Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Ich finde es mittlerweile schon sehr erstaunlich und auch vielsagend, was hier so alles "weggekübelt" wird. Man hätte das auch in den Strukturreform-Faden verschieben und selbigen damit wieder öffnen können.

 
Neue*r Interimsintendant*in wird wahrscheinlich am Mittwoch gewählt. https://www.sueddeutsche.de/medien/...rimsintendant-schlesinger-nachfolge-1.5647019

"Offenbar soll das Amt künftig eine Person führen, die nicht aus dem RBB stammt und nicht zwingend aus dem ARD-Umfeld. Keinesfalls aber soll, wegen des obersten Gebots der Staatsferne im Rundfunk, jemand aus dem politischen Raum zur Wahl stehen."

Ich weiß nicht... Gibt es keine integre, fachlich geeignete Persönlichkeit IM RBB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht... Gibt es keine integre, fachlich geeignete Persönlichkeit IM RBB?
Nö. Nach den neuesten Recherchen vom Business Insider erst recht nicht. Und ich hoffe, Biesinger & Schulte- Kellinghaus wagen es erst gar nicht, sich zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Der eine ist Chefredakteur. Der andere TV- Direktor. Beide von Schlesinger importiert. Und beide stecken tief im Schlesinger - Sumpf....
 
Ich weiß nicht... Gibt es keine integre, fachlich geeignete Persönlichkeit IM RBB?
Wahrscheinlich schon, aber ich denke, daß man sich mit diesem Schritt erst mal etwas Luft verschaffen will, um einige Änderungen anzustoßen oder überhaupt erst mal die Baustellen und die dazugehörigen Möglichkeiten richtig zu verorten. Und da tut man sich mit etwas Externem als Nachfolger garantiert leichter, weil dann nicht die Wölfe von Business Insider & Co. sofort wieder das nächste Opferlamm wittern, bei dem gleich wieder in die Öffentlichkeit gezerrt wird, wenn es nach der Geburt von derselben Kinderkrankenschwester betüddelt wurde wie Frau Schlesinger.
Is' ja nur eine Interimslösung.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt doch nicht zurückhalten. Stallgeruch ohne ARD ist für mich das ZDF. Jetzt Theo Koll? Oder gleich Dunja Hayali?
Ich bin mir sicher, beide hätten volle Rückendeckung der Belegschaft.

Nö. Nach den neuesten Recherchen vom Business Insider erst recht nicht. Und ich hoffe, Biesinger & Schulte- Kellinghaus wagen es erst gar nicht, sich zu bewerben.
Addiert mal die Prämien, alle übererfüllt, und rechnet sie gegen das verordnete Einsparpotential beim Kulturradio. Geteert und gefedert gehören sie. Hochkant aus dem Sender geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob das beim Arbeitsamt als vollwertige Bewerbung durchgeht, wenn man angibt, dass man sich als Intendanten beworben hat. Pro Bewerbung gibt es ja glaube ich 5 Euro.

Ich finde das alles grotesk, ich würde jetzt noch keinen Deckel da drauf machen, sondern den Laden wirklich einmal von oben bis unten auf den Kopf stellen und erst dann einen neuen Intendanten dafür suchen.
 
Das Name Dropping ist unnötiger Spekulatius!
Stimmt. - Allerdings sind diese 'Spekulationen' die Gegenreaktion zu höchst geheim in Hinterzimmern tagenden 'Findungskommissionen'. Gerade im Bereich ÖRR ist Transparenz gefragt.
Aber dieses Muster kennen wir ja: Etwa bei Apple zu: "The Next Big Thing". Oder auch die in Interviews immer gern gestellte Frage: "Wer wird der nächste Kanzler-Kandiat?"
 
Allerdings sind diese 'Spekulationen' die Gegenreaktion zu höchst geheim in Hinterzimmern tagenden 'Findungskommissionen'.
Wie meinst Du denn, daß der Vorgang sonst vor sich gehen solle? In einer öffentlichen Veranstaltung im ICC? Solange am Ende des Prozesses eine tragfähige Persönlichkeit steht, ist es doch letztlich völlig wurscht, wie man zu ihr fand. Mein Eindruck bleibt, daß es Dir in der Diskussion mehr um Lautstärke denn um Inhalte geht.
 
Stimmt. - Allerdings sind diese 'Spekulationen' die Gegenreaktion zu höchst geheim in Hinterzimmern tagenden 'Findungskommissionen'. Gerade im Bereich ÖRR ist Transparenz gefragt.
Ist aber ein Bewerbungsverfahren. Castingshows sind eher Angelegenheit der Privaten.

Aber dieses Muster kennen wir ja: Etwa bei Apple zu: "The Next Big Thing". Oder auch die in Interviews immer gern gestellte Frage: "Wer wird der nächste Kanzler-Kandiat?"
Wäre vielleicht was Anderes, wenn man einen Nachfolger aus dem eigenen Haus suchen würde, aber das Verfahren ist ja bewußt offen gehalten.

Gruß
Skywise
 
Ich finde das alles grotesk, ich würde jetzt noch keinen Deckel da drauf machen, sondern den Laden wirklich einmal von oben bis unten auf den Kopf stellen und erst dann einen neuen Intendanten dafür suchen.
Ich hatte es eher so verstanden, dass man jetzt einen Übergangsintendanten für ein Jahr sucht, der den Laden auf den Kopf stellen muss. Und dann einen richtigen Intendanten verpflichtet, (der dann die Scherben der Reform wieder aufkehrt... ;))
 
Wenn sich der Interim bewährt? Gab es beim Fußball öfters.
Aber Interim heißt meistens eine gestandene integere Persönlichkeit ohne große eigene Karrieregedanken mehr. Ordnen, sauber machen und für den Neuanfang sorgen.
 
Laß ihn erst mal ankommen. Und dann sich bewähren.
Das Problem im Augenblick ist ja augenscheinlich, daß keiner so genau weiß, wie umfangreich die Probleme beim RBB überhaupt sind. Wenn wir mal in Extremen sprechen, bedeutet das entweder, daß hier jemand mit Macht eine Analyse vorantreiben und anschließend gemeinsam mit den Mitarbeitern versuchen muß, einen neuen gangbaren Weg zu finden, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sie natürlich zu vermeiden. Oder wir reden über das Prinzip Blutspur: vergessen wir die Vergangenheit, wir gehen hier mit der Sense durch und bauen alles nach einem unabhängigen Plan neu auf. Kann beides funktionieren, heißt aber in der Praxis, daß es jeweils die richtige Führungskraft dazu braucht.
Wenn man nach dem Konzept "alles neu" den Laden auf links dreht, macht man sich im Normalfall keine Freunde. Oft genug wollen solche Leute auch gar nicht länger bei einem sanierten Laden bleiben. Dann hat man sich zwar bewährt, ist aber trotzdem keine längerfristige Lösung.

Gruß
Skywise
 
Unverschämter Weise besteht der Personalrat auf einer Auswahl an Kandidat*innen.
 
Zu begrüßen wäre es, ab sofort die rbb Rundfunkratssitzungen im Live-Stream anzubieten, insbesondere auch die bislang nicht öffentlichen Rundfunkratssitzungen, in denen Entscheidungen zu einzelnen Personen getroffen werden.

Darüber hinaus könnte man zukünftig auch die bislang nicht öffentlichen rbb Verwaltungsratssitzungen
- allein schon aus Transparenzgründen - live streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben