Privatmuxx 11C Sachsen-Anhalt

Ich stehe immer mal in Kontakt mit einer Frau die in Sachsen-Anhalt für DAB+ zuständig ist. Diese hat mir mitgeteilt das der Betreiber Devisicon in Verhandlungen ist das dieses Bouquet auch in Pettstädt/Weißenfels aufgeschaltet wird. Bin mal gespannt wie daus ausgeht ich hoffe das beste.:thumbsup:
 
auch Niedersachsen wird nicht aufgeführt
Das stimmt nicht.




Ich gehe davon aus, dass der 11C S-ANHALT einen ähnlichen medienrechtlichen Status aufweist wie der 7B / 12D Berlin auf dem die MABB ihre Hand hält oder der 6A / 12C Hessen sowie der bayerischen Citymuxe, wo die BDR als Netzbetreiber auftritt. Sprich: Die MB übernimmt hier evtl. die Aufgabe eines techn. Dienstleisters, während der Digitalradio Mitteldeutschland e.V. als administrativer Netzbetreiber agiert?

Die MB würde dann also nur tätig nach Beauftragung durch die zuständige Landesmedienanstalt. Dafür spricht auch folgende Aussage:
Um den Ausbau des Sendegebietes zu ermöglichen, stellte die Versammlung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Infrastrukturmittel aus ihrem Haushalt bereit.

Die folgende Aussage untermauert, dass die MB tatsächlich nur dann aktiv wird, wenn die LMA grünes Licht dafür gibt, sprich Gelder für einen weiteren Netzausbau locker macht:
Die Media Broadcast ist bereits dabei, den Aufbau und Betrieb der Sendetechnik am Standort Dequede anzugehen

Bitte gern verbessern, falls dem nicht so sein sollte, aber allein die Tatsache, dass die beiden einzigen im Bundesland Sachsen-Anhalt ansässigen Medienhäuser (FH Halle und VMG) besagten Mux unter sich aufgeteilt haben und keinerlei Fremdanbieter dort unterkommen, spricht dagegen, dass es sich um reinen Plattformbetrieb der MB handelt wie in Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu den Ausführungen von @Sprollywood.
Bei den DAB+-Sendeanlagen ist ausser beim Petersberg überall die Deutsche Funkturm als Senderbetreiber angegeben. (Petersberg Media Broadcast und Pettstädt ohne Angabe, allerdings ist dort der 11C nicht mit drauf). Man könnte daher mutmaßen, dass evtl. sogar die VMG selbst die Verbreitung realisiert und MB nur als eine Art Subunternehmen im Fall der Fälle tätig wird.
 
Der FMT Petersberg ist komplex. Gebaut von der DDR-Post, befand sich dieser zeitweilig tatsächlich auch in Eigentümerverhältnissen der DFMG. So wie ich das verstehe, ist dies auch nach wie vor der Fall und die MB agiert nur als techn. Dienstleister zur Realisierung der Übertragungskapazitäten.

Nach der Wende ging der Fernmeldeturm zunächst an die Deutsche Bundespost, dann an deren Nachfolgerin, die Deutsche Telekom AG, und schließlich an die Deutsche Funkturm GmbH über. Auf dem Turm wurde ein Antennenträger für Rundfunkantennen montiert, über die seitdem verschiedene Rundfunkprogramme (MDR Sachsen-Anhalt, MDR Sputnik und das private Radio SAW) im Großraum Halle verbreitet werden. Senderbetreiber ist die Media Broadcast GmbH




Der Sender "Pettstädt" (FMT Weißenfels / Storkau) im BLK ist ein typischer Neubauturm der Nachwendezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben