NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Heute gelesen das Lennart Beissner den Dortmunder Stadtsender Radio912 verlässt und wohl, laut einiger Kommentare, nach Köln geht.

Könnte also NRW1 sein oder der WDR - vor seinem Volo in Dortmund war er Sidekick von Steffi Neu.
 
Tja, wenn man keine eigenen Leute hat, lässt man eben den Lokalfunk die Arbeit machen (Ausbildung) und wirbt die Fachkräfte, die man selbst versäumt hat, heranzuzüchten, ab, weil man dank des nie versiegenden, sprudelnden Gebührenquells mehr Geld bieten kann?? So läuft das vielerorts in der ARD. Denn dort weiß man, dass der NRW-Lokalfunk als Talentschmiede gilt. Für Talente, die man selbst in den eigenen Reihen nicht hat, weil dort das Vertrauen in jungen Nachwuchs fehlt und man beim WDR stattdessen lieber auf "Bewährtes" setzt. Deshalb sitzen da auch Leute im sog. "Jugendradio" die älter sind als der Vater der anvisierten Zielgruppe und sagen aktuelle Chart-Titel an. Da ist NRW1 dann doch eine Spur authentischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen Mal in die neue Morgensendung mit Johan und Jessi reingehört.

Ich weiß nicht ob es den ganzen Tag durchgezogen wird, aber warum muss der Moderator jede Meldung der News einleiten? Einige Sender machen dies ja bei der ersten Meldung, aber bei jeder? Fand ich irgendwie eigenartig - abgesehen davon, dass das Mikro vom Nachrichtensprecher bescheiden klang.

Der Wetterbericht wurde folgend von Jessi kichernd vorgetragen, da ihr "Heute ist Wetter zum Haarspray testen" Witz wohl gut bei ihr ankam.

Ansonsten klang es etwas besser als sonst, liegt für mich aber auch an Johan. Der war bei Planet nicht ohne Grund recht erfolgreich. Persönlich gefällt mir der Stil von Jessi einfach nicht, für mich zu viel gekicher und kindlich.
 
Johan war bei Planet erfolgreich? Da sagen die Zahlen der letzten Jahre aber was anderes….NRW 1 sendet jetzt fast ein Jahr und klingt immer noch total langweilig. Die Chance 1Live anzugreifen haben die echt verpasst…
 
Ich glaube schon, dass die Morgensendung zusammen mit Leni gar nicht unbeliebt war. Aber dann kamen natürlich die ganzen Wechsel - aber natürlich wird es einen Grund für sein Abschied bei Planet gegeben haben.

Bei NRW1 ist er sicher der beste Moderator, über den Rest lässt sich - aus meiner Sicht - streiten.

1LIVE kannst du eigentlich gar nicht angreifen, da die Marke zu bekannt und zu lange am Markt ist. Dazu der Background eines öffentlichen rechtlichen. Wenn 1LIVE privat wäre, sähe die Sache anders aus. Man muss ihnen lassen, dass selbst der Name des Konkurrenten mit dem Claim "Eure 1 für den Sektor" gut gekontert wurde.

Ich bin wahrlich kein Fan, aber vielleicht findet NRW1 seine Niesche als richtiger Jugendsender - welchen es in NRW mit 1LIVE Diggi nur digital gibt. Ich bleibe aber dabei und sage, dass NRW1 dafür der falsche Name ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte ich mich auch etwas über die Nachrichten um kurz vor 7 gewundert. Es kam nur eine (!) Nachricht "weltweit" und dann kamen direkt Nachrichten aus NRW. Auch wenn ich die für wichtig halte, aber NRW ist nicht der Nabel der Welt. Ein bisschen mehr Infos über wichtige Themen aus Deutschland und der Welt dürfen es dann schon sein, auch wenn man bei NRW 1 vielleicht den Eindruck hat, dass die Nachrichten eh nur stören. Auch die Verkehrsnachrichten erinnern mehr an Comedy, als an seriöse Information. Es wird zwar gesagt auf welcher Autobahn man wieviel länger braucht, aber wie lang der Stau ist und wo genau der sich befindet bleibt im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man wirklich noch abwarten, weil die Zahlen derzeit nicht aussagekräftig sind. Man ist ja nicht mal ein Jahr auf Sendung und die DAB-Ausstrahlung kam sogar erst Anfang des Jahres. Ich denke schon, dass sich der Sender über die Zeit gesehen etablieren wird. Bis zu den angepeilten 200.000 Hörern ist aber noch ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dem Bericht wird eigentlich komplett schön geredet, wieso und weshalb NRW1 und besonders Antenne NRW so wenig Hörer haben. Die Schuld liegt demnach bei allem, nur nicht am Programm.

Aber was haben sie erwartet? Der Markt in NRW wird seit Jahrzehnten vom Lokalfunk und dem WDR dominiert. Und nur weil ein Unternehmer aus Bayern nun hallihallo schreit, schalten alle um?

Das Antenne nach anderthalb Jahren immer noch so geringe zahlen aufweist, sollte eigentlich die Alarmglocken auslösen. Aber man kann es sich auch schön reden.

Bei NRW1 sehe ich da mehr Potenzial, auch wenn die Abdeckung über UKW nicht Mal flächendeckend ist. Im Ruhrgebiet ist der Sender gerne plötzlich verschwunden - da haben die Lokalradios städteübergreifend bessere Verbreitung.

Es passt für mich zum Gesamtbild. Alle haben das große Geld in NRW gesehen und gedacht, man könnte als Marke aus einem anderen Bundesland Mal eben einen Sender starten. Ich denke man sieht, dass der Markt anspruchsvoller ist.
 
Hab jetzt in letzter Zeit mal wieder vermehrt reingehört, wo das neue Studio ja jetzt bezogen ist. Das Programm ist jetzt gar nicht mehr so schlecht wie am Anfang. Es wird werktags von 6- 22(?) moderiert. Das ist ja schonmal erfreulich. Abends läuft ja bei vielen Programmen schon ab 20 Uhr die Festplatte. Auch die Verkehrshinweise sind dahingehend gut gemacht, dass man die Störungen landesweit im Bahnverkehr drin hat. Das ist für Pendler durchaus wichtig und nützlich. Auch der Wortanteil ist für ein Dudelprogramm mittlerweile relativ hoch und das trotz "Maximum Musik". Es gab auch immer wieder einige Höreraktionen, wo man die Meinungen der Hörer zu bestimmten Themen wissen wollte. Die Musik ist jetzt nichts besonderes, hat aber einen gewissen Drive und im Gegensatz zu 1Live verzichtet man auf Deutschpop oder Gitarrengeschrammel, was mir persönlich jetzt sehr entgegenkommt. Auch das Soundprocessing über DAB gefällt mir sehr gut und passt gut zur Musik.
Klar, das Programm ist jetzt nicht Grimme-Preis verdächtig, aber insgesamt ist das durchaus anhörbar und ich bin mir sicher die werden ihren Marktanteil in NRW erobern und den ein oder anderen Hörer von 1Live oder den Lokalradios weglocken. Bei den Lokalradios in NRW wurde und wird das Programm ja eh immer weiter zusammengestrichen. Zumindest kann man bei NRW 1 derzeit eine positive Entwicklung sehen. Ich hoffe, das bleibt so. Einzig die Webseite könnte noch etwas informativer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mir scheint läuft am Wochenende hauptsächlich der Automat mit VT?

Habe am Sonntag um kurz vor 14 Uhr reingehört, dort kam nach den News noch Wetter jedoch kein Verkehr. Wenige Minuten später liefen in 1LIVE so einige Meldungen. Die Qualität des Mikrofons war auch schlechter als unter der Woche, dazu wurde 10:35 von Tiesto mit "nur gut zweieinhalb Stunden zu spät" anmoderiert.

Es gibt ja keinen Sendeplan - aber am Wochenende läuft sicher nur der Automat oder?
 
Anscheinend tauchen in der Rotation bei NRW1 in letzter Zeit auch ältere Titel auf. Gestern gab es Atomic Kitten - Whole Again, und heute JoJo - too little to late.

Gott sei dank nicht unter dem Label , "Jetzt mit noch mehr Abwechslung!!!!"
 
Mittlerweile gibt es je nach Moderator sogar recht vollständige Verkehrsmeldungen, in vielen Fällen wird auch an TA gedacht.
 
Zurück
Oben