TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Die Playlist von dpd-DriversRadio scheint sehr übersichtlich zu sein. Bspw. jeden Abend fast immer der selbe Song von den Ärzten.
Verglichen mit den meisten anderen Sendern im BM 2 hat dpd schon ein relativ große Playlist. Zumindest laufen nicht jeden Tag dieselben Songs und die Mischung aus alten und neuen Titeln finde ich persönlich sehr angenehm. Natürlich wiederholen sich Titel auch hin und wieder, aber bei einigen Sender laufen ja bereits nachmittags die gleichen Titel, die bereits morgens zu hören waren. Das ist bei dpd zum Glück nicht so. Ich höre den Sender, insbesondere im Auto, sehr gerne und ist derzeit mein Favorit im BM 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es gehört zu haben, Arlett Drexler dürfte schon eine Zeit nicht mehr bei Femotion sein.

Bei:
https://femotion.de/team
ist sie nicht mehr mit aufgeführt und das nicht erst seit wenigen Tagen. Karen Scholz fehlt da auch noch.

Karen Scholz hab ich schon zufällig die Tage gehört, allein moderierend. Wird wohl seit Anfang Dezember dort zu hören sein.
 
Das daraus zwangsläufig folgende Auslaufen des Projekts SPORTRADIO DEUTSCHLAND ist uns naturgemäß nicht leicht gefallen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter:innen

Das Team, was sich dort wirklich reingekniet hat, dürfte sich verschaukelt vorkommen angesichts solcher Worte.

Man will sich also auf den NRW-Markt fokussieren, dabei ist man dort doch als erstes gescheitert mit SRD. Die nun folgende, bundesweite Abschaltung dieses Projekts ist nur konsequent. Da ist jetzt nur noch die Frage, wie lange man mit Femotion überhaupt noch durchhält und wer künftig DPD betreiben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bedauern ist exakt null.
Bedauern empfinde ich auch nicht wirklich, dafür war die Umsetzung als Sportradio einfach zu schlecht.
Ich finde es jedoch schon schade, dass ausgerechnet jenes Programm so schnell wieder eingestampft wird, was sich endlich mal wieder an etwas anderes getraut hat als an "Maximum Musik".

Und dass ein Sportradio in Deutschland grundsätzlich funktionieren kann, denke ich auch weiterhin.
Aber es war extrem naiv von Linnenbach zu glauben, dass man so ein Radio über längere Zeit ohne relevante Übertragungsrate am Leben halten kann. Daher war es eigentlich schon absehbar, dass es so nicht sonderlich lange weitergehen kann.
 
Eine echte Überraschung ist das Aus aber auch nicht. Wort ist teuer und braucht viel Personal (Redaktion, Präsentation). Werbung lief dort kaum, off air Promo gab es wohl auch keine. Das Programm wurde schon seit dem Spätsommer und Herbst massiv ausgedünnt, der NRW-Ableger war da nur der Anfang vom Ende. Dann nachts keine Musik mehr (spart Gema), Zurückfahren der live Programmanteile, Reduzieren der Neusendungen (mehr Wiederholungen) , Ergebnisdienst und Podcast statt Live Shows usw. Es war schon klar in welche Richtung das geht.

Man hat natürlich Pech gehabt, was die Audiorechte angeht (FIFA WM keine Chance, NFL gingen an RTL und Da zone, BBL an S Nation Media) aber einen wirklich langen Atem hatte man ja auch nicht, wenn man sieht dass man NRW nach nur wenigen Monaten bereits aufgegeben hat und bundesweit jetzt nach nicht ganz zwei Jahren den Stecker zieht. Investieren wollte man auch nicht mehr. 90elf ist damals auch an den Übertragungsrechten gescheitert, aber denen hatten die Eigner seinerzeit etwas mehr Zeit für die Entwicklung gegeben.

Wie gesagt, die Lawine gerät gerade erst ins Rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauern empfinde ich auch nicht wirklich, dafür war die Umsetzung als Sportradio einfach zu schlecht.
Die Umsetzung war in Teilen nicht so schlecht.
Ohne (Fußballlive-) Rechte kein Programm zum Umsetzen.
In anderen Teilen war die Umsetzung allerdings schlechter als schlecht (Fangesänge).
Und dass ein Sportradio in Deutschland grundsätzlich funktionieren kann, denke ich auch weiterhin.
Nein. Ein exklusives Fußballradio ggf. ja.
Abgesehen davon sind sehr viele Sportarten für den deutschen Radiomarkt ungeeignet.
Aber es war extrem naiv von Linnenbach zu glauben, dass man so ein Radio über längere Zeit ohne relevante Übertragungsrate am Leben halten kann. Daher war es eigentlich schon absehbar, dass es so nicht sonderlich lange weitergehen kann.
Richtig.
 
Welcher deutsche Radiomarkt im Bereich (Live-)Sport? Die waren fast ohne Konkurrenz, wenn man mal von den diversen ARD-Bundesligasendungen absieht. Schade, damit ist nach 90elf und dem Sport1 Radio wohl kein Versuch eines deutschen Live-Sportradios mehr zu erwarten. Wenn ich es Recht sehe, war aber jedes Mal Oliver Faßnacht mit dabei...
 
Die Umsetzung war in Teilen nicht so schlecht.
Ohne (Fußballlive-) Rechte kein Programm zum Umsetzen.
In anderen Teilen war die Umsetzung allerdings schlechter als schlecht (Fangesänge).
Die Sache ist halt, dass das Programm ja schon deutlich besser war, als das was man zuletzt abgeliefert hat. Das wollte ich damit ausdrücken.
Z.B. die Morningshow mit Ulli Potofski war richtig gut gemacht, das gehörte ne Zeitlang zur Morgenroutine bei mir.
Als Uli dann aber nach kurzer Zeit wieder (lautlos) verschwand, sank auch mein Interesse an dem Programm wieder stark, da auch die Live-Berichterstattungen in Gänze extrem reduziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportradio Deutschland wird wohl nicht der erste Kandidat sein, welches vorzeitig seine Segeln im zweiten Bundesmux streicht. Geld verschenken wird die Teutocast sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportradio Deutschland wird wohl nicht der erste Kandidat sein, welches vorzeitig seine Segeln im zweiten Bundesmux streicht.
Merkwürdige Aussage, die so falsch ist.
Natürlich sind sie nachweislich nicht die ersten:

-Klassik Radio Movie
-Femotion (Teutocast)

sind bereits raus. Dafür kamen Beats Radio und Brillux Radio. Sportradio Deutschland ist aber nicht der letzte, der geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio Movie
Korrekt, ist aber nicht wirklich "abgeschaltet" worden. Unter der gleichen ID hat man ja Beats Radio an den Start gebracht (kein ? vor dem Namen, dieser wurde komplett überschrieben) Wer heute noch die alte Klassik R. Movie Kennung drin hat und drauf klickt wird automatisch Beats Radio hören. Manche Geräte spielen das ohne neuen Suchlauf noch unter der Klassik Radio Movie Kennung ab.
De facto hat sich also bis auf den Inhalt hinter dem Programmplatz, nichts geändert der Betreiber ist auch noch der Gleiche.
Nur Brillux hat ne neue ID bekommen, damit Femotion uneingeschränkt in NRW weitersenden kann. Dieser musste auch tatsächlich gelöscht werden und war stumm, als Brillux aufgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit Femotion uneingeschränkt in NRW weitersenden kann...
Komischerweise zeigt Femotion im Autoradio jetzt kein korrektes Logo an. Als sie noch im Bundesmux waren, wurde ein Logo - dieses feministische Mikro - angezeigt. Auf dem Display habe ich bei Femotion aktuell stets das Logo von Sportradio NRW. Irgendwas muss also mit der ID dann doch nicht stimmen.
Welches Programm kommt wohl fürs Sportradio in den Bundesmux?
 
Außer irgendwelchen Buzzwords wie "New Audio" und "Audio-Shared-Service-Company" scheint vom Unternehmen Teutocast nicht mehr viel übrig zu sein. Das Management ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Man hat ziemlich bläuäugig, ohne klares Sendekonzept und ohne eine vernünftige Werbe- und Sendervermarktung in kurzer Zeit viel Geld verbrannt. Ich kann es mir nicht erklären, aber anscheinend ging man davon aus, dass sich die Werbeplätze bei Sportradio Deutschland schon von selbst verkaufen würden. Linnebach sprach zum Start noch großkotzig davon, dass der Sendebetrieb innerhalb eines halben Jahres profitabel sein würde. Am Ende blieben die Werbekunden aus und man hat es nur sieben Monate geschafft, ein vollwertiges Programm auf die Beine zu stellen. Ein absolutes Armutszeugnis.
 
Ich garantiere für Femotion auf Landesebene keine lange Lebensdauer. Hohe Verbreitungskosten v.a. in NRW angesichts einer Vielzahl an Sendeanlagen (leistungserhöhungen sind durch, Ausbau mit Neuaufschaltungen kommt in Bälde) und so gut wie keine Hörer. Schon vorher hatte man in NRW gesendet (allerdings auf 9B statt 9D), und konnte das Programm nicht bekannt machen, geschweige dann erfolgreich platzieren am Markt.
Dazu kommen die Personalkosten, zusätzlich zu den horrenden Stromkosten in dieser Zeit (die noch steigen).

Wie man allen Ernstes davon ausgehen kann, dass bundesweit gescheiterte Formate plötzlich auf regionaler Ebene (bei zunehmender Konkurrenz) plötzlich erfolgreich sein werden, verstehe ich nicht. Die Logik ging schon beim Sportradio NRW nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man allen Ernstes davon ausgehen kann, dass bundesweit gescheiterte Formate plötzlich auf regionaler Ebene (bei zunehmender Konkurrenz) plötzlich erfolgreich sein werden, verstehe ich nicht.
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass regionale Werbekunden denen die Bude einrennen. Wird allerdings schwer, wenn man keine MA-Zahlen vorweisen kann oder die so schlecht sind, dass jedes kleine Lokalradio mehr Hörer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle wisst... Fakt ist, dass Teutocast tatsächlich planlos in das Abenteuer Digitalradio reingestartet ist, als Erbe dessen, was einst ein Herr Göpel plante. Der Witz ist, dass man daraus nie wirklich einen Hehl gemacht hat. Einiges wie Femotion wurde aus der Not geboren, anderes war zunächst ganz anders geplant. Raudio.biz wurde etwa zunächst nur gegründet, um die eigenen Programme zu vermarkten, da die großen Vermarkter lange nix mit DAB zu tun haben wollten. Durch Fremdmandate wie Regiocast oder Energy im Online-Audio Bereich und die Mandate mehrerer Anbieter in NRW hat sich der Fokus nun klar erweitert, Raudio wird langsam eine Größe im Digital-Vermarktungs-Business. Somit musste man die Gruppe nun neu strategisch ausrichten. da wurden Dinge zum Selbstläufer, mit denen man so nicht gerechnet hatte, während anderes, was zunächst klar im Fokus stand, kaum lief.

Das Sportradio hatte mehrere Problemstellen: Nie eine wirkliche Chance auf MA-Ausweisung aufgrund fehlender Verweildauer, die generelle Schwierigkeit von Wortprogrammen im deutschen Markt, fehlende attraktive Sportrechte. Man hätte es umwandeln können in ein Sport-Entertainment- und News-Format mit Musik, so etwas hatte Absolut Radio mal geplant. Ob das besser gelaufen wäre, wage ich aber zu bezweifeln. In anderen Ländern wie GB laufen Sportradios deswegen so gut, weil sie die entsprechenden Live-Rechte besitzen. Es wird spannend sein, wer sich bei der nächsten Runde der Bundesliga-Rechte bewirbt. das Thema sehe ich nicht am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man allen Ernstes davon ausgehen kann, dass bundesweit gescheiterte Formate plötzlich auf regionaler Ebene (bei zunehmender Konkurrenz) plötzlich erfolgreich sein werden, verstehe ich nicht.
Beim Sportradio würde ich regional sogar für besser erachten, wenn man sich gezielt auf die regionalen Sporthochburgen in Deutschland fokussieren würde. Aber soetwas plant man eigentlich vorher, bevor man sich nen teuren Bundesmux leistet. Dieser wird denen jetzt zum Verhängnis mit der Folge dass der gesamte Sender eingestellt werden muss (was er nicht müsste, wenn man da geschickter rangegangen wäre).
Sportradio hat sich leider sehr viele Chancen verspielt. Ein paar andere Gedankengänge inkl passendes Budget seitens Linnenbach und der Sender würde nächstes Jahr noch viele Erfolge feiern können. Chance vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben