Veränderungen bei BAYERN 1

Willkommen auf Antenne Bayern 1!
Ganz so krass würde ich es nicht bezeichnen, aber es timmt schon in gewisser Weise. Mit dem Unterschied, dass ABY bereits seit gefühlt 15 Jahren um Welten schlimmer ist. Wohl auch ein Grund für die Abwanderung von Antenne Bayern zu Bayern 1, sowohl der Hörer als auch der Moderatoren. Prominentestes Beispiel ist Stephan Lehmann und - letzte Woche zum ersten Mal gehört - auch Melitta Varlam.

Wenn hier ein Programm entstehen würde, wie ABY in den 90er Jahren war, mit Stephan Lehmann, Marcus Fahn und Co. hätte ich nichts dagegen, leider werden die Annäherungen beider Sender eher am heutigen "Standard" passieren...
 
Langsam fragt man sich, für was man noch Bayern 3 braucht. Ich komme persönlich dann mit einer Abwechslung aus Puls und B1 gut zurecht!

Eine gute Frage. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß ja in absehbarer Zeit Puls anstelle von BR Klassik auf UKW gesendet wird, muß man sich wirklich die Frage stellen, ob man drei hauptsächlich englischsprachige, tendentiell (verglichen mit BR Klassik und BR Plus/BR Heimat) auf jüngere Hörer zugeschnittene Programme braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 ist ein Programm für "jüngere Hörer"? Habe ich was verpasst? Nur weil Bayern 1 nun überwiegend "englischsprachige Musik" im Programm hat, bedeutet das nicht, dass Bayern 1 gleich Bayern 3 ist. Wer das behauptet, der weiß scheinbar nicht, wie Bayern 3 mittelerweile ausgerichtet ist.

Ebenso wenig kann man Bayern 3 mit PULS gleichsetzen. Beide möglichen vielleicht vom Alter her eine Zielgruppe ansprechen, aber inhaltlich sind die Programme vollkommen unterschiedlich.
 
vollkommen richtig! Bayern 3 hat erst die 70er und jetzt eben auch die 80er an Bayern 1 übergeben. Deswegen ist Bayern 3 noch lange kein Jugensender, im Gegensatz zu PULS. Man konzentriert sich nun neben aktueller Musik verstärkt auf die 90er, was ich gut finde, da ich damit aufgewachsen bin. Schade nur, dass offenbar auch hier immer nur die gleichen Songs laufen, wie es vorher auch mit den 80er Dudelhits gewesen ist. Formatradio eben. PULS spielt dagegen neue Musik abseits des Mainstreams, stellt junge Bands aus Bayern vor. Mit Bayern 3 überhaupt nicht zu vergleichen. Für mich ist PULS derzeit einer der besten Jugendsender in Deutschland. Dagegen sind N-Joy und 1 LIVE nur noch zum vergessen. Typisch NDR und WDR. Gemeinsam sind wir flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut okay, der BR ist hier nicht ganz so weit gegangen wie der HR. Puls versteht sich (bislang jedenfalls) als alternatives Popkulturradio, etwas durchhörbarer als FM4 und nicht ganz so nerdiger Ansprache, aber fernab des Charts-Mainstream. Obacht: Das hatte der HR in ähnlicher Form auch (HR XXL).
Dort hat man mittlerweile das dritte Programm fast ganz obsolet gemacht, seit YOU FM die Charts rauf- und runterleiert und HR1 zur Lifestylewelle mit Popmusik der letzten 50 Jahre verkam.

Ich sagte ja aber auch nicht von ungefähr: Für mich verzichtbar! Da ich nichts weniger brauche als die Charthits der letzten 20 Jahre, die mir teilweise schon zu den Ohren raushängen, bevor ich sie zum ersten Mal gehört habe (weil sie fast alle so klingen, als hättest Du sie schon tausendmal gehört), ist für mich B3 mittlerweile obsolet. Da helfen auch die zwei Stunden Mattuschke am Abend nix mehr. Wie gesagt: Wenn Bayern1 jetzt tagsüber noch etwas mehr Tempo in den Musikfluss bekommt, dann kann ich mich damit als Tagesbegleitprogramm anfreunden, immer wieder rüberzappend zu Puls, um am selbigen der musikalischen Zeit zu bleiben, zu Bayern2 zu gewissen Sendungen, zu B5 für die schnellen Nachrichten, zu BR Klassik, wenn grade Jazz läuft und sogar zu BR Heimat mit seinem unschlagbaren Tradimix.

Nichtsdestotrotz gibt es noch Angebotslücken beim BR: Was ist mit Spartensendungen, die früher obligatorisch waren: Country, Folk, SingerSongwriter, Swing, Blues...gut, die würden mittlerweile vielleicht am besten zu Bayern2 passen, das sich quasi als "Lumpensammler" anbietet für alles, was in den formatierten Wellen keinen Platz hat. Und der volkstümliche Schlager wurde ja auch schon mal angesprochen, der weder bei BR Heimat noch bei BR Plus vorkommt, aber nach wie vor seine Fans zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz gibt es noch Angebotslücken beim BR: Was ist mit Spartensendungen, die früher obligatorisch waren: Country, Folk, SingerSongwriter, Swing, Blues...gut, die würden mittlerweile vielleicht am besten zu Bayern2 passen, das sich quasi als "Lumpensammler" anbietet für alles, was in den formatierten Wellen keinen Platz hat. Und der volkstümliche Schlager wurde ja auch schon mal angesprochen, der weder bei BR Heimat noch bei BR Plus vorkommt, aber nach wie vor seine Fans zu haben scheint.

Da sprichst du mir aus der Seele. Für einzelne Sparten werden ganze Wellen geschaffen bzw. existieren bereits seit langem (BR-KLASSIK) und andere Sparten finden nicht einmal für eine Stunde im Monat statt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja aber auch nicht von ungefähr: Für mich verzichtbar! Da ich nichts weniger brauche als die Charthits der letzten 20 Jahre, die mir teilweise schon zu den Ohren raushängen, bevor ich sie zum ersten Mal gehört habe (weil sie fast alle so klingen, als hättest Du sie schon tausendmal gehört), ist für mich B3 mittlerweile obsolet. Da helfen auch die zwei Stunden Mattuschke am Abend nix mehr. Wie gesagt: Wenn Bayern1 jetzt tagsüber noch etwas mehr Tempo in den Musikfluss bekommt, dann kann ich mich damit als Tagesbegleitprogramm anfreunden, immer wieder rüberzappend zu Puls, um am selbigen der musikalischen Zeit zu bleiben, zu Bayern2 zu gewissen Sendungen, zu B5 für die schnellen Nachrichten, zu BR Klassik, wenn grade Jazz läuft und sogar zu BR Heimat mit seinem unschlagbaren Tradimix.
das ist aber Geschmackssache. Ich höre lieber die Songs der letzten 25 Jahre als immer wieder diese ausgelutschten 70er und 80er auf Bayern 1. Ich glaube, dass Schmich leider dieses Begleitprogramm weiter mit den Bestgetesten Klassikern laufen lassen wird. Und Abends, wenn ja sowieso keiner mehr Radio hört, freuen wir uns auf Classik Rock, weil dann ja auch mal andere Sachen gespielt werden, als sonst tagsüber. So wie bei Matuschke in Bayern 3. Genauso wird es kommen, befürchte ich. Und wenn sie PULS zum Mainstraimsender machen, hat mich der BR auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayern 1 scheint man schon jetzt die "Classic Rock"-Dosis im Tagesprogramm ein wenig erhöht zu haben: "Jump" von Van Halen habe ich heute Mittag das erste mal dort grhört (und danach kam "Nothing Compares 2 u" von Sinead O'Connor... Welch wunderbarer Kontrast!)...
 
@prosecco Entschuldigung, aber die Überschrift stimmt nicht. Im text heißt es, dass man Bayern 3 (drei!) verjüngen will. Und dass die Volksmusik nicht mehr zu Bayern 1 passt (was ja auch stimmt) und dass man mit BR-Heimat einen 24-Stunden-Kanal für Volks- und Blasmusik hat und deshalb die Sendungen verlagert. Dass Bayern 1 jünger werden soll, kann ich nicht erkennen...
Ich schon. Denn sobald die Bläserklänge wegfallen und somit nur noch 60er, 70er und die frühen 80er gespielt werden, ist die "Generation der Volksmusik" aus der Zielgruppe raus.
 
Aber immerhin gibt es noch jeden Sonntag von 12.00 Uhr bis 12.03 Uhr
DAS ZWÖLFUHRLÄUTEN aus einer Kirche Bayerns, die auch kurz vorgestellt wird. :).....Nachrichten entfallen deswegen, danach folgt Wetter und Verkehr.
 
Ich schon. Denn sobald die Bläserklänge wegfallen und somit nur noch 60er, 70er und die frühen 80er gespielt werden, ist die "Generation der Volksmusik" aus der Zielgruppe raus.

Dass die Blasmusik wegfällt ist für dich ein Indiz, dass Bayern 1 jünger werden soll? Aha. Ich würde eher sagen, dass man diese Generation (ich bezweifle, dass es heute noch die "Generation Blasmusik" überhaupt noch gibt) sowieso zu BR-Heimat schieben will. Bayern 1 versteht sich seit Jahren als "50plus"-Sender, der die sogenannte Baby-Boomer-Generataion bedient. Die stehen eben auf 70er bis 90er, garniert mit ein paar Aktuellen wie Revolverheld. Dass sich daran etwas in den letzten Jahren geändert hat und nun ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen und sehen. Vielleicht erklärst du es uns einmal, wenn du das so genau weißt...
 
Neue Sendungen bei Bayern 1 und Bayern 3

Ab Anfang September gibt es bei den beiden meistgehörten Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks neue Moderatoren und neue Sendungen. Bei Bayern 1 wird künftig Susanne Rohrer am Nachmittag moderieren, und Tom Glas mit einer Neuauflage von „Classic Rock“ (vormals Bayern 3) sein Publikum am Dienstagabend begeistern. Claudia Conrath übernimmt in Bayern 3 am Vormittag das Mikrofon und zum Feierabend das Duo Brigitte Theile und Axel Robert Müller im Wechsel mit Simone Faust und Roman Roell.

Der neue Vormittag in Bayern 3
Claudia Conrath wird täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr mit ihrer interaktiven Show für die Bayern 3-Community zu hören sein. Dabei wird sie auch auf allen Social Media Kanälen mit den Bayern 3 Fans kommunizieren.

Die neue Drivetime in Bayern 3
Schnelle Infos, gute Unterhaltung und alles, worüber Bayern spricht, gibt es mit Brigitte Theile und Axel Robert Müller im Wechsel mit Simone Faust und Roman Roell in der Sendung „Die Zwei für euren Feierabend“ zwischen 16.00 und 19.00 Uhr.

Der neue Nachmittag in Bayern 1
Am 5. September bekommt Bayern 1 einen prominenten Neuzugang. Susanne Rohrer kommt von Bayern 3 zu Bayern 1 und wird wochentags ab 13.05 Uhr die neue Sendung „Bayern 1 – die Rohrer am Nachmittag“ moderieren. Bis 17.00 Uhr wird Rohrer im wöchentlichen Wechsel mit Stephan Lehmann („Bayern 1 – der Lehmann am Nachmittag“) die Hörer durch den Nachmittag begleiten.

Die gebürtige Münchnerin Susanne Rohrer (49) arbeitet seit 1994 für den Bayerischen Rundfunk und moderierte zuletzt bei Bayern 3 die Sendung „Ab in den Feierabend“. Stephan Lehmann (54), der die Nachmittagssendung bereits seit 2009 moderiert, ist bayernweit auch als langjähriger Stadionsprecher des FC Bayern München bekannt.

Der neue Abend in Bayern 1
Parallel zum Nachmittag gibt es ab September auch abends Neuerungen auf Bayern 1, denn jeder Wochentag steht dann unter einem anderen musikalischen Motto.

Los geht es am Montagabend mit der „Bayern 1 Jukebox“, bei der die Hörer künftig die Möglichkeit haben, das Musikprogramm direkt in der Sendung mitzugestalten. Am Dienstag geht es weiter mit vier Stunden „Classic Rock“ mit Tom Glas. Mittwochs gibt es vier Stunden lang Hits aus den 80ern in der „80er Show“ und am Donnerstag die schönsten „Live und Unplugged“ Highlights der Bayern 1 Stars. An den Abenden am Freitag und Samstag sendet Bayern 1 wie bisher „Fritz & Hits“ und „Nightfever“. Zum Abschluss der Woche bietet Bayern 1 seinen Hörern am Sonntag die schönsten Balladen in „Sanft und bsonders“.

Neuausrichtung von Bayern 1 und Bayern 3
Programmbereichsleiter Walter Schmich zur Weiterentwicklung der beiden Massenprogramme. „Es ist wichtig, die Marken Bayern 1 und Bayern 3 auf dem Markt neu zu positionieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Schmich. „Beide Programme sollen ein noch stärker akzentuiertes Profil erhalten und auch neue Zielgruppen ansprechen.“ Dabei wendet sich Bayern 3 mehr als bisher an ein jüngeres Publikum, Bayern 1 soll im mittleren Alterssegmentpunkten“.

http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/bayern1-bayern3-neue-sendungen-100.html
 
Dann nimmt Frau Rohrer den Platz von Tilmann Schöberl ein, der dann nur noch im Bayernmagazin zu hören ist. Gestern Nachmittag war Jürgen Kaul in Air von 13:00 - 17:00, fand ich auch ganz angenehm und dachte, das gibt's jetzt öfter...
 
Ich bin ja wirklich sehr gespannt wie die Umstellung dann aussieht.

Für Tilmann Schöberl scheint es ja ziemlich bergab zu gehen. Erst am Morgen zu hören, das ist natürlich die beste Zeit. Dann rutscht er in den Nachmittag rein. Und jetzt "muss" er das Bayernmagazin moderieren (da passt er übrigens gar nicht rein meiner Meinung nach). Für mich fühlt sich das so an, rauswerfen können wir ihn nicht, dann wird er halt ins Bayernmagazin "befördert".

Wobei ich ja stark fürchte, Thomas Gieblhausen ist fast raus bei Bayern 1. Er war ja mal Nachmittags zu hören, dann im Bayernmagazin, wo ist er jetzt? Darf er noch den Abend moderieren und am Wochenende? Finde ich sehr schade, ich mag ihn gern.

Und heute habe ich auch das Spaßtelefon von Bayern 1 gehört mit.........? Falsch! Georg Kallasch. Auch da scheint es nun eine Veränderung zu geben! Bei Bernhard Ziegler, der ja bisher das Spaßtelefon gemacht hat, ist es ja ähnlich gewesen. Spaßtelefon war ihm zu wenig, da war er plötzlich beim Wetter! Eine Entscheidung bei der ich auch heute noch immer den Kopf schütteln muss! Wie kann man jemanden, der Leute am Telefon reinlegt, plötzlich zum Wetter stecken? Unglaubwürdiger geht es nicht mehr, so meine Meinung zumindest. Damit hat man dem ganzen Wetterteam geschadet, die alle das in irgendeiner Form gelernt haben.

Ich bin ja nicht gegen Veränderungen, ich lasse mich auch gerne überraschen und überzeugen vom neuen Programm. Es sollte nur nicht zu rockig werden, manche Titel sind mir dann doch zu weit weg von meinem Musikgeschmack.
 
Tobi Prager, ehemaliger Antenne Bayern-Morningshow-Producer zu den "goldenen Zeiten" mit Lehmann und Othmee am Morgen, ist auch bei Bayern 1, wie ich gestern gehört habe. EDIT: Schon seit 2009... Hmmm...

Zu Tilmann Schöberl: Der ist ja auch im BR Fernsehen tätig, vielleicht wollte er ja kürzer treten. Der Unterschied im Moderationsstil zwischen ihm und Peter Hirsch im Bayernmagazin ist schon sehr deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Programmbereichsleiter Walter Schmich zur Weiterentwicklung der beiden Massenprogramme. „Es ist wichtig, die Marken Bayern 1 und Bayern 3 auf dem Markt neu zu positionieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben“"

Wo steht denn im Rundfunkstaatsvertrag geschrieben, daß ein Sender, der ohnehin zwangsfinanziert wird, um jeden Preis wettbewerbsfähig sein muß?

Und warum muß gerade das einzige Programm, das noch einen minimalen Regionalbezug hatte, sprich Bayern 1, über die Klinge springen und wie einer der x-dutzend beliebigen Privat-Dudelfunker klingen muß? Mit einem fast ausschließlich englischen Musik-Allerweltsbrei? Mit Bayern hat Bayern 1 jedenfalls nichts mehr zu tun!

Und wäre es nicht im Zuge der allgemeinen Einsparungen der ARD sinnvoller, zwei bundesweite Mantelprogramme a la Bayern 1 und Bayern 3 zu produzieren, die von allen Landesrundfunkanstalten übernommen werden, und in die dann die Rundfunkhäuser ihre (wenigen) journalistischen Inhalte einstreuen können?
 
@Andreas99: Thomas Giebelhausen "durfte" seinen Platz schon nach Pfingsten räumen und ist seither nur noch am Wochenende zu hören, was ich sehr bedauerlich finde. Dass Schöberl dann nicht dauerhaft 2 Sendungen moderiert, war mir eigentlich schon klar, immerhin ist es noch Tagesprogramm.
Zum Abend sage ich erstmal nichts weiter, da sollte man sich selbst ein Bild machen, aber was den Nachmittag angeht, die neuen Sendungsnamen klingen schon sehr nach Privatfunk und pseudojung, "der Lehmann", "die Rohrer" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Bei allem Respekt: dass hier Thomas Giebelhausen und Peter Hirsch so gelobt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Beide sind bis heute nicht in der Lage, eine Blende zu fahren. Neulich habe ich drei Stunden (!) am Abend Herrn Giebelhausen gehört: wenn der Titel kein Cold-End hat, ist der Mann aufgeschmissen. Sicher, es muss nicht alles auf Hochglanz gefahren sein, aber ein bisschen Gefühl und auch Handwerk, was den Einsatz von Elementen angeht, muss man bei so einem Programm erwarten können...!
 
Vielleicht ist es auch etwas gewollt....: Über den Wunschsommer kommen seit einigen Tagen immer mehr rockige Titel ins Programm!

Heute z.B.was von AC/ DC, van Halen und Golden Earring unter Tags per Wunschsommer beigemischt....
Will man nun die " Softflöte" etwas bei Seite legen ???
 
Mir läuft derzeit ein bisschen zu viel Roxette...

Vielleicht hat man den "Summer of Music" zum Anlass genommen, schon mal ein paar Songs, die ab September öfter laufen, ins Programm aufzunehmen. Prinzipiell fand ich den Summer of Music in den vergangenen Jahren auch schon abwechslungsreicher als das "normale" Programm. Ich wünsche mir, dass die Classic Rock-Sparte nicht überhand nimmt...
 
Der "Summer of Music" ist ja eh der größte Besch...! Da können "Hörer das Programm machen " und zum "Programmdirektor" werden. Bullshit sage ich da nur. Da werden sich ganz viele Titel gewünscht die ja eh laufen im Programm und dann tut man so als ob man da jetzt einen besonderen Wunsch erfüllt! Und dann sucht man sich auch noch die Titel raus die man haben will, also etwas rockiger und etwas "härter" und schon hat man eine tolle Begründung "Das war ja ein Wunsch eines Hörers, deshalb haben wir ihn gespielt". Nur komisch das sich offensichtlich bisher noch kein einziger Hörer was von Peter Alexander, Helene Fischer oder Karel Gott gewünscht hat :).

Es ist einfach eine Mogelpackung die da läuft. Und es wird geglaubt, man merkt es nicht. Offene Kommunikation und eine eindeutige Erklärung wären hier angebracht.

Auch ist mir aufgefallen, es gibt ja nach den Nachrichten zur vollen Stunde immer das Wetter. Seit ein paar Wochen war es ja immer extra betont "und nun das Wetter aus Ihrer Region". Da war also für jedes Regionalprogramm ein extra Wetter zu hören. Und jetzt (nach Olympia) gibt es das plötzlich nicht mehr, jetzt gibt es wieder Wetter für ganz Bayern.

Auch da gibt es sicher eine Erklärung dafür. Als Hörer würde mich das auch sehr interessieren. Da könnte man schon mal bei FB oder auf der Webseite dazu was schreiben. Nimmt einem ja auch keiner übel wenn man sagt "War eine Idee, haben wir ausprobiert, war Scheiße". Dann ist es ja OK. Aber einfach stillschweigend.....:(
 
Schon witzig, daß immernoch Hörer gibt, die diese vermeintlichen Wunschsendungen erst nehmen. Das war doch schon vor 30 Jahren zu Zeiten des Telefonwunschkonzerts so, daß in jeder Ausgabe entweder "Aber Dich gibts nur einmal für mich" oder "Die berühmten drei Worte" laufen mußten, die natürlich gaaaaaaaaanz zufällig immer wieder gewünscht wurden.

Und was die nicht vorhandenen Wünsche von Helene Fischer & Co betrifft - das Angebot steuert die Nachfrage sag' ich da nur. Solche Wünsche wird es auf den UKW-Programmen des BR nie mehr geben.
 
Mir läuft derzeit ein bisschen zu viel Roxette...

Vielleicht hat man den "Summer of Music" zum Anlass genommen, schon mal ein paar Songs, die ab September öfter laufen, ins Programm aufzunehmen. Prinzipiell fand ich den Summer of Music in den vergangenen Jahren auch schon abwechslungsreicher als das "normale" Programm. Ich wünsche mir, dass die Classic Rock-Sparte nicht überhand nimmt...
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Musikauswahl im Summer of Music 2016 "älter" ist als das normale Programm, d.h. der Anteil der Lieder aus der Zeit bis 1980 scheint höher zu sein und auch bei den deutschsprachigen Titeln scheint der Fokus aktuell nicht so stark auf dem Deutschpop-Gejaule der letzten Jahre zu legen wie in den Monaten zuvor. Mich erinnert die Mischung eher an das Tagesprogramm vor wenigen Jahren.
Es kann auch sein, dass ich mich täusche, aber so kommt es mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Blasmusik wegfällt ist für dich ein Indiz, dass Bayern 1 jünger werden soll? Aha. Ich würde eher sagen, dass man diese Generation (ich bezweifle, dass es heute noch die "Generation Blasmusik" überhaupt noch gibt) sowieso zu BR-Heimat schieben will. Bayern 1 versteht sich seit Jahren als "50plus"-Sender, der die sogenannte Baby-Boomer-Generataion bedient. Die stehen eben auf 70er bis 90er, garniert mit ein paar Aktuellen wie Revolverheld. Dass sich daran etwas in den letzten Jahren geändert hat und nun ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen und sehen. Vielleicht erklärst du es uns einmal, wenn du das so genau weißt...

Klar, erläutere ich sehr gerne.
Du behauptest ja selber, dass die "Generation Blasmusik" (um mal bei deiner Formulierung zu bleiben) zum Heimat-Sender abgeschoben wird. Dadurch, dass als Folge dessen diese Generation aus der Zielgruppe von Bayern 1 herausfällt - und das ist nun mal eine ältere Generation - wird das Programm eben automatisch etwas jünger. Nirgendwo ist die Rede davon, dass es sich der heutigen Generation angleicht oder gar zu den jüngsten Sendern zählt, aber eine ältere Zielgruppe findet seine "Heimat" somit nicht mehr bei Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben