iro
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Es geht in dem PDF um zwei Umfragen!
Die eine ist die von Dir erwähnte mit 23000 Personen bundesweit, die sich auf die Beliebtheit von Musikrichtungen bezieht (2021, bundesweit, nicht nur die Beliebtheit der Musik in der Senderegion DEL/HB).
Diese wurde in "persönlichen Interviews" durch Allensbach durchgeführt.
Und diese Umfrage kann man keinesfalls als "unsere Hörer" betiteln, denn statistisch stammen gerade einmal 23 Teilnehmer dieser Umfrage aus Delmenhorst (sofern das Panel regional ausgewogen ist).
Die andere ist die Umfrage, die sich auf "unsere" Hörer bezieht (also die Hörer in der Senderegion). Diese wurde per Online-Access-Panel von Trend Research (Hamburg) durchgeführt, 522 Online-Teilnehmer nur aus dem Sendegebiet in einem Zeitraum von 4,5 Monaten seit Jahresanfang 2022. An einer solchen Befragung ist die Teilnahme nur duch Einladung möglich - und die Teilnahme wird "vergütet". Vom Ergebnis dieser Befragung teilt Radio 90,4 in seinem PDF nur mit "42% der Kernzielgruppe der 30 bis 39-jährigen kennen uns". (also nicht: die 90,4-Hörer in der Region wollen Schlager hören). Und, ebenfalls aus der regionalen Trend-Umfrage die allgemein gehaltene Feststellung "dass in unserer Region die Musikrichtung „Schlager und Pop-Schlager“ stark vermisst wird und überwiegend gerne gehört würde."
Die mitgeteilten Ergebnisse aus dieser Umfrage sind also nur:
1) 42% (30-39j) in der Region kennen 90vier (kennen! Nicht: hören!)
2) „Schlager und Pop-Schlager“ wird vermisst und "überwiegend gerne gehört" - jedoch ohne irgendeine Aussage, ob das echte Hörer des Senders sind oder nur "Kenner" des Senders, oder gar Nicht-Hörer und Nicht-Kenner. Klar ist hierbei nur: es sind 522 bezahlte Online-Panel-Befragungsteilnehmer aus der Region im Alter 16-69 Jahre, von denen ein gewisser Anteil den Sendernamen kennt und ein (ggf. anderer) gewisser Anteil Schlager vermisst.
Die eine ist die von Dir erwähnte mit 23000 Personen bundesweit, die sich auf die Beliebtheit von Musikrichtungen bezieht (2021, bundesweit, nicht nur die Beliebtheit der Musik in der Senderegion DEL/HB).
Diese wurde in "persönlichen Interviews" durch Allensbach durchgeführt.
Und diese Umfrage kann man keinesfalls als "unsere Hörer" betiteln, denn statistisch stammen gerade einmal 23 Teilnehmer dieser Umfrage aus Delmenhorst (sofern das Panel regional ausgewogen ist).
Die andere ist die Umfrage, die sich auf "unsere" Hörer bezieht (also die Hörer in der Senderegion). Diese wurde per Online-Access-Panel von Trend Research (Hamburg) durchgeführt, 522 Online-Teilnehmer nur aus dem Sendegebiet in einem Zeitraum von 4,5 Monaten seit Jahresanfang 2022. An einer solchen Befragung ist die Teilnahme nur duch Einladung möglich - und die Teilnahme wird "vergütet". Vom Ergebnis dieser Befragung teilt Radio 90,4 in seinem PDF nur mit "42% der Kernzielgruppe der 30 bis 39-jährigen kennen uns". (also nicht: die 90,4-Hörer in der Region wollen Schlager hören). Und, ebenfalls aus der regionalen Trend-Umfrage die allgemein gehaltene Feststellung "dass in unserer Region die Musikrichtung „Schlager und Pop-Schlager“ stark vermisst wird und überwiegend gerne gehört würde."
Die mitgeteilten Ergebnisse aus dieser Umfrage sind also nur:
1) 42% (30-39j) in der Region kennen 90vier (kennen! Nicht: hören!)
2) „Schlager und Pop-Schlager“ wird vermisst und "überwiegend gerne gehört" - jedoch ohne irgendeine Aussage, ob das echte Hörer des Senders sind oder nur "Kenner" des Senders, oder gar Nicht-Hörer und Nicht-Kenner. Klar ist hierbei nur: es sind 522 bezahlte Online-Panel-Befragungsteilnehmer aus der Region im Alter 16-69 Jahre, von denen ein gewisser Anteil den Sendernamen kennt und ein (ggf. anderer) gewisser Anteil Schlager vermisst.