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Hier wurden die Beispiele Of Monsters and Men oder Mumford & Sons genannt. Ich weiß nicht, was an dieser Musik nicht radiotauglich ist - bzw. warum "Little talks" in jeder Dauerschleife steckt, nicht aber "King and lionheart" oder "Mountain Sound"?
Soweit, so - auch meine - volle Zustimmung, aber gegenQualität entsteht nur in Wettbewerbsmärkten. Wir haben aber in weiten Teilen keinen wirklichen Wettbewerb.
erhebe ich massiven Einspruch!Weiterhin jeder definiert Qualität anders.
Von Men At Work fällt mir ganz spontan auch noch who can it be now ein! Und auch von Shakin Stevens gibt es so viele etliche Schätze: Teardrops, You drive me crazy, Oh Julie, It's raining, Give me your heart tonight, Lipstick, powder an pait, It's late und Shirley - wobei letzteres vom NDR ja auch totgedudelt wird!Tja, nur das Allerbekannteste muss es eben sein. Otto Normalhörer mit durchschnittlichem Musikverstand (oder das WDR 2 - Musterhörerpaar Susanne und Andreas) kennt eben "Lady writer" nicht. Impuls: Kenne ich nicht, gefällt mir nicht, abschalten.
Beispiele gibt es etliche. Warum von "Men at work" immer nur "Down under"? Weil das Publikum es kennt. "Overkill" würde die Zuhörerschaft überfordern, denken die Berater.
OT: Was habe ich mich kürzlich gefreut, im Radio "Cry just a Little bit" von Shakin Stevens (statt immer "Marie Marie" oder "this ole house") zu hören, oder - noch extremer - "Lost in your love" von John Paul Young (statt "Love is in the air" oder "Standing in the rain", wobei ich letzteres auch schon lange nicht mehr gehört habe). Welcher Sender das war? Tja, äh - Radio 2 aus Flandern...
War es vielleicht 1000 und 1 Nacht von Klaus Lage (gekürzt auf 2 Minuten)? Oder Rosanna von Toto? Nur zwei der Titel, die NDR1 mit Vorliebe fast zum Nullpunkt kürzt....Letztens gab´s was "Rockiges" auf ndr 1 niedersachsen. Ja! Bis der "Rock"-Part kam. Den hatte man nämlich entfernt! ...darum hatte ich bei den ersten Takten auch gar nicht erkannt, was für ein Künstler es war. Ist mir mittleweile auch wieder entfallen......dann soll man es doch einfach lassen......
Die Musikplanung geht schon lange am Hörer vorbei. Für die Sender zählt nur Werbung und Geld. Ob das aber den Hörern gefällt?
Und erst die armen Kinder, die mit diesem Gesülze aufwachsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilfreich für die Entwicklung des Geistes ist, mit Kronehit, der Kronenzeitung und YouTube aufzuwachsen.Wenn man zu all den Interpreten, von denen man nur ein, zwei Singles hört noch die Künstler hinzunimmt, die ihr nie kennenlernen werdet ist die Lage noch trauriger.
Die muss dem Hörer nicht gefallen, weil er so geliebt wird, sondern weil er nur so dran bleibt und auch die Werbung erträgt.