MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das Problem ist ob der musikalische "Input" bei diesen Befrasgungen überhaupt den Vorstellungen der Mehrheit gerecht wird, weil ein paar Wenige entscheiden, was in solchen Researches überhaupt abgefragt wird. Wer zu alt ist, hat eh kein nennenswertes Stimmgewicht mehr oder wird erst gar nicht um seine Meinung gebeten, nicht wahr? Dummerweise rutscht die Altersgrenze seit Jahren immer weiter nach unten, nach dem Motto wer schon kein Provinzblättle liest der hört hoffentlich wenigstens unser supertolles Popradio "mit Hitgarantie".
 
@ count down: Da hast Du natürlich recht, es kommt immer darauf an, was eine Musikredaktion mit den Ergebnissen dann macht :)

Siehst Du. Und @eigentlich alle anderen Mitdiskutanten in diesem Forum:

Research sagt etwas über die Beliebtheit eines Titels aus. Nicht, wie oft er einem um die Ohren gehauen werden soll. Das wird nämlich nicht erforscht. Kann nicht erforscht werden, denn ein Musikmix, der mit dem vorhanden Musikpool gestaltet werden soll, kann - je nach mehr oder weniger richtiger Konfiguration der einzelnen Musiktitel - demnach sowohl hervorragend als auch unglücklich klingen.
 
Wenigstens bekommt man am Sonntagabend noch schöne deutsche Musik geboten...

Sonntag 5.05. | 21:45
Bernd Kaczmarek - Und wär's mein Leben
Sonntag 5.05. | 21:37
Claudia Jung - Wo kommen die Träume her
Sonntag 5.05. | 21:18
Roland Kaiser - Dich zu lieben
Sonntag 5.05. | 20:42
Juliane Werding - Daisy...
Sonntag 5.05. | 20:34
Münchener Freiheit - Ich will dich nochmal
Sonntag 5.05. | 19:43
Wolfgang Ziegler - Wie tief ist zu tief
Sonntag 5.05. | 19:37
Michelle - Fliegen

Wie schön wäre es Bernd Kaczmarek oder Claudia Jung mal wieder im Tagesprogramm zu hören...
 
Kaczmarek? Das testet doch schlecht. Leider müssen sich die letzten engagierten "Programmgestalter" danach richten. Ein Trauerspiel.
 
Ja. LEIDER richten sich diese danach, leider...

Wo der Deutschanteil noch bei 4/Stunde lag, war Kaczmarek ganz klar mit in der Rotation, kann mich noch sehr gut daran erinnern!!
Und bei welchem Sender bekommt man noch solche Deutschproduktionen geboten?? Bei keinem! Bei MDR Thüringen war das einmal... war....

Dafür läft jetzt beinahe alle 2-3 tage Irene Cara "What a feeling", "Ive had the time of my life" Oder "She's like the wind"..

Und wenn es mal Deutsch wird, dann meist nur Achim Reichels "Aloha Heja He", Westernhagen oder Rosenstolz. Schöne Mini-Rotation, haben die Verantwortlichen ja toll hinbekommen... :wall:
 
Bin auch "Ex-Hörer" vom ehemaligen MDR 1 Radio Thüringen ;)

Zur Musik gibt es nichts weiter zu sagen, Mai im letzten Jahr -> Schlager kommt "in die Mülltonne", Namensänderung zu "MDR Thüringen - Das Radio"
Fazit? Fast nur noch Oldies der 60er und 70er-Jahre... Klar, ELO, Abba oder auch Harpo - sehr gerne gehört, spricht nichts dagen.

Hatte den Sender damals aber sicher nicht nur deswegen eingeschaltet, im Vergleich zur Landeswelle lief auch mal Claudia Jung, Kaczmarek (bereits oben gelesen) oder auch mal Inka Bause ... es war einfach nicht langweilig, damals war das einfach "gut gemachte, Deutsche Musik", da soll der ein oder andere Berater behaupten was er will...

Balladen oder Pop der 80er, 90er beseitigte man ja auch großteils aus dem Musikprogramm, wie ich festgestellt habe... ;)

Nun gut, wir Hörer haben uns eben einfach damit abzufinden - entweder damit "abfinden" oder "abschalten", ich entscheide mich für das letztere :D Die Oldies werden weiter und weiter "herunter gedudeld".... Jugendwahn geht weiter (Stichwort Schlager? Nein Danke...) - das die Hörerzahlen Berg ab gehen, interessiert ja keinen.
 
Jaja, die Jugend fährt voll ab auf Oldies im Rentnerparadies Deutschland... :D

Höama Oma, gehn'wa rock'n zu den Stones!

:D

Oldies finden in der jüngeren Generation mehr Akzeptanz als Schlager (ausgenommen Disco Fox).

Nino De Angelo und Kaiser haben die Programmreform überlebt, fragt sich wie lange es noch so bleibt...
Gebe dem Sender noch 1-2 Jahre, bis der deutsche Schlager komplett verbannt wird. MDR Thüringen wird dann die "2. Landeswelle" sein...
 
In ein, zwei Jahren ist das Berater-Oldieradio vielleicht schon abgemeldet... App-gemeldet sozusagen...

Am gemütlichsten sind doch die Schlager-Oldies, da kann man sich gleich über beides freuen

 
Anfang der 90er


Im selben Jahr:


Gehört zwar nicht unbedingt in dieses Thema, aber das war damals noch gut gemachte, deutsche Musik... :thumbsup:
 
das Problem ist doch, dass die keinen Plan haben, generell wird nur zur Landeswelle und zur Antenne geschaut, was machen denn die ??
Ist ja auch schlimm genug, dass das Programm im eigenen Haus nicht gehört wird, weil die Mitarbeiter es langweilig finden.
Leider ist der Musikmix im Moment total daneben. Der Gehler hat nun mal keinen Plan.
Die aktuelle Marktführerschaft ist eine Momentaufnahme und mit der aktuellen Marktsituation nicht zu vergleichen.
Schade der Sender hat Potential und auch ein paar gute Moderatoren wie Huber und Karpe. Leider ist die Morningshow mit Johannes Michael Noack (der Name geht schon mal gar nicht) flach wie ne Kneifzange und langweilig wie ein umgefallener Sack Reis. Nur von einer Sprechmaschine kann man auch nichts anderes erwarten.
Leider fehlt es der Morning show and Charisma und Profil. Das ist Verlautbarungsfunk a la Osten der 80er.
Für die Oldiedudelei werden sie bei den nächsten MA s die Klatsche kriegen. Die bewegen sich leider nicht. Es wäre ein Leichtes für die Landeswelle und für die Antenne erst Recht an denen vorbeizuziehen. Ist eben Ostfunk par excellance. Immer nur Lobbyismus für die Staatskanzlei zu betreiben ist kein Weg ein Radioprogramm zu machen
 
Da stimme ich dir wohl zu, das Morgenprogramm mit dem "Morgenhahn Johannes" ist mehr als nur langweilig, kein bisschen Schwung, nur so lala.... :p


Musikalisch kann man den Sender seit knapp einem Jahr nunmal komplett vergessen, man hat sich so in der Musikauswahl eingeschränkt und genügend Musiktitel sind rausgeflogen (großteils deutsche Titel und Schlager) - ich kann diese einseitige Musikauswahl mit knapp 80 % 60er/70er Oldies einfach nicht mehr hören (das gleiche gilt für Xavier Neidoo), es hängt einem schlicht und ergreifend zum Hals raus... ;) Naja...
Damals war es ganz schön weil das Programm auf Oldies basierte, aber nebenbei auch noch mal was anderes lief (großteils deutsche Schlager der 80er und 90er Jahre).

Das gleiche gilt auch für diese "MDR Thüringen" Verpackung, klingt einfach nur gelangweilt herübergebracht!
Damals wurde noch richtig schön mit Schwung und guter Laune "MDR 1 Radio Thüringen" gesungen, jetzt diese gelangweilte Stimme: "MDR Thüringen...", da frage ich mich was das soll, Herr Gehler...

Selbst mit dem neuen Musikredakteur Werner G. Lengenfelder scheint sich nichts an der Musik zu ändern.. Anweisung von oben: Oldies, Oldies, Oldies...
 
Also ich muß sagen, das MDR Thüringen im Vergleich zu letztem Jahr jetzt nach der letzten MA im zeitigen Frühjahr wieder MEHR Schlager spielt. Ich höre recht oft mal rein um es zu vergleichen.
ABER!
Es sind in etwa die GLEICHEN Schlager, die man vor der großen Oldieinvasion auch schon spielte. Also in etwa hört man jetzt wieder das Programm von 2011.Generell fehlt es an Abwechslung in der Musik.
Wenn ich immer die gleichen 30 Schlager und die gleichen 80 Oldies spiele, wird das Programm an sich auch nicht besser. Wahrscheinlich wollte man damit nur einen weiteren Hörerverlust zuvor kommen, und hat die alten bekannten Schlager, die kurz zuvor rausgeflogen waren, wieder reingenommen.

Ansonsten ist das Programm aus Erfurt nach wie vor sehr schleppend, wenig innovativ und ich würde fast sagen eingeschlafen!
Die Dresdner machen es doch seit Jahren viel besser, auch wenn man sich dort jetzt auch mehr auf Oldies stürzt, generell hört man aus Dresden aber nach wie vor mehr Schlager auch mehr in der Auswahl und das Programm ist einfach viel Näher am Hörer dran und hat mehr BISS.
Also von einem gebührenfinanzierten landesweiten Radiosender in Thüringen darf man als Hörer wirklich mehr erwarten und nicht nur RADIO a la Pommesbude um die Ecke.."jeden Tag das Gleiche im Angebot"..friss oder stirb....

Es muß endlich Pepp her, mehr experimentierfreudigkeit in der Musik und mehr die Hörer einbeziehen in die Sendungen!
Aber so langsam glaube ich, so lange die führenden Köpfe die Alten bleiben, wird sich am Programm nichts markant ändern und man sendet weiter so in die Thüringer Landschaft dahin... als wäre man grad dabei sich als Landesprogramm MDR THÜRINGEN auf das zukünftige "WOLFSERWARTUNGSGEBIET Thüringen" , sendetechnisch und programmatisch vorzubereiten .
 
Mit dem "Einschlaf-Programm" gebe ich dir Recht, aber was die Musikauswahl angeht - da liegst du bei den Schlagern falsch....

Der Deutschanteil ist seit der Reform um die Hälfte gesunken, habe z.B. seit knapp einem Jahr keine Claudia Jung, Andreas Martin oder Bernd Kaczmarek hören können... sind auch nur Beispiele, da etliche Titel geflogen sind...

Die Schmusestunde von 21-23 Uhr mit Kathrin Schirmer war auch ganz schön, leider auch aus dem Programm... Dafür gibt es jetzt Samstags die 80er-Jahre Party, aber dazu sage ich jetzt mal nichts... ;)
 
Okay..Claudia Jung kann ich jetzt nicht genau sagen...ob die läuft. Andreas Martin habe ich noch nicht wieder gehört das stimmt aber es läuft Bernd Kaczmarek mit seinem Titel " Sommer in der City" habe ich diese Woche erst gehört.Lief auch vorhin um 16.34 Uhr.
Dafür läuft aber jetzt neben dem altbekannten City "Am Fenster" auch deren "Flieg ich durch die Welt" und man spielt jetzt von Karat " Jede Stunde" und nicht immer nur "der blaue Planet".Wolfgang Ziegler läuft jetzt auch öfters mit seinen neueren Titeln und nicht immer nur mit "Verdammt".Trotzdem haben Oldies immernoch die "Überhand"und dominieren das Musikprofil.

Dafür läuft aber bei MDR Sachsen-Anhalt immer wieder mal folgender Titel: http://www.clipfish.de/video/3399303/ich-weiss-es-selber-nicht-genau/

Aber Erfurt schläft weiter......da fällt mir fast nur noch der Titel von Reinhald Grebe ein der sagt eigentlich alles: THÜRINGEN (Hymne)
 
Du hast Recht, Bernd Kaczmarek lief wieder, aber auch nur mit seinem bekanntesten "Sommer in der Stadt"! Mir gefiel der Titel "Und wärs mein Leben" auch ganz gut, aber der wurde leider auch abgeschüttelt. Bei City muss ich sagen, klingt leider ziemlich alles gleich... Wolfgang Ziegler läuft mit "Wie tief ist zu tief" (1992), neben seinem "Verdammt" - das ist ganz gut so, schönes Liedchen!

Wolfgang Petry läuft nur ein Titel: "Nur ein kleines Stück Papier"
Bernhard Brink ist raus,
sowie Rosanna Rocci, Inka, Ireen Sheer, Wolf Maahn, Petra Zieger, Cordalis, Prinzen, Valeries Garten
Von Kaiser spielt man auch nur noch zwei Titel: "Lieb mich ein letztes mal", "Alles was du willst"

Sehr schade Herr Gehler, dass man sich so eingeschränkt hat...
 
..an dieser Stelle seit festgestellt;MDR-das Radio ist eines der schwächsten Seits im gesamten Osten;flach,intellektuell auf der Stufe einer Brühgurke,deplatzierte Moderatoren,einfarbigste Musikauswahl-wenn Selbige überhaupt diese Bezeichnung verdient.GRauenhaft.Dazu die permanenten Rentnereinspielungen"ich bin der Günther aus Erlau und sitze den gesamten Tag im Garten".Für Derartiges zahlen wir Gebühren..?!?! Thüringen ist nicht imstande,HighQuality Radio zu fahren!
 
Diese Einspielungen sind wieder weg, klangen ohnehin aufgezwungen ;)

@STARSAILOR001: Typischer MDR 1 Sachsen-Anhalt Titel, war glaube ich, 1992 das Liedchen von Milva
Habe mal die thüringer Playliste von heute durchgesehen, da ich nicht reingehört habe und in der Tat 3 Überraschungen erlebt, die lange nicht im Tagesprogramm liefen:

Freitag 14.06. | 12:53
Purple Schulz; Neue Heimat - Nur mit dir ...Toller Schlager aus 1985, nicht so abgedult wie "Kleine Seen"
Freitag 14.06. | 09:43
Peter Cornelius - Bevor i geh ...auch schön, glaube 1982
Freitag 14.06. | 09:35
Sasha - If you believe - ...90er Pop, nervt nicht so wie das Lied "Coming home", welches ohnehin 2000er Gedudel ist
 
ja genau..den mag ich aber irgendwie.... :) keine Ahnung warum aber auch den von Vroni Fischer "Sehnsucht" der kommt zum Glück immer mal wieder bei MDR Thüringen:



Ansonsten ist das Programm aus magdeburg auch eher flach also zwischen dem aus Dresden was ich sehr mag und dem aus Erfurt, welches stark ausbaufähig ist....wenn man ein Führungszeugnis abgeben sollte.
 
Ja der eine Titel "Sehnsucht" von Vroni läuft zum Glück noch, genauso wie "Sehnsucht nach Wärme".

Gänsehaut pur:


Lief auch noch vor der Reform, jetzt leider nicht mehr.
Wie gesagt, es war mal mein absoluter Lieblings-Sender, wegen der vielen Deutschproduktionen, tollen Oldies und auch dem einen oder anderen 80er/90er-Jahre Song... Vielleicht bessert sich das Programm ja wieder, wer weiß... ob man hier mitliest? Habe die Playlist mal überflogen, gab schon einige Überraschungen die letzten Tage, heute gleich 3 - hoffen wir mal, dass es wieder aufwärts geht! Werde am Wochenende mal reinhören nach Erfurt...
 
Wenn man etwas mutiger wäre könnte man auch folgenden Titel ab und zu lose gesteut einmal im Programm spielen.. es ist ein Song von Rainhard Lakomy, der kürzlich verstorben ist.
Aber ich denke mal , da würden sich zu viele an den Schaltstellen in der Erfurter Staatskanzlei und im Staatsfunk (Gothaer Landstraße) oder gar in Berlin völlig unbeabsichtig angesprochen fühlen...oder NICHT ?

Mir einem dicken Augenzwinkern hier der Titel:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben