Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Kann man eigentlich irgendwo die Einschaltzahlen der Nordseewelle lesen? Mich würde mal interessieren, wie dieses immer weiter zusammengesparte Programm so in der Bevölkerung ankommt.
 
Wird da etwa per Stream zugeführt? Die Vermutung hatte ich schon, als hier von Aussetzern bei Nordsee 2 die Rede war und weil bis heute kein öffentlicher Stream davon verfügbar ist.
 
Bei gleicher SID ist das reichlich dumm, wenn es nach HH und SH umschaltet und zurück. Da ist doch alles zerstückelt und unhörbar. Regionalisiert wird doch nicht oder? Denn dann kann man eigentlich ein Signal nehmen, welches an alle Muxe geht, so wie das zum Beispiel die Oldie Antenne macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so passieren.
Derzeit sind die Lücken aber noch zu groß zwischen NDS und HH/SH.
Wird sich dann zeigen wenn weiter ausgebaut ist.
 
Laut Empfangsprognose schon, aber vielleicht gibt es dort eh Aussetzer so das es derzeit noch nicht so auffällt.
Ich kann es nicht sagen, bin in der Gegend noch nicht gewesen seit NDS läuft.
Vielleicht wird das ja auch noch irgendwann geändert, so daß alles einigermaßen Synchron ist.
Vielleicht ist diese vermutliche Stream Anbindung in NDS nur vorübergehend.
 
aber vielleicht gibt es dort eh Aussetzer so das es derzeit noch nicht so auffällt.
Autoradios sollten eigentlich stark genug sein, das gut empfangen zu können. Das sind 10 und 4 KW, die sollten beide aussetzerfrei mindestens 60KM schaffen, wenn nichts im Weg ist. Die Emofangsprognose rechnet da leider sehr pessimistisch. Es gibt so häufig noch dort Empfang, wo diese weiße Lücken ausweist. Ich kenne da so einige Beispiele, die offiziell bei mir nicht empfangbar sind, mit allen Radios aber wunderbar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt ich weiß es nicht genau.
Da müsste man jemanden aus der Region Bucholz in der Nordheide kennen wo beide Muxe kritisch sind.
 
Was mir heute noch so aufgefallen ist,
Die Titelanzeige kommt bei allen Muxen synchron.
Nur Audio wie gehabt in Niedersachsen etwa 30 Sekunden später.
 
7B kann man im Hamburger Süden leider nicht empfangen.
Aber bestimmt 40km südlich von Hamburg. Da müssten 12C und 10D bestimmt auch noch gehen.
Die Titelanzeige kommt bei allen Muxen synchron. Nur Audio wie gehabt in Niedersachsen etwa 30 Sekunden später.
Das passt zu einer webstream-basierten Zuführung, die kommt bei MB tatsächlich häufiger vor. Ich habe das beim 7B Berlin oft beobachtet, da wird der nächste Titel schon wenige Sekunden vorher angezeigt bis er on Air zu hören ist obwohl er aufgrund der Verzögerung im Studio schon längst gestartet wurde und dementsprechend schon ins DLS geschickt wird. Bei lulu.fm gabs das, als Berlin eine Zeit lang dem Leipziger Signal hinterher hinkte und Leipzig noch keine Titelinfos hatte. Da wurde in Berlin der Titel genau dann angezeigt als er in Leipzig schon anfing. In Berlin war dieser erst ca 1 Minute später zu hören. Mittlerweile haben die den riesigen Delay aber angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute längere Zeit NSW2 gehört (und bin erstaunlicherweise nicht eingeschlafen, war aber schwierig). Ich war überrascht, dass die nicht die normalen Nordseewelle-Nachrichten übernehmen, sondern deutschlandweite Nachrichten inkl. Deutschlandwetter für Bayern und Ostdeutschland. Den Sinn hierin verstehe ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage der Nordseewelle hat das redaktionelle Gründe das die Nachrichten nicht von NSW übernommen werden.
 
Da erscheinen mir die technischen noch am plausibelsten. Personalmangel denke ich eher nicht, denn man müsste doch nur die Nachrichten des Hauptprogramms zum zweiten Programm durchschleifen, oder?
 
Im Prinzip schon, nur ob das automatisch so ohne weiteres möglich ist?
Da NSW 2, so wie es aussieht, ausschließlich durch eine Automationssoftware läuft ist es wohl so am einfachsten.

Man hat mich übrigens gefragt wie mir denn die Musikauswahl gefällt.
Hab den Vorschlag gemacht mehr Italo Disco und Eurodance zu spielen.
Eine Art Party Kracher Station draus zu machen.
Mehr gute Laune Musik der 70er bis 90er zu spielen um sich von den anderen Sendern weiter abzuheben.
Man will es an die Musikredaktion weiterleiten.
 
Zurück
Oben