NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Also: Nach dem Studium der Playlist war ich heute längere Zeit zu Fuß mit meiner JBL-Box in einer Kölner Grünanlage unterwegs und habe gezielt reingehört.

Der Befund ist derselbe: Wenn moderiert wird, ist es für heutige Radioverhältnisse ganz ordentlich. Jingles sind mir weder positiv, noch negativ aufgefallen.

Die gespielten Titel ähneln sich stark: Viel Pop, kaum R&B oder gar HipHop, null Rock, vieles, was seit 2000 erfolgreich veröffentlich worden ist, Linkin Park oder Nickelback hatte ich bereits erwähnt, man könnte noch Green Day und vor allem viele Urban-Hits aus den ersten +/- 15 Jahren des neuen Millenniums hinzufügen, spielen keine Rolle.

Ich bin mir absolut unsicher, ob man damit 25- oder 35jährige in irgendeiner Weise heutzutage beeindrucken kann. Da die Playlist so aalglatt ist, erreicht man vielleicht ein paar E-Gitarren-Hassende Frauen. Aber welcher Kerl würde sich eine solche gleichbleibenden Retortenmusik länger antun?

Aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. NRW 1 wird ja den heutzutage unabdingbaren research gemacht haben. Ist halt die Frage, ob sie die letzten 22 Jahre halbwegs komplett abgefragt haben - zumindest in dem Sinne, daß alle chartrelevanten Musikgenre (zumindest beispielhaft) abgefragt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkin Park oder Nickelback
und anderes Mainstream Gitarrengeschrammel der jüngeren Neuzeit laufen dort aus gutem Grund nicht! Dann kannst du ja gleich "Have a nice day" von Bon Jovi spielen.

Und wo wir gerade bei alter Musik sind, dafür ist 1 Live zuständig. Die spielen ja auch gerne mal "Can't get you out of my head" von Kylie Minogue oder immer noch "Einmal um die Welt" von Cro.

Die Hörer können sich glücklisch schätzen, wenigstens auf einr Massenwelle (indem Fall NRW 1 ) davon verschont zu bleiben! Die Musik ist da schon eine runde Sache im Großen und Ganzen, nur zu eng rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Bon Jovi ist eine plumpe Unterstellung. Diese Band habe ich extra nicht genannt.

Ansonsten musst Du Dich hier von Deinem persönlichen Geschmack lösen. Ich kenne erfolgreiche kommerzielle Top 40-Stationen, die progressiver programmiert sind, und da laufen auch die von Dir herabgewürdigten, gemessen an den Verkaufszahlen erfolgreichsten Bands seit 2000. Und dann noch Dance, bißchen mehr Urban usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
gemessen an den Verkaufszahlen erfolgreichsten Bands seit 2000
heißen Coldplay, BTS, Black Eyed Peas, Panic at the Disco, One Republic und Maroon5 . Bei den Solokünstlern Eminem, Ed Sheeran, Taylor Swift und Rihanna. Die laufen alle bei NRW 1.

Dance, bißchen mehr Urban
Dagegen spricht ja auch nichts. Aber NRW 1 ist eben kein Rocksender.
Rock ist ein Nischenprodukt, dafür hast du die Rockantenne und Radio 21 (beide so gut wie hörerlos in NRW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass Kiss FM für NRW1 Platz machen muss. Das ist eines der wenigen Formate, was es so in der Art bisher in NRW nicht gibt. Ich habe mich schon über den Abgang von Kiss im 5C geärgert. Kiss ist ein super gemachter Sender. Vor allem die Moderation bzw. Präsentation fällt hier ganz anders aus. Es macht Spaß, zeitweise dort reinzuhören.
Vielleicht werden ja auch die Samplingraten einiger Sender gesenkt, um ein 17. Programm im Mux aufschalten zu können. Was in NL geht, sollte auch hier funktionieren. Wenn ich mir überlege, dass es dort meist um 20 Sender in einem Päckchen sind...
Allerdings ist es durchaus sinnvoll für NRW1 jetzt auch auf DAB+ zu starten. Damit sind sie jedenfalls viel besser im Auto zu empfangen. Denn der DAB+ Mux ist so gut wie flächendeckend ohne Ausfälle zu hören. Er reicht sogar bis nach Hannover und tief nach Nordhessen inkl. Kassel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11 Kiss wird definitiv für NRW1 abgeschaltet. Dies wurde inzwischen vom Programmdirektor von Kiss bestätigt:


Alles weitere siehe passendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat NRW1 es dann doch noch mit DAB+ irgendwie hingebogen. Kiss ist es.
"Im gegenseitigem Einvernehmen" nennt sich das auch.
Oder Druck.
 
Man kann auch einen auf Radio Blanik machen und gezielt die Lokalsender aufkaufen, in deren Gebiet NRW 1 eher unterversorgt ist. So würde man auch schnell zum Marktführer werden.
Konkret müsste man also die Sender Radio Euskirchen, Radio Berg, Radio Bonn , Radio WMW, Antenne Münster, Radio Siegen und Radio Wuppertal aufkaufen. Möglicherweise auch Antenne AC. Diese liegen genau in den Lücken. Viel anders sind die Sender ohnehin nicht, den wenigsten würde es auffallen wenn ihr Lokalradio plötzlich abgewickelt wird.
Eher kauft der Lokalfunk NRW1.
 
Startet dann das jetzige NRW1 über DAB+ unter neuem Namen? Den Versuch eine Marke zu etablieren hat man ja gründlich "versaut". NRW1 steht für Rauschfunk und Unfähigkeit, richtiges Radio zu machen.
 
Ich hoffe nicht, dass Kiss FM für NRW1 Platz machen muss. Das ist eines der wenigen Formate, was es so in der Art bisher in NRW nicht gibt. Ich habe mich schon über den Abgang von Kiss im 5C geärgert. Kiss ist ein super gemachter Sender. Vor allem die Moderation bzw. Präsentation fällt hier ganz anders aus. Es macht Spaß, zeitweise dort reinzuhören.
Vielleicht werden ja auch die Samplingraten einiger Sender gesenkt, um ein 17. Programm im Mux aufschalten zu können. Was in NL geht, sollte auch hier funktionieren. Wenn ich mir überlege, dass es dort meist um 20 Sender in einem Päckchen sind...
Allerdings ist es durchaus sinnvoll für NRW1 jetzt auch auf DAB+ zu starten. Damit sind sie jedenfalls viel besser im Auto zu empfangen. Denn der DAB+ Mux ist so gut wie flächendeckend ohne Ausfälle zu hören. Er reicht sogar bis nach Hannover und tief nach Nordhessen inkl. Kassel.
Genau so ein genialer Sender die Moderatoren sind echt mega sympathisch
kiss fm darf nicht verschwinden
ZOUND 1 mix und Max müssen verschwinden
die verstopfen den Mux in NRW
 
Der Name NRW 1 ist schon recht clever gewählt, genau wie damals Radio1 vom RBB.
Das "ERSTE" in Nordrhein-Westfalen. Das Erste was Sie hören.

Zudem strahlt es Seriösität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit aus (Eins gehört gehört - Ö1, hat schon der SWR erfolgreich abgekupfert damals), verbunden mit dem Appel "Speichert uns auf der Eins ab".
Außerdem hast du keine Namensprobleme mit den Gesellschaftern, weil weder Radio noch Antenne darin hervorkommt.

Und beim Nebenbeihören klingt der Name in den Jingles wie WDR 1. Dem Hörer wird also (auch durch die jahrelang konservative Medienpolitik, die einen glauben lässt, wenn jemand dort mal ein neues Programm startet dann kann es doch nur der WDR sein - landesweites UKW Privatradio wird es nie geben, den Glauben daran hat die Menschheit lange abgeschworen) unterschwellig vermittelt, dass das ein hochwertiger neuer Sender ist, möglicherweise ein public service gar.

Bei 1Live (Sendername) weiß doch kein Mensch, dass da der WDR dahintersteckt, mit dieser Gaga-Sprache und bei den Tonnen an Werbung tagsüber. Die waren schon seit ihrem Start 1995 (wo man sich vom Vorgängersender WDR 1 deutlich abheben wollte) sehr geschickt darin (außer im Logo) zu verbergen, dass das ein Gebühren finanziertes Programm ist. 1Live hält so gut wie jeder in der Zielgruppe für einen Privaten.

Die Musik ist bei NRW auch deutlich jünger und frischer als bei 1Live, nur viel zu eng.
 
Der Name NRW 1 ist schon recht clever gewählt, genau wie damals Radio1 vom RBB.
Das "ERSTE" in Nordrhein-Westfalen. Das Erste was Sie hören.
Etwas an den Haaren herbeigezogen. Und radio eins ist relativ nichtssagend, da keine 2 folgt.
NRW im Namen zu haben, ist aber wirklich gut für NRW 1.
Zudem strahlt es Seriösität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit aus (Eins gehört gehört - Ö1, hat schon der SWR erfolgreich abgekupfert damals), verbunden mit dem Appel "Speichert uns auf der Eins ab".
Auch an den Haaren herbeigezogen.
Und beim Nebenbeihören klingt der Name in den Jingles wie WDR 1. Dem Hörer wird also (auch durch die jahrelang konservative Medienpolitik, die einen glauben lässt, wenn jemand dort mal ein neues Programm startet dann kann es doch nur der WDR sein
Quatsch.
Bei 1Live (Sendername) weiß doch kein Mensch, dass da der WDR dahintersteckt
Das war auch genau der Sinn des Namens. Bloß weg vom Begriff WDR 1.
 
Ach Leute, da wird sich nix ändern, nur weil noch einer rumdudelt, an dem RadioNRW sogar beteiligt ist.
 
warum postet von euch usern keiner diese Quelle?
Ganz einfach: Satellifax war schneller.
Also ist doch was dran.
Nur, weil die Radioszene darüber berichtet, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass so eine Meldung nichtauch mal falsch sein kann, genauso wie Infosat und Co ja auch durchaus mal eine richtige Information verbreiten können. Aber Schwarz-Weiß-Denken ohne eigene Hirnleistung oder auch nur den inhaltlichen Vergleich beider Artikel ist eben sehr bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben