Radio Wellenrausch startet in Schleswig-Holstein

Damit hat Lübeck dann seinen dritten Dudelsender:
Radio Lübeck (88,5 MHz)
Lübeck FM (98,8 MHz)
Wellenrauschen

Und das für knall 300.000 potenzielle Ew. / Hörer.
 
Das dreht sich jetzt wohl irgendwie im Kreise, aber nur der Richtigkeit halber:

Lübeck FM IST der Offene Kanal Lübecks, und somit keinewegs ein Dudelsender. Gedudelt wird da zwar auch, aber das kann dann im Grunde jeder, der möchte. Und ich setze voraus, dass derjenie, der da Musik machen darf, das mit Herzblut macht, und nicht ausschliesslich aus kommerziellen Gründen, wie die Privaten.
Und auch sonst ist das Programm natürlich alles andere als stromlinienförmig und nicht auf eine einzige Zielgruppe zugeschnitten, wie es bei Privaten so üblich ist.

Davon abgesehen erkennt, wer sich das Progrommschama anschaut, Wortprogramme zu allen möglichen Themen.
 
airportzentrale.de weiß zu berichten:
Am Flughafen Lübeck lässt sich mit „Radio Wellenrausch“ ein Radiosender nieder. Ab dem 29.10.2023 ist der Sender in Schleswig-Holstein und Hamburg über DAB+ zu empfangen. Mit an Bord des Senders ist TV-Legende Hans Meiser, teilte der Airport jetzt mit. Der Radiosender befindet sich im Erdgeschoss des Terminals. Vom Parkplatz ist ein Blick ins Studio möglich.
 
Inzwischen habe ich erfahren, dass Hans Meiser fürs Programm verantwortlich ist. Von der gesamten RTL-Moderationscrew waren er und Frank Elsner (Frage an ihn: Lebt meine Compactcassette noch? 🙂) mir tatsächlich die Liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür dass da angeblich so große Namen aus dem RTL-Imperium mit an Bord sein sollen (Thoma, Mesier und gar Elsner wurden hier im Forum genannt!?), macht die Website (mit Stockfotos) aber einen eher primitiven Eindruck. Zig Stellenausschreibungen, was da alles gesucht wird, incl. Sendetechniker, Vertrieb/Sales und Moderatoren. Und das zwei Wochen vor dem Start? Herrlich auch die Wortneuschöpfung "Teamassisten/-in (m/w/d)". Einen seriösen Eindruck macht das alles auf mich nicht. Sieht eher wie Antenne Holstein 2.0 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür dass da angeblich so große Namen aus dem RTL-Imperium mit an Bord sein sollen
Sind sie gar nicht alle, es ist allein Hans Meiser, der in der Nähe wohnt. Bei PopStop hat er auch einige Sendungen gemacht. Der Sohn von Helmut Thoma, Harald Thoma ist der Chef.
Wenn man richtig liest, ist von Frank Elsner/Elstner in Zusammenhang mit dem Radio Wellenrausch nirgendwo die Rede, nur das er auch in Luxemburg war.
Angeblich soll Radio Wellenrausch als Radio Live Live auf Sendung gehen.
Angeblich soll es als Radio Meiser auf Sendung gehen. Ich weiss, dieses ist genauso sinnbefreit wie dein Beitrag. Woso soll ich mir aber nicht auch mal herausnehmen. Vielleicht glaubt es jemand.
 
Harald Thoma ist ja wohl der Sohn des RTL-Thoma, also dem Ex-Chef von Meiser.

Wenn wir hier noch ein wenig motzen, also wie dazumal beim Schneider seinem Sender, berichtet vielleicht ein Kollege von Hans Meiser diesem davon und er meldet sich dann hier unverzüglich via bestätigtem Account, um alles mal richtig zu stellen. Lass mich vorab raten: Die Webseite ist nur eine Übungswebseite, die niemand schon hätte sehen sollen. Und dass sie einen "CEO" haben, sollte auch keiner ernst nehmen. Und niemand konnte doch ahnen, dass ein paar Foren-Heinis in diesem Internet sich für diese "Softopening"-Chose interessieren. Mit der Folge, dass dieser Thread an dritter Stelle bei Google erscheint, wenn man den Sendernamen googelt.

Und was kann man schon gegen dieses Konzept einwenden, das per PM verkündet wurde:

"Unterhaltung für die ganze Familie plus eine breite Palette der populären aktuellen Musik, als auch coole ältere Songs"

Aber sowas kommt eben davon, wenn man meint, keine PR-Profis zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wünsche ich viel Erfolg! Vielleicht kommt da ja wirklich mal was anderes, als die übliche Privatradiosülze - ein richtiges Programm. Zu wünschen wäre es.

Die Ankündigung liest sich aber mal wieder in typischer 08/15-Manier:
. Das Programm will seine Zuhörer mit einer guten Laune Musik emotional abholen.....und dazu wird eine breite Palette der populären aktuellen Musik als auch coole ältere Songs gespielt".

Wie oft hat man derartiges schon gehört? Also wieder nur Dudelfunk, zweitausendste Wiederholung?.

Oder eine Alternative zum öden RSH? Wäre wünschenswert.
 
Alles, was ich bisher gelesen habe, läßt auf ein "Alte-weiße-Männer-Radio" schließen, unter der Federführung von Programmleiter und Mit-Eigentümer Hans Meiser sowie Harald Thoma, dem Sohn seines Ex-Chefs bei RTL.

Und.....es klingt schon sehr spannend, wenn ich lese, dass Unterhaltung für die ganze Familie geboten werden soll mit einer breiten Palette von populärer aktueller Musik und coolen älteren Songs. Da wird das Radio - wieder einmal - neu erfunden.

Ach ja, Frank Laufenberg hätte demnächst auch wieder mehr Zeit, vielleicht hat er auch noch Lust, mitzumachen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was ich bisher gelesen habe, läßt auf ein "Alte-weiße-Männer-Radio" schließen, unter der Federführung von Programmleiter und Mit-Eigentümer Hans Meiser sowie Harald Thoma, dem Sohn seines Ex-Chefs bei RTL.

Und.....es klingt schon sehr spannend, wenn ich lese, dass Unterhaltung für die ganze Familie geboten werden soll mit einer breiten Palette von populärer aktueller Musik und coolen älteren Songs. Da wird das Radio - wieder einmal - neu erfunden.

Ach ja, Frank Laufenberg hätte demnächst auch wieder mehr Zeit, vielleicht hat er auch noch Lust, mitzumachen.....
Dafür gibts laut.fm mit der aktuellsten Zuhörerechtzeitmessung auf dem besten Kontinent aller Zeiten!
 
Zu Radio Wellenrausch: Die üblichen Schmähungen der üblichen User hier. Und es wird in Lübeck wie auch bei anderen Sendern doch nur gelacht über solche Zeilen von Leuten, die noch nie eine Radio-Station von innen gesehen haben.
... dann hätte die Radioszene aber auch gleich diese peinliche Pressemeldung ablehnen sollen mit dem professionellen Hinweis, kommt wieder, wenn euer Sender wirklich am Start ist und ihr was zu berichten habt. Klar, man vermisst da vielleicht etwas freundliche Beratung, denn dass diese Pressemeldung (hier im Forum prominent auf jeder Seite verlinkt!) nicht alle mit gen Himmel gereckten Armen mit Jubelstürmen aufnehmen würden, war nun nicht so schwer voraussehbar?
 
die Radioszene aber auch gleich diese peinliche Pressemeldung ablehnen sollen
Beinahe jede Pressemitteilung ist hier für irgendjemanden peinlich. Also gar keine PM's mehr, denn auf solche die Jubelstürme auslösen, wartet man hier vergeblich. Die Ursache ist dabei aber wohl eher nicht bei den PM's, sondern bei denen zu suchen, die meine alles besser zu wissen.
 
Beinahe jede Pressemitteilung ist hier für irgendjemanden peinlich.
Was soll an einer professionell geschriebenen Pressemitteilung peinlich sein?

Wenn man aber nicht mehr darauf hinweisen darf, wenn etwas augenscheinlich ohne jede Mühe (von Liebe zum eigenen Projekt gar nicht zu reden) oder Fachkompetenz (ich rede von PR, nicht der Kenntnis des Innern eines Radiostudios) erstellt wird, dann sollte man vielleicht wirklich zu Tiktok wechseln. Da wird niemand sich zum deutschen Radio äußern. Und es wird ja nur schlimmer, wenn ihr hier poltert, schaut doch mal nur den ersten Absatz auf der Wellenrausch-Webseite an, da schämt sich ja sogar der Chat-GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird in Lübeck wie auch bei anderen Sendern doch nur gelacht über solche Zeilen

Das Lachen vergeht den Meisten an dem Tag, an dem sie wieder DAB verlassen.
Wie im Übrigen schon soviele andere vor ihnen, die groß getönt haben vorher.

Stichwort Radio Flensburg, keine Entwicklung erkennbar.
Stichwort Antenne Holstein / Radio Moin / Radio LiveLive.
Stichwort Harbour Town Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Pressemitteilung peinlich, vielleicht auch nicht, aber spielt das wirklich eine Rolle? Ich finde sie eher nichtssagend. Denn irgendwie "gute Unterhaltung" oder ähnliches verspricht doch jeder Sender, der neu anfängt (und natürlich auch weiterhin, selbst wenn sich die gute Unterhaltung längst als übliche Langeweile entpuppt hat).

Insofern ist doch nur entscheidend, ob eine solche Mitteilung neugierig macht und vielleicht dazu führt, dass man den Sender mal einschaltet.

Mich überzeugt das überhaupt nicht, aber ich habe auch keine großartigen Erwartungen, was Private angeht. Denn irgendwo klingen sie am Ende dann doch überall gleich, von der Nordseeküste bis zu den Alpen, nur die Jingles (und die Werbung) unterscheiden sich. Wenige Nischenradios (z.B. jene eher alternativen, für ein jüngeres Publikum, was hier schon mal thematisiert wurde) ausgenommen.
 
Meine Güte, was ist nur mit den Radioforen passiert? Man könnte meinen hier sind nur noch die Statlers und Waldorfs am Werk und es wird gelästert, gelästert, gelästert, schlechtgeredet, schlechtgeredet und nochmal schlechtgeredet. Gemotzt, gemotzt, gemotzt. Und freilich schon über das schnelle Ende dieses Senders philosophiert, dabei ist nicht mal ein Ton erklungen und die Verantortlichen haben bisher fast nichts zum Konzept verraten. Boah, das ist ja hier fast nicht mehr zum Aushalten.

Wie bei jedem neuen Projekt, so gebe ich ihm auch diesmal eine Chance und ziehe meinen Hut vorm Engagement. Wenn es schief geht, dann geht es halt schief. Aber dann hat man es wenigstens versucht.

Mal schauen, was die beiden Herren nun dazu zu sagen haben ;)

acca6b1d-f4af-5844-9310-6b2592e46228
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben