Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

die gute alte vera... hab schon lange nicht mehr reingeschaut in diese "bibel"
frage an nery-fm: mit welchem geld soll sich grabenwarter dieses buch denn kaufen? der is ja komplett trocken - kontotechnisch natürlich nur
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Was sich hinter den Kulissen für Dramen abspielen kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich hab mir jetzt mal eine Stunde Melange übers Internet angehört.

- Musik: Da fällt mir einfach nur "einschläfernd" ein. Ich hab nichts gegen langsamere Musiktitel einzusetzen, aber wenn das Programm AUSSCHLIESSLICH aus solchen Schlummerliedern besteht befürchte ich, dass der Hörer im wahrsten Sinne des Wortes "Gute Nacht, Melange" sagen wird. Weiters hat das Melange-Programm überhaupt keinen Flow, hört sich nicht wie eine Einheit ein. Entweder die Moderatoren können nicht fahren - oder was ich eher befürchte, haben andauernd die Automatik laufen.

- Moderation: Erstens mal gibt es so gut wie keine Inhalte. 3EBs und die Verabschiedung des Moderators ("ich fahr jetzt heim") waren die Highlights der Stunde. Wobei aber gesagt werden muss: wenn ich Melange-Mitarbeiter wäre, wäre ich auch nicht sonderlich motiviert...

- Nachrichten: Klingen wirklich heruntergelesen, wie bereits erwähnt. Noch dazu fehlen OTs VÖLLIG.

Das ist mir in u.a. in der einen Stunde "Melange... mein Radio" aufgefallen. Schade dass ich das Programm nicht gehört habe wie es sich noch richtig professionell angehört haben soll...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ClarkKent schrieb:
Entweder die Moderatoren können nicht fahren - oder was ich eher befürchte, haben andauernd die Automatik laufen.
Da es praktisch keine Mitarbeiter mehr gibt, bleibt gar nichts anderes übrig als die Automatik laufen zu lassen. Derzeit moderieren nur der "Herr Intendant" (und dass schlecht), ein gewisser Herbert Wagner und Ex-Praktikant (!) Patrick Reiss .....

ClarkKent schrieb:
Moderation: Erstens mal gibt es so gut wie keine Inhalte (...) die Verabschiedung des Moderators ("ich fahr jetzt heim") waren die Highlights der Stunde. Wobei aber gesagt werden muss: wenn ich Melange-Mitarbeiter wäre, wäre ich auch nicht sonderlich motiviert...
Ein Blick auf die Webseite genügt und man weiß, dass es keine Mitarbeiter mehr gibt.

ClarkKent schrieb:
Nachrichten: Klingen wirklich heruntergelesen, wie bereits erwähnt. Noch dazu fehlen OTs.
Habe heute die 18.00 Uhr-Nachrichten gehört. Bei allen fünf Meldungen wurden die entsprechenden APA-Texte bzw. ein oder mehrere Absätze dieser tatsächlich 1:1 heruntergelesen. Außerdem fehlten Graz bzw. Stmk.-relevante Themen komplett und keine Rede mehr von einem Journal. Eigene OTs können auf Grund der nicht vorhandenen Mitarbeiter kaum mehr eingeholt werden. Traurig, traurig. Dabei war dieses Programm tatsächlich einmal professionell gemacht..... :confused:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ nerv-fm:

(Also meiner Meinung nach ist Radio Melange gestorben. Unter diesem Namen und Geschäftsführung wird der Sender nie wieder auf die Beine kommen!!!)

@ClarkKent

(Das ist mir in u.a. in der einen Stunde "Melange... mein Radio" aufgefallen. Schade dass ich das Programm nicht gehört habe wie es sich noch richtig professionell angehört haben soll...)


Also aufgeben solltest nur einen Brief oder eine Visit - schau einfach wieder in ein paar Wochen vorbei - entweder gibt`s nix.... oder du findest was Feines zum weiterkritisieren, that`s the new game.

@encendedor

Diese spanischen Feuerzeug Beiträge gehören zu den Besten - mit diesen Faible wäre für die 104_6 eine bessere Zukunft tatsächlich zu erwarten - warum bringst die nicht an der richtigen Stelle als Hoffnungsschimmer vor?​

@sender

(Habe heute die 18.00 Uhr-Nachrichten gehört. Bei allen fünf Meldungen wurden die entsprechenden APA-Texte bzw. ein oder mehrere Absätze dieser tatsächlich 1:1 heruntergelesen. Außerdem fehlten Graz bzw. Stmk.-relevante Themen komplett und keine Rede mehr von einem Journal. Eigene OTs können auf Grund der nicht vorhandenen Mitarbeiter kaum mehr eingeholt werden. Traurig, traurig. Dabei war dieses Programm tatsächlich einmal professionell gemacht..... )


Irgendwer hat mir gefüstert dass gerade "Dini" besonders wichtig wäre um solche Probleme erfolgreich zu lösen, hoffentlich kapiert dies das EVENTUELL geänderte (?) Team vom neuen Grazer Stadtradio auf der 104_6 auch.​


So nun "NUR" mein persönlicher Eindruck:

Das neue Grazer Stadtradio auf der 104_6, egal wie es auch künftig heissen mag, hat nur dann eine winzige Chance später erfolgreich zu werden, wenn ein kompletter Relaunch in den nächsten Tagen durchgeführt werden kann.

Vor allem in kaufmännischer Weise wäre zwingend eine völlige Änderung unumgänglich - ich denke diese Thematik ist unumstritten?!

Wie weit das überhaupt noch lösbar ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich (noch) niemand richtig beantworten.

Das ehemalige Mitarbeiterpotential sollte aber VIELLEICHT noch einige Phantasien ermöglichen, gegebenenfalls das Notwendige daraus zu reaktivieren.

Es wird in wenigen Wochen kaum mehr möglich sein, so engagierte und motivierte Mitarbeiter wie Andre Brunner und David Gruber für die Moderation zu finden.

Ein Sender ohne Flächenchef ist heimatlos, es gibt keinen "andre n" Weg meiner Meinung zu dieser letzten Chance - ich sehe sonst ebenso keine Lösung, denn Andre war schließlich auch der "Geburtenhelfer".

Da das Format eigentlich die Newsschiene besonders deutlich darstellen wollte, fehlen logischerweise sämtliche Redakteure wie Aldine, Gilbert etc.

Es ist mir bewußt hier etliche Namen nicht erwähnt zu haben - nur so gut kenne ich mich leider in dieser Szene nicht aus - daher bitte ich dies zu entschuldigen.​


Sorry, ich hoffe niemanden mit meinen Ausführungen genervt zu haben, nur die 104_6 ist halt eine tolle Frequenz...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

sodale... jetzt meine persönlichen eindrücke:

ich hatte seit oktober oder november, als zum ersten mal das gerücht von einer bevorstehenden sendergeburt unter der regie von markus grabenwarter durch die szene geisterte, so meine zweifel. als ich dann gehört habe, welche leute dort arbeiten würden, sind diese zweifel ein wenig kleiner geworden.

ich hab gesehen, dass sich die wirklich reinhängen und aus dem sender wirklich etwas machen wollten.

dann hab ich mir den bescheid der RTR angesehen und mir wieder gedacht: wer bitteschön finanziert diesen laden? keine werbung, eine große nachrichtenredaktion, vertrag mit der rufa, formel-1-ot-dienst von inga stracke, etliche reporter und und und... immer wieder wurde kolportiert, die wirtschaftskammer würde als financier dahinter stehen - mittlerweile wissen wir alle, dass niemand dort so richtig was einzahlt.

und schon bald durfte ich von ausständigen gehältern, nicht bei der krankenkasse angemeldeten mitarbeitern und ähnlichem hören. die vorgeschichte des markus g. wissend war mir klar, dass diese hütte wohl nicht mehr zu retten sein wird, was ich eigentlich schade finde, weil mir das programm (nicht zu vergleichen mit dem, was derzeit on air geht) wirklich ganz gut gefallen hat - dazu noch viel austropop und songs, die ich auf anderen sendern kaum oder gar nicht gehört habe.

die (mittlerweile ex-)mitarbeiter sind vom "intendanten" an der nase herumgeführt worden, sie warten noch immer auf das geld, das ihnen zusteht. hoffentlich bekommen sie es auch.

was die zukunft der frequenz angeht: sie sollte für ein echtes grazer stadtradio vorhanden bleiben. weil melange aufgrund fehlender marketing-aktivitäten ohnehin prakitsch unter ausschluss der öffentlichkeit gesendet hat, ist noch kein porzellan zerschlagen.
die frequenz sollte frei vergeben werden - ich glaub, dass ein echtes stadtradio durchaus interessant und erfolgreich sein kann... allerdings müssen richtige intendanten und programm-macher her; und kein "ich hab 6 monate lang ots bei der antenne geschnitten und kenn den sigi nagl persönlich" - radio-amateur, über dessen geschäftliche fähigkeiten wir hier nicht länger diskutieren müssen
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ein grazer stadtradio, ganz im sinne von anno dazumal, wäre wirklich eine willkommene abwechslung - aber leider hat man ja bei 107,5 schon gesehen, daß das über kurz und lang nicht finanzierbar gewesen wäre, sonst hätte kronehit die frequenz ja nicht geschluckt. wenn es ähnlich wie 1999 einen finanzkräftigen sponsor gäbe, fähige leute die wirklich gescheites radio machen wollen - dann soll das mit 104,6 bitte baldigst umgesetzt werden!!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Bis dato hat mir keiner meine Frage beantwortet, wie es möglich ist, daß man Geschäftsführer einer GmbH ist, wenn man bereits abgewiesene Konkurse hinter sich hat. Lt WKO ist es nicht möglich, danach als GF einer GmbH zu sein, außer der Konkurs wurde eröffnet, was bei Herrn G. aber nicht der Fall war. :wall:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

mittlerweile wurde herr Klaus(melange-taxi,aushilfsküchenjunge) auch zum redakteur umfunktioniert und hatsomit wie ich hier meine einen sensationellen aufstieg gemacht, das es nun auch keinen gastroverantwotlichen mehr gibt ist das wohl auch seine aufgabe, er wird dasselbe versuchen wie seine vorgänger(christian gratzer, andreas resch und mario resch) nämlich daß das cafe zumindest ein weing geld abwirft.

Eine Frage stellt sich mir noch wie kann man mitarbeiter kündigen die niemals angemeldet wurden verstehe ich nicht ganz, aber das soll nicht mein problem sein sondern damit sollen sich AK und Krankenkasse damit beschäftigen. :confused:

Kritisiert doch diesen Christopher Zoth nicht, er ist doch eine arme sau von heute auf morgen heißt es du mußt die nachrichten sprechen, kann mir sehr gut vorstellen daß das als anfänger nicht so einfach ist und woher soll er denn o-töne nehmen wenn niemand mehr da ist.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ercor schrieb:
Bis dato hat mir keiner meine Frage beantwortet, wie es möglich ist, daß man Geschäftsführer einer GmbH ist, wenn man bereits abgewiesene Konkurse hinter sich hat. Lt WKO ist es nicht möglich, danach als GF einer GmbH zu sein, außer der Konkurs wurde eröffnet, was bei Herrn G. aber nicht der Fall war. :wall:

Diese Frage läßt sich nicht einfach verallgemeinern und müßte je nach Sachverhalt zuerst rechtlich geprüft werden.

Ich denke da an Folgekonkurse und ähnlich gelagerten Causen die schon für Antragssteller positiv behandelt werden könnten...​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@djneo1979

Kritisiert doch diesen Christopher Zoth nicht, er ist doch eine arme sau von heute auf morgen heißt es du mußt die nachrichten sprechen

Dazu muss man eines sagen.
Ich habe Christopher Zoth zum ersten mal auf melange gehört, erst
nachdem sich der Intendant seiner gesamten Mannschaft entledigt hat.
Er muss sich also, als er seine Tätigkeit aufgenommen hat über die finanzielle Lage des Unternehmens bewusst gewesen sein.
Christopher Zoth arbeitet doch, wie man einigen vorangegangenen Postings entnehmen kann als unbezahlter Praktikant bei dem Sender.

Nun gibt es 2 Gründe warum manche Leute gratis für Radiosender arbeiten.
1.) Sie wollen von der vorhandenen Profi-Mannschaft etwas lernen.
2.) Sie erhoffen sich, dass die unbezahlte Tätigkeit nach einer gewissen Zeit in eine bezahlte übergehen.

Beide Gründe können in diesem Fall nicht zutreffen.
ad 1.) Von wem will der dort was lernen?
ad 2.) Bezahlte Tätigkeit bei melange? Jeder weitere Kommentar dazu erübrigt sich.

Bleibt die Frage, welche Ziele verfolgt Christopher Zoth (oder Zott) bei melange.
Ich möchte an dieser Stelle an ein Zitat von nerv-fm erinnern.....

Über den dritten im Bunde "Christopher Zott" kursieren ja schöne Gerüchte. *Lach* Da wird Radio Melange dann nicht nur Personal vermissen *g*

Tja, Fragen über Fragen...........
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Juhu, endlich darf ich auch posten! Das dauert ja bis das funktioniert!
Also, es ist ja bereits ein bisserl was geschrieben worden. Ich oute mich hier als Ex Mitarbeiterin von Melange. Neues kann ich nicht berichten, ihr wisst eh schon alles. Ausser vielleich, dass die AK unseren Rechtschutz übernimmt, das ist heute mit einem Brieferl zu mir geflattert. Es kann sich also nur mehr um Monate handeln, bis wir die paar Netsch bekommen, die uns zustehen.....
Aber so allgemein möchte ich noch hinzufügen: bei Melange habe ich zwei Dinge erlebt, die ich noch NIE wo anders erlebt habe (und wer mich kennt, weiß, dass ich schon fast überall war):
1) noch nie habe ich mit so einem genial tollen Team zusammen gearbeitet, das so motiviert war. Danke an die super Kollegen!!!
2) noch nie habe ich so eine Sauwirtschaft erlebt, wie sie hier vonstatten gegangen ist. Danke an den Runterwirtschafter, oder besser überhaupt nicht Wirtschafter, denn es war ja faktisch nie Kohle da. So lange ich dabei war jedenfalls nicht und das waren auch über drei Monate.

Statt heiß, süß und belebend, ist die Melange nur noch letschert, enttäuschend und frustrierend!!!

Dini
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Aldine schrieb:
Juhu, endlich darf ich auch posten! Das dauert ja bis das funktioniert!

Ja super, Dini schreibt von nun an selbst, dann brauche ich sie nicht mehr ab und zu erwähnen.

Hat zwar ein bissi gedauert aber somit auch funktioniert. :)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Der Herr G. muss aufpassen, daß ihm das Landesgericht Graz keine Konkursverschleppung anlastet, denn dann kriegt er auch strafrechtlich einiges um die Ohren gehauen !!
Die Situation um Melange, wie sie hier geschildert wird, riecht schon nach Konkursverschleppung........
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Also langsam find ich Eure Diskussion echt lustig...

Hab von einem Ex-Mitarbeiter erfahren...natürlich!! Ihr ward natürlich alle nicht bei Melange und kennt natürlich alle jemanden, der bei Melange gearbeitet hat! Ihr könntet Euch ja auch einfach auf einen Kaffee treffen und das alles austratschen! Aber so is spannender, versteh schon!! Ausserdem is für mich spannend, wenn da senderinterne Informationen weitergegeben werden, nur weiter so ... ;)

Hab jetzt wieder einmal a bissl reinghört ... find das Programm gar net so schlimm, Moderation bei der Morgensendung is furchtbar (is das Grabenwarter? lach, da hört man die Radioerfahrung) Musik is aber sehr ok find ich, könnt mir vorstellen, das Programm so weiterlaufen zu lassen, is net so schlecht.

Wünsche allen Ex-Mitarbeitern viel Glück! Viel Spass!

Grüße
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@Mikromensch
Hier haben genug EX-Mitarbeiter schon mit ihrem richtigen Namen geschrieben.
Wir haben alle schon bei mehreren Radiostationen gearbeitet, glaubst Du das wir mit Ex-Kollegen keinen Kontakt haben? :confused:
Glaubst Du das diese nicht auch hier vorbeisurfen? :confused:
Und glaubst Du das diese nicht auch ihren Senf dazu geben könnten? :confused:

Scheinst die Radioszene nicht wirklich gut zu kennen!!

aldine schrieb:
noch nie habe ich mit so einem genial tollen Team zusammen gearbeitet, das so motiviert war. Danke an die super Kollegen!!!

PS: Danke Dini *dickenknuuutscherschick* :eek:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Naja, kann mich ja auch täuschen...für mich wars jedenfalls offensichtlich! nix für ungut ...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Aldine schrieb:
noch nie habe ich mit so einem genial tollen Team zusammen gearbeitet, das so motiviert war. Danke an die super Kollegen!!!
Weiteres Kompliment an den Herrn "Intendanten": Scheint, als hätte er nicht nur eine Firma in Rekordzeit in den Sand gesetzt, sondern auch ein Team, das perfekt miteinander funktioniert hat ruiniert...
ercor schrieb:
Der Herr G. muss aufpassen, daß ihm das Landesgericht Graz keine Konkursverschleppung anlastet, denn dann kriegt er auch strafrechtlich einiges um die Ohren gehauen !!
Ich denke das kriegt er... ja...
Ich hab mich auch schon gefragt, wie das denn in Österreich geht, dass jemand mit zwei abgewiesenen Konkursen einziger Gesellschafter und GF einer GmbH wird. Kenn mich leider wirtschaftlich da zu wenig aus!

@Mikromensch
In der Radioszene wird einfach viel herumerzählt. Nichts was einen Sender schädigen könnte natürlich. Und auf "Firmeninterna ausplaudern" brauchen wir uns da glaub ich nicht festkrallen. Wie kann man denn eine Firma, die so tief in der Sch***e sitzt, noch schädigen? Hmmmm?

@Mikromensch die 2.
waren wohl zeitgleich unterwegs... ist schon ok. Ebenfalls nix für ungut!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Wenn die ganzen Sachen stimmen, dann ist es ja eh voll in Ordnung wenn ihr das ausplaudert, sonst richtet der Herr Grabenwarter noch mehr Scheisse an in Österreich oder sonst wo! Hab nur gemeint, dass es für mich - und für alle anderen, die nix mit Melange zu tun haben - sehr interessant ist, "interne" Informationen zu bekommen, die wir wahrscheinlich sonst nie erhalten hätten, hab nie behauptet das das negativ ist.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ich denke auch! Wie einer meiner Vorposter mal erwähnt hat:
Man sollte dem Herrn Grabenwarter keine wirtschaftliche Verantwortung mehr übertragen
Die Öffentlichkeit soll ruhig weiter informiert werden, was da passiert. Außerdem durfte ich schon in "Die Steirische" und dem Standard nette Dinge über Melange lesen, dh es ist ohnehin schon öffentlich. Ich freu mich auch immer neues zu lesen! ;)
 
Wenn's mal wieder länger dauert...

Nun ist endlich auch meine Registrierung abgeschlossen und ich kann somit meinem Unmut dem Herrn Intendanten über kund tun.

Für alle, denen der Nickname noch nix sagt: Ich bin die Silvia, hab bei Melange gearbeitet und genauso wie Dini und alle anderen zweierlei Erfahrungen gemacht:

Zum ersten war es mir eine Freude mit den Kollegen, die mit sehr ans Herz gewachsen sind, zusammen zu arbeiten...

... und zum zweiten: Herr 'Intendant'. Ich finde zu 100 Promille, ähhh, Prozent keine Worte um das ausdrücken, was ich von Ihrem Handeln uns und dem Radiounternehmen gegenüber halte. Und wer mich kennt, weiß, dass dies für sich spricht... :wall: :wall: :wall:

Ich distanziere mich von dem Produkt Melange, so wie es derzeit zu hören ist.

Einen kurzen Nachsatz hätte ich nun noch und zwar an 'Praktikant' Patrick Reiss. Er ist der Einzige, der bei 104,6 noch was auf die Reihe bringt. Er sollte die Möglichkeiten zum Üben bei diesem 'Unternehmen' nutzen. Ich glaube, der entwickelt noch ein mehr als adäquates Gefühl für gute Moderationen.

Und an die ehemalige Melange-Bande: Ihr seids in meinem Herzerl!!! :D

Silvia Gaich.
 
AW: Wenn's mal wieder länger dauert...

@ SMEG

Ebenfalls willkommen Silvia in dieser Meinungsaustauschrunde. :)

Nur schade dass man in diesem Forum deine stets angenehmen Moderationen nicht hören kann, dein vorzeitiges Ausscheiden war sicher auch ein wesentlicher Grund, warum Melange jetzt so anders klingt.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Nachdem die Melange-Crew ja jetzt fast vollständig hier im Forum vertreten ist: Was macht ihr im Moment? Habt ihr schon wieder bei einem anderen Radio einen neuen Ausbildungsplatz gefunden? Oder habt ihr nach diesen Erfahrungen die Nase voll vom Radiogeschäft? Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben