ROCK ANTENNE Hamburg

Das ist ja ein Ding, RAHH (ex. Alsterradio) zieht ins repräsentative "Semperhaus A" zur ehem. Konkurrenz und wird damit unmittelbarer Nachbar von Radio Hamburg und Hamburg Zwei. Wobei "Audiohafen" natürlich missverständlich ist, das Gebäude befindet sich mitten in der Schoppingmeile unweit vom Bahnhof.

Ab dem 1. März sendet das Rockradio mitsamt Redaktion sowie eigenen Produktions- und Sendestudios aus dem Audiohafen Spitalerstraße, aus dem auch Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI senden.

Also genau das gleiche wie kürzlich in Thüringen und vor einigen Jahren in Berlin, zwei ehemalige landesweite Private und einstige Widersacher im Markt, rücken räumlich näher zusammen. Damit ist auch das letzte Stück Alsterradio Geschichte. Für alle die Merch und Aufkleber sammeln, hat das freilich den Vorteil, dass man künftig mit kurzen Wegen gleich alle relevanten Hamburger Privatsender (bis auf Energy) dort abklappern kann.

Das Impressum ist schon angepasst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört denn Rock Antenne jetzt tatsächlich zu Radio Hamburg quasi, wie Hamburg Zwei?
Das waren doch sonst andere Besitzer und wohl ja auch jetzt eben Antenne Bayern zu 49 Prozent bzw Rock Antenne GmbH. Ist da überhaupt Platz für ein drittes Studio oder ist das jetzt das kleine, wo bisher die Trailer und co produziert worden?
 
Gehört denn Rock Antenne jetzt tatsächlich zu Radio Hamburg quasi, wie Hamburg Zwei?
Das waren doch sonst andere Besitzer und wohl ja auch jetzt eben Antenne Bayern zu 49 Prozent bzw Rock Antenne GmbH. Ist da überhaupt Platz für ein drittes Studio oder ist das jetzt das kleine, wo bisher die Trailer und co produziert worden?
Natürlich nicht. Rockantenne Hamburg wird wie Radio Hamburg und Hamburg Zwei künftig aus einem gemeinsamen Funkhaus kommen.
 
Ich finde das sowieso mehr als seltsam, dass einstige Konkurrenten, die zu Beginn der 90er erbittert um die Vormachtstellung in ihrem Markt als landeswelle Hörfunkwelle (Alsterradio war mit Schlagern die Nummer Eins!) gekämpft haben, sich so dicht auf die Pelle rücken. Erst der Umzug von Antenne MV vom Dorf am Störkanal nach Rostock, dann das Zusammenlegen der Infra von Landeswelle und Antenne Thüringen und jetzt haben wir schon eine Marktkonzentration gleich dreier Stadtradios im selben Gebäude. Fehlt nur noch, dass Energy (die einstige Jazzwelle Plus) auch dort einzieht. Im Keller des Semperhauses ist gewiss noch Platz für den PC, ein Mischpult und eine kleine Sprecherkabine. 😜🤪

Wahnsinn, wie unfassbar öde und vorhersehbar der Hamburger Radiomarkt geworden ist. Da hast du den NDR mit drei Dudelwellen (90,3 / NDR 2 / N-JOY) der nichts für die Nachwuchsförderung der Musikszene leiste und auf der anderen Seite den privaten Marktführer. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle mehr. Für elektronische Musik, Soul, Swing usw. gibt´s überhaupt nix.

Es fehlt ein frisches, junges Format wie das damalige OK-Radio, was auch regionale Musiker promotet. Den Job übernimmt Deltaradio aus dem fernen Kiel für den NDR, der dazu offenbar nicht willig oder fähig ist. Sowas wie NDR Blue gehört als moderiertes Vollprogramm ausgebaut und in einer Stadt wie Hamburg samt Umland auf UKW 89,5 + 106,4 + 103,2 MHz abgestrahlt!

Die Rockantenne mit ihrem uninspirierten Sparprogramm läuft doch unter ferner Liefen. 51.000 Hörer in einem potenziellen 3 Millionen-Markt (incl. Neumünster, Pinneberg, Elmshorn, Norderstedt, Kaltenkirchen), schade um die Stromkosten für den 106,8-Brummer. Ich würde mal behaupten wollen, die Antenne Bayern hat sich ihr Engagement da oben ganz anders vorgestellt. Aber Rock scheint im Norden nicht mehr zu ziehen, Bob hat in SH ja auch nur 40.000 Hörer und Delta Radio wurde vom Classic Rock über Album Rock hin zum CHR durchgestylet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du den NDR mit drei Dudelwellen (90,3 / NDR 2 / N-JOY) der nichts für die Nachwuchsförderung der Musikszene leiste
OK-Radio, was auch regionale Musiker promotet.
Die on-air-Promotion regionaler Musiker ist doch eine billige Sache, die die Sender so gut wie nichts kostet.

Der NDR dagegen fördert Musiknachwuchs dagegen mit Geld, Cash und dazu noch Pinkepinke.
In Niedersachsen waren das im Jahr 2020 immerhin 698500 € Fördergelder für Nachwuchs und Projekte.
So kommst Du an das Geld ran: https://foerdermittel-wissenswert.de/ndr-musikfoerderung/
Geschäftsbericht Musikförderung NDR in Niedersachsen 2019-2021: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/musik-und-filmfoerderung/geschaeftsbericht134.pdf

Ich denke, der NDR macht für den Nachwuchs deutlich mehr, als OK-radio oder delta, die sich da eher mit starkem Eigeninteresse an *ausgewählte* Musiker ranwanzen. Was auch nicht verkehrt ist, aber eben ein ganz anderer Ansatz der Nachwuchs"förderung".
 
Ich finde das sowieso mehr als seltsam, dass einstige Konkurrenten, die zu Beginn der 90er erbittert um die Vormachtstellung in ihrem Markt als landeswelle Hörfunkwelle (Alsterradio war mit Schlagern die Nummer Eins!) gekämpft haben, sich so dicht auf die Pelle rücken. Erst der Umzug von Antenne MV vom Dorf am Störkanal nach Rostock, dann das Zusammenlegen der Infra von Landeswelle und Antenne Thüringen und jetzt haben wir schon eine Marktkonzentration gleich dreier Stadtradios im selben Gebäude. Fehlt nur noch, dass Energy (die einstige Jazzwelle Plus) auch dort einzieht. Im Keller des Semperhauses ist gewiss noch Platz für den PC, ein Mischpult und eine kleine Sprecherkabine. 😜🤪

Wahnsinn, wie unfassbar öde und vorhersehbar der Hamburger Radiomarkt geworden ist. Da hast du den NDR mit drei Dudelwellen (90,3 / NDR 2 / N-JOY) der nichts für die Nachwuchsförderung der Musikszene leiste und auf der anderen Seite den privaten Marktführer. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle mehr. Für elektronische Musik, Soul, Swing usw. gibt´s überhaupt nix.

Es fehlt ein frisches, junges Format wie das damalige OK-Radio, was auch regionale Musiker promotet. Den Job übernimmt Deltaradio aus dem fernen Kiel für den NDR, der dazu offenbar nicht willig oder fähig ist. Sowas wie NDR Blue gehört als moderiertes Vollprogramm ausgebaut und in einer Stadt wie Hamburg samt Umland auf UKW 89,5 + 106,4 + 103,2 MHz abgestrahlt!

Die Rockantenne mit ihrem uninspirierten Sparprogramm läuft doch unter ferner Liefen. 51.000 Hörer in einem potenziellen 3 Millionen-Markt (incl. Neumünster, Pinneberg, Elmshorn, Norderstedt, Kaltenkirchen), schade um die Stromkosten für den 106,8-Brummer. Ich würde mal behaupten wollen, die Antenne Bayern hat sich ihr Engagement da oben ganz anders vorgestellt. Aber Rock scheint im Norden nicht mehr zu ziehen, Bob hat in SH ja auch nur 40.000 Hörer und Delta Radio wurde vom Classic Rock über Album Rock hin zum CHR durchgestylet.
Zeiten ändern sich, Radio hat längst nicht mehr die Bedeutung wie damals. Also kein Wunder, dass man in Zeiten knapper Kassen zusammenrückt und Funkhaus-Infrastrukturen gemeinsam mit mehreren Sendern nutzt.
 
Die Rock Antenne Hamburg Sache gabs doch aber schon viel früher. Kann man so überhaupt nicht miteinander vergleichen. Im Gegensatz zu ABY im 2. Bundesmux machen die in Hamburg wenigstens weitgehend eigenes Programm.
 
Das stimmt natürlich. Aber es zeigt eben auch, dass im Leben nicht immer alles glatt läuft, selbst wenn man bisher immer erfolgsverwöhnt gewesen ist.
 
Natürlich sind das nagelneue Studios, die wurden ja extra für Rockantenne Hamburg geschaffen. Ob man sich darüber freut oder nicht, kann ich nicht beantworten, da ich dort nicht arbeite. Aber es wird ja nur investiert, wenn sich das mittel- oder langfristig auch rechnet.
 
Ich denke ja, dass sich so ein Radioteam sehr über neue Studios und Räumlichkeiten freut.
Arg überdimensioniert für ein so ein wenig ambitioniertes Programm. Genau wie die von Absolut (Garching).
Ich nehme ja auch keinen Einkaufswagen mit in den Getränkemarkt, wenn ich nur eine 0,5l-Flasche Bier kaufe.

Eine gute Verpackung vermag nicht über mangelaften Inhalt hinwegtäuschen. Antenne Bayern scheint definitiv zuviel Geld zu haben. Damit ist dann auch die Aussage, dass die fetten Jahre im Privatfunk vorbei wären, widerlegt.

Und ich möchte kein Gejammer mehr hören über sinkende Werbeerlöse und den Rückgang bei den Hörerzahlen. Wie du schon sagst: Wer investiert, zeigt damit, dass er wächst. Und als gewinnorientierte GmbH möchtest du dein Investment natürlich auch zeitnah refinanziert wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss halt schon dazu sagen, das Rock Antenne HH ja nichts anderes ist, als ein Ableger des nationalen Rock Antennes aus Bayern, quasi ne "Außenfiliale" ähnlich wie die ganzen regionalen ENERGY Sender in vielen Ecken Deutschlands. Dass da das Mutterschiff einiges mitzureden hat, dürfte denke ich einleuchten.
 
Eine gute Verpackung vermag nicht über mangelaften Inhalt hinwegtäuschen. Antenne Bayern scheint definitiv zuviel Geld zu haben. Damit ist dann auch die Aussage, dass die fetten Jahre im Privatfunk vorbei wären, widerlegt.

Und ich möchte kein Gejammer mehr hören über sinkende Werbeerlöse und den Rückgang bei den Hörerzahlen. Wie du schon sagst: Wer investiert, zeigt damit, dass er wächst. Und als gewinnorientierte GmbH möchtest du dein Investment natürlich auch zeitnah refinanziert wissen...
Es liegt doch viel näher, dass man trotz Investition in neue Studios und Räumlichkeiten auf längere Sicht durch den Standortwechsel einfach spart.
 
Arg überdimensioniert für ein so ein wenig ambitioniertes Programm. Genau wie die von Absolut (Garching).
Ich nehme ja auch keinen Einkaufswagen mit in den Getränkemarkt, wenn ich nur eine 0,5l-Flasche Bier kaufe.
Ich frage mich immer wieder wie du es dir rausnehmen kannst eine solche Bewertung abzugeben. Eine Meinung zu haben ist gut, was du jedoch tust ist ein respektloses und von oben herabredendes Verhalten. Es liegt nicht in deinem Ermessen festzustellen, ob ein neues Studio oder neue Räumlichkeiten (oder eine neue Verpackung) überdimensioniert sind.
 
Ich frage mich immer wieder wie du es dir rausnehmen kannst eine solche Bewertung abzugeben. Eine Meinung zu haben ist gut, was du jedoch tust ist ein respektloses und von oben herabredendes Verhalten. Es liegt nicht in deinem Ermessen festzustellen, ob ein neues Studio oder neue Räumlichkeiten (oder eine neue Verpackung) überdimensioniert sind.

Er hat aber recht! Bei dem bisschen, was die Rock Antenne für Hamburg sendet, ist das Studio viel zu groß und protzig....das meiste Programm besteht aus einer Übernahme des Hauptprogrammes aus Ismaning, und dafür, dass man nur stundenweise aus Hamburg sendet, braucht man kein XXL Studio.....das hat der BR dafür, dass Mittags eine Stunde regional auf Bayern 1 gesendet wird, auch nicht.

Und ich möchte kein Gejammer mehr hören über sinkende Werbeerlöse und den Rückgang bei den Hörerzahlen. Wie du schon sagst: Wer investiert, zeigt damit, dass er wächst. Und als gewinnorientierte GmbH möchtest du dein Investment natürlich auch zeitnah refinanziert wissen...

Da freue ich mich auch schon drüber, wenn die Hörerzahlen und Werbeerlöse bei Antenne Bayern und der Rock Antenne wieder massiv sinken :D anders lernen die ja nicht aus ihrem verkorksten Miss-Management ;) siehe "Antenne Bayern bundesweit auf DAB+".....das war genau so ein Griff ins Klo (deswegen hat mans ja durch die Oldie Antenne ersetzt) wie eben die neuen Studios von der Rock Antenne Hamburg.....es wird sich nicht rechnen in Relation zu dem bisschen Programm und den zu geringen Hörerzahlen.
 
und dafür, dass man nur stundenweise aus Hamburg sendet, braucht man kein XXL Studio
Für dich gilt genau das Gleiche! Es steht dir nicht zu solche Unternehmensentscheidungen zu bewerten. Die Manager hinter den Programmen werden das durchkalkuliert haben und werden sich (speziell über euch beide) regelmäßig kaputt lachen, sofern sie sich überhaupt die Mühe machen eure kindischen Beiträge und "Tipps" hier zu lesen.
 
Er hat aber recht! Bei dem bisschen, was die Rock Antenne für Hamburg sendet, ist das Studio viel zu groß und protzig....das meiste Programm besteht aus einer Übernahme des Hauptprogrammes aus Ismaning, und dafür, dass man nur stundenweise aus Hamburg sendet, braucht man kein XXL Studio.....das hat der BR dafür, dass Mittags eine Stunde regional auf Bayern 1 gesendet wird, auch nicht.



Da freue ich mich auch schon drüber, wenn die Hörerzahlen und Werbeerlöse bei Antenne Bayern und der Rock Antenne wieder massiv sinken :D anders lernen die ja nicht aus ihrem verkorksten Miss-Management ;) siehe "Antenne Bayern bundesweit auf DAB+".....das war genau so ein Griff ins Klo (deswegen hat mans ja durch die Oldie Antenne ersetzt) wie eben die neuen Studios von der Rock Antenne Hamburg.....es wird sich nicht rechnen in Relation zu dem bisschen Programm und den zu geringen Hörerzahlen.
Was bist du denn für einer, dir auch nur im entferntesten anzumaßen und beurteilen zu können, ob der neue Standort sinnvoll ist oder nicht. Lächerlich. Dahinter wird eine seriöse unternehmerische Entscheidung stehen.
 
Ich bin auch der Meinung dass man auch kein XXL Studio braucht da die Playlist von Ismaning übernommen wird. Am Abend und am Wochenende kommen die Sendungen komplett aus Ismaning.
 
Zurück
Oben