TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Alles steht und fällt mit der Eigenwerbung. Wäre Parship so vermarktet worden wie ein neues deutsches DAB-Angebot, dann wäre es nicht bekannter als diese lokalen Studenten-Startups, die " 'was mit Internet" machen. (möglichst mit englisch klingenden Namen, weil man ja deutsch spricht). Ich bin gerne im Sportstadion, aber selbst der örtlich ansässige bundesweite Hörfunkanbieter BRILLUX ist auf der Bannerwerbung nicht vorhanden. Stattdessen ein Lokalsender, der für sich Werbung macht, selbst außerhalb der Stadt tätige Handwerkerfirmen machen Eigenwerbung.
 
Teutocast hat sich total verspekuliert. So richtig habe ich begonnen, mit dem Kopf zu schütteln, dass man nur wenige Monate nach dem Start von Sportradio Deutschland mit aller Gewalt eine NRW-Version rausgebracht hat. Dass dieser Atem nicht lange war, haben wir ja schon wenige Monate danach gesehen.
Deshalb wundert mich jetzt die Einstellung jetzt vom Deutschland-Programm überhaupt nicht. Man war einfach 30 oder 40 Jahre zu spät dran.
 
Das Sportradio hatte mehrere Problemstellen: Nie eine wirkliche Chance auf MA-Ausweisung
Man hatte sowieso keine Chance auf MA-Ausweisung, da man es ja nicht mal versucht hat.
Was kamen da zu Beginn für große Töne von Linnenbach, dass man die MA überhaupt nicht brauche und sie für seine Vorstellungen vollkommen ungeeignet sei...
 
Da wurde letztens im Radiotext eine Telefonnummer angezeigt, mit dem Beitext, dass man dort seine Meinung zu Katar äußern könne. Interessant, dass man das so kurz vorm Verschwinden für immer noch eingerichtet hat.
 
Das einzige Format, das meines Erachtens Mehrwert brachte und Zukunft gehabt hätte, schalten sie ab, die Radioramscher von Teutocast...was fällt Dir da noch ein....nix mehr.
Na ja. Ohne (Fußball-) Rechte schon mehr als naiv bis sehr dumm. Mit Fangesängen statt Musik eher noch dümmer (wer hat sich denn diesen Mist reingezogen?).
Wie hier im Forum voraus gesagt, war, bzw. ist es noch, ein Hallenhalmaformat.
Die SRD-Leute dort können einem leid tun. Gut gemeint, eher schlecht aufgezogen. Genauso können einem die beiden ex-Femotion Damen leid tun ( wobei die auch schon vorher in Zeiten von m/w/d/nichts daran hätten denken können, dass geschlechterspezifisches Radioprogramm heutzutage nicht mehr ganz so aktuell ist).
Hereingefallen auf Linnenbach, der von Radio wohl heutzutage nicht allzuviel Ahnung (mehr) zu haben scheint. Und von gesundem Bauchgefühl gar nicht.

Und Glaskugel/Mutmaßung/Spinnerei:
Femotion wird am 1.1.2024 in keinem regionalen Netz mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da wohl heute schon das Licht aus beim Sportradio oder kommt da noch was (Moderation) nach den FT?
Ich habe heute nicht viel gehört, aber heute früh hat sich das schon als Abgesang / letzte Sendung angehört. Die Blödeleie "Kann nicht Lars Windhorst Sportradio Deutschland kaufen?" fand ich sogar ganz lustig.
 
Das Problem waren nicht die Rechte! Mit dem Livecenter hat man einiges schon im Griff gehabt und hätte sich später Rechte sichern können. Das Problem sehe ich den Nachrichten die viel zu oft gelaufen sind und die Besetzung des Studios. Bis zu 4 Personen meistens 3 treibt die Kosten in die Höhe. Mit Musik und einer Person im Studio plus einer Person im Livecenter hätte man die Kosten deutlich reduzieren können. Die Nachrichten nur jede Stunde und eventuell mit Weltnachrichten gewürzt, dann hätte es funktionieren können.
 
Es scheint aber eine sehr spontane Aktion gewesen zu sein , jetzt alles rückabzuwickeln. Es lief noch vor kurzem eine Onlineabfrage zum Programm wo im Januar der Gewinner eines Radios gezogen werden sollte. Hier wirkt leider nichts so richtig geplant.
 
Das Problem waren nicht die Rechte!
Doch.
Mit dem Livecenter hat man einiges schon im Griff
Na ja, Videotext ablesen und die Spielstände der Buli zu moderieren war doch nicht toll. Zumindest wenn bei den ARD-Wellen die Konferenz lief
Das Problem sehe ich den Nachrichten die viel zu oft gelaufen sind
Reine Sportnachrichten sind auch etwas schwierig. Da passiert nicht jeden Tag was.
 
Hallo Sieber,
die Rechte waren wirklich nicht das Problem. Es gab einige wenige Höhepunkte in dem man im Livcenter von Handball zum Basketball danach zum Eishockey und dann zum Fußball geschaltet hat. Das war richtig Stark und hat Spaß gemacht beim zu hören. Das Endlos lange Gequatsche zwischen den Liveacts war nur sehr ermüdend.
Natürlich war die nicht vorhandenen Livrechte im Fußball das Problem. Aber in der Euro Liga hat man versäumt auf den Zug aufzuspringen. Dort überträgt nämlich die ARD bis auf Union Berlin keine Spiele.
Die Probleme waren hausgemacht und man hat auf die Hörer nicht reagiert, das war das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: STH
Wussten die pot. Hörer eigentlich von dem Sender ? Ich kenne etliche Sportfans, aber wenn ich sie auf "Sportradio" ansprach, gab es nur Fragezeichen in den Gesichtern. Evtl sind manche Sendeformate einfach überholt im Zeitalter der gut gemachten Sport-Webseiten. Warum sollte ich mir 2 Stunden lang ein oder zwei reportende anhören, während ich den üblichen Live-Streams oder gar das jeweilige [fußballverein] -Radio anklicken kann. Letztere Nutzer kenne ich mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja ob die Sportfans überhaupt DAB+ kennen oder old fashion nur die zwei, drei Sender über UKW hören.
Falls sie überhaupt noch Radio hören.
 
Es geht nicht um DAB. Kennen /kannten / die Sportler den neuen Sender ? Es gab Null Reklame des Senders (mir jedenfalls in der Großstadt nicht über den Weg plakatiert) somit gehe ich davon aus, dass das Ende bewusst anvisiert wurde.
 
Wann hat man eigentlich das hier eingerichtet?
Man könnte auch fragen, warum hat man Sportradio NRW schon nach drei Monaten überraschend wieder eingestellt?

Warum platziert man in einem landesweiten Mux für rund 18 Mio. Einwohner zwei Nonstop-Festplattendudler und erhofft sich damit auch nur irgendwelche nennenswerten Einnahmen? Das kann Spotify besser.

Antwort: In diesem Laden wurde und wird die letzten Jahre ohne Plan und Verstand gearbeitet.
 
Bei diesem Unternehmenskonglomerat würde mich nicht wundern, dass da in Kürze schon wieder ein neues Sportradio NRW auftaucht, veranstaltet von einer Vehicelcast GmbH. Ebenso schließe ich mal nicht aus, dass dann umgekehrt ein Zound1 Mixmaxmux umgekehrt den nationalen Sendeplatz einnimmt. Wenn die Linnenbach-Gruppe sagt, die Teutocast ziehe sich als nationaler Programmanbieter zurück, heißt das noch lange nicht, dass ein Schwester-, Vettern- oder Sonstdawas-Unternehmen nicht wieder was neues dort macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht. Die Programme von Teutocast sind wirklich nicht gut (das ist schon weit übertrieben). Sportradio war schon eine Interessante Geschichte, ist aber wie alle Sportradios ohne Fußball gescheitert.

Denke und hoffe das diese Zound1 Programme nicht sehr lange überleben werden.
 
Die bisherigen Sportradios, bzw. die 2 "Vorgänger" als Fußballradio sind auch mit Fußball gescheitert. Und 90elf und dieses unsägliche Sport 1 (auf NRJ) hatten zeitweilig die Rechte.
Schon an so was hätte Linnenbach mal denken können...
 
Die Frage ist ja ob die Sportfans überhaupt DAB+ kennen oder old fashion nur die zwei, drei Sender über UKW hören.
Falls sie überhaupt noch Radio hören.
Ein paar Spots bei Sky oder jetzt kürzlich während der WM und ein paar hunderttausend hätten Sportradio zumindest Mal vom Namen her gehört.
 
Zurück
Oben