Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Der Anfang der Nachrichten auf Bayern 3 musste heute um 14:00 ohne Jingles auskommen.
Zur gleichen Zeit gabs auf hr3 eine falsche Uhrzeit und zur Krönung eine Digitaluhr mit Stundenpieps.
 

Anhänge

  • 2015-11-25 14.00 - Bayern 3 - Nachrichten Anfang.mp2
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • 2015-11-25 14.00 - hr3 - Nachrichten Anfang.mp2
    413,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
So so - ein "massiver Senderausfall" war das also eben beim SWR in Tübingen. Auf dem SWR4-Webstream herrschte ca. 20 Minuten lang Stille, auf den UKW-Frequenzen wurde das Regionalprogramm aus dem Funkhaus Stuttgart zugeschaltet.
Bemerkenswert fand ich, dass die Tübinger nach Beseitigung der Probleme noch mal für ca. 14 Minuten auf Sendung gingen, ehe das Frühmagazin dann ohnehin vorbei war.
Der untenstehende Mitschnitt protokolliert die vollständige Wiederaufnahme des Sendebetriebs um 8.46 Uhr.
 

Anhänge

  • 20151201 0846 SWR4 BW TÜ Anmoderation nach Senderausfall.mp3
    852,2 KB · Aufrufe: 54
Gerade eben (ca. 21.10 Uhr) ist dem Matuschke das Studio abgeraucht, er ist im laufenden Show-Betrieb umgezogen, was man auch in der Webcam verfolgen konnte.
bayern3_cam2_16_91.jpg bayern3_cam2_16_92.jpg
Mit 3 Titeln wurde überbrückt, dann war er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten mit ohne Schnur - ähm - Opener, hab ich auch noch rumliegen... Bitteschön:
 

Anhänge

  • 20150930_2000_SWR1_Nachrichten_ohne_Opener.mp3
    351,2 KB · Aufrufe: 53
Selbstverständlich ist ein Klingeln des Telefons während eines Live-Interviews "pöse". Siehe oben. Passiert das aber während der Aufzeichnung, sieht die Welt schon wieder anders aus. Man kann damit schon wieder - und völlig unauffällig - einen neuen Ansatz im Beitrag basteln. Das Ganze wirkt dann sogar etwas sympathisch, da der Interviewpartner ja "voll im Streß" und ein "Leistungsträger unserer Gesellschaft" ist. Was wollt ihr? Bei ihm klingelt halt das Telefon. Der ruft sich garantiert nicht selbst an...

Ihr werdet es hören und erkennen. "Echo der Zeit" im SF1:
 

Anhänge

  • 20151230_1815_SRF1_Echo_der_Zeit__Telefonklingeln_im_Interview.mp3
    344 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
High Noon beim DLF: Um Punkt zwölf Uhr erst einmal sekundenlange Stille, dann eine Stimme "Da ist keiner". Rückkopplungsgeräusch folgt und dann ein kurzes Gezeter: "REGLER HOCH!". Das Wort zum Sonntag - cholerisch...
 
Würde mich schon interessieren, was da passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Nachrichtenstudio ein kleines Mischpult gibt und der Nachrichtensprecher sein Mikro auch selbst aufmachen kann bzw. es im Normalfall immer offen ist, er es aber zumachen könnte. Könnte also gut sein, dass der Regler einfach zu war - aber dann hätte man auch das Kommando "Regler auf!", das höchstwahrscheinlich von der Technik kam, nicht hören können. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischpult im DLF-Nachrichtenstudio - nee! Dort wird ja sogar noch vom Blatt abgelesen.
Den SprecherInnen wird technisches Unvermögen unterstellt - da ist die Räuspertaste schon purer Luxus!
Das falsche Mikro - nl. das im Regieraum - war auf; vermutlich liegt eine Mitschuld gerade bei der keifenden Dame!
Auf diesem Foto (Quelle: RheinMain Radio Club) sieht man sie NICHT:

phoca_thumb_l_rmrc-dlf-009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Dame in der Regie über Kommando der Nachrichtenperson "Regler auf!" zugerufen hat, als im Nachrichtenraum bei offenem (!) Mikro-Regler die Rückkopplung über womöglich auf dem Tisch liegende Kopfhörer ausgelöst wurde? Dann wäre zwar das Kommando unsinnig, aber vielleicht wird so ein Schuh draus?
 
High Noon beim DLF: Um Punkt zwölf Uhr ...

Den SprecherInnen wird technisches Unvermögen unterstellt
Hm, wäre beim DLF um 12 Uhr Mittags auch mal gerne Mäuschen im Studio: Sprecherwechsel, die Redaktion rotiert für das Magazin nach den Nachrichten?
Am Mittwoch, 2015-12-30 war der Sprecher der 12-Uhr-Nachrichten wohl noch nicht ganz fit: In der letzten Meldung - Ab Minute 7 - liest er "Prozent" statt "Grad".
Im Nachrichtentext
http://www.deutschlandfunk.de/wetter-rekord-temperatur-im-dezember.1947.de.html?drn:news_id=563931
steht Grad. Mit etwas Verständnis für diese Wettermeldung konnte es "Prozent" nicht sein. Fehler wurde offenbar erkannt. Meldung in Nachrichten ab 12:30 richtig.
 

Anhänge

  • DLF 20151230_Mittagsnachrichten_ab Minute 7_Sprecher sagt Prozent statt Grad.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich mag diesen "Kasernenton": "(Da) unten ist keiner (da)! Regler auf!" LOL. Ich dachte erst, @Maschi wollte uns mit diesen 15 Sekunden verarschen. Aber nein, da ist wirklich nicht mehr in der Mediathek vorhanden! Keine Nachrichten.

Was lief da wirklich über den Sender? Das ist ein Fall für DigiAndi!

Ich liebe es! :D
 

Anhänge

  • 20160102_1200_DLF_Nachrichten_Regler auf.gif
    20160102_1200_DLF_Nachrichten_Regler auf.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 47
Ich verstehe zuerst "Ohje, keiner da" und dann "Regler auf!".

Komisch, dass ich nach der Panne die Ansage "12 Uhr - die Nachtrichten" höre, allerdings ohne den Nachrichtenjingle.
 

Anhänge

  • DLF_02.01.2016_12 Uhr.mp3
    327,2 KB · Aufrufe: 48
Der Nachrichtenjingle lief ja auch schon vor den Wirrungen. Wieso also noch mal spielen? Außerdem habe ich beim DLF noch nie einen News-Opener ohne Zeitzeichen vernommen. Und ein Zeitzeichen ein paar zerquetschte Sekunden nach 12 Uhr wäre ja auch Fehl am Platze.
Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch, @count down?
 
Ein wenig schon, @Redakteur, ;) Hör Dir bitte das Ende von Maschis "Mitschnitt" aus #1662 oder das Audio auf der DLF-Seite an und vergleiche mit meinem. Was wurde denn nun gesendet? Das, was DLF online gestellt hat oder mein Mitschnitt?

Aber wichtiger wäre mir eigentlich eine logische Erklärung der Pannengeräusche.
 
@Redakteur: Eben, der kam ja schon ;)
@count down: Mein "Mitschnitt" ist das was der DLF als 12 Uhr-Nachrichten online gestellt hat (siehe auch Screenshot vom Zwerg#8), die eigentlichen Nachrichten fehlen dort also. Und der Jingle danach ist wohl ein allgemeiner Closer am Ende eines Podcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben