Reform bei SWR DASDING

Sie wollen sich halt eben lieber selbst abschaffen
Das kann nicht ernsthaft gewollt sein, oder? Warum sollten sie das tun, warum denken sie das? Sorry, aber ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen, es sei denn sie haben einen an der Waffel wovon ich nun wirklich nicht ausgehe. Wird vielleicht doch mal Zeit für einen vollständigen Generationswechsel in der gesamten Branche.
 
Nein, gewollt vielleicht nicht. Aber es wird die Konsequenz des derzeitigen Handelns sein, was vor allem die zahlreichen Dudel-Sender betrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"DASDING Moderato:innen" "die von von einer oder einem Co-Host unterstützt werden."

Das gabs wirklich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile heißt es ja "Dein Sound bei DASDING" oder "DASDING - Dein Sound". Live laut lässig kommt seit einigen Jahren entweder seltener vor oder ist ganz weg.
 
Mittlerweile heißt es ja "Dein Sound bei DASDING" oder "DASDING - Dein Sound". Live laut lässig kommt seit einigen Jahren entweder seltener vor oder ist ganz weg.
Das stimmt ja überhaupt gar nicht. "Live laut lässig" ist Teil jedes Showopeners und auch in vielen Drops/Jingles zu hören. "Dein Sound" ist lediglich ein Zusatz. Hier reden viele Leute über ein Programm, das sie gar nicht hören. Ist in vielen Faden hier so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es von 1LIVE produziert wird und deren Programm ab 5 beginnt!
Wahrscheinlich, wobei die SWR3 Morningshow auch um 5 beginnt. Inzwischen sind es von den jungen Wellen ja nur noch 1LIVE und Youfm die um 5 starten, die übrigen beginnen erst um 6 - selbst NJoy mit dem Start der neuen Sendung im letzten Jahr.
Ich frage mich eher warum die junge Nacht nicht bis 6 Uhr geht, so wie die Popnacht auch.
Sicher das die Popnacht daher bis 6 geht? Die Popwellen beginnen doch alle um 5 oder vergesse ich eine.

Jedenfalls schade, dass inzwischen Sender wie DasDing morgens ein paar Euro sparen wollen und dafür lMenschen die früh aufstehen für Infos den Sender wechseln müssen.
 
Der SWR-Intendant lässt sich bezüglich Newszone von DASDING gerade wie folgt zitieren:

"Wir möchten der Generation, die in den kommenden Jahrzehnten Verantwortung übernimmt, ein verlässliches Nachrichtenangebot machen und reichen den Verlagen dazu die Hand. Deshalb schlägt der SWR den Verlagshäusern im BDZV eine Zusammenarbeit bei Nachrichten für junge Zielgruppen vor."

Gerade mal kurz die Schlagzeilen der Seite angeschaut. Alles cool, um die Zukunft müssen wir uns keine Sorgen machen, danke "Leute" vom SWR.

Die FAZ macht (hinter der Paywall) ein großes Fass darüber auf, spricht von Hohn und Eskalation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pause im Opener zwischen dem Namen der Moderatorin und dem „Und“ für den Co-Mod finde ich tatsächlich eine gute Sache - 1LIVE macht sowas mit der Sekunde stille zwischen Opener und Bett.

Genau so hat es Njoy in den 90ern schon gemacht. Der Rest klingt ebenfalls passend zum Sender und zur Zielgruppe.
 
Die letzte Media-Analyse hat dem SWR gezeigt, dass DasDing und UnserDing von mehr Menschen gehört wird, als zum Beispiel SWR4 RP.
Ich halte von den Zahlen nicht besonders viel, aber aus SWR Sicht, scheint man damit zufrieden zu sein.

Bekannt ist der Sender den jungen Leuten auf jeden Fall und ich kenn auch ein paar die ihn hören. Bei meinem Friseur und meinem Zahnarzt läuft er auch im Hintergrund. 😄

Zur Reform: Klingt auf jeden Fall moderner und frischer. Finde ich insgesamt sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit bei Dasding ist weiter die "Play"-Schiene ab 20 Uhr. Viele musikalische Newecomer, vieles auch gegen den Mainstream. Habe da schon so einiges, interessantes entdeckt. "Play" ist ja so ne Art redaktionelles Spotify mit ganz vielen musikalischen Empfehlungen, dazu gute Stories zur Musik. Gefällt selbst mir mit meinen 53. Für tagsüber fühle ich mich zu alt, wobei es tatsächlich gut gemacht ist.
 
Die letzte Media-Analyse hat dem SWR gezeigt, dass DasDing und UnserDing von mehr Menschen gehört wird,
Dasding hat keine Werbung und wird auch auf reichweiten.de gar nicht ausgewiesen. Warum sollte der SWR für die Ausweisung einer Nicht-Werbewelle zahlen? Das kostet Geld, Geld der Gebührenzahler, welches man besser ins Programm investiren könnten. Dort wurde zuletzt aber nur gespart (Plattendreher und House). Dass die "Play" Schiene dort besser ist als zb "First Play" bei Sputnik oder "Njoy Play" ist nebensächlich. Neue Musik bekomme ich auch sonst überall.

Und UnserDing ist gar kein SWR-Programm sondern eines vom SR. Da läuft aber kommerzielle Produktwerbung in Form von sog. "Sponsorings". UnserDing hat mit dem SWR überhaupt nichts zu tun, und die Hörerzahlen von UnserDing sind in Baden Baden oder Stuttgart vollkommen irrelevant, solange der SR brav für die Übernahme der Programmbestandteile von Dasding im Rahmen "gem. bes. VB" zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben