewollten, neuen Musikmix.
Ich weiß nicht, ob man evtl. Hörerverluste irgendwann merken wird, aber da es per UKW keine andere alternative gibt bleibt einem ja nichts anderes übrig - oder eben abschalen, was ich in letzter Zeit sehr häufig tuhe (aus Verärgerung).

Eine Beschwerdemail ging an alle drei Landesfunkhäuser (bereits letzter Jahr Mai an MDR Thüringen), bis heute noch keine Antwort erhalten, einfach ignoriert.
Aber da bin ich ja nicht der einzigste Hörer, dem das passiert: http://mdr-thueringen-programmbeschwerde.de/

Laut Playlist spielt Thüringen nun auch im Tagesprogramm nur noch standfest 2 deutsche Titel pro Stunde, bis letzter Woche waren es vereinzelt, manchmal noch 3.. Aber die Frage nach dem Änderungsgrund kann man sich wohl sparen... Bernhard Brink, Kaiser und Veronika Fischer sind wohl auch gestorben für den Herrn Gehler, dafür: Yvonne Catterfeld, Silbermond, Louisan, Ich+Ich und Rosenstolz - nein Danke (auch alle heute schon im Programm gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei der Hitparade läuft nun auch englische Musik.

Damals ging es ganz klar 19 Uhr los und bis 21 Uhr hat man schön die einzelnen Wertungen gehört.

Danach begann 21 Uhr die Schmusestunde mit Kathrin Schrimer/Andreas Reinhardt/Nadine Witt, da gab es dann wenigstens auch mal etwas "andere" Musik als am Tage und man hatte einen Sender wo man den Tag schön ausklingen lassen konnte und sich zugleich entspannen.

Was ist nun? 19-20 Uhr die langweilige Tagesmusik weiterhin, 20-22 Uhr dann die Hitparade, 22 Uhr dann auch wieder Standardmusik mit ein paar Balladen.
Selbst der Samstag Abend eine Katastrophe, "die 80er Show". Dort werden dann die etwas flotteren 80er und 90er gespielt, die man Mai 2012 aus der Tagesrotation nahm zugunsten Rosenstolz und co. (Pet Shop Boys, Rick Astley, Kylie Minogue etc.) mit ein paar wenigen Überraschungen... (Ich kann nur die Partyzeit in Sachsen empfehlen)

Damals gab es noch die Oldie-Party am Samstag-Abend, dort hörte man schöne Songs die man selbst von Bayern1 nicht kannte.
Aber die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, vielleicht hört man endlich irgendwann mal auf mit diesem Jugendwahn bei den 1er-Wellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musiknacht einfach nur wieder herrlich..
50% deutsche Musik, melodische Oldies von den 60ern bis zu den 90ern (alles dabei ohne in den 60er/70er-Wahn zu verfallen), angenehme Moderation...

Warum schränkt man sich im Tagesprogramm so ein, es geht doch auch abwechslungsreich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben