NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

In Bayern z.B. läuft es auch tatsächlich sehr gut für die Antenne, die auch hinter NRW1 (und weiteren in Nordrhen-Westfalen über DAB verbreiteten Programmen) steckt. Von jeder MA zur nächsten, werden es weniger Hörer. Musiktitel und ganze Jahrzehnte werden mal aus dem Programm verbannt, dann wieder reingenommen. Man weiß dort offenbar sehr genau was man tut.

Und KissFM , welches nun hierfür dieses Produkt (NRW1) ohne Vorankündigung der Hörer weichen musste, war auch seinerzeit im bundesweiten Kanal 5C ein dermaßen Erfolg, dass man es nach wenigen Jahren wieder eingestellt hat. RTL auch gut dabei, die Hörer zu verjagen seitdem man bundesweit sendet.

Das ist wirklich alles sehr professionell, muss schon sagen. Ich höre die Millionen förmlich klingeln, vor allem in der Kasse des Sendernetzbetreibers, der sich kaputt lachen muss, wie hier gleich reihenweise das Geld der Gesellschafter verbrannt wird und die Marken verheizt werden, welche man jahrzehntelang mühevoll aufgebaut hat.

Wenn man weiß, was Radio NRW für ein enormes Potenzial hat und welchen hohen Bekanntheitsgrad die Pseudo-Lokalradios in manchen Kreisen (und damit verbunden Glaubwürdigkeit) genießen, muss man sich verwundert die Augen reiben, wie hier das eigenen Image mit so einem halbgaren Produkt beschädigt wird.
NRW 1 ist beiweitem kein Komplettreinfall, aber man bleibt meilenweit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und das ist eben besonders erschreckend, gerade weil wir es hier ja angeblich mit
großen Playern, die mit dem was sie tun schon Millionen verdient haben

zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Die Musikfarbe weicht vom Alt-Funk deutlich ab. Außerdem ist man jetzt endlich landesweit rauschfrei hörbar. Und wenn in Kürze die große Werbeaktion startet, dann haltet euch fest.....
 
@stabstelle : Ja, das war diese angebliche Werbegemeinschaft mit dieser Firma aus Aachen, die auch über Umwege diesen politischen Punker finanziert. Beide Namen habe ich vergessen. @Bino . Es geht nur ums Geld, nicht um die Seele. Diese ist längst verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe die Hoffnung nach wie vor nicht auf das aus den beiden Sorgenkindern noch etwas wird, wenn das neue Audio Center fertig ist. Vielleicht kann man im Augenblick wirklich nicht mehr machen.
 
Dann sollte man Menschliche Moderatoren komplett abschaffen und durch künstliche Intelligenz ersetzen.

Nicht dass man Gefahr läuft das so ein menschliches Wesen Kreativität zeigt und Seele ins Programm bringt. 😉
 
Der heutige Feiertag hat sich angeboten, NRW1 den ganzen Tag im Hintergrund laufen zu lassen. Der mp3 Stream hat keine gute Qualität, daher läuft bei mir NRW1 auf dem Fire TV Stick über die Stereoanlage von 1982 (Onkyo Receiver mit den zur damaligen Zeit passenden, großen und schweren, Lautsprecherboxen) zzgl. Vivanco Funklautsprechern in jedem Zimmer, die ich mir in den 1990ern mal angeschafft habe.

Radio läuft bei mir, wie in den meisten Haushalten, Arbeitsstätten und Autoradios, seit eh und jeh im Hintergrund, unaufdringlich, schmückt den Raum mit sanften (oder auch mit progressiven) Klängen, ohne Unterhaltungen, Telefonate oder Gedanken zu stören oder gar zu unterdrücken.

Auch heute fand ich ein paar Titel nicht schön, aber als Radiohörer, der nicht wegschaltet, sondern weghört, kann ich das ausblenden. Was die Rotation angeht, gab es einige wenige Titel, die ich wiederholt gehört habe, vielleicht drei oder vier Titel insgesamt. Da ich nicht aufmerksam zuhöre mögen das mehr gewesen sein, aber die Rotation geht für mich in Ordnung. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die Sprachbeiträgen aufmerksam zuhören, kann ich auf jeden Fall sagen, dass sie nicht negativ auffallen. Die wenigen Sprachbeiträge, die ich wahr genommen habe, waren von angenehmer Stimme und passen akustisch zum Gesamtpaket. Jingles habe ich schon in den frühen 1980ern bei SWF3 lieben gelernt. Auch diese passen sich bei NRW1 harmonisch ins Gesamtpaket ein.

Der Tag war angenehm. NRW1 hat heute für eine angenehme Atmosphäre in unserem Haus gesorgt.

Kann schon jemand etwas zur DAB Qualität sagen, am liebsten im Vergleich zu Fire TV und zum Livestream?

Dass NRW1 zur vollen Stunde, zu der auf allen landestypischen Kanälen die Nachrichten laufen, damit schon durch ist und mit eingängiger Musik auftrumpft, ist hierzulande ein Novum. Ich kenne das seit weit über 20 Jahren von Privatradios anderer Bundesländer und hatte mich immer gefragt, warum kein Radio in NRW auf die simple Idee kommt, die Nachrichten zeitlich vorzuziehen. Wie hier in den Kommentaren zu sehen ist, wird NRW1 mittlerweile als Geheimtipp gehandelt und zunehmend wahrgenommen. Eine kleine Verschiebung der Nachrichten nach vorne und der typische UKW Zapper, der sofort zu Beginn der Werbung, z.B. auf seinem Autoradio herum drückt, landet -zumindest im UKW Einzugsbereich- unweigerlich bei NRW1. Clever gemacht!
 
Eine kleine Verschiebung der Nachrichten nach vorne und der typische UKW Zapper, der sofort zu Beginn der Werbung, z.B. auf seinem Autoradio herum drückt, landet -zumindest im UKW Einzugsbereich- unweigerlich bei NRW1. Clever gemacht!
Das ist für mich ein absoluter Abschaltgrund und ein Unding! Nachrichten gehören wenn in die volle oder halbe Stunde. Da gibt es für mich auch keinen Diskussionsbedarf. Meinet wegen noch in viertel vor oder viertel nach.
Aber diese krummen Zeiten sind doch scheußlich.

Wem selbst die Nachrichten zu viel Wort sind, der möge doch bitte auf Apple Music oder Spotify wechseln. Alles andere hat nichts mit Radio zutun.
 
Weißt du was, wenn dich das alles so aufregt, das nirgends geworben wird, dann gründe doch endlich mal eine eigene PR Agentur, die sich auf soetwas spezialisiert hat. Ich weiß nicht, wie oft ich dir diesen Vorschlag hier schon gemacht habe, aber dieser gilt nachwievor. Vorallem weil man von dir leider nichts anderes liest.

Die Sender haben bestimmt auf Leute wie dich gewartet um ihnen zu zeigen wie richtiges Marketing funktioniert. Also los! Du hast nichts zu verlieren. Kannst dich ja nebenbei noch als Berater anbieten.
 
Zielgruppe des Senders ist also der
Radiohörer, der […] weghört
Keine weiteren Fragen.


Weißt du was, wenn dich das alles so aufregt, das nirgends geworben wird, dann gründe doch endlich mal eine eigene PR Agentur, die sich auf soetwas spezialisiert hat.
Das muss sie nicht. Es gibt bereits Menschen, die damit ihre Brötchen verdienen und gerne behilflich sind.
 
Bezieht der Fire-TV Stick den Stream aus dem auf der Internetseite angegebenen mp3 Stream? Nach meinem Hörempfinden ist das unmöglich. Da "Alexa" auf der Homepage beworben wird, ist es denkbar, dass "Alexa" einen Stream mit besserer Qualität erhält. Ist jedenfalls deutlich hörbar.
 
Habe mal spontan Alexa nach dem NRW1-Stream gefragt. Der lief über "Audio Player", eine Skill, die sich unerwünscht aktiviert hat, und selbst nach Deaktivieren immer wieder kommt.

Außerdem bietet Amazon eine Möglichkeit für Radiosender, ihr Programm direkt über das Alexa System zu hören. Es sind also keine Umwege über eigene oder fremde Skills, oder über TuneIn notwendig. Von dieser Möglichkeit machen auch einige Radiosender Gebrauch, z.B. FFH. NRW1 gehört offensichtlich nicht mit dazu.
 
Nachdem NRW1 nun auch endlich fast überall in NRW rauschfrei empfangbar ist, kann ich durchaus feststellen, dass der Sender wirklich gut gemacht ist. Rauschen höre ich mir nicht an, wir leben in 2022. NRW1 ist in sich stimmend. Ob sich der Sender in der MA spiegeln wird, wird auf die künftigen Werbeaktionen zurückzuführen sein. Ich kam heute an einer Baustelle vorbei, da wummerte der Baustellenberieseler mit genau diesem Programm. Problem : Die dort arbeitenden Menschen haben keine 30 Minuten Zeit, an der MA mitzuspielen. Allerdings ist das ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben