Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Finanzierung - einmal anders

Otto99 schrieb:
Dieser Wisch geht dann zum sog. Österreichischen Konkursfond (bin mir nicht mehr sicher ob der Namen so stimmt) und alles was nicht vom Unternehmen ausbezahlt wurde bekommt man dann genau ein Jahr nach der Konkurseröffnung ausbezahlt.
Kann sein das sich da einiges geändert hat, denn bei mir ist das schon 8 Jahre her.

Normalerweise sollten die angemeldeten Mitarbeiter innerhalb von 3 Monaten vom Insolvenzausgleichsfond ihre möglicherweise korrigierten Bescheide erhalten und somit die offenen Forderungen rückerstattet bekommen.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

sender schrieb:
Welches Team? Nachdem auch Herbert Wagner das Radio verlassen hat, bleiben lt. Homepage nur noch der "Intendant", Thomas Puchleitner und Wolfi Perner übrig, wobei die beiden Letztgeannten zu den Freunden des "GF" gezählt werden dürfen (oder auch nicht mehr?).

tja, lt. Homepage, und die ist ja wie wir wissen nicht aktuell, das betrifft auch die Mitarbeiter. Meines Wissens haben Herbert Wagner und Thomas Puchleitner Melange mein, ääh sein Radio bereits vorige Woche verlassen.

Angeblich spricht der Herr Intendant ja schon von einem Relaunch. Weiß da wer mehr drüber?? (Mit welchem Geld? Mit welchem Team?) :confused:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ich bin der meinung: sowohl grabenwarters bruder als auch die RTR müssen dazu stellung nehmen, da geb ich dir recht nathan.
und es muß etwas passieren. es kann ganz und gar nicht sein das da jemand glaubt er kann sich aufführen und ein bisserl radio spielen.

einer der lieben kollegen hats treffend formuliert:
"Ich kann auch nicht mit 3 euro zum merkur gehen, das einkaufswagerl voll machen und bei der kassa sagen: wos des geht si net aus?"

wäre die RTR ihren pflichten nachgekommen, alles überprüft, und hätten die sich nicht auf das grabenwarter spielchen eingelassen, dann wären nicht so viele schulden da und hätten 20 menschen nicht ihre jobs aufgeben und würden jetzt logischerweise nicht auf der straße stehen.
(der ein oder andere hat ja gott sei dank schon wieder was...)

Und wenn DU "lieber" Markus allen ernstes noch dran glaubst nochmal an den start gehen zu können, nach dem was du dir geleistet hast, dann tust du mir ehrlich leid. Du hast jeglichen bezug zur realität verloren.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ a.brunner

Jetzt hast aber wirklich darauf vergessen: :rolleyes:

Aso, ich vergaß ich bin ja Staatsfeind Nummer 1 - wie konnte ich das nur vergessen?

Aber Leute mit Charakter sind eben so direkt, schade nur dass es jetzt keine Chance mehr gibt diesen Pfusch zu bereinigen, denn Radio Melange wird bald Geschichte sein.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

...Freunde, ich bin voll eurer Meinung.
Es sollte wohl jemand bei der RTR anklopfen und mal um eine Stellungnahme bitten. Meldet sich jemand freiwillig? Hmmmm...
Naja, dann soll das der Jürgen machen (der mann mit 2 nn)... ;)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Tjo, das mit dem Nachfragen bei der RTR ist eine gute Idee, wenn da die "Radioleihen" nachfragen, werden die vielleicht Hellhörig.

---------
Radiomann
original-Genial
---------------
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Danke Jürgen für dein Engagement! Ich denke, du wirst uns dann eh ausführlich in gewohnter Qualität informieren. Bin schon sehr gespannt!! ;)

Kleine Zeitung vom 4.5.2005 schrieb:
„Radio Melange“-Aus?

GRAZ. Das Grazer Stadtradio „Melange“, das seit Anfang Februar auf der Frequenz 104,6 MHz zu hören war, hat seinen Sendebetrieb gestern früh eingestellt. Laut Geschäftsführer Markus Grabenwarter handelt es sich dabei um eine „vorläufige“ Maßnahme und hat „formaljuristische Hintergründe“. Nähere Informationen will der Sender Anfang kommender Woche bekannt geben.
Diesmal Überregional ;)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@encendedor
danke fürs online stellen, sonst hätte ich es übersehen.

Die vorläuftige Maßnahme mit dem formaljouristischem Hintergrund ist sicher ein Hacker der sich in die Sendeleitung von Radio Melange "eingeklingt" hat und die Leitung blockiert oder?

Nein im Ernst! Sowas gibts wirklich!! Das kommt so häufig vor. Und man kanns nicht verhindern. Man hat keine Chance!

Prost!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Wird auf der leeren Trägerfrequenz eigentlich noch ein RDS-Code ausgestrahlt?
Schaut mal wer nach bei seinem Tuner bitte?
-------------
Der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ja, ist alles noch drauf. Der Sender hat ja noch Strom und anscheinend war da niemand oben am Hafnerriegel 53.
MELANGE_ | _104,6__
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Gibts schon neue Infos? Sind schon Gehaltsforderungen durch? Wann dreht der Herr Intendant wieder auf? :wow:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ich denke nicht, dass unser lieber intendant wieder aufdreht.
die abschaltung hat nicht so geklungen als hätte er abgedreht, sonder mehr, als wäre er abgedreht worden........

danach schrieb er in diesem forum von einer "vorläufigen einstellung aus formaljuristischen gründen" und genaueren infos, die anfang nächster woche folgen würden.

anscheinend braucht der herr intendant nun ein paar tage um sich eine nette geschichte rund um die abschaltung auszudenken.
er ist auch nicht mehr der alte, früher war mit dem geschichten erfinden spontaner.....

wir können ihm ja ein wenig helfen und versuchen gründe zu finden, warum melange abgedreht wurde.

mein vorschlag:
das ganze ist nur ein gerissener marketing-gag des herrn intendanten, um die leute auf den sender aufmerksam zu machen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

RadioJOEY schrieb:
mein vorschlag:
das ganze ist nur ein gerissener marketing-gag des herrn intendanten, um die leute auf den sender aufmerksam zu machen.

Das ist doch viel zuwenig, alle wollen doch seine Samstagsmoderationen von 12 bis 20 nonstop hören, allein die letzte Sendung von "was geschah" war schlechtweg genial.

Er verzichtete dabei auf jegliche Transition denn seine Grazer Fangemeinde will ihn mindestens 7 Minuten ohne Unterbrechung bewundern, genau das schafft langfristige Hörerbindung ihr Assists.

Er ist eben ein echter Medienprofi ohne lästige Soundfehler.

Jetzt betreibt er lediglich seine eigene Vorpufferung um uns nächste Woche mit seinem eigenen Slave zu überraschen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Sind wir uns doch mal ehrlich. Glaubt hier wirklich noch wer, dass Melange nochmal an den Start gehen kann?

Welcher grenzdebile Mensch sollte denn diesem Medienguru freiwillig auch nur einen Cent geben?

RadioJOEY schrieb:
Anscheinend braucht der herr intendant nun ein paar tage um sich eine nette geschichte rund um die abschaltung auszudenken.
Unser Grabi ist mit Sicherheit völlig unschuldig.
Wie soll ein Radio auch funktionieren, wenn alle überraschend Geld von einem wollen? :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

sfx schrieb:
Sind wir uns doch mal ehrlich. Glaubt hier wirklich noch wer, dass Melange nochmal an den Start gehen kann? Welcher grenzdebile Mensch sollte denn diesem Medienguru freiwillig auch nur einen Cent geben?
Zumindest der "Herr Intendant" hat im April noch fest daran geglaubt, dass es Geldgeber für mein äahh... sein Radio gibt. Bruder DDr. Christoph Grabenwarter und Papa (Notar) Grabenwarter hätten Kontakt zu potentiellen Interessenten aus dem deutschen Raum, erklärte er damals. Und - traurig aber wahr - ER (und nur er) hat wahrscheinlich auch daran geglaubt. :confused:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Stimmt es, dass die Stadt Graz anfangs Radio Melange unterstützt hat, von einem Tag auf den andren jedoch sich´s die Politiker anders überlegt haben.
Klar, hat dann Rame kein Geld mehr.
Also wer ist da wirklich schuld??

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

radiomann schrieb:
Stimmt es, dass die Stadt Graz anfangs Radio Melange unterstützt hat, von einem Tag auf den andren jedoch sich´s die Politiker anders überlegt haben.
Klar, hat dann Rahme kein Geld mehr.
Also wer ist da wirklich schult??

Ob und warum es sich einige Politiker anders überlegt haben ist derzeit weniger wichtig denn mit den Förderungen alleine hätte RA(dio)ME(lange) ohnedies fast nichts ausrichten können.

Die meisten Privatradios finanzieren sich eben aus der klassischen Werbung einschließlich diverser Sonderwerbeformen oder und Sponsoring.

Bei Rame werden zusätzlich hohe Erträge durch den kombinierten Gastronomiebetrieb erwirtschaftet. :D

Logische Schlußfolgerung: Alle sind Schuld - nur nicht der Herr GF.

Schuld an dieser nicht ganz idealen monetären Entwicklung ist der heutige Materialismus denn fast jeder will und fordert Geld, dabei wäre geben statt nehmen die einzig optimale Lösung. :rolleyes:

Über 10.000 Zugriffe gab es bisher zu diesem Thema, angenommen jeder spendet pro Zugriff nur 10 lächerliche Euros, dann wäre dieses kleine Diskussionsproblem schnell erledigt und Rame kann seine realistischen Vorstellungen sofort umsetzen und wieder On AIR verkünden - Melange ist und bleibt mein Radio.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Die Woche ist fast vorbei...

Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme von Radio Melange?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

stevie schrieb:
Die Woche ist fast vorbei...

Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme von Radio Melange?

wahrscheinlich wird am Montag eine Stellungnahme durch Herrn RAME erfolgen - Inhalt: Konkursantrag..............
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Hallo!

Gleich vorweg: ich komme nicht aus der Radioszene und kenn mich dort auch nicht sonderlich aus! :confused:
Ich hab lediglich das Café das ein oder andre Mal besucht. Anfangs dachte ich mir: lässig, neues Radio, gute Musik...blablabla; dann fiel mir aber Herr Intendant Markus G. auf, als er in 90 Minuten 5 Mischungen und das ein oder andre Bierchen genossen hat (Samstag 10h)! In mir machte sich der Gedanke "Ob des wos wird" breit! :confused:
Dieses konnte ich leider des Öfteren sehen! :eek:

Schade Herr G., daß du es geschafft hast, einen Sender, der mir und auch sicher vielen anderen gut gefallen hat, zu killen! :wall:

MfG
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

stevie schrieb:
Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme von Radio Melange?
Gibt's schon was Neues in dieser Causa? Laut "Geschäftsführer" Markus Grabenwarter war die "Abschaltung" seines Senders ja nur eine "vorläufige Maßnahme und hat(te) formaljuristische Hintergründe". Laut Aussage des "Herrn Intendanten" sollte Anfang dieser Woche auch offizielle Informationen zum Aus des Sender geben, oder? :confused:
 
AW: Radio Melange ist INSOLVENT !!!

stevie schrieb:
Es ist soweit... Melange ist insolvent!
Na also ! Anfang Mai hatte der Intendant - von der "Kleinen Zeitung" befragt - die Höhe der Schulden der Melange Medien GmbH noch energisch bestritten, jetzt ist das Unternehmen laut Kreditschutzverband insolvent.

Die immer wieder ins Treffen geführten potentiellen Partner mit ihren Geldköfferchen haben sich nun doch nicht in die Grazer Sporgasse verirrt - was uns alle überrascht, oder? ;)

@Stevie
Recht herzlichen Dank für den Link !!!

@ rame
Hallo "rame", wir warten alle ganz gespannt auf Ihre Stellungsnahme !
 
AW: Radio Melange ist INSOLVENT !!!

sender schrieb:
@ rame
Hallo "rame", wir warten alle ganz gespannt auf Ihre Stellungsnahme !

Stimmt... laut Kleine Zeitung und Radioforen.de hast du uns die Stellungnahme heute versprochen! Oder ist die Info vom KSV eine Stellungnahme? :wall:
 
Grazer Privatradio Melange in Konkurs !

stevie schrieb:
Es ist soweit... Melange ist insolvent! :eek:
Auch die APA berichtet heute bereits vom Melange-Konkurs:
Der Grazer Privatsender Radio Melange, der auf 104,6 MHz sendete, ist in Konkurs. Dies teilten der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) und Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) am Montag mit. Das Privatradio war erst im Februar dieses Jahres auf Sendung gegangen. Als Ursache wurde angegeben, dass man wegen einer nicht erteilten Volllizenz keine Werbeeinnahmen hatte lukrieren können. Die Überschuldung beträgt rund 96.000 Euro.

Die Melange Medien GmbH war laut Kreditschützern im Juli 2004 gegründet worden, geschäftsführender Alleingesellschafter ist Markus Grabenwarter, der zuvor u.a. bei der Antenne Steiermark tätig gewesen war. Als Ursache der Insolvenz hieß es laut AKV, dass nach den rundfunkrechtlichen Bestimmungen bereits bei Stellung des Antrages auf Erteilung einer Frequenz für den Sendebetrieb ein vollständig ausgerüstetes Studio zur Verfügung stehen musste. Dieses wurde mit Hilfe von Bankkrediten und Privatdarlehen errichtet. Nach Angaben von Grabenwarter habe sich bereits die Bewilligung einer "Ausbildungslizenz" als Vorlauf für eine spätere Vollfrequenz um sechs Monate verzögert. Während dieser Zeit sei es dem Unternehmen nicht möglich gewesen Werbeeinnahmen zu erzielen, da dies während eines solchen Betriebes untersagt sei.

Laut Konkursantrag habe es "die Rundfunkbehörde bis heute verabsäumt, über die Erteilung einer Vollfrequenz zu entscheiden". Michael Ogris, Chef der Medienbehörde KommAustria, wies die Aussagen am Montag zurück: Bewilligt worden sei das auf ein Jahr befristete Ausbildungsradio, mit einer eventuellen Volllizenz habe das nichts zu tun. "Das ist ganz getrennt zu sehen, und es gibt keinen Anspruch darauf", sagte Ogris zur APA. Die Frequenz für den Vollbetrieb müsse international koordiniert und "gegebenenfalls ausgeschrieben" und in einem ordnungsgemäßen Verfahren vergeben werden. "Wir sind da überhaupt nicht in Verzug."

Laut Konkursantrag sollen sich Beteiligungsverhandlungen Ende April zerschlagen haben, so dass der Privatradiosender nicht mehr in der Lage gewesen sei, weiter vorzufinanzieren. Es wurden bis zu 20 Dienstnehmer bzw. freie Mitarbeiter beschäftigt, von denen einige nach eigenen Angaben allerdings schon vor der Insolvenz den Sender verlassen hatten. Dem AKV zu Folge sind rund 27.000 Euro an Gehältern und Löhnen ausständig gewesen. Wegen der Austritte der Mitarbeiter musste auch der Sendebetrieb mittlerweile eingestellt werden, hieß es.

Daneben wurde auch ein Kaffeehaus am Innenstadt-Standort in der Sporgasse 29 b geführt, welches seit kurzem ebenfalls geschlossen ist. Laut Konkursantrag sollen die Verbindlichkeiten 191.612 Euro betragen. An Passiva gibt es Privatdarlehen und Bankkredite von 89.226 Euro, an abgerechneten Kreditoren 59.392 Euro, sowie an offenen Löhnen 27.297 Euro. Bei Gebietskrankenkasse und Gemeinde steht Melange mit 4.195 Euro in der Kreide, an sonstigen Verbindlichkeiten und Rückstellungen sind 11.500 Euro zu begleichen. Den Passiva sollen Aktiva von 96.020 Euro gegenüber stehen, was eine Überschuldung von 95.591 Euro ergibt. Ein Großteil der Aktiva entfällt auf die Betriebsausstattung wie Sendeanlagen, Mischpult), welche mit rund 60.500 Euro bewertet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben