Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

mediafreak schrieb:
gerade gefunden - auf teilen der seite www.radiomelange.at.....
Das ist schon seit einigen Tagen so. Das Problem ist (oder sollte ich besser schreiben: war), dass der "Herr Intendant" technisch nicht beschlagen ist und es bei Radio Melange niemanden mehr gibt, der dieses Problem lösen könnte. Schließlich sind dem Herrn "Ich spiele Radio" alle Mitarbeiter abhanden gekommen.... :confused:
 
AW: Radio Melange - R.I.P !!!

sender schrieb:
Seit heute ist Radio Melange also (zumindest vorläufig) Geschichte. Seit ca. 7:51 Uhr ist das Radio des Herrn "Intendanten" nicht mehr zu hören !!! Mitten im Song "Papa Chico" kam nach knapp 96 (!!) Tagen "on air" nun ohne Vorankündigung das Aus.

An der Diskussion ueber den Herrn Intendanten will ich mich ausdruecklich nicht beteiligen (die Meldungen hier waren teilweise doch ziemlich tief), aber einige Dinge interessieren mich schon:

1) Warum sendet Melange nicht mehr? Der Traeger ist noch da, der Sender laeuft also noch. Wurde Studioequipment entfernt? Wurde die Signalzubringen gekappt (offene Rechnungen bei der Post)? Eigentlich koennte man ja einfach zum Hafnerriegel fahren und ein Notebook als Signallieferant direkt am Sender anschliessen.

2) Was passiert jetzt? Konkurs? Uebernahme?

3) Welches Equipment verwendet(e) Melange? Bin eventuell daran interessiert, einige Dinge zu kaufen.

Schoene Gruesse,
tng.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

JA! Tatsächlich - Radio Melange sendet nurmehr Träger. Also, ich hätte da noch ein paar Freunde im Hafnerriegel, die uns den Zugang zum Dach sicher aufschliessen könnten. Mhhh... die Frage ist, wie man an den Sender rankommt. Melange kapern, DAS wär eine Aktion :D . Naja, viel kann man ja nicht mehr kapern *gg*.
A propos kapern - ich hätte mir auch ein paar Studioequipment-Teile gesehen, die ich gerne kaufen würde... sollte es soweit kommen, bitte unbedingt bescheid sagen !!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Anbei die offizielle Stellungnahme!



„Betrifft: Vorläufige Einstellung des Sendebetriebes
Die vorläufige Einstellung des Sendebetriebes von Melange… mein Radio hat formaljuristische Hintergründe. Informationen dazu folgen Anfang nächster Woche“
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

war gerade in der sporgasse.
der eindruck der bei mir entstanden ist jener : offensichtlich arbeitet das gesamte team weiter (hat das etwas mit dem kommentar von rame zu tun ? )
Die kellnerin erika ist allerdings mit verletzten fuß dagesessen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

war gerade in der sporgasse.
der eindruck der bei mir entstanden ist jener : offensichtlich arbeitet das gesamte team weiter (hat das etwas mit dem kommentar von rame zu tun ? )
Die kellnerin erika ist allerdings mit verletzten fuß dagesessen.

Naja das können dann ja eh nicht viele sein.
Netter Eintrag übrigens, kommt sicher von/m Inte(r)n(dant)...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Schankmoped schrieb:
war gerade in der sporgasse.
der eindruck der bei mir entstanden ist jener : offensichtlich arbeitet das gesamte team weiter (hat das etwas mit dem kommentar von rame zu tun ? )
Die kellnerin erika ist allerdings mit verletzten fuß dagesessen.


ich frag mich auch gerade: WER um Himmels Willen ist das Team, das da rumgesessen hat? ok, wer doppelt sieht *g*
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

radiomannn schrieb:
erika mit verletztem fuß? kann sich 100%ig nicht um einen Arbeitsunfall handeln ...
Erika hat aber immer fleißig und engagiert gearbeitet!

Angeblich wurde weder was gekappt noch dem Herrn Intendanten "unter den Fingern aus dem Studio getragen"! :D Ein Knopfdruck, und auf Melange gibts wieder die beste Mischung der Stadt... Fragt sich nur ob musikalischer Natur?!?!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Absoluter Spitzenrekord - aber wenn kein Geld da ist, muss irgendwann Konkurs angemeldet werden - wurscht wie lange die Firma schon existiert!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

War heute Früh live dabei als nix mehr kam. Tja, jetzt ist Schluß. Trotz allem, Schade drum.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

„Betrifft: Vorläufige Einstellung des Sendebetriebes
Die vorläufige Einstellung des Sendebetriebes von Melange… mein Radio hat formaljuristische Hintergründe. Informationen dazu folgen Anfang nächster Woche“

Das klingt ja so, als wäre das Abschalten - wie auch alles andere - "geplant" gewesen. Super Plan!!!!

Übrigens, wir wollen keine Informationen, sondern Geld!!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Naja, wenn er seit Februar bei der Krankenkasse auch keine Beiträge für die Angestellten eingezahlt hat, dann dauerts nur mehr einige Tage bis die einen Konkursantrag stellen. Die sind dei ersten die das machen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Schankmoped schrieb:
offensichtlich arbeitet das gesamte team weiter
Welches Team? Nachdem auch Herbert Wagner das Radio verlassen hat, bleiben lt. Homepage nur noch der "Intendant", Thomas Puchleitner und Wolfi Perner übrig, wobei die beiden Letztgeannten zu den Freunden des "GF" gezählt werden dürfen (oder auch nicht mehr?).

rame schrieb:
Die vorläufige Einstellung des Sendebetriebes von Melange… mein Radio hat formaljuristische Hintergründe.
Ja, ja. Und darum wurde der Sendebetrieb auch "geordnet" (vorläufig :eek: ) eingestellt. Fragt sich nur, warum das Ende ohne Vorankündigung und mitten in einer Musiknummer gekommen ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass Herr Grabenwarter die Rechnung(en) für die Standleitung nicht bezahlt hat und man sie ihm daher abgedreht hat. Ich habe gehört, dass ihm außerdem die APA seine Zugänge (ebenfalls wegen nicht bezahlter Rechnungen) gesperrt hat - ja und dann kann man halt nur schwer Nachrichten machen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

und bitte was soll ein team "normal" arbeiten, wenn sie weder on air sind noch apa-zugänge etc. haben? so, just for fun für die wände oder die fans die ins cafe kommen werden sie woll nicht radio spielen, oder? an grabenwater seiner stelle würde ich rechnungen suchen, begleichen und das equipment noch einmal überprüfen, daß alles da ist wenn der kuckuck klopft.
finde die vertanene chance auf ein eigenes grazer stadtradio sehr sehr schade....zum heulen...
 
Finanzierung - einmal anders

encendedor schrieb:
Absoluter Spitzenrekord - aber wenn kein Geld da ist, muss irgendwann Konkurs angemeldet werden - wurscht wie lange die Firma schon existiert!
Apropos Spitzenrekord: Die Sache erinnert mich frapant an eine Pleite in der österreichischen Zeitungslandschaft im Vorjahr. Da schrieb ein gewisser Robert Proksch (zuvor Vertriebsleiter beim renommierten Wirtschaftsblatt) im Juni 2004 für ein paar Tage österreichische Mediengeschichte.

Die Robert Proksch GesmbH hat die Sport-Tageszeitung "(Die) Sport" herausgegeben. Nach nur 32 Ausgaben wurde das von Neo-Verleger Proksch initiierte Blatt am 9. Juli (!!!) wieder eingestellt. Bereits vier Tage später wurde der Konkurs über den Verlag eröffnet, das Unternehmen geschlossen und Masseunzulänglichkeit bescheinigt. Mindestens 40 Mitarbeiter waren ihre Jobs los und mussten (oder müssen noch immer) vor dem Konkursgericht um die ihnen zustehenden Löhne kämpfen.

Kurz vor der Pleite hatte Herausgeber Proksch in einem internen Meeting seiner Mannschaft sinngemäss mitgeteilt, dass "leider einige Investoren abgesprungen seien, und es daher kein Geld für die Redakteure gebe"

Vielleicht sollte man die Herrn Proksch und Grabenwarter zusammenspannen - zwecks Erfahrungsaustausch oder so ..... :D
 
AW: Finanzierung - einmal anders

Mindestens 40 Mitarbeiter waren ihre Jobs los und mussten (oder müssen noch immer) vor dem Konkursgericht um die ihnen zustehenden Löhne kämpfen.



Ganz so ist es ja nicht das man um seinen Lohn vor Gericht kämpfen muss; Vorausgestzt man war angemeldet.

Aus eigener Erfahrung:

Das Unternehmen wo ich beschäftigt war, ist in Konkurs gegangen und es hatten auch alle 2-3 Monatsgehälter nicht bekommen. Dann passiert folgendes: Alle Mitarbeiter wurden abgemeldet und vom Masseverwalter -sofern der Betrieb (wie bei uns war) weiterläuft - am nächsten Tag neu angemeldet (Geht nur wenn das Unternehmen noch Kohle hat). Alles was du nach der Neuanmeldung verdienst, bekommst dann pünktlich ausbezahlt.

Im Zuge des Konkursverfahrens muss das Lohnbüro für jeden Mitarbeiter ein Formular ausfüllen wo bis auf den letzten Cent alles angeführt wird was nicht ausbezahlt wurde. Dieser Wisch geht dann zum sog. Österreichischen Konkursfond (bin mir nicht mehr sicher ob der Namen so stimmt) und alles was nicht vom Unternehmen ausbezahlt wurde bekommt man dann genau ein Jahr nach der Konkurseröffnung ausbezahlt.
Kann sein das sich da einiges geändert hat, denn bei mir ist das schon 8 Jahre her.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Was ist jetzt eigentlich mit der RTR?
Gibt da keiner eine Stellungsnahme ab? Wir sollen da drüber mal diskutieren!
Ich bin der Meinung DA MÜSSEN KÖPFE ROLLEN

Wären die ihrer Pflicht nachgekommen und hätten den Grabenwarter kontrolliert, wem sie da überhaupt eine Frequenz geben und ob das Unternehmen überhaupt finanzierbar ist, dann wäre das ganze nicht passiert und 20 Leute würden nicht ohne Kohle auf der Straße stehen.

Sowas ist unverantwortlich!!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Na ja, wenn die Verwandtschaft an den Hebeln sitzt, dann braucht man keine Ahnung vom Radiomachen haben - hauptsache die Beziehungen stimmen !! Herr G. ist ja nicht das einzige Beispiel - wenn man sich umsieht, wer in Österreich Frequenzen bekommen hat, wird einem direkt schlecht - und das bei den handelnden Personen Köpfe rollen, ist de facto unmöglich - eine Hand wäscht die andere in Unschuld - dafür sind wir ja in Österreich bekannt !!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ercor schrieb:
Na ja, wenn die Verwandtschaft an den Hebeln sitzt, dann braucht man keine Ahnung vom Radiomachen haben - hauptsache die Beziehungen stimmen
Magst du recht haben... :wow: aber der Bruder mischt sich in diesem Fall GARANTIERT niemals ein ;) ! Man bedenke nur, dass Bruder Grabenwarter das Gutachten erstellt hat, das den Fortbestand der RTR gesichert hat. Da müssen sich die Herren doch irgendwie revanchieren! ...hmmm mal überlegen... was wäre das beste Dankeschöngeschenk??? Ahhhh, jetzt hab ichs: 96 Tage Radio spielen! ;)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ist schon eine Frecheit. Aber so wie es in Österreich üblich ist, werden die sich alle schön abputzen und am Ende kleben trotzdem alle am gleichen Sessel. Nur wird sich der nächste der eine Frequenz haben will, anschauen. Den werdens dann bis zum letzten überprüfen, durchleuchten und zerlegen, auf Teufel komm raus.

Mich würde es ja gar nicht wundern, wenn das überhaupt eine geschobene Partie war und der Grabenwarter nächste Woche einen anderen Eigentümer aus dem Hut zieht. So nach dem Motto "Arabella oder sonst wer hat den Sender gerettet, dafür wird jetzt ein bisserl sein Programm übernommen" und damit die RTR nicht blöd aussieht, stimmens dem Treiben noch zu. Zufällig bekommt der jenige dann nächstes Jahr still und heimlich in einer geschobenen Auschreibung dann noch eine fixe Lizenz und so nebenbei 500W am Plabutsch.

Das wäre dann die typische österreichische Lösung für so kleine Ausrutscher (Weil ja der Bruder vom Herrn G. so nett war und bei der RTR alle auf deren Sessel kleben hat lassen).
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Seit unserem Sendestart hatten wir noch nie Nachrichten um 16:30!!!

Wieso denn nicht? Hat da jemand etwa die Vorschriften mißachtet? Kann doch gar nicht sein! Da war sicher wer anderer Schuld, stimmts? Siehe RTR Zulassung zur Veranstaltung von Radio Melange:

Der Melange Medien GmbH in Gründung wurde für den Zeitraum vom 05.02.2005 bis zum 05.02.2006 die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Sinne des § 3 Abs. 5 Z 2 PrR-G (Ausbildungsradio) erteilt.

Das Programm umfasst ein überwiegend eigengestaltetes 24 Stunden Vollprogramm im Rahmen eines Ausbildungsradios. Das Programm, welches als oldie-based Musikprogramm gestaltet wird, umfasst folgende Elemente: stündliche Nachrichten von 06.00 bis 20.00 Uhr, halbstündliche Nachrichten zwischen 06.00 und 09.00 Uhr sowie zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, Journale mit Hintergrundberichten und Analysen, regionale Servicebeiträge und redaktionelle Beiträge mit Bezug zu Graz und Graz Umgebung sowie Studiogespräche.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Liebe Mitmenschen !

Auch ich bin der Ansicht, dass die RTR Stellung nehmen sollte. Geschieht das nicht von ihrer Seite aus, sollte man sie dazu auffordern. Der in der RTR zuständige Mann für Ausbildung, also hoffentlich wohl auch für Grabenwarters Ausbildungsradio, ist Oliver Pokorny. Ein Stiefonkel Markus Grabenwarters.

Sollte ich mich im genauen Verwandschaftsverhältnis getäuscht haben, wird mich rame sicherlich korrigieren.

Bis zu seiner Ablöse im August 2004 war Pokorny Geschäftsführer der Antenne Steiermark, der rca, von Radio Harmonie. Außerdem Präsident des Verbandes österreichischer Privatradios.

Der Mann findet zu Melange sicher die richtigen Worte.

mit den allerbesten grüßen

der mudri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben