ROCK ANTENNE Hamburg

Ich hab grad noch neulich so gedacht, Mensch schau an, am 9. April 2023 wird die Rock Antenne Hamburg ja schon fünf Jahre alt. Ob das Grund ist zu feiern in Ismaning, oder ob man sich damals die Entwicklung da ganz anders vorgestellt hat? Man konnte ja auch nicht ahnen, dass Antenne Sylt (Radio21) etwa 1 gutes Jahr später plötzlich auch ein Rockformat anbieten würde. Und mit BOB hat man einen haushohen Konkurrenten nebenan.

40.000 Hörer sind schon echt wenig. Hamburg Zwei hat 31.000 Hörer, Energy 97.1 kommt auf 29.000 Hörer. Die haben aber auch keinen leistungsstarken UKW-Brummer vor den Toren der Stadt sondern müssen mit ein paar 100 Watt auskommen.
 
Ich habe nie verstanden, warum man die Marken Alsterradio (Schlager/Oldieformat) und XFM (Album/Independent) nicht zumindest als kostengünstige, unmoderierte Kanäle digital-terrestrisch verbreitet. Im Hinblick auf den 2. Mux in Hamburg und die jetzt erfolgenden Startschüsse DAB in SH und Niedersachsen wäre das die große Stunde gewesen für ein digitales Revival dieser Formate in den DAB-Regiomuxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sichern von Markennamen anhand von Domains ist ja auch total üblich im Geschäftsleben. Dass sich darüber jemand wundert.
 
Hat jemand was gehört, ob und wie das Fünfjährige on air begangen wurde? Ich bin ja mal gespannt, ob der Sender sein Zehnjähriges noch erleben wird, oder ob man nicht lieber auf der aktuellen Retrowelle mitschwimmt.
 
In 10 Jahren gibt es meiner Meinung immer noch Rock Antenne Hamburg. Wie sehr man in Hamburg auf der Retrowelle schwimmt, sieht man an Hamburg Zwei. Die verlieren immer mehr Hörer. Und sind auch hinter Rock Antenne Hamburg
Oldie Antenne ist noch älter aufgestellt, wie sagt Stephan Lehmann so schön, für die Baby-Boomer.
Der größere Erfolg für Retrowellen, hier Oldie Antenne, gegenüber Rocksendern muß sich erst einmal erweisen. Der Vergleich lohnt auch: wo möchte die Werbeindustrie eher schalten?
 
@Tatanael: Bei Hamburg Zwei wundern mich die Verluste überhaupt nicht. Die dünnen ihr Programm ja immer mehr aus. Abseits der Morning-Show bekommt man dort nur noch aufgezeichnete Titelansagen zu hören. Dann lieber der Ableger eines bayerischen Senders, wo wenigstens jemand live sitzt.
 
sieht man an Hamburg Zwei. Die verlieren immer mehr Hörer.
Kein Wunder, wenn man sich so einschränkt. Kaum noch Moderation und wenn dann selten mal live, seit Jahren die gleiche Playlist. Ohne eine vorab Info einfach in Lübeck (DAB 9D) abgeschaltet. Kein Wort dazu auf der HP, kein Hinweis im Programm. Für die Pendler ist das Programm damit hinter OD nicht mehr zu empfangen, von einem Tag auf dem anderen. Da muss man sich nicht wundern. Außerdem lief die 95,0 schon immer schleppend - alles was nach OK darauf kam, egal mit welchem Format. Ist aber bei der 106,8 um die es hier geht doch nicht viel anders, alles was nach Schlager darauf kam.

Der größere Erfolg für Retrowellen, hier Oldie Antenne, gegenüber Rocksendern muß sich erst einmal erweisen.
Ist der nicht längst erwiesen? Die ARD-Landeswellen sind überwiegend auf 70er/80er formatiert und damit überall unter den meistgehörten Programmen. Bayern 1 ist mit seinen stinklangweiligem oldie based AC sogar Marktführer.

Der einzige Rocksender der wirklich sehr gut läuft ist Bob. Die RAHH gewinnt bei jeder MA 5000 Hörer dazu, nun gut - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich sehe es eher als Bremsklotz, dass man sich bei zwei empfangbaren Programmen gleichen Namens (RA auf 5D und RAHH auf 10D) gegenseitig kanibalisiert. Das wird am Ende immer zu Lasten des regionalen Programms gehen, wenn die Hörer in der Umfrage dem "falschen" Sender zugeschlagen werden. Bei RAHH wird doch tagsüber live moderiert (wenn auch am Mittag spärlich, macht aber RHH nicht anders), was ist bei der nationalen RA denn live???

Ist man in Ismaning mit der Entwicklung am Messberg zufrieden? Oder hat man sich damals mehr versprochen nach dem Ende von Alsterradio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der nicht längst erwiesen? Die ARD-Landeswellen sind überwiegend auf 70er/80er formatiert und damit überall unter den meistgehörten Programmen. Bayern 1 ist mit seinen stinklangweiligem oldie based AC sogar Marktführer.
Wie alt ist der Hörerdurchschnitt bei diesen Sendern? Sind es mehrheitlich ältere, da nützen die für Privatsender kaum. Werbung gibt es auch bei den Landeswellen nicht in Überfluss. Weg bekommt man die Hörer auch nur schwer von den Sendern.

Ist der Minderheitsgesellschafter Rock Antenne mit Rock Antenne Hamburg zufrieden? Das weiss ich nicht.
Den weiterhin Mehrheitsgesellschafter NWZ (51 %) darf man dabei nicht vergessen. Die haben auch ein Wörtchen mitzureden über die Zukunft des Senders. NWZ ist mit 49 % an der Frank Otto Beteiligung beteiligt, welche wiederum die Mehrheit an Hamburg Zwei hat.

Bekommt man die "Baby Boomer" und Jüngere zur Oldie Antenne und massig Werbung und (Classic-)Rockmusik wird unpopulär, dann könnte sich womöglich in Zukunft was tun in Hamburg.
 
Bei den Rockwellen dürfte der Hörerschnitt aber auch sehr, sehr hoch sein. Bei Rock Antenne (Version Hamburg) habe ich mal etwas rumgescrollt und siehe da
14-29 Jahre - 8.000
30-39 Jahre - 5.000
40-59 Jahre - 20.000
60 + Jahre - 13.000

Sind bei mir zwar 46.000 und nicht die 45.000 gesamt (wie kommt's ?), aber ist das ein attraktives Umfeld für Werbetreibende?

Bei Radio Bob SH, deren Sendegebiet sich seit Kurzem 1:1 mit RAHH überschneidet, sieht es so aus:
14-29 Jahre - 15.000
30-39 Jahre - 14.000
40-59 Jahre - 29.000
60 + Jahre - 12.000

Also ganz Ähnliche Altersstruktur!🤓

Zudem ist der Anteil an Männern deutlich höher als der der Frauen, bei beiden ist es ein 60 zu 40 Verhältnis. Bei den beiden bundesweiten Pendants BOB! und Rock Antenne sind es sogar fast 70 zu 30 !!!

Es ist also kein Klischee, ddass v.a. ältere Männer Rocksender hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rock Antenne Hamburg gab es heute eine Wasserschaden, "Büroräume inklusive Studio stehen unter Wasser". Heut früh gab es deswegen einen Sendeausfall. Es wird im Moment deshalb das Programm von Rock Antenne Deutschland übernommen.

 
Die knapp 45000 Hörer werden es wohl überleben und Antenne Bayern hat sicher eine gute Versicherung. 😩

Die Playlist ("die Musik läuft wieder") ist doch sowieso die gleiche, kommt zentral aus Ismaning b. Muc.

Vielleicht sollte man die Rundumerneuerung am Meßberg mal dazu nutzen, auch das angestaubte
Programm etwas aufzumöbeln? Der einzige Grund dort mal hin und wieder einzuschalten ist LaLo.
Diese uralten Rockklassiker kann und mag ich nicht mehr hören, wir wollen alle mehr Modern Rock
Die Frühsendung finde ich total langweilig, öd und fad. Und über Mittag passiert mal so gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Update 16.30 Uhr ***

Gute Nachrichten: Wir sind wieder auf Sendung! Ab sofort versorgen wir Hamburg Rock City wieder mit dem besten Rock nonstop und allen wichtigen Themen in der schönsten Stadt der Welt.

Kann passieren, dumm gelaufen.
Aber läuft ja wieder.
 
Zurück
Oben