Was ihr alle wisst... Fakt ist, dass Teutocast tatsächlich planlos in das Abenteuer Digitalradio reingestartet ist, als Erbe dessen, was einst ein Herr Göpel plante. Der Witz ist, dass man daraus nie wirklich einen Hehl gemacht hat. Einiges wie Femotion wurde aus der Not geboren, anderes war zunächst ganz anders geplant. Raudio.biz wurde etwa zunächst nur gegründet, um die eigenen Programme zu vermarkten, da die großen Vermarkter lange nix mit DAB zu tun haben wollten. Durch Fremdmandate wie Regiocast oder Energy im Online-Audio Bereich und die Mandate mehrerer Anbieter in NRW hat sich der Fokus nun klar erweitert, Raudio wird langsam eine Größe im Digital-Vermarktungs-Business. Somit musste man die Gruppe nun neu strategisch ausrichten. da wurden Dinge zum Selbstläufer, mit denen man so nicht gerechnet hatte, während anderes, was zunächst klar im Fokus stand, kaum lief.
Das Sportradio hatte mehrere Problemstellen: Nie eine wirkliche Chance auf MA-Ausweisung aufgrund fehlender Verweildauer, die generelle Schwierigkeit von Wortprogrammen im deutschen Markt, fehlende attraktive Sportrechte. Man hätte es umwandeln können in ein Sport-Entertainment- und News-Format mit Musik, so etwas hatte Absolut Radio mal geplant. Ob das besser gelaufen wäre, wage ich aber zu bezweifeln. In anderen Ländern wie GB laufen Sportradios deswegen so gut, weil sie die entsprechenden Live-Rechte besitzen. Es wird spannend sein, wer sich bei der nächsten Runde der Bundesliga-Rechte bewirbt. das Thema sehe ich nicht am Ende.