Also ich bin nicht enttäuscht und freue mich für jeden, der sendet und gesendet hatte. ..
Kann man so sehen. Man kann auch die Meinung haben, es gibt schon genug "Derartiges". Aber vielleicht wird man ja eines Besseren belehrt.
Ob alte Hasen Garantie sind für ein wirklich hörenswertes Programm, weiß ich nicht. Mittel und Ideen sind begrenzt. Und ob man die Eigenwerbung jetzt interessant oder peinlich findet, ist doch subjektiv - jeder sollte seine Meinung haben dürfen.
Was mich ehrlich gesagt nervt, sind die großartigen Ankündigungen, was man doch demnächst für wunderbare Programme senden wird. Manchmal hört man dann auch noch Eigenlob bis zum Umfallen während des eigentlichen Sendebetriebs. Für mich ein Grund zum Abschalten.
Vielleicht müssen heutzutage einfach so große Sprüche sein, vielleicht beeindruckt solche Werbung so manchen Radiointeressierten. Vielleicht geht es aber auch eine Spur demütiger.
Und nein, nicht jeder der möchte, sollte senden dürfen, denn Sender wie Wellenrausch möchten ja über den Äther was verkaufen dürfen - ihr Produkt. Sie sind damit durchaus auch privilegiert. Ich würde minimale Qualitätsanforderungen stellen, mehr nur als "gute Unterhaltung und/oder gute Musik". Aber im Äther herrscht längst Wildwuchs. Und richtig ärgerlich wird es, wenn für Niveau wie "DLF Kultur oder Nova" keine Frequenzen da sind, weil diese von "flotten Privaten" blockiert werden.
Man hätte es auch anders machen können. Sendelizenzen für bestimmte Regionen vergeben. Privatsendern die Auflage machen, dass in ihren Programmen auch regionale Berichterstattung vorkommen muss. Stattdessen haben wir Unwesentliches, die 80s80s oder so ähnlich heißen. Und vielleicht auch Wellenrausch. Aber lassen wir uns überraschen...