Heute vor genau 30 Jahren ging auf 95.0 UKW das erste mal OK Radio on air!!
Die ersten Jahre als Rocksender habe ich nicht erlebt. Erst nachdem Radio Hamburg Ende 1990 die American Top 40 mit Shadoe Stevens nicht mehr sendete und Anfang 1991 OK Radio quasi nahtlos übernahm, reiste ich im August 1991 nach HH um mal die 95,0 hören zu können.
Südlich von Hannover war der Empfang der 103,6 ja bis Mitte 1990/ Sendestart 103,8 möglich. Die 95,0 mit 100 Watt ging zu 99,9% leider nicht. Was im August sofort auffiel, waren die coolen Jingles von OK RAdio, die voll im amerikanischen Stil die Show nochmal aufwerteten. Es gab auch keine Nachrichten in den 4 Stunden und recht wenig Werbung. Fortan war ich bis 1995 sicher 20-30 mal am Wochenende in Hamburg in der Jugendherberge an der Horner Rennbahn und hab mitgeschnitten. Als contemporary Hitradio mit viel Black Music passte der Sender in der weltoffnenen Millionenstadt so perfekt in die damalige Zeit.
Unerreichbar gut bis heute bleiben die unzähligen Jingles von John B Welsh und Steve Mayor in Erinnerung. Allein deswegen war es jede Reise wert . Heute macht sich kein einziger Sender mehr die Mühe so viele kreative Jingles zu produzieren. Aber auch die vielen US syndicated shows (American Top 40, American Dance Traxx und Scott Shannon´s top 30) bleiben aüßerst positiv in Erinnerung. Sowas gab es in der Fülle sonst nur beim American Forces Radio zu hören. Auch sehr positiv erwähnenswert war die Hörerbindung die absolut erwünscht war: z.B Samstag Abend im Saturday nite hot mix einfach ab zur Spaldingstrasse 218 und Marek & Co bei der Arbeit zuschauen und die neusten Traxx im coolen mix hören - zu abendlicher Stunde waren die Büroräume der anderen Etagen ja menschenleer - da konnte bei OK mal so richtig aufgedreht werden, wenn nicht gerade on air moderiert wurde ( mp3).
Auf laut.FM gibt es seit einiger Zeit wieder OK hit 95 mit Musik aus der Zeit (1988-1995). Schade das nicht wenigstens die alten Jingles dort gespielt werden dürfen, denn ohne Moderation und Jingles fehlt dann doch das Salz in der Suppe, was Radio erst gut machen kann. Wer trotzdem rein hören will, kann die Jingles als aufwertendes Material nutzen oder bei Mixcloud vorbeischauen, um nochmal das Original zu hören - auch 30 Jahre später macht es doch immer noch Spass, sich an die gute alte Zeit zu erinnern, als Radio mit viel Engagement und ohne "von der Stange zu klingen", gemacht wurde.
https://laut.fm/ok-radio
https://www.mixcloud.com/HIT95/
http://radiovibrations.com/1980s/