NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Bei Minimale nichts sagende Ansagen kann ich gleich eine reine Festplatte laufen lassen.

Aber interessant wie Anspruchslos die Gesellschaft geworden ist. @antonia-123 beweist es mit ihren Beitrag Gerade.

Aber gut, die angepeilte Zielgruppe wird es sowieso nicht hören weil die ihre Festplatte auf ihren Handys hat und die wo noch Radio hören wird man mit so einen Nichtssagenden Format erst Recht nicht erreichen.

Eher wird @Sieber noch Schwarzwaldradio hören. 😉
 
Es gibt tatsächlich Festplatten mit 10 000 rpm : https://www.ebay.de/itm/255756119810 :eek:
:eek::eek: @Bino : Schöner Beitrag, in beide Richtungen zu verwerten. Aus persönlicher Sicht ist es ein Webradio mit angeschlossener Antenne. Aus Sicht eines üblichen Radiohörers etwas Neues auf seinem alten Radiogerät. Und daher könnte NRW1 durchaus ein Erfolg werden, da die anderen zu viel nerviges Wort senden. Worte, deren Überflüssigkeit die Macher noch gar nicht erkannt haben. Und ja: Die Zielgruppe hat längst 100T Alternativen. Und die angedro....ähm... geplante Morningshow : Wird es so ein Gegacker wie ich es in Österreich auf Einer Welle hören durfte ? Bidde nich !!!! NRW ist zwar am Ende, aber auch soetwas haben wir nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Zehntausend" für sich zu werben, ist letztlich eine redaktionelle Bankrotterklärung.

Soll das mit den Geldgewinnspielen anderer Sender konkurrieren? Da rückt man sich mit der fehlenden Einheit "Euro" auf Hauptschulabbrecherniveau.

Soll das den Hörer auf eine gewaltige Titelauswahl neugierig machen? Warum nicht gleich vernünftig texten. Ist auch sinnlos, wenn sich Titel aus der Frühstückssendung ca. 6 Stunden gefühlt in der gleichen Reihenfolge wiederholen.
 
Die Morningshow sollte nur bestehen aus : Nachrichten, Verkehr, Uhrzeit, regionales Wetter. Alles andere ist das Beibehalten von Konzepten von 1990. Und keiner nutzt heute noch Windows 3.0. Wo sind eigentlich die vielen Bürgermeister, die damals noch das Entstehen der Lokalsender so hoch gelobt haben ? Deren Nachfolger könnten sich doch heute auch melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die angedro....ähm... geplante Morningshow :
Schon eine MoShow nicht zum ohnehin nach hinten verschobenen Sendestart hinzubekommen, spricht Bände. Ok, wenn es um einen überflüssigen unwichtigen webradioähnlichen Festplattensender in einer DAB+-Insel oder im 2. BM gehen würde. Oder auch noch ok, wenn es um ein drittes Beiboot geht. Aber doch nicht bei einem ersten :(halbwegs) landesweiten privaten Sender auf UKW.
ABY ist in NRW vollkommen überfordert. Das haben sie ja bereits mit ANRW gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das wird euch jetzt schockieren, aber:

Ich finde den Rotationsinhalt von NRW1 voll in Ordnung. https://www.nrw1.de/musik/song-suche

Mit meinen 22 Jahren kann ich sagen, ja das ist die Musik der jungen Generation.
Klar kann man darüber streiten, ob die Mehrheit diese wirklich über UKW oder Spotify konsumiert.

Und was die Moderation angeht, bin ich froh, wenn man sich kurzhält als wenn man minutenlang nur Worthülsen zu erzählen hat.

Ich finde die Website schlicht und modern, eine simple Aufmachung bei der sich ein erstmaliger Besucher schnell zurechtfindet.

Jetzt muss ich nur noch nach NRW ziehen um es wirklich über UKW hören zu können :D

Und jetzt steinigt mich, das ist man hier ja mittlerweile gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was die Moderation angeht, bin ich froh, wenn man sich kurzhält als wenn man minutenlang nur Worthülsen zu erzählen hat.

Höre Dir das Programm einmal genauer an: Zumindest heute waren das fast nur Worthülsen. Großartig Inhalt gibt es scheinbar nicht. Wenn das Programm so bleibt, ist das nichts als eine billige Frequenzbesetzung / Konkurrenzverhinderung.

Es spricht auch Bände, dass zum Sendestart faktisch Null Medienberichterstattung zu vernehmen ist. Schaut mal bei Google News. Außer Infosat hat heute niemand berichtet. Die Lokalsender und der WDR werden logischerweise nicht über den Sendestart berichten, da Konkurrenz. Und die Zeitungen, die ja vielfach an den Lokalsendern beteiligt sind, tun es ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab's gehört und fand es nicht berauschend.
Ich schon, und das auf vier Frequenzen.....
Früher knisterten die Schallplatten, heute rauscht es leicht. Gegen das Angebot kann ich nicht viel sagen : Flott präsentiert, viel Musik, minimale Ansagen. Allerdings sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben : NJOY fing auch vielversprechend an, bis man 1999 zur Depri-Welle degradiert wurde. Ob bei NRW1 wohl auch mal "Henkersbaum" laufen wird ?
Depri ist es jetzt schon.....
 
Wer verschweigt, lügt. Darf ich eigentlich schreiben, dass der Test auf 104,9 mit 30 Watt vom Sendeturm Münster im Rahmen eines Bürgerfunks 1993 erfolgreich verlief ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber interessant wie Anspruchslos die Gesellschaft geworden ist.
Wird auch nicht besser werden. Nett gesagt(!) kann Er hier sich sogar über Kleinigkeiten freuen:
Hammer, wir haben 20 Uhr durch und es wird immer noch Live gesendet! Senden die jetzt 24 Stunden Live ???
Hey Keule. Hast keine 10000 Euro gewonnen. Sie senden nur live. Vielleicht. Früher war das selbstverständlich im Radio.
Henri Sarafov ist immer noch auf Sendung und macht einen guten Job! 😎
Der sich durch.....welch Leistung doch auszeichnet? Egal. Weitermachen! Dagegen waren damals sogar die Rock- over- RIAS -Nächte nen Vogelschiss...:cool:
 
Als positiv empfinde ich die Station Voice. Herr Böhm produziert für meinen Geschmack vor allem interessante Videos zu technischen Themen. Seine Stimme empfinde ich als sehr angenehm. Der Rest an NRW 1 ist nichts für mich, da ich nichts mit den üblichen Hitdudlern anfangen kann.
 
Nach 21 Uhr lief wohl wieder die Testschleife? Es klang zumindest genauso.
Für alle, die NRW1 gut finden: Es wurde nicht "moderiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Bundesmux 2 werden auch hier wieder völlig überzogene Ansprüche gepostet. Wie kann man heutzutage vom Privatradio einen großen, besonderen Sende-Start verlangen? Der letzte „große“ Sendestart war 1995 der von 1live. Aber auch dieser Sender ist (verglichen mit dem Stand von damals) nur noch ein blasser Schatten seiner selbst. Radio hat sich verändert, ist kleiner, oft auch beliebiger geworden. Die große Masse der Hörer ist mit den angebotenen Programmen offenbar zufrieden. Gemeckert wurde immer, auch schon damals.
Radio wird nie wieder so werden wie vor 30, 40 Jahren. Nichtmal wie vor 10 Jahren. Und das ist auch gut so.
Kommt doch alle mal im Jahr 2022 an.

Ich habe die alten Zeiten miterlebt, darüber bin ich froh. Allerdings: Wenn ich mir Mitschnitte von damals anhöre, bin ich oft peinlich berührt. Sooo langsam, getragen, etc. Das würde heute keiner mehr hören wollen.

Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Was ich mir wünschen würde: Dass man die jungen Leute, die man ans Mikrofon schickt, mit mehr Grundwissen und Fähigkeit ausstattet. Stichworte: Sprecherziehung und Stimmbildung.
Und dass es eine Redaktion im Hintergrund gibt, die zuarbeitet. Aber da fängt es wieder mit dem Geld an…

Radio ist nicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Masse der Hörer ist mit den angebotenen Programmen offenbar zufrieden.
Eben. Das ist genau die Richtige Antwort. Die Leute sind zufrieden mit dem was da ist und immer schon dawar. Weil die Ansprüche nun einmal gering sind.

Wozu brauchte es also 25 Jahre nach dem Start von 1LIVE dann noch den 2.BM , der übrigens genau heute vor 2 Jahren auf Sendung ging? Der Landesmux NRW ist auch schon wieder ein Jahr auf Sendung. Wie doch die Zeit vergeht.

Wozu braucht es heute unbedingt NRW1 ? Hat das irgendeiner vermisst ? In Zeiten von Musikstreaming und Smartspeakers. Wer auf diese Art von Musik (geschätzt nicht mehr als 120 versch. Titel am Tag) und auf belangloses Geschwätz mit ein paar Wetterdaten oder herausgepickte Staus steht, wurde doch auch bisher schon gut und ausreichend bedient. Gerade beim Wetter und bei den ausgewürfelten Staus.

In dieser Hinsicht kann man WDR2 seit ca. 2011 doch keine Vorwürfe machen. Die haben sich den Bedürftenissen der Leute angepasst und den Hochsprungstab entsprechend einige Meter tiefer gehängt.

Und dass es eine Redaktion im Hintergrund gibt, die zuarbeitet.
Wofür? Für dieses "Programm" das nur aus unreifen Gegacker und gelegentlichen Titelansagen besteht brauchst du keine Redaktion im Hintergrund. Das können die auch von Wikipedia ablesen. Inhalte gibt es nicht. Es sind auch schlichtweg keine vorgesehen, das wurde heute mehrfach deutlich so gesagt. Maximum Musik und kein Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben