Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ radioshow: dem kann ich mich nur anschließen... ich habe Silvia immer ganz gern zugehört, wobei mir der David Gruber auch gut gefallen hat. Brunner war net so ganz mein Fall, aber im Vergleich zum "Moderations-Papst" Grabenwarter natürlich Weltklasse...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@freeradio
Ja viele haben schon wieder was gefunden :)
Übrigens: *lach* Die Ausbilder waren wir!! *lach*

Wir haben als Ausbildungsradio relativ viele Praktikanten gehabt und geschult:
Schnitttechnik, Beitragsgestaltung, Interviewführung, Nachrichten, Hörerservice, Service (Wetter und Verkehr) usw...

Sie haben zu der Zeit eine wirklich umfangreiche Ausbildung bekommen.
Aber nach dem der Intendant das ja jetzt alles alle schafft ist die Ausbildung natürlich beiweitem umfangreicher geworden.

Er kann das alles ja so gut. Er ist der einzige der keine Einschulung in die Redaktion wollte. Er war aber auch der einzige der ständig die Files irgendwo hingespeichert hat und selbst sein Unternehmen am wenigsten gekannt hat.
Kein Wunder das kein Bitten und Betteln geholfen hat und ihn keiner aus der Nachrichtenredaktion Shorties lesen hat lassen :wow:
 
Das "Produkt Melange"

Das "Produkt Melange", so wie es derzeit zu hören ist, klingt derzeit als hätte es schon seine 17. "Mischung" intus. Habe heute die Nachrichten um 12 und 13 Uhr gehört. Die werden jetzt zwar aufgezeichnet (VT), aber trotzdem nicht besser. Es ist halt echt peinlich, wenn derjenige, die diese Nachrichten "macht" der deutschen Sprache nicht mächtig ist bzw. eine APA-Meldung trotz VT nicht fehlerfrei bringen kann. Einige Sager: "Neues Antibiotika (!) gegen...." (im Nachrichtenvorspann), ".....vor dem Einsatz in der Praxis sind allerdings noch weiterführende klinische Therapie-Stunden (statt Studien) erforderlich..." Es fragt sich, wer hier wirklich Therapie-Stunden benötigen würde. :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@freeradio
Was macht ihr im Moment? Habt ihr schon wieder bei einem anderen Radio einen neuen Ausbildungsplatz gefunden?

Ja ich habe mittlerweile einen neuen "Ausbildungsplatz" *gg*
Danke der Nachfrage.......
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@A.Brunner
Auch mich würde interressieren, bei welchen Sendern konkret die ehemaligen Melange Moderatoren zur Zeit sind, denn als ihr im Februar mit Melange an den Start gegangen seid, waren die Sendungen richtig klasse. Wielleicht kannst du's ja mal hier posten - würde mich echt interessieren !

Alles Liebe
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Du um ehrlich zu sein möchte ich das nicht!

Im Endefekt bleibt das ja jedem selbst überlassen das zu posten, oder?

Ich hab ein Angebot bekommen vom Studio Lannach wieder zurück zu kommen und Moderatoren mit-auszubilden und mich um den geplanten Ausbildungssender zu kümmern (hab ich im Vorjahr schon in Leibnitz gemacht).
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Es soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben, hier zu posten was er/sie jetzt macht. Aber wenn ich mir die Situation bei österreichischen Radiostationen so anschau, werden wohl einige noch auf der Suche sein oder in andere Branchen gewechselt sein. :(

Laut einigen Infos ist ja heute die persönliche Deadline des Herrn Intendanten. Wenn seine oninösen Investoren keine Zusage erteilen, will er den Laden zudrehen. Ich glaube jedoch, dass er so lange Radio "spielt", bis sie ihm den Stom andrehen oder das Mischpult unter den Fingern raustragen. Laut www.edikte.justiz.gv.at gibts noch keine Insolvenz. Die werden aber nicht so schnell beim Aktualisieren sein (?). Weiß jemand mehr?
Gibts schon was von Seiten der RTR, oder halten sich die da völlig raus?

radioshow schrieb:
Diese spanischen Feuerzeug Beiträge gehören zu den Besten
Danke H.(G.)S. ;)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

encendedor schrieb:
Es soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben, hier zu posten was er/sie jetzt macht. Aber wenn ich mir die Situation bei österreichischen Radiostationen so anschau, werden wohl einige noch auf der Suche sein oder in andere Branchen gewechselt sein. :(

Danke H.(G.)S. ;)

Hmm, vielleicht warten die lieber, bis sich die vielen Radiostationen von selber melden.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

bleiben wir realistisch - freie radiojobs sind im moment sehr sehr rar und vor allem: welche radiostationen sollen sich bei radioleuten melden, die auf einer lokalfrequenz gefunkt haben? das mein ich jetzt nicht böse, überhaupt nicht, aber zB hab ich melange nur einmal zu "normalen" zeiten hören können, und von dem könnte ich mir als programmmacher kein bild von den leuten machen. klar, schön wäre es, wenn chefs sich die namen, die hier im forum auftauchen, notieren, die leute ausfindig machen und zum probesprechen einladen - aber das bleibt sicher eine illusion.....
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Melange... mein Team - auf der HP sind es jetzt nur mehr 4 Mitarbeiter..........ab jetzt werden Wetten angenommen, wann Melange dicht macht ! Ich persönlich tippe ab 4. Mai ist Schluß mit lustig...........!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ercor
Ich persönlich tippe ab 4. Mai ist Schluß mit lustig...........!!

Uch persönlich tippe auf den Montag, den 2. Mai!

@freeradio
bleiben wir realistisch - freie radiojobs sind im moment sehr sehr rar

So würde ich das nicht sehen.
Gerade in der Steiermark gibt es in den Regionen noch einige eigenständige Lokalprogramme.
Und da das Radiogeschäft doch einer höheren Personalfluktation ausgesetzt ist als andere ist es, wenn man bereits Radioerfahrung und den nötigen Biss hat nicht so schwer einen Job zu bekommen.
 
Wo ein Wille, da auch ein Weg

Es ist in den meisten Fällen möglich, auch radiobezogen irgendwo anders wieder Fuß zu fassen und einige von uns versuchen das sicherlich auch. Garantie auf Erfolg wird es nie eine geben.

Ich persönlich habe gerade mein Probemonat bei der Antenne abgeschlossen und schau mal wie's weitergeht...

Wenn manche aus der ehemaligen Melange-Bande dem Radio nun den Rücken kehren, dann hatten sie, so glaube ich, diesen Entschluss schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und die Melage-Pleite war nur Stein des Anstoßes.

Wobei ich es bei all jenen, die dem Radio nun absagen sehr schade finde, weil sie mir sehr imponiert haben, so wie sie On Air 'rübergekommen' sind.

Genug der blumigen Worte, zurück zum Geschäft: Hat Mann dem 'Herrn Intendanten' eigentlich schon den Saft abgedreht?

Lieben Gruß, die Gaich.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ercor schrieb:
Es ist traurig, aber wahr....
Radio und TV Projekte werden in den Abgrund geführt und das nur weil Ahnungslose und Möchtegernsich als Radio und TV Macher berufen fühlen:

Beispiel: Melange - ein ambitioniertes Radioprojekt mit erstklassigen Mitarbeitern, die vom GF in einer schäbigen Art und Weise behandelt wurden - der Sender steht vor dem Aus.

Beispiel TV: TV 6 - ein Erotiksender aus Linz wird von einem " Zuhälter " betrieben, der zwar in der Unterwelt sich auskennen mag, jedoch vom TV keine Ahnung hat.

Es gäbe noch eine lange Liste...........traurig dabei ist, daß ambitionierte Mitarbeiter durch die Unfähigkeiten der sogenannten Macher auf der Strecke bleiben..........


Interessante Kombinationen könnten da noch entstehen. :eek:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Tschüss Herbert, vielleicht können wir dich wieder woanders hören. :(
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Heute, Sonntag 1.5 gelesen in der "Kleinen Zeitung"

Misstöne bei neuem Privatradio

Ehemalige Mitarbeiter von Radio Melange beklagen ausständige Gehälter und GKK-Beiträge.


Viele haben es zwar nicht mitbekommen, aber am 6. Februar ist im Raum Graz ein neues Radio "on air" gegangen. Dem "Radio Melange" wurde eine auf ein Jahr befristete Lizenz für eine Ausbildungsfrequenz auf 104,6 MHz erteilt.

Nur rund drei Monate nach dem Start gibt es nun schwere Vorwürfe gegen den "Radio Melange"-Geschäftsführer Markus Grabenwarter: An die 20 Mitarbeiter, die inzwischen gekündigt worden oder freiwillig gegangen sind, sollen ab März keine Gehaltszahlungen erhalten haben, auch Meldungen der Sozialversicherungspflicht sollen bei der GKK zu spät, inkorrekt und auch gar nicht eingegangen sein.

Und das, obwohl der "Melange"-Chef noch zu Jahresbeginn behauptet hätte, das Projekt stehe auf gesunden Beinen: "Ich habe anfänglich Zweifel gehabt, einzusteigen, aber Markus Grabenwarter hat mir überzeugend versichert, das Radio wäre auf ein bis zwei Jahre ausfinanziert", sagt David Gruber, bis vor kurzem Angestellter bei "104,6".

"Es gab schlichtweg keine Buchhaltung, Rechnungen und Mahnungen wurden einfach liegen gelassen", sagt Wilhelm Huber, bis vor kurzem Reporter bei "Radio Melange". Mitarbeiter hätten diese dann herausgesucht und die ausständigen Forderungen zusammengezählt. "Wir sind auf 73.000 Euro gekommen, mit den ausständigen Gehältern ergibt das mit Stand Anfang April rund 200.000 Euro", so Huber.

Eine Summe, die Markus Grabenwarter auf das Heftigste bestreitet: "Diese Zahl ist absolut unrichtig. Das kann jederzeit belegt werden", sagt der Geschäftsführer. "Wenn Mitarbeiter Ansprüche haben, müssen sie die bei Gericht durchsetzen, ich pflege Rechtsstreitigkeiten nicht über die Öffentlichkeit zu führen." Die Mitarbeiter haben sich nun an die AK gewandt, nach dem Ablauf einer Frist wird die Causa vermutlich vor Gericht landen, es werde laut Gruber "über 15 Klagen" geben. Dazu Grabenwarter: "Ich habe keine Angst vor dem Gericht, ganz im Gegenteil."

WITOLD PRYJDA
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Na das nenne ich doch Mut, wenn Herr Grabenwarter mit Arroganz und Präpotenz sich auch noch wichtig aufspielt, auch wenn ihm das Wasser schon bis über dem Hals steht.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Grabenwarter in der Kleinen:
"Wenn Mitarbeiter Ansprüche haben, müssen sie die bei Gericht durchsetzen

Ich habe keine Angst vor dem Gericht, ganz im Gegenteil

Was will uns der sogenannte Geschäftsführer damit sagen?
Dass er es okay findet, seinen Mitarbeitern kein Geld zu zahlen und diese somit zum Rechtsweg zu zwingen?
Dass er sich daruf freut, verklagt zu werden?

Bisher war ich der Meinung der Herr "Intendant" hat diese Misere lediglich durch mangelnde intellekuelle Fähigkeiten verursacht, nun aber durch die Ereignisse der letzten Wochen (sein gesamten Team ist geflüchtet, jeden Tag kommen neue Briefe von Anwälten, Inkasso-Büros und der Arbeiterkammer.....) wohl begriffen haben muss, dass er etwas falsch gemacht hat.

Dem ist aber offenbar nicht so.
Wie lange wird es noch dauern bis der Herr Intendant merkt, was er getan hat und welche Folgen dies haben wird.
Wohl erst wenn er seine neue "Wohnung" am Karlauergürtel bezogen hat.....
 
AW: Wann kommt das Aus für Melange?

SMEG schrieb:
Hat man dem 'Herrn Intendanten' eigentlich schon den Saft abgedreht?
Habe gerade getestet, ob es auf der 104,6 schon rauscht (lustiges Wort in dieser Causa :D ). Leider hat man dem Herrn "GF" noch nicht den "Saft" abgedreht. Er und sein "Nachrichtenredakteur" Christopher werken immer noch. Ich fürchte jedoch "encendedor" recht hat, der schrieb, dass er vermute, dass der Herr Intendant "so lange Radio "spielt", bis sie ihm den Stom andrehen oder das Mischpult unter den Fingern raustragen." :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Kann es sein dass Radio Melange einen Live Stream Server bereits abgeschalten hat ??? Bis dato hörte ich RM auf dem externen Windows Media Player, jetzt muss ich direkt auf die hp gehen, um dort auf der Maske das Live Programm noch hören zu können...............
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Auf der HP steht bei den aktuellen Rubriken wie "Nachrichten" folgendes:

-----
We are sorry!
For service reasons the system is temporarily not attainable.

Visit us later again!
-----

Ich sehe das Ende kommen...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Mal ein Grund sich das Programm wieder anzuhören....;) Bei mir klappt der Livestream einwandfrei...inklusive dem passenden Titel zur derzeitigen Lage "Ich lebe"...noch....
 
AW: Wann kommt das Aus für Melange?

sender schrieb:
Ich fürchte jedoch "encendedor" recht hat, der schrieb, dass er vermute, dass der Herr Intendant "so lange Radio "spielt", bis sie ihm den Stom andrehen oder das Mischpult unter den Fingern raustragen." :D

:wow: :wow: jaja...

Gerüchten zufolge soll der Herr Intendant jetzt aber "freiwillig" abdrehen... Kann das wer bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben