Quo vadis, Deutschlandradio?


Die besprochenen Veränderungen existieren doch schon in den letzten Ausgaben, konnte nicht heraushören, was sich da verändern soll.

Und Deep Talk macht auch eine Pause? Steht nicht mehr im Sendeplan?
 
Vielleicht nur diese Woche wegen des Feiertags? Auf dem Sendeplatz von "Deep Talk" läuft die "Eine Stunde Film", die sonst dienstags um diese Uhrzeit läuft.
Ich dachte, auf diesem Sendeplatz läuft seit paar Wochen Über Schlafen, das sonst eigentlich erst nach dem Deep Talk um 23Uhr kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst gar nichts! Bedient euch "etwas" am linearen Radio, bis nichts mehr übrig ist. Aber vergesst nicht: Auch ihr schreibt Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mit seiner neuen Digitalstrategie wolle der öffentlich-rechtliche Sender innerhalb von fünf Jahren zum wichtigsten Anbieter hochwertiger journalistischer und künstlerischer Audioformate im deutschsprachigen Raum werden, heißt es in einer Pressemeldung. "

Ähh, und auf welchem Platz sieht man sich aktuell? Wer soll denn da noch drüber stehen?
 
Tobias Altehenger hatte vorhin die Redaktion der Presseschau im DLF. Gleichzeitig soll er zumindest laut Homepage bei WDR2 moderiert haben. Ist das normal oder lag da irgendwo ein Fehler vor?
 
Sofern die Presseschau weit vor 6 erstellt wird (die erste kommt ja auch samstags nach halb 6) theoretisch noch beides möglich.
 
Mit seiner neuen Digitalstrategie wolle der öffentlich-rechtliche Sender innerhalb von fünf Jahren zum wichtigsten Anbieter hochwertiger journalistischer und künstlerischer Audioformate im deutschsprachigen Raum werden
Ich dachte die ARD verfolgt das selbe Ziel, die wollten doch sogar Prime und Netflix überflügeln!?
Ich empfehle daher dringend einen Blick in den RfkStV, was dort unter "Aufgaben" aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Platz 1 zu werden, hat etwas von Großmannsssucht. Sonst wird allerdings den öffentlichen Institutionen immer vorgeworfen, der Zeit hinterherzulaufen, Stichwort Faxgerät und Musikantenstadl. Nun geht jemand proaktiv nach vorne und probiert Neues aus, auch auf die Gefahr hin, nicht mit allem richtig zu liegen.

Aber nur so kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit seiner neuen Digitalstrategie wolle der öffentlich-rechtliche Sender innerhalb von fünf Jahren zum wichtigsten Anbieter hochwertiger journalistischer und künstlerischer Audioformate im deutschsprachigen Raum werden, heißt es in einer Pressemeldung. "

Ähh, und auf welchem Platz sieht man sich aktuell? Wer soll denn da noch drüber stehen?
Du nimmst die Meldung ernst, wie der Verantwortlichen?
 
Ist irgendwie schon nachvollziehbar, auch wenn ich diesen "Trend" zum K...finde. Bei den Verantwortlichen geht man wohl verstärkt davon aus, dass kaum noch jemand dem laufenden Programm zuhört. Also serviert man den Verbliebenen jede Menge Tralala-Musik, begleitet von albernem Geplauder, und wer interessiert ist, holt sich Journalistisches von der Website, lauscht also irgendeinem Podcast. Daneben gibt es ja die Infowellen, von denen sich der gestresste Zeitgenosse nach Bedarf, im Viertel- oder sonstigen Takt, informieren lassen kann. Das ist der ÖRR im Jahre 2023.! Kultur und Hintergründe werden allmählich abgebaut.---siehe Bayern 2. Dafür gibt es dann wahrscheinlich dort bald den "Nachmittag in Bayern 2", mit viel mehr - guess what - Musik.

Das aber ist irgendwann das Ende des Radios. Nur Musik, egal aus welchem Jahrzehnt, ob international oder deutsch, ist öde. Dafür braucht man längst kein Radio mehr.

Nur ein Radio, das aktuell ist, informiert, aufklärt, berichtet usw. ist lebendiges Radio.

Bin gespannt, wann der DLF an der Reihe ist. Allerdings ist es angesichts der durchgehend großen Akzeptanz nicht vorstellbar, dass beispielsweise die Informationen am Morgen eingestellt würden. Aber auch der DLF wird früher oder später sein Programm reformieren müssen - sein "Gemischtwarenladen", der neben viel hervorragender Information usw eben auch (meist anspruchsvolle) Unterhaltung bringt, stammt von der Struktur her aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, auch wenn neue Sendungen dazu kamen. Überhaupt ist eine besser Koordination der Programme mit DLF-Kultur durchaus wünschenswert, denn zu bestimmten Zeiten werden beide Sender zu reinen Kulturprogrammen. Besonders am Wochenende ist mir die Information im DLF viel zu mager.
 
Besonders am Wochenende ist mir die Information im DLF viel zu mager.
Ich finde übrigens auch das der DLF, während der Woche sowas wie der Leuchtturm unter den eher piffigen Info-Sendern, am Wochende viel zu wenig Aktualität bringt. Da ist, mit wenigen Änderungen, noch immer das Programmschema von 1970 gültig.
Viel zu wenig Aktualität? Die Informationen am Morgen sind samstags eine Stunde kürzer, die Informationen am Mittag eine halbe Stunde kürzer. Die Informationen am Abend laufen aber samstags und sonntags unverändert. Das sind also immer noch knapp fünf Stunden Information. Zum Vergleich: Unter der Woche sind es knapp siebeneinhalb. Außerdem schließen sich samstags an die Informationen am Mittag bis 14 Uhr noch die Kommentare und Themen der Woche und Eine Welt an. Das würde ich auch als aktuelle Sendungen bezeichnen.

Und sonntagsmorgens gibt das etwas kultureller geprägte Information und Musik, außerdem vor Mitternacht auch noch einmal eine halbe Stunde Das war der Tag. Macht also auch sonntags knapp dreieinhalb Stunden. Da können die Inforadios nicht mithalten.
 
Am Samstagabend fehlt eine aktuelle Sendung, da musste ich gestern zu den ARD-Sendern nach 18:40Uhr umschalten… Information und Musik am Sonntagmorgen beginnt glaube ich mit 1-2 aktuellen Beiträgen und Interviews, der Rest ist eine Mischung aus „Kultur Heute“, „Fazit“, Philosophie…
 
Meine Meinung zu "Quo vadis?" DLF, DLF-Kultur und DLF-Nova:
DLF ist der Leuchtturm im D-Radio-Meta-Versum (PUNKT).
DLF-Köln hat im Deutschlandradio den Hut auf! - DLF-Kultur macht in Berlin ein gutes Programm! - DLF-Nova ist ein drittes cooles Standbein! - Mathematisch: Eine Ebene ist definiert über drei Punkte, ein Tisch mit vier Beinen 'wackelt'. ... In der Kneipe hilft da oft praktisch ein Bierdeckel unter dem vierten Tischbein! ...
Was, wenn der ÖR-DLF wackelt?
Als Gerne-Radio-Hörer - GRUNDVERSORGT via NDR - zittere ich: "ALARM!" ...
Ob NDR oder WDR - via UKW hier in H empfangbar - zweifele ich an dem Axiom: "Rundfunk ist Ländersache!" ... Okay; aber HIER in Niedersachsen im NDR-Sendegebiet fühle ich mich unterversorgt. ...
"Rundfunk ist Ländersache?" - Ja, gut! - ... Was, wenn Höcke-AfD irgendwo randaliert?
 
Am Samstagabend fehlt eine aktuelle Sendung, da musste ich gestern zu den ARD-Sendern nach 18:40Uhr umschalten… Information und Musik am Sonntagmorgen beginnt glaube ich mit 1-2 aktuellen Beiträgen und Interviews, der Rest ist eine Mischung aus „Kultur Heute“, „Fazit“, Philosophie…
Man geht aber mit "Deutschlandfunk aktuell" jederzeit über die Nachrichten hinaus aktuell auf Sendung, wenn es Anlass dazu gibt.
 
Zurück
Oben