MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am blödsten ist ja wohl der Satz: "Mit diesen vier Stunden ausnahmslos deutscher Musik reagiert der Sender auf den Wunsch von älteren Hörerinnen und Hörern, die das Schlagergenre lieben." Als ob pauschal nur "ältere Hörerinnen und Hörer" gerne Schlager hören würden.
Dieser Satz ist einfach nur unüberlegt auf der MDR Tastatur eingeklimpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns einfach mal überraschen von dieser Sendung, auf jeden Fall versinken die deutschen Schlager wenigstens nicht ganz im Grab - auch wenn Sie mir mit einer Mischung zusammen mit den Oldies im Tagesprogramm lieber wären (so wie es immer war).

Aber man schaue sich mal die Playlisten der letzten Wochen an, außer vielleicht Peter Cornelius oder Juliane Werding hat man es wirklich geschafft sogar Kaiser und Carpendale komplett zu verbannen - ich verstehs einfach nicht was das soll, selbst wo es nur noch die Schlager der 80er und 90er Jahre waren - diese gaben den Oldies immer den richtigen Beigeschmack, wo man auch mal lauter drehte...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal wieder völlig unüberlegt. Entweder ich will mich vom deutschen Schlager verabschieden, dann mache ich das auch konsequent, oder ich lasse ihn im Programm auch dann muss ich das von 05-23 Uhr machen.
Aber wieder so eine Insellösung damit ist doch keinem geholfen und das Gehler keinen Schlager mag, hat ja wohl der Letzte mit bekommen.
Wenn ich als Hörer diesen Sender unvermittelt am Mittwochabend einschalte und ich keinen Schlager mag, schalte ich dort doch nie wieder ein und ein Schlagerfan der sich mit den Oldies im Schlagerprogramm abgefunden hat,
wird doch nicht am Mittwoch auf seinen Stammtisch oder was auch immer verzichten, nur weil der MDR jetzt Tanzmusik und Schlager spielt. Das geht leider nach hinten los. Aber so kann man wenigstens den Rundfunkrat beruhigen und die ganzen Beschwerden wegbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz ist einfach nur unüberlegt auf der MDR Tastatur eingeklimpert.

Ist er sicher nicht. Mit einem solchen Satz kann man nämlich anderen Hörern bestens suggerieren, Schlager sei Musik für "ältere Hörerinnen und Hörer" und hat am Ende permanenter Verjüngungsbemühungen guten Grund, diese Sendung auch einzustellen. Es ist exakt dieselbe Vorgehensweise, die Bayern 1 durchgeführt hat.

Für Überraschungen wird die Ersatzsendung wohl kaum sorgen. Ich gebe mich auch nicht zufrieden mit einer wöchentlichen Alibi-Sendung, während derselbe MDR im Fernsehbereich mit den "Schlagern des Sommers" und den "Schlagern des Jahres" dem Genre zurecht die ihm gebührende Plattform bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Fernsehprogramm, an dessen Verjüngung mittlerweile gezielt gearbeitet wird, könnten diese Sendungen aber auch mal ganz schnell abgesetzt sein ...
 
Ja könnte gut möglich sein.... aber was ist z.B. mit Helene Fischer? Gibt ja so einige junge Fans...

Noch gibt es ja glücklicherweise schöne Musiksendungen zum Entspannen am Abend (wo auch noch ALLE Schlagerkünstler laufen), aber wenn die auch noch abgesetzt werden dann Gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn da keine Abmahnung vom Chef kommt? Dreiländernacht war Heimatverbunden und hat mir besser gefallen.
In Sachsen wird auch ab und zu Heimatsender gesagt. Ich finde das gut, früher ging es noch weiter: ...meine Musik, mein Radio, MDR!-Radio Sachsen. Das klang noch gut in den Ohren. Jetzt ist der Sender wie eine Blume welche verblüht und zu welken beginnt. Sehr schade!!!!
 
Das stimmt. Das hatte einfach was... vorallem der Name "Dreiländernacht" war deutlich einfallsreicher als die einfach nur dahingeklatschte "Musiknacht".

Ein Glück hab ich noch alte Aufnahmen mit den "alten" Jingles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und schönen guten Abend,jede Bemerkung u/o Beschreibung dieses dudelformatigen Breitenprogrammes rückt diese Produktion,übrigends auch gez-finanziert,weiter in den Focus .DIeses Programm ist es ganz einfach net wert,weiterhin analysiert zu werden.
Dudelradio für Rentner und Konsumenten,welche an das,was sie hören,keinerlei Erwartungshaltung mehr haben.
Dann doch lieber back zur Qualität des HR..
Shine on..
 
Wir leben in Deutschland, das nach einem verlorenen Krieg vor nun fast 70 Jahren sein Selbstbewusstsein in der zur Kultur gehörenden eigenen poplulären Musik gar nicht, dann nur schwer öffentlich darstellen konnte. Der aufkommende Rock 'n' Roll der 50er und die Beatmusik der 60er Jahre waren damals geradezu eine Befreiung aus diesem Dilemma. Die mit dieser angeblichen Befreiung aufgewachsenen Jugendlichen und längst auch deren Nachwachsenden sitzen längst an den entscheidenden Stellen, die die Musikausrichtung ihrer Programme bestimmen. Sie wollen nicht sehen, dass es seit jeher ein nicht von nationalen Gedanken gelenktes Publikum gibt, die mit deutschsprachigem Musikprodukt kein Problem hat, es im Gegenteil um seinetwillen sehr liebt. Die Spannbreite ist groß und Teile des Bereichs könnten, ja sollten und müssten im Programm bedient werden. Aber offensichtlich ist es einfacher, sich durch Absetzen des angeblich schwierigen Musikgenres mit deutscher Sprache eine gute Quote zu erzielen als sich mit dem eigenem Kulturgut auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Count down,Du sprichst ja so wahr.Selbst im öff.rechtlichen Dudelfunk,durch die GEZ-Zwangsgebühr am Leben gehalten,ist dre Quote das Einzige,was zu zählen scheint.Gerade in dieser Produktion hier ist ein Ausdünnen des Programmes mit der geistigen Spannkraft einer Brühgurke seit Monaten,seit Jahren beobachtbar.Es ist schon erschreckend,dass solch eine intellektuelle Minderleistung,dargeboten von Moderatoren,die ,was die akustische Ausstrahlung betrifft,in einen Seniorenwohnpark gehören,am Markt überlebt.Selbst Minderleistungen verfügen in dieser Republik über ein Klientel.Unsere gelder werden genutzt für Dinge,welche wir nicht nutzen.Sehr,sehr schade eigentlich..Aber,es gibt ja zum Glück Sendestationen,ua aus Hessen,welche dem Dudelfunk aus Erfurt mehr als Konkurrenz machen und das ist gut so!
 
Das Weihnachtsprogramm auf MDR Thüringen geht in Ordnung.
Auch mal viele Songs zu hören, die man sonst nur noch selten im Tagesprogramm hört...besonders halt jetzt bestimmte Weihnachtstitel.Auch der Frank Schöbel war gestern mit dabei mit "Weihnachten in Familie" na immerhin.. oder es gab auch"Wolkenreise" von Eroc zu hören gestern.Hört man sonst gar nicht mehr.
 
Servus webradio,ich respektiere Deinen Standpunkt.Es fehlt in dieser Produktion nur noch,dass Pittiplatsch ins akustische Geschehen eingreift.. Shine on..
 
Haach die ZDF-Kultnacht war wieder einfache Spitzenklasse, wenn ich mir das Tagesprogramm vom MDR anschaue immer wieder die gleichen Titel, wobei es so schöne Schlager-Klassiker aus den 80ern gibt...
 
Weiß eigentlich jemand was mit Roland Kaiser passiert ist? Seit Oktober war er ja garnicht mehr im Tagesprogramm zu hören, Veronika Fischer scheint ja nun auch ausgerottet zu sein, Bernhard Brink auch und von Wolfgang Ziegler läuft auch nur noch das "Verdammt", find ich sehr schade.

Mittlerweile rotieren fast nur noch die bekanntesten Songs immer und immer wieder,
was ziemlich nervt sind die altbekannten Songs von Matthias Reim oder Irene Cara mit ihrem Flashdance...

Wenn man schon auf Oldies hinaus will sollte man sich mal an Bayern1 orientieren, die bieten da weitaus bessere Auswahl und bei weitem mehr Rotationsumfang. NDR1 Niedersachsen konnte ich auch nicht länger als 3 Tage ertragen.

Macht wirklich immer weniger Spaß mal reinzuhören aber heute 23 Uhr wieder Dreiländernacht aus Erfurt mit schönen Schlagern :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben