NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Vermutung: es wird über DAB gehört? Die digitale Verzögerung ist in dem Fall meines Wissens nach dann ausschließlich auf dem gesendeten Audio und nicht auf dem Trigger. Deshalb wird das TA-Signal bereits früher deaktiviert.
Nein, via UKW. Und auch via DAB gäbe es da keine Verzögerung, abgesehen davon, dass da m.W. nicht mal eine Verkehrsfunkkennung gesendet wird. Mit dem Opener wird TA-On getriggert, nach ein paar Sekunden wieder aus, egal wie lang die Meldungen sind.
 
Doch. Circa 10 Sekunden. Überall da, wo digitale Geräte arbeiten ensteht Verzögerung.


ARI funktioniert bei DAB nicht. TA funktioniert.

Eigentlich wird es hier schon sehr OT.

Punkt 1: Es ist nicht so, dass bei DAB die Verkehrsfunkkennung gleichzeitig mit UKW ausgelöst wird, das Audio aber (wie bekannt) verzögert ist. Das ist schon beides etwas verzögert, aber keine 10 Sekunden.

Punkt 2: Ja, es gibt bei DAB Verkehrsfunk. Genauso eine Durchsagekennung (TA). Diese nutzt z.B. WDR 2.
NRW1 aber nicht. Keine TP-Kennung, kein TA bei Durchsagen im 9D.

Hamwer's nu?
 
Eben ist aufgefallen das der Vormittag entweder unmoderiert oder VT ist (?). Laut Website soll jemand moderieren, allerdings lief nach dem Service um 10 vor 10 nur ein leer Opener - welcher im Gegensatz zur restlichen Verpackung irgendwie mies war. Der Service selbst kam von den Morgenmoderatoren.

Hat man einfach im Krankheits- oder Urlaubsfall keine Vertretungen oder wurde da gekürzt?
 
Als ich neulich mal eine kurze Zeit am Vormittag mitbekommen habe war auch erst noch die planmäßige Moderatorin dran und plötzlich ohne Erklärung mitten in der Stunde ein anderer samt seinem Opener da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Sender, spielen

PradaCassö x Raye x D-Block Europe

in der Dirty Edit, super! Welcher andere Sender in Deutschland spielt das? Was für ein perverser Beat, saugeil! :cool::thumbsup:

Übrigens: Lt. Website soll eine Moderatorin da sein, und zwar gemeinsam für Vormittag und Mittag.
War aber nix zu hören, Nachrichten, und gleich wieder Musik.

Hinweis an den Webmaster:
Jedes Mal wenn ich auf Titelsuche klicke, springt die Seite sofort um auf:

Und bitte kein "Shape of you " mehr, kanns nicht mehr hören! Danke!

Nachtrag: Wieso "natürlich nicht", so natürlich ist das doch nicht. Im Anhang mal wie es um 10:54 Uhr ablief.
Als "Stunden - Opener" würde ich dieses kurze Teil nicht bezeichnen wollen.
 

Anhänge

  • NRW Eins 29 Feb 2024 10 Uhr 54.mp3
    601,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Moderiert wird offenbar tagsüber gar nicht, es laufen zwischen den Songs irgendwie nur Promos:
-Freizeittipper
-Liebe-Challenge
-Urlaubsgeld

Und ich dachte eigentlich, es sei unzulässig die MA-Aufrufe außerhalb der Werbeblöcke zu senden?
 

Anhänge

  • NRW 1 Promo.mp3
    529 KB
Moderiert wird offenbar tagsüber gar nicht, es laufen zwischen den Songs irgendwie nur Promos:
Als ich letztes Mal reingehört habe, war aber vormittags Moderation vorhanden. Offenbar wohl, wie heisst es bei der Bahn so schön, "kurzfristiger Personalausfall"?
Sollte das geplant sein, kann man direkt einpacken. Wie will man da gegen starke Konkurrenz aus 1Live, BigFM u.a. bestehen, wenn da nur die Festplatte dudelt? Selbst wenn es krankheitsbedingt sein sollte, ist das schon ein sehr schwaches Bild, wenn man als landesweiter Sender für solche Fälle keinen Ersatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wie man sich gegenüber der starken Konkurrenz bewehren möchte stellt sich mir weiterhin grundsätzlich.

Habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder nachmittags eingeschaltet. Gefühlt startet jede Stunde mit 5 Hits am Stück, dazu klingen die Stimmen der moderierenden Personen weiterhin dünn.

Über das Team muss sich jeder sein Urteil bilden, für mich klingt es aber teilweise wie beim Campusradio - wo bekanntlich das Radio machen erlernt wird.
Bin auf die MA gespannt, auch wie sich der Kollege Antenne NRW schlägt. Eigentlich könnten beide zusammen gut was erreichen, aber aktuell scheint die Findungsphase noch lange nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Sender, spielen

PradaCassö x Raye x D-Block Europe

in der Dirty Edit, super! Welcher andere Sender in Deutschland spielt das? Was für ein perverser Beat, saugeil! :cool::thumbsup:

Übrigens: Lt. Website soll eine Moderatorin da sein, und zwar gemeinsam für Vormittag und Mittag.
War aber nix zu hören, Nachrichten, und gleich wieder Musik.

Hinweis an den Webmaster:
Jedes Mal wenn ich auf Titelsuche klicke, springt die Seite sofort um auf:

Und bitte kein "Shape of you " mehr, kanns nicht mehr hören! Danke!

Nachtrag: Wieso "natürlich nicht", so natürlich ist das doch nicht. Im Anhang mal wie es um 10:54 Uhr ablief.
Als "Stunden - Opener" würde ich dieses kurze Teil nicht bezeichnen wollen.
Wenn auch nicht Deutschland, die Aussies sind für ein englischsprachiges Land immer sehr locker und erstaunlich entspannt wenn es um Coarse Language geht!


Gehört bei "Like a Version" on ABC Triple J!
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Ist nur dann die Frage ob es exakt dieselben Nachrichten sind und wann sie dann produziert werden wenn der eine sie gegen 10 vor sendet und der andere um etwa Voll (so wie auch die Oldie Antenne mit ebenfalls denselben Nachrichten).
 
Also auf Oldie Antenne kommt eine Voictrack-Variante der Antenne Bayern Nachrichten mit denselben Sprechern wie dort. Ähnlich gehadhabt wie bei MDR JUMP mit den News für Sputnik (mittlerweile allerdings von MDR Aktuell).
Dann muss auf Antenne NRW und NRW 1 was ähnliches laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ABY lässt es sich am einfachsten so erklären. Die stellen quasi Deutschland-News 24/7 her. Da bedienen sich immer Oldie Antenne, Rock Antenne, meistens Antenne NRW (außer morgens) und meistens auch NRW1. Antenne Bayern nachts und von Samstagmittag bis Montagfrüh.

Werktags von 5.30 bis 20 Uhr hat ABY eigene Nachrichten, aufgeteilt in meist drei Schichten. Morningshow, vormittags und von 13 Uhr bis eben abends
 
Zurück
Oben