NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Würde ich jetzt nicht überbewerten. NRW 1 wird sich langsam etablieren am Markt.
Am Ende bleiben Radio NRW mit 51 % und Antenne Bayern mit 49% übrig. 🤓🤭
Wobei anders rum wahrscheinlicher wäre. 😉 Die Sperrminorität hatten sie vorher auch schon und jetzt über 31%. Aber anders gesagt die Gesellschaften wo Bertelsmann dran beteiligt ist haben aktuell deutlich über 50%
 
Dauert das echt so lange? Ich dachte UKW Programme kommen da schneller rein, sogar Bollerwagen war relativ schnell drin, obwohl nur DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,47 Millionen Einwohner im Alter von 25-39 Jahren (NRW1 Zielgruppe) leben in NRW
7,9 Millionen Einwohner in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form.

Ist doch klar, dass Bollerwagen da einen Zielgruppen-Vorteil hat...

(Heutzutage muss man ja leider anmerken dass es sich hierbei um Satire handelt)
 
  • Like
Reaktionen: JP
Bei NRW1 scheint man weiter seinen Weg zu suchen.
Habe in den vergangenen Tagen immer mal zu den News eingeschaltet. Der Wetter und Verkehrs Opener inklusive Musikbett sind nach kurzer Zeit erneut ausgetauscht worden. Auch heißt es nun statt „Der Verkehr“ > „Dein Stau minutengenaue“. Statt nur zu sagen das es voll ist und eine Staukarte vorzustottern, werden jetzt die 5 längsten Meldungen vorgetragen.
Wieso man weiterhin Blitzer verkündet ist mir tatsächlich ein Rätsel. Es werden drei vorgelesen, allerdings ohne Kontext. Beim scheinbaren Vorbild Antenne Bayern sind es zumindest „die neusten Blitzer“.

Die Verpackung finde ich inzwischen tatsächlich gut gelungen, nur der Nachrichtensprecher klingt weiter recht dünn.

Musikalisch scheint man sich zwischen 1Live und den Lokalradios zu positionieren. Es laufen viele neue Titel, aber auch Michael Schulte und Milow - beide beim WDR nur auf Welle 2.

Für mich leider wieder schlecht, dass es nach den News um 16:50 erstmal 5 Songs am Stück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun sogar ein Programmplan. Demnach geht die Nachmittagssendung von 14:50 bis 20:50, könnte mir vorstellen das die letzte Stunde VT ist. Klang letztens um etwa 20 Uhr zumindest so.

Am Wochenende startet man komischerweise zur vollen Stunde. Hab’s noch nie gehört, aber ist das wirklich so oder ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachmittag geht laut Programmplan bis 20.50, das unmoderierte NRW1 am Abend geht aber angeblich schon um 19 Uhr los.

Und die Homepage läuft auch über Digital Media Hub, also RTL in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist auch immer noch nicht klar. Laut Plan geht der Nachmittag bis 20:50 und zeitgleich startet um 19 Uhr der Abend. Fällt einem das nicht beim basteln der Grafik auf?
 
Warum schaltet man eigentlich den Verkehrsfunk bzw. TA zu den Verkehrsmeldungen ein, wenn er grundsätzlich nach ein paar Sekunden noch innerhalb der ersten Meldung wieder ausgeschaltet wird?
Nein, ich habe noch nicht bei NRW1 nachgefragt.
 
Besser als die Sender die den gesamten Blitzer-Wust, Telefonnummer und Claim incl. erster Töne des Musiktitels laut belassen (Grüße an Radio MV). Das ist nämlich genau nicht Sinn der TA-Funktion, dass man Blitzer (oder manche Sender, die das Wetter nach dem Service haben auch das Wetter) innerhalb des Serviceblocks lauter schaltet, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. TA ist lt. RDS-Spezifikation ausschließlich nur für Verkehrsmeldungen und Warnmeldungen (Sofortmeldungen) zu nutzen! Alles andere, Wetter, Blitzer oder Claims innerhalb des TA stellt eine missbräuchliche Nutzung dar.

Traffic Announcement (TA): stellt aktuelle Verkehrsmeldungen in voreingestellter Lautstärke durch, auch wenn gerade andere Quellen wie CD oder SD genutzt werden oder der Radio stummgeschalten ist.


Insofern macht es NRW.1 richtig, wenn sie den TA frühzeitig (allerdings nicht vor Ende des Verlesens der vollständigen Meldungen) ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das tun sie ja. Je nach Vorgeplänkel und Versprechern bekommt man nicht mal die erste Meldung in den Verkehrsfunk.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Automatisch mit Opener auslösend oder manuell. Bei NRW1 ist der TA-Start ziemlich wahrscheinlich in den Opener eingebaut.
 
Wenn das in der Verpackung mit verarbeitet ist, ist das aber beim TA off ein Problem, weil sich die Länge der Meldungen natürlich variiert und mitunter schon auslöst obwohl der Sprecher noch gar nicht fertig ist.
 
Vermutung: es wird über DAB gehört? Die digitale Verzögerung ist in dem Fall meines Wissens nach dann ausschließlich auf dem gesendeten Audio und nicht auf dem Trigger. Deshalb wird das TA-Signal bereits früher deaktiviert.
 
Zurück
Oben