Das hat mir bisher noch niemand plausibel begründen können, warum das so sein sollte. Man hat in allen Planungsvarianten mit 6-8 Bedeckungen geplant, tlw. mit 2 regionalen Kanälen und in Ballungsräumen mit zusätzlichen Lokalkanälen. Darüber hinaus kann im Band III genauso wie bei UKW in vorhandene Lücken im Spektrum nachträglich weitere leistungsschwache Kanäle nachkoordinieren. Das mag auf Kosten des Overspills von Nachbarensembles gehen, aber das ist bei UKW auch nicht anders.
Schwierig wird es nur dann, wenn sich mehrere Lokalsender im gleichen Sendegebiet nicht einig werden und jeder sein eigenes Ensemble betreiben will. Dann könnte es schnell knapp werden mit Kanälen, und das wäre auch technisch wie wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aber die paar Lokalsender, die wir, von Bayern, Baden-Württemberg und NRW abgesehen, heute auf UKW haben, lassen sich ja nun wirklich völlig problemlos abbilden.
Das Problem ist wohl eher, dass Radio Hannover vermutlich weder Lust hat, ein Lokalensemble für Hannover alleine zu stemmen, noch, sich Mitstreiter (also Konkurrenz) für ein Lokalensemble ins Boot zu holen. Daran scheitert es wohl eher! Nicht aber daran, das kapazitätsmäßig unterzubringen. Das ginge schon, wenn man wollte.
Wie ich oben schrieb, in dieser Form ....
und du schreibst ja weiter unten Stichwort Konkurenz und das ist der Punkt, was aber dann aus den Lokalmuxen wieder Regionalmuxe macht. Siehe Bayern.
Das grundsätzliche Problem von DAB+ im Vergleich zu DAB (alt) ist, dass man zwar durch die Nutzung von AAC und neuen Fehlerkorrektur Mechanismen, kostengünstig großflächige Muxe, wie den Bundesmux ermöglicht hat, aber somit eine Quantisierung geschaffen hat. Die Bandbreite ist immer noch für 6 mp2 Programme a 192 kbits ausgelegt. Man hat es also verpasst die DAB Kanäle Optional weiter zu unterteilen in zumindest 2 eventuell 3 Kanäle, wobei beim letzteren die Frage ist wie gut die FEC noch funktioniert.
Durch die geringe Bandbreite hätte sich auch automatisch die Reichweite erhöht und es hätten mehr Kanäle zur Verfügung gestanden.
Zurzeit ist ja so, dass ein Landesmux in der normalen Konfiguration für die ARD ANstalten alleine zu groß, aber zu klein ist, um die kompletten Privaten aufzunehmen.