OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Jetzt hat man dann aber in vielen Bundesländern eine Doppelversorgung. Bin mal gespannt was dann auf den Plätzen dann gesendet wird. Irgendwie ziemlich blöd gelaufen. Jetzt hat man die ganzen Plätze in den Landesmuxen und kommt da auch nicht so schnell raus und muss jetzt doppelt bezahlen. Hätte man auch einfacher haben und direkt einen Platz im BM 2 belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man dann aber in vielen Bundesländern eine Doppelversorgung.
Nein, ich bin mir sicher, dass man das (wie seinerzeit beim Wechsel von der Rock Antenne aus den regionalen Muxen in Hessen und Berlin rüber auf den zweiten nationalen Multiplex) nur übergangsweise so belässt, vermutl. mit einem "_alt" in der Kennung.

Die bisherigen landesweiten Verbreitungen werden zunächst bestehen bleiben.

Da wird man wohl demnächst etwas nachschieben.
Gerade für die Hörer in Schleswig-Holstein (dort sendet die Oldie Antenne erst seit Juni d.J.) und v.a. Niedersachsen (dort sendet die Oldie Antenne erst seit drei Wochen!!!) ist eine Übergangsfrist zwecks Sendersuchlauf / SID-Wechsel sinnvoll, um die neuen Hörer nicht gleich wieder zu verlieren.

Bei der RockAntenne hatte man, meine ich, auch vor ca. 2 Jahren kurzfristig und ohne Ankündigung vorab, die SID geändert woraufhin sich viele Hörer beschwert hatten, dass sie nun eine Karteileiche in der Liste hatten und das Programm nicht mehr hören können.

Es wäre zwingend erforderlich, die Parallelausstrahlung für 3 bis 4 Wochen zu belassen. Im Hintergrund kann man dann während dieser Zeit an einem Nachfolgeprojekt tüfteln. Mal sehen, ob man mit Schlagern oder Country Music starten wird oder doch mit etwas ganz Anderem, einem Dekadensender (Millennials) ? :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man dann aber in vielen Bundesländern eine Doppelversorgung. Bin mal gespannt was dann auf den Plätzen dann gesendet wird. Irgendwie ziemlich blöd gelaufen. Jetzt hat man die ganzen Plätze in den Landesmuxen und kommt da auch nicht so schnell raus und muss jetzt doppelt bezahlen. Hätte man auch einfacher haben und direkt einen Platz im BM 2 belegen können.
Kann mir nicht vorstellen, dass die lange eine Doppelausstrahlung machen. Wenn der Gesellschafter nicht wechselt, ist das bestimmt kein Problem ein anderes Programm aufzuschalten. Ich tippe auf das Chillout Programm von Antenne Bayern oder die Country Antenne. Dass kann ja Ruckzuck gehen, wie man beim Wechsel von Klassik Radio Movie zu Beat Radio gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, natürlich kommt die Oldie Antenne da raus. Das Nachfolgeprogramm muss halt nur eine Zulassung haben. Evtl. entscheiden sie auch pro Markt, welcher Nachfolger passend ist.

Spannend ist, ob die jetzt eher Konkurrenzprogramme platzieren (z.B. Country gegen The Wolf) oder eher ergänzende Angebote (Chill Out).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Chillout Programm von Antenne Bayern oder country Antenne
Wäre beides gut. Wobei sie bei Chillout sich mit Beats Radio in die Quere kommen würden, der ist schon sehr soft. Auf regionaler Ebene wäre da nur "loungeplus" in Berlin (18 bis 6 Uhr via Maxx FM) auf DAB, in Hamburg wollte b2/Dunk dieses Programm starten und hat dann aber einen Rückzieher gemacht und verbreitet nun stattdessen Star*Sat.

Bei Country hätten sie bundesweit bisher ein Alleinstellungsmerkmal. Wobei ich es schon witzig finden würde, dass das kleine Radio21 mit seinem "Wolf" der Vorreiter war für die große Antenne. Denkbar wäre auch, dass man die Muxe in den ganz unterschiedlichen Märkten mit ganz verschiedenen Nachfolgeprogrammen bespielt, z.B.

Schlager Antenne in Hessen, Chillout Antenne in Niedersachsen und Bremen, Country Antenne in Schleswig-Holstein und Sachsen usw.
 
Dann ist der zweite Bundesmux aber ganz schön oldielastig.
Mal sehen ob Absolut Radio mit seinem bisher komplett unmoderierten "Oldie Classics" Format reagiert (und z.B. an dessen Stelle statt das neue Absolut Radio KI aufschaltet??), oder was NRj sich einfallen lässt, Nostalgie wird ja inhaltlich seit dem Launch vor drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt...
In der PM ist ein interessanter Satz zu lesen:

"Aufgrund der bislang regional begrenzten DAB+ Verfügbarkeit zahlt die bundesweite Aufschaltung insbesondere auf den Empfang in unserem Heimatmarkt Bayern und in Baden-Württemberg ein, wo wir bereits heute eine außergewöhnlich hohe Nutzung über das Internet haben und uns besonders starke Hörerzuwächse erhoffen."

Ich nehme an, man war einerseits durch die miserablen Quoten des Mutterprogramms unter Druck, auf der anderen Seite aber auch in seinem Heimatmarkt unter Zugzwang, angesichts der Rekord-Erfolge von Bayern 1 und der bisherigen, völligen Nicht-Empfangbarkeit der Oldie-Antenne dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PM steht doch klar genug drin, dass Antenne Bayern fliegt! Man nennt sogar Empfangsalternativen für die mit Monatsende wegfallenden DAB-Empfangsfrequenzen:

Selbstverständlich bleibt ANTENNE BAYERN, bislang national auch via DAB+ verbreitet, außerhalb Bayerns weiterhin flächendeckend über die neue ANTENNE BAYERN App, Smart Devices sowie auf der Sender-Website verfügbar. Im Heimatmarkt besteht eine DAB+ Verbreitung über den Landesmux.
(Quelle: https://www.antenne.group/presse/pr...enne-ab-31.-juli-bundesweit-via-dab-zu-hoeren)


Was gibt es da herumzuspekulieren? Das ist doch eindeutig. "Bislang national auf DAB" = Künftig nicht mehr.
Ebenso steht dort zu den Regiomuxen:

Die landesweiten Verbreitungen von OLDIE ANTENNE via DAB+ in ausgewählten Bundesländern verstärken die technische Reichweite neben der Ausstrahlung über den zweiten Bundesmux.

Diese werden aber perspektivisch, auch in Hinblick auf den zunehmenden Ausbau des 2BM, ausgetauscht.
Dabei handelt es sich um:

11D Flensburg / Nordfriesland
8C Heide Holst / Westkueste
5A Kiel / Mittelholstein
9D Luebeck / Ostholstein

10D Hamburg und Umland

6A Bremen / Bremerhaven

7B Altes Land / Visselhövede
7D Südharz / Göttingen
8B Lüneburg und Wendland
8B Osnabrück / Südnieders.
8C Hannover / Leinebergland
9C Stadthagen / Weserberland
10B Oldenburg / Steinkimmen
10C Molbergen / Papenburg
11A Aurich / Ostfriesland
11B Braunschweig / Oberharz

12A Sachsen MB

6A Nordhessen HDR
12C Suedhessen HDR

9D NRW Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz wäre auch ohne diesen Schritt gewesen, ich vermute, dass man im Hause Schlager vll. vorher feuchte Füße bekommen hat, als durchgesickert ist, dass die Antenne Nds. mit einem eigenen Schlagerformat an den Start geht? Country wird man bei AB in Niedersachsen jedenfalls wohl eher nicht gegen The Wolf (v. R.21) positionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ganz sicher kein Programm sein, das nicht von Antenne Bayern betrieben wird. Die wären ja schön blöd die Kapazität, die sie sich jetzt verschaffen konnten einfach abzugeben ;)
 
Oder man sendet z.B. in Niedersachsen weiterhin Antenne Bayern. Als Service für die bayrischen Feriengäste. Am Gardasee macht man das ja auch...
 
Oder man sendet z.B. in Niedersachsen weiterhin Antenne Bayern. Als Service für die bayrischen Feriengäste.
Eher nicht, hat sich doch gezeigt, dass das Programm bundesweit nicht zieht. Für ein paar tausend Leute die vielleicht nur ein paar Tage im Jahr da an der Küste urlauben, lohnt der Aufwand doch nicht. Im übrigen fände ich das furchtbar auch im Urlaub genau dasselbe Gedudel zu hören wie zuhause auch und dann auf Norderney die Staus vom Müchner Ring präsentiert zu bekommen und mit dem Wetter im Allgäu kann man da auch nicht sooo viel anfangen, wenn Friesennerz angesagt ist. Im Urlaub braucht man eher relevante Infos aus der Gegend.
 
Bin mal gespannt was dann auf den Plätzen dann gesendet wird. Irgendwie ziemlich blöd gelaufen.
Naja, wenn wir schauen wie sie das damals mit der Rock Antenne gemacht haben, wird es bestimmt so aussehen: in den Landesmuxen wird die Kennung auf "Alt Oldie Antenne" geändert samt Hinweis im DLS und dann wird nach mehreren Monaten Doppelbetrieb abgeschaltet.

Ich begrüße das sehr, finde es aber doch etwas voreilig, schließlich sind die kürzlich erst in Niedersachsen auf Sendung gegangen, da ist man noch keinen Monat on Air. Ebenso in Schleswig-Holstein. Hier in Sachsen wird sich dann leider die Audioqualität etwas reduzieren, die einzige Region wo man mit 80 statt 72kbps sendet, aufgrund der Vorgabe der SLM. Wird aber verschmerzbar sein, denn auch in den anderen Bundesländern klang Oldie Antenne schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Somit umgeht man auch die nicht vorhandene Umschaltung zwischen den Muxen welche aufgrund von unterschiedlicher Hardware und daraus resoltierenden Laufzeitunterschiede nicht möglich sind.

Einzig bei starken Tropo gibt es dann teilweise Probleme da sich die Standorte des 2. Bundesmux hin und wieder mal auslöschen.
 
In bremen würde ich die Oldie Antenne lassen, solange man dort nur mit geringer Leistung und horizontal abstrahlt. Die Kosten sind überschaubar, bei Reichweitengewinn als Ergänzung zum 10B aus Ganderkesee. Bremen Eins ist ja auch kein reines Oldieformat mehr, eher Softpop und All time favorites wie SWR1.

In Hamburg würde ich mit der Oldie Antenne in den 12C gehen und den dort seit der Abschalte von HTR leerstehenden Platz höchstbietend erkaufen als Ergänzung zu SH 5A/8C/9D im Norden und 8B/7B/10B/11A im Süden, und dafür im 10D ein komplett neues Programm starten.

Geil wäre Chillout Antenne, nach dem Bären den uns die MAHSH und SchlagerRadioB2 aufgebunden haben, sich mit einem angeblichen Chillout-Format (lounge plus) zu bewerben und statt dessen, das xte-stinklangweilige AC-Format (Star*Sat) dort aufzuschalten. Das nehme ich allen Beteiligten bis heute übel!!

Antenne Bayern solte viel mehr auf das hören, was hier im Forum geschrieben wird. Wie lange wurde hier schon dieser Tausch gefordert? Wieviele schlechte MAs brauchte es, damit das nun endlich umgesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lesen hier mit.
Ob nun regelmäßig kann ich nicht sagen.

Aber warum sollte man in Bremen bleiben?
Da läuft der 2.BM doch auch mit 10KW.
 
Aber warum sollte man in Bremen bleiben?
Da läuft der 2.BM doch auch mit 10KW.
Aber nicht am Standort Schiffdorf bei BHV.
Dort kommt der 6A mit 20dB stärker als 5D.

Bis der 2.BM auch aus Schiffdorf kommt (2026 oder 2027), braucht man also den Bremer Mux, für BHV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war bisher auch ein strategischer Fehler, die Oldieantenne am Heimatmarkt Bayern bisher gar nicht versendet zu haben. Ein (neues/altes) RPR Zwei statt in Rheinland-Pfalz aber dafür in HH, Nds oder Thüringen an den Markt zu bringen, wäre auch nicht die beste Idee. Genauso ein "BB-Radio Oldie" in NRW und nicht in Brandenburg.
 
Zurück
Oben