MDR Jump - Programm und Musik

und selbstverständlich in Thüringen.
Findet nur leider im Programm kaum Berücksichtigung. Dort gibt man sich als Landessender für Sachsen-Anhalt, obwohl man überregional für alle 3 Bundesländer sendet.
 
Bei MDR Jump kamen die Nachrichten gestern und heute noch aus der eigenen Redaktion. Gestern waren bei Jump und Sputnik Reik Steingasser und Ines Hermann zu hören.
Am Mittwoch hingegen wurden die Nachrichten bereits von MDR Aktuell vorgetragen. Die Art und Weise passt allerdings überhaupt nicht zum restlichen Programm.
 
Sputnik ist in ganz Sachsen problemlos über dab+ zu hören
Du weißt genau dass das kein Mensch hört. DAB ist eine Nische im Osten, die so gut wie kaum genutzt wird!

Audio Trends.png
Nur UKW zählt, und da Sputnik sich on air ausschließlich auf Sachsen-Anhalt fokussiert, generiert dieses
Programm seine Hörer ausschließlich über UKW in diesem Bundesland, vor allem über die 104,4 HAL-L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt genau dass das kein Mensch hört
Und wieder erzählt er uns das Lügenmärchen. Kein Mensch stimmt nicht. Unterlasse bitte diese falschen Behauptungen. Ja, es sind wenige, das ist aber ein entscheidender Unterschied zu "Keiner"!
Den ganzen "Antenne Sachsen" Thread würde es nach deiner Logik sonst nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch so etwas in der absoluten Nische, die Übertragung über Stream. Die Möglichkeit soll es ganz Mitteldeutschland geben, hab ich gerüchteweise gehört.

Danke Sprollywood. , jetzt weiss ich es auch, Deutschland ist nur der Osten. Oder warum sonst zeigst du sonst, zum Beweis das DAB+ im Osten eine Nische im Osten ist, eine mittels 7.811 Interviews (5.853 telefonisch, 1.958 online) erstelle Studie von 2022, von der ich bisher dachte, sie gilt für ganz Deutschland.
 
Genau, der Stream funktioniert super mobil im Auto auf der A9 oder im Stau am Hermsdorfer Kreuz. Deshalb sendet Sputnik auch Verkehrsnachrichten aus. In Sachsen gibt es überhaupt erst seit diesem Jahr ein relevantes DAB-Angebot welches die dortige Rundfunkszene 1:1 von UKW abbildet, in Thüringen bisher gar nicht. In Sachsen-Anhalt gab es ein solches bisher nur im Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich wurde hier noch geschrieben, dem normalen Hörer fällt der Unterschied zwischen UKW und DAB gar nicht auf und die meisten Hörer wissen gar nicht, über welchen Verbreitungsweg sie ihren Sender hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, hier wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Dass man davon nicht alles für bare Münze nehmen kann dürfte denk ich selbstverständlich sein.
in Thüringen bisher gar nicht.
wo wir genau wieder dabei wären. Es ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich gibts nen Privatmux mit allen Ortssendern in Thüringen. Der wird dieses Jahr sogar um 2 weitere Standorte ergänzt. Aber anderes Thema.
 
Bei MDR Jump laufen jetzt auch im Tagesprogramm die Nachrichten von MDR Aktuell. Mit Musikbett. Zwischen den einzelnen Meldungen gibt es weiterhin einen akustischen Trenner.
 
Die sind aber vorab aufgezeichnet... Das hört man deutlich, es gibt keine sauberen Sprechpausen und die Meldungen sind kürzer formuliert. Was beim WDR ein Skandal war wird hier als selbstverständlich hingenommen. Unglaublich. Jetzt gibts auf beiden MDR-Popwellen gevoicetrackte Nachrichten, oder hat man sie bei Sputnik mittlerweile komplett rausgenommen? Würde mich alles nicht mehr wundern was man da in Leipzig alles so als Sparmaßnahme verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Durchzappen der Liste im Satellitenfernsehen erwischt:

16:19
One Day (Vandaag)Bakermat

Besser geht immer! Den habe ich bei MDR JUMP schon einmal erwischt, letzten Sommer ungefähr.
 
Die sind aber vorab aufgezeichnet... Das hört man deutlich, es gibt keine sauberen Sprechpausen und die Meldungen sind kürzer formuliert. Was beim WDR ein Skandal war wird hier als selbstverständlich hingenommen. Unglaublich. Jetzt gibts auf beiden MDR-Popwellen gevoicetrackte Nachrichten, oder hat man sie bei Sputnik mittlerweile komplett rausgenommen? Würde mich alles nicht mehr wundern was man da in Leipzig alles so als Sparmaßnahme verkauft.
Wärs nicht besser wenns komplette MDR Zentralnachrichten live für jeden Sender geben würde? Wird u. A. in der Schweiz ganztägig beim SRF gemacht. Zentralnachrichten live auf jedem Sender übernommen.
 
Aber anscheinend laufen nicht 24/7 die MDR Zentralnachrichten auf JUMP, oder es gibt dann doch unterschiedliche Versionen. Während am Samstag Mittag Zentralnachrichten liefen (und danach immer ein kleines „Loch“ gefahren wurde, weil man anscheinend nicht wusste, wann die Nachrichten zu Ende sind), gab es am Sonntag (schon ab 7) Nachrichten mit MDR Jump-Hinweis am Ende.
 
Der MDR möchte der Zielgruppe beider Popwellen die ausführlichen Zentralnachrichten offenbar nicht zumuten.
Bin mal gespannt wie MDR JUMP mit künftigen Breaking News Situationen umgeht.
Deswegen gibt's jetzt wie im Baukasten-Privatfunk kurz vorher aufgenommene Bausteine. Das macht kein anderer ARD-Sender so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDR möchte der Zielgruppe beider Popwellen die ausführlichen Zentralnachrichten offenbar nicht zumuten.
Sorry, aber das wäre nun wirklich absoluter Quatsch. Der MDR hat nen Auftrag dem er nachzukommen hat. Da ist nix mit "nicht zumutbar", diese Frage sollte man sich als ÖR Anstalt gar nicht erst stellen. Einfach ne vernünftige Popwelle anbieten, wo es im Tagesprogramm auch hier und da mal eingestreute Informationsbeiträge gibt, wie auch bei SWR3. Das kann doch nicht so schwer sein, bei den Unsummen die die sich monatlich in die Tasche stecken. Kann fast jede andere ARD Anstalt auch, selbst die ganz kleinen in Bremen und im Saarland machen besseres Programm als unser MDR.
 
Gibt es da keinen Interessenkonflikt, da ja die Nachrichten angeblich etwas auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind?
Wenn man dem öffentlich-rechtlichen Hörfunk eine demokratiefördernde bzw. eine den gesamtgesellschaftlichen Diskurs zugute kommende Funktion zuordnen will, dann kommt "Zielgruppen"-übergreifenden Zentralnachrichten auf den verschiedenen Wellen eine ganz zentrale Bedeutung zu. Dann hört der Jura-Professor morgens auf dem weg zur Arbeit dieselben Meldungen wie der Müllabfuhr-Arbeiter und die 14jährige Schülerin. Ergebnis: wenn mal alle drei zusammen im Fahrstuhl stecken bleiben, haben sie Gesprächsthemen. So funktioniert soziale Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten angeblich etwas auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt
Genau. Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon:

MDR AKTUELL 19 Uhr 04.12.2023 (live, mit Versprecher)
Anhang anzeigen MDR-AKTUELL_20231204_1900.mp3

MDR JUMP 19 Uhr 04.12.2023 (aufgezeichnet, mit Trenner)
Es wird der Eindruck erweckt als seien die Nachrichten live.
"Es ist jetzt genau 19 Uhr, das wichtigste JETZT mit Renato Bodenburg". Das ist Mist.
Anhang anzeigen MDR-JUMP_20231204_1900.mp3

MDR SPUTNIK 19 Uhr 04.12.2023 (aufgezeichnet, ohne Trenner, sehr kurz)
Anhang anzeigen MDR-SPUTNIK_20231204_1900.mp3

Sprecher bei allen drei ist Renato Bodenburg.

Wenn man bedenkt, dass MDR JUMP bis 2018 sogar halbstündlich jeweils ein Reporterstück aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen drinnen hatte. Und Sputnik sich zwischendurch mal englische News leistete (was FM4 vom ORF bis heute kann trotz kaum vorhandener Hörerschaft)... Et jeht berch ab im Ostn
Anhang anzeigen JUMPNews_open-Half.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sputnik sich zwischendurch mal englische News leistete (was FM4 vom ORF bis heute kann trotz kaum vorhandener Hörerschaft)...
Anders als Sputnik muss sich FM4 - trotz kaum vorhandener Hörerschaft - fremdsprachige News (und Sendungen) leisten, weil das gesetzlich geregelt ist.
Siehe ORF-Gesetz § 5 (3) "Das dritte österreichweit empfangbare Hörfunkprogramm hat in seinem Wortanteil vorwiegend fremdsprachig zu sein."
 
Zurück
Oben