NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Die Karten werden in NRW erst neu gemischt, wenn UKW zugunsten von DAB+ eingestellt wird. Dadurch würde über Nacht eine ganz neue Konkurrenzlage entstehen.

Aber da gerade erst NRW 1 auf UKW zugelassen wurde ist es wahrscheinlich, daß UKW noch ewig läuft.

Nochmal: Wo sind die Einschaltimpulse? Wie willst Du Deine Zielgruppe dazu bringen, NRW 1 einzuschalten, in einer einer Zeit, in der Leute bis 40 immer weniger die ihnen zugedachten Hitsender nutzen?

Für wen ist dieser Frequenzmatsch überhaupt attraktiv? So ein Frequenz-Kuddelmuddel tut sich doch heutzutage niemand mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal muss jemand merken, dass es dieses neue Programm gibt. Bis jetzt habe ich nirgendwo Werbung gesehen. Für "Antenne NRW" dagegen schon. Vermutlich werden die meisten Leute das ganze ohnehin durcheinanderbringen. NRW1, Antenne NRW, Kulthitradio NRW etc... das geht doch alles im Grundrauschen unter.
 
Dann empfehle ich dir satirefrei nachzulesen, was ein Verständigungsverfahren ist und was mit dem Ergebnis dieses Verfahrens zu machen ist.
Und ich meine imm noch, dass man sich damit doch darauf verständigen könnte, ein paar Deals mit den Lokalfunkern zu machen. Sie müssten nur hart genug sein und ein unschlagbares Angebot sowohl der LfM als auch den Lokalradios machen.
Können andere große Medienhäuser doch auch.
 
Aber sie wollen Marktführer werden. Wie soll das gehen, ohne durchgehenden Empfang?
Oder behaupten die das nur so und sie interessiert es nicht wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dorsten und Umgebung hört man in der Tat NRW1 auf der 97.0.

Ich gebe aber Radiocat Recht, dass das Programm auf sich aufmerksam machen muss. Gerade in einem vollen Radiomarkt wartet niemand mehr auf einen Sender. Er muss also vermitteln, warum er gehört werden soll. Werbung wäre das erste Mittel, soziale Netzwerke könnten ihr übriges tun.

Mir persönlich ist NRW1 zu eng von der Musik her, ich glaube aber nicht unbedingt, dass es eine Totgeburt ist, nur weil der Sendestart spärlich ausfiel. Der Sendestart hat keine bindende Erinnerung. Wer erinnert sich an den Beginn von Ö3, R.SH oder harmony.fm? Meist nur alte Hasen, die ohnehin Freaks sind (zu denen ich mich auch zähle), aber zur verschwindend geringen Minderheit gehören. Ich habe übrigens mit Absicht diese drei Sender genannt, um die Bedeutung zwischen einem Sender, der in den 60ern, 80ern und 2000ern entstand, aufzuzeigen. Tatsächlich möchte der Hörer von heute "nur einschalten" und einen Sender vorfinden, der ihm gefällt. Die Vergangenheit interessiert wenig. Entscheidend wird sein, wie ansprechend der Sender ist bzw. werden wird und ob der Empfang gut ist. Der Mensch ist bekanntermaßen bequem.

Ich hätte auch lieber BFBS auf der 103.0 gehabt, aber jetzt ist es nunmal so, also machen wir das Beste daraus. Das Schöne am Frequenzband ist, dass man weiterdrehen kann. Niemand muss einen Sender hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nein, so funktioniert unsere Welt und ganz besonders die Radiowelt in NRW nun mal nicht.
Weil man sich und allen Beteiligten Steine in den Weg legt. Aber in NRW waren sie schon immer gut darin. Woanders wäre das kein Problem, dort hätte NRW1 sicher schon ein paar Lokalklitschen geschluckt, würden sie in anderen Bundesländern aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Alter, das sind keine Steine sondern explizit gewollt um Bestandsschutz zu haben. Da wurde damals politisch viel gefummelt, um bloß niemandem zu schaden.
Wenn es Schlupflöcher gäbe, hätte die RTL Group oder eine andere vergleichbare Gruppe schon längst alles zusammengekauft.
Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass es hierzu irgendwann mal eine Gesetzesnovelle gibt, weil sich zu viele kleine Lokalstandorte nicht mehr halten können. Aber auch dann wird sichergestellt werden, dass die alten Tröge möglichst weiterhin gefüllt werden. Das NRW1 Projekt mit all den Fußnoten im Bezug auf die Kaufverpflichtung von redaktionellen Inhalten der Locals zeigt sehr gut, wie der Hase in NRW zu laufen hat. Ich weiß noch nicht mal ob ich das gut oder schlecht finde.
 
@Black Jesus
Auffällig ist, daß gegen diesen alten SPD-Filz noch nicht einmal diverse CDU/FDP-Landesregierungen, seit 2017 zusammen mit Dr. Tobias Schmidt (Direktor LfM Düsseldorf), vormals RTL Group-Lobbyist, etwas ausrichten konnten oder wollten.

Weiß jemand, wie sich das erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja gar kein SPD-Filz, sondern ein allgemein gewollter Filz? ;)

(...und RTL kommt noch mit einem Vollprogramm auf 103,3...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filz ist eben nicht nur SPD, sondern es betrifft alle Beteiligten. Anscheinend sind doch alle (SPD, CDU, Funke, RTL/Bertelsmann usw.) zufrieden mit dem Status Quo, sonst hätte sich was geändert.
Das ist ja das Schlaue am NRW-System: Wenn alle, die was zu melden haben dran beteiligt sind hat man Ruhe.
Die SPD holt Bertelsmann und Funke rein, die CDU die schwarzen Verleger, die Grünen haben ihren Bürgerfunk, RTL siehe Bertelsmann und deren TV-Aktivitäten in Köln. Friede, Freude, Eierkuchen.

Und 103,3 RTL-Vollprogramm brauche ich dir ja nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob auch der Hörer zufrieden ist. Das sage ich als Insider, der beide Systeme von innen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal NRW1 gehört, eigentlich eher aus (empfangs)technischen Gründen. Ich kann mich nicht großartig an etwas Inhaltliches erinnern. Es lief Belly Dancer, es kamen mal Nachrichten (Ich bin Patrick, hi) und eine aufgedrehte Frau redete irgendwas.
Bei aller Kritik, die ich an 1LIVE, WDR 2 und co geäußert habe drifte ich bei deren Programm aber nicht unbewusst so dermaßen ab, dass ich hinterher fast nicht mehr weiß, was ich da gehört habe
 
Zurück
Oben