Veränderungen bei BAYERN 1

Wer ist nun eigentlich die gegenwärtige Zielgruppe für dieses so unrund aufgemotzte neue Bayern1 ?

Also die Konsumunwilligen,Fußballuninteressierten und Senioren gehören anscheinend nicht dazu.
Für letztere ist aber auch Bayern Plus als Alternative eher eine Zumutung. Bayern Heimat deckt zumindest einen kleinen Teil ab. Die Volksmusik klingt derzeit noch auf Bayern 1 am besten und stressfrei (wird dort der Omnia-Soundprozessor umgangen?).

"Wohin soll ich mich wenden?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass man die frei gewordenen Sendeplätze nicht sinnvoller nutzt. Montag bis Freitag das Bayernmagazin einfach eine Stunde zu verlängern. Samstag 3 Stunden Bayern 1 am Abend von 19 bis 22 Uhr, danach der Computer bis 6 Uhr früh. Sonntags einfach Gabi Fischer eine Stunde zusätzlich vor ihrer blauen Couch moderieren zu lassen und abends Bayern 1 am Abend eine Stunde vorziehen und dafür ab 23 Uhr das Band abzufahren. Ich kann mir das nur so erklären, dass der BR extrem viel Kosten einsparen muss, was somit ja auch geschieht.

Als ich 2009 angefangen habe, Bayern 1 zu hören (damals war ich 34 und hatte zuvor fast nur Bayern 3 oder SWR 3 gehört) fand ich gerade die Abwechslung in der Musik, als auch die Spezialsendungen sehr hörenswert und ich habe sehr wohl gefühlt mit dem Sender. Was ich damals eigentlich fast nicht glauben konnte, da ich Bayern 1 nur von den 80er und 90er her kannte, da meine Eltern den Sender immer hörten, bevor sie in ein anderes Sendegebiet weggezogen sind. Ich war damals sehr überrascht über das veränderte Bayern 1 und bin dabei geblieben. Aber das ist leider nicht mehr das Bayern 1, das ich vor 7 Jahren kennen und lieben gelernt hatte.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die deutschen Titel fast völlig verschwunden sind? Von ursprünglich noch 2 pro Stunde, abends sogar 3, hat man zum 1. September 2014 komplett auf einen umgestellt und mittlerweile sind wir sogar soweit, dass nicht mal mehr einer pro Stunde gespielt wird. Sogar Bayern 3 schafft es mehr deutsche Titel pro Tag zu spielen.

"Mein Bayern 1" würde so aussehen, dass auf jeden Fall wieder zwei deutsche Titel pro Stunde gespielt werden und zu den frei gewordenen Sendeplätzen der Volksmusik hätte ich folgende Ideen:

von Montag bis Freitag jeden Tag eine andere Musik Spezial Sendung von 19 bis 21 Uhr mit jeweils einem Musikstil im Mittelpunkt: DeutschPop, Musik aus Bayern und Österreich, Filmmusik, Schlager, Musical. Ab 21 Uhr dann Bayern 1 am Abend wie bisher mit den jeweiligen Moderatoren. Am Samstag würde ich von 19 bis 21 Uhr eine Quizshow ins Leben rufen (wie die von hr3), von 21 Uhr bis 24 Uhr die DiscoNacht (unmoderiert und bitte mit mehr NDW und PartySchlagern) und ab 24 Uhr der Rhytmus der Nacht (den vermisse ich besonders auf Bayern 1). Am Sonntag könnte man von 19 bis 21 Uhr das legendäre TelefonWunschkonzert wieder neu auflegen, in der alles gewünscht werden darf aus den letzten 7 Jahrzehnten. Danach von 21 Uhr bis 24 Uhr "Traummeldodien". Einfach ruhige Musik zum ausklingen des Wochenendes - gerne auch unmoderiert.

Noch ist es nicht zu spät, etwas mehr Kreativität auf Bayern 1 walten zu lassen. Vielleicht liest ja der ein oder andere Verantwortliche mit.

PS. Eine Anmerkung noch zum neuen Sounddesign: Ich finde es sehr gut, bis auf eine Ausnahme: an das neue Verkehrsende Signal kann ich mich einfach nicht gewöhnen, es gefällt mir überhaupt nicht. Bitte die alte Melodie in das neue Design übertragen und wieder auf Sendung bringen! Danke!
 
Ich denke, die großen Schemaänderungen bleiben aus, weil man ja zum Herbst eh noch weiter umbauen will. Ich hoffe, dass Schmich zumindest seinen alten Kollegen Glas nicht vergessen hat und vielleicht rüberholt.
 
Musste hier nochmal drauf zurück kommen, da ich einmal wieder seit Wochen morgens Bayern 1 eingeschaltet habe. Eine weitere Neuerung ist nun, dass kurz vor den Nachrichten am Morgen eine Zusammenfassung der Infos kommt. Kurz im Überblick der Verkehr, das Wetter und dann die Themenübersicht der Nachrichten. Der Nachrichten-Opener endet dann wie in der Nacht-Version... Muss das denn wirklich sein??? Finde das jetzt etwas too much und erinnert mich stark an billige Privatradios, ist außerdem nicht nötig sondern nur weiteres bla-bla.

Offenbar bastelt der BR jetz an allen Ecken und Enden an den Programmen und Sendungen herum. Ist ja eigentlich positiv, dass sich etwas verändert. Auch im BR Fernsehen hat sich einiges getan und das neue OnAirDesign, sowie die neue Rundschau sind richtig schick geworden. Auch hier auffallend ist, dass beispielsweise in der Rundschau Nacht die ersten Ausgaben vom Moderator mit einem Smartphone in der Hand moderiert wurden. :eek: Neulich aber wieder mit Karten aus Papier. Vielleicht gab es Beschwerden oder der BR tut sich einfach schwer sich entgültig zu entscheiden. - Sorry wegen der Abschweifung ins TV-Thema... :oops: ...aber das gilt offenbar auch für die Radio-Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst der Stau(timer), dann Wetter(farbe), im Anschluss die Meldungen, wie es sich doch alles gleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal die Suchfunktion tätigen um herauszufinden, dass Du über hr3 sprichst. ;) Werd mir das Schlammassel dort auch mal anhören... Sehr traurig, dass gerade die Dinge, die die meisten Stammhörer abschrecken, von anderen Sendern kopiert oder auf ähnliche Art übernommen werden. Ich frage mich, welche Gruppe von Hörern man mit diesem Blödsinn gewinnen will...
 
Es ist zwar schon bekannt, aber noch mal zur Erinnerung:

- am Samstag, 14.05.16 läuft zum letzten Mal um 19:05 Uhr Volksmusik auf Bayern1, in Zukunft Mo-Fr dann Bayern1 - Das Bayernmagazin von 17:05 bis 19:55 Uhr - verlängert um eine Stunde, Sa Bayern1 am Abend

- am Sonntag, 15.05.16 läuft zum letzten Mal um 11:05 Uhr Blasmusik auf Bayern1, in Zukunft dann Bayern1 am Sonntag
 
http://www.br.de/fernsehen/bayerntext/index.html?vtxpage=476_1#inhalt schrieb:
Bayern 1: mehr Zeit für "Bayernmagazin"
Das BR-Hörfunkprogramm Bayern 1 dehnt seine redaktionelle Berichterstattung aus Bayern aus.
Ab Dienstag, 17. Mai, verlängert sich die Sendezeit für das Bayernmagazin montags bis freitags um eine Stunde auf 17.00 bis 20.00 Uhr.
Moderiert wird das künftig dreistündige Magazin mit aktuellen Informationen aus Bayern im wöchentlichen Wechsel von Tilmann Schöberl und Peter Hirsch.
Die Ausweitung des Bayernmagazins wird ermöglicht durch den Wechsel der Volksmusiksendung um 19.00 Uhr von Bayern 1 auf die Digitalwelle BR Heimat am Pfingstwochenende.
http://www.br.de/radio/bayern1/service/team/team-bayern1-bayernmagazin100.html
http://www.br.de/radio/bayern1/service/team/bayern1-tilmann-schoeberl-team100.html schrieb:
Tilmann moderiert im Wechsel von 13.00 bis 17.00 Uhr den Nachmittag und von 17.00 bis 20.00 Uhr das Bayernmagazin auf Bayern 1.
Thomas Giebelhausen ist somit offenbar raus aus dem Tagesprogramm bei Bayern 1, beim "Langen Samstag" ist er noch gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eher gedacht, dass Peter Hirsch nicht mehr zu hören sein wird, mit der eher "altbackenen" Art zu moderieren (nicht böse gemeint). Hirsch und Schöberl ist schon ein ziemlicher Kontrast am späten Nachmittag. Aber ich denke, das ist sowieso nur Übergangsweise bis zur "Reform" im Herbst...
 
Das mit dem Rucksackradio wird seinen Grund haben. Das ist ja eigentlich ein Bergsteigermagazin, das auch auf diejenigen abzielt, die gerade zu einer Tour aufbrechen. Und gerade im Alpenraum ist der DAB-Empfang noch nicht überall gewährleistet, hinter der Grenze auf österreichischem Boden dann schon dreimal nicht.
 
Wobei ja noch nicht geklärt ist ob die Musikfarbe im Rucksackradio bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass Thomas Ohrner fest in den Nachmittag zurückkehrt, er ist auch diese Woche wieder dran und hat ja seine Fernsehkarriere beendet.
Thomas Giebelhausen denke ich am Wochenende oder am Abend.
 
Blieben beide Sendungen bei Duos, müsste Schöberl ja theoretisch jede Woche senden, irgendwann braucht jeder Urlaub und dazu hat er ja auch noch die Moderationen fürs Fernsehen.
Kann also schon sein, dass Ohrner wieder mehr Einsätze bekommt, der Abend ist derweil aber schon ausreichend besetzt.
Bei den Wochenendmoderatoren wird Giebelhausen auch nicht extra aufgeführt, einzig beim "Langen Samstag" noch.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Jürgen Kaul ins Tagesprogramm zurückkehrt. Heute Morgen war Tilmann Schöberl zu hören, da Uwe Erdelt krank ist und Marcus Fahn weilt in Island...
 
Falls es jemanden Interessiert, das Betthupferl hingt jetzt ca. 10-15 Sekunden gegenüber BayernHeimat hinderher. Liegt vielleicht daran das man bei BRHeimat vor die 20 Uhr Nachrichten den Clam "Sie hören BR Heimat, das neue Digital..." bringt und jetzt das Betthupferl(abspann)melodie ebenfalls dort auspielen wollen (Nur Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Donnerstag mal zwischen 19 und 20 Uhr der dritten Stunde Bayernmagazin gelauscht. Einige Beobachtungen:

  • Zunächst wurde - wie in dieser Woche wohl täglich um 19 Uhr - ein Digitalradio verlost, verbunden mit mehreren Hinweisen dazu, wo es die Volksmusik denn nun zu hören gibt.
  • Gegen 19.15 Uhr lief ein gebauter Beitrag über zunehmende Falschalarmierungen durch automatisierte Feuermelder.
  • Der zweite Wortbeitrag um 19.40 Uhr enthielt einen Vorbericht über das an diesem Abend anstehende Bundesliga-Relegationsspiel. Anschließend wurde als Musikwunsch eines Hörers ein Auszug(?) der Nürnberger Fußballhymne gespielt.
  • Dazwischen hörten wir drei Musikblöcke zu je drei Songs, die stets nur von einigen Verpackungselementen getrennt wurden.
  • In den vierten Dreierblock baute man um 19.50 Uhr drei Werbespots ein, vor den 20 Uhr-Nachrichten lief abschließend wie gewohnt das Betthupferl.
  • Keine Verabschiedung oder ähnliches seitens Peter Hirsch, der hatte seinen letzten Moderationseinsatz bereits 20 Minuten vor Sendungsschluss. (Denn dass er nach 20 Uhr weiterhin zu hören war, ist unwahrscheinlich.)
  • Ach ja: und dann sollte man beim BR mal das Jingle-Sortiment durchhören, da findet sich nämlich noch einiges, was das Bayernmagazin als zweistündige Sendung ausweist.

Momentan sieht also alles nach einer bloßen Streckung des Inhalts anstatt einer tatsächlichen Informationsoffensive aus.
 
War ja nicht anders zu erwarten, vielleicht doch nur eine Zwischenlösung bis zur nächsten Reform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben