Was ist los bei Hitradio Antenne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

...
Ich hoffe nur, dass diesem "Sender" irgendwann mal nicht die Lizenz verlängert wird. Das wäre wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag von 20 Jahren an einem Tag...

Nun mach mal nen Punkt.

Aus Sicht des Ottonormal-Hörers scheint das Konzept doch aufzugehen. Und mal ganz ehrlich: welches Bundesland hat denn noch so einen heiß umkämpften Radiomarkt? In Bayern gibts z.B. nur die Antenne als großen Player, in Hessen ist es FFH, usw. In Niedersachsen sind es mindestens zwei große Private. Das sollte man nicht außer acht lassen.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Hallo! Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit fleißig mit habe mich jedoch bislang noch nie zu Wort gemeldet. Als ich heute Abend nach Hause kam klingelte kurze Zeit später das Telefon und eine nette Dame am anderen Ende fragte mich ob ich Lust hätte an einer Umfrage zu den Radiosendern in Niedersachsen, Hamburg und Bremen teilzunehmen. Ich sagte zu und war dann geschlagene 25 Minuten damit beschäftigt Radiosender von RB 4, delta, Radio Hamburg usw. und deren Musikrichtung zu bewerten. Mir wurden ungefähr 30 verschiedene Musiktitel vor- bzw. angespielt deren Zusammenstellung ich dann auch nach dem Schulnotensystem bewerten sollte. Auffallend viele Fragen gab es zu Hitradio Antenne und deren Sendungen bzw. Moderatoren. Viel Gutes ist mir dabei nicht eingefallen. Mir gehen diese 80er Hits einfach nur noch auf den Keks.

Kommen solche Umfragen öfters vor ?
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Nun mach mal nen Punkt.

Aus Sicht des Ottonormal-Hörers scheint das Konzept doch aufzugehen. Und mal ganz ehrlich: welches Bundesland hat denn noch so einen heiß umkämpften Radiomarkt? In Bayern gibts z.B. nur die Antenne als großen Player, in Hessen ist es FFH, usw. In Niedersachsen sind es mindestens zwei große Private. Das sollte man nicht außer acht lassen.


Hessen und Bayern verfügen auch über mehrere Programme. Wenn es in Niedersachsen der Fall wäre und RADIO 21 flächendeckend empfangbar wäre, würde es meines Erachtens ganz anders aussehen. Hinzu kommt, dass Niedersachsen mehrere Einwohner hat als zB. Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder Schleswig-Holstein, wo ebenfalls starke Landesweite Private um Hörer kämpfen.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Also Niedersachsen ist ja nun einer der am wenigsten umkämpfsten, möchte sagen: langweiligsten Radiomärkte überhaupt. Seit eh und je teilen sich neben den Öffis zwei große Private den Markt, von dem der eine Marktführer und der andere ewiger Zweiter ist. Da ist aber in allen anderen Ländern mehr Musik drin...
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Jetzt gibt es bei HRA bestimmt schon seit zwei Jahren die "meisten Achtziger für Niedersachsen". Kann irgendjemand diese totgespielten Hits wie "Every breath you take" oder "She's like the wind" überhaupt noch hören? Es sind ja bei Antenne jeden Tag die gleichen Achtziger zu hören, wenn die wenigstens die Auswahl wie NDR 2 hätten. Also mir geht dieser Achtziger-Kult so langsam auf den Sender, es müssen nun wirklich nicht sechs Hits aus den Achtzigern, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der anderen Jahrzehnte sein. Das gilt übrigens auch für NDR 2, die es genauso übertreiben mit den Achtzigern.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Es wirkt doch auch völlig unauthentisch, dass Leute wie Kortmann, Derstappen oder Schollmayer, allesamt geboren in den 1980ern, über dieses musikalische Jahrzehnt schwärmen, als könnten sie sich auch nur an irgendwas erinnern...
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Kann irgendjemand diese totgespielten Hits wie "Every breath you take" oder "She's like the wind" überhaupt noch hören?

Ich kann sie auch nicht mehr hören, die angesprochenen Hits sind auch nicht die Einzigen. Mir scheint auch die sog. Rotation ist zu klein und die Hörer, auch Ottonormal, sind unterfordert. Man kann Kult auch kaputt reden oder senden. Da ist HRA auf dem "besten" Weg. Leider.
Schade finde ich nur, dass man hier z.B. darüber diskutiert und keiner der Verantwortlichen, dieses monotone Gedudele verändert.
Ich frag mich schon länger ob das wirklich nur an der Musikredaktion liegt, oder ob da nicht irgend ein selbsternannter Herrscher sagt, was gespielt wird. Man soll ja nicht immer zurück schauen, aber auch ich denke früher war das mal anders, besser, die Antenne geht seit Jahren eher rückwärts. So was wie Rick's Cafe wirds wohl nicht mehr geben. Schade und deshalb bleibe ich auch bei NDR2.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Also Niedersachsen ist ja nun einer der am wenigsten umkämpfsten, möchte sagen: langweiligsten Radiomärkte überhaupt. Seit eh und je teilen sich neben den Öffis zwei große Private den Markt, von dem der eine Marktführer und der andere ewiger Zweiter ist. Da ist aber in allen anderen Ländern mehr Musik drin...
So? Gucken wir mal nach NRW, immerhin das einwohnerstärkste Bundesland. Dort finde ich die Situation langweiliger als in Niedersachsen. In NRW gibt es den WDR mit seinen 5 Programmen und Radio NRW. Radio NRW gibt sich unter verschiedenen Namen von Radio Hochstift bis Radio Neandertal aus, ist aber alles die gleiche Suppe. Vereinzelt gibt es noch kommerzielle Lokalsender wie Radio Köln.
Jetzt sag mir, was da besser sein soll.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Und auch Radio Köln 107.1 gehört zu radio nrw.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Vereinzelt gibt es noch kommerzielle Lokalsender wie Radio Köln.

Kommerziell sind die Lokalradios alle. Das einzige Lokalradio welches nicht zu Radio NRW gehört ist 107.8 Antenne AC.
Komischer Name, vielleicht meintest du den Sender?

Nichtkommerzielle Sender sind z.B. in NRW die Uniradios und in NDS die Bürgersender.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Nichtkommerzielle Sender sind z.B. in NRW die Uniradios und in NDS die Bürgersender.
Antenne AC kannte ich nicht. Ich dachte Radio Köln wäre "anders". Dass die alle kommerziell sind, war klar. Habe ich wohl überflüssigerweise hingeschrieben.

In Niedersachsen gibt es ja nur einen kommerziellen Lokalsender: Radio21 :D
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

So? Gucken wir mal nach NRW, immerhin das einwohnerstärkste Bundesland. Dort finde ich die Situation langweiliger als in Niedersachsen. In NRW gibt es den WDR mit seinen 5 Programmen und Radio NRW. Radio NRW gibt sich unter verschiedenen Namen von Radio Hochstift bis Radio Neandertal aus, ist aber alles die gleiche Suppe. Vereinzelt gibt es noch kommerzielle Lokalsender wie Radio Köln.
Jetzt sag mir, was da besser sein soll.

Sagen wir mal so: Was die Masse an Sendern angeht, ist Niedersachsen im Vorteil. Sie haben mehr oder weniger fünf Ketten an ÖR-Funk (NDR Info und N-Joy sind bestimmt noch ausbaufähig) sowie zwei landesweite Private und ein Dritter, welche in bestimmten Ecken von NDS allerdings noch viel tun muss, um terristrisch gehört zu werden.

Nur ist das Programm tatsächlich abwechslungsreicher? NDR 1, 2, Kultur und N-Joy sind Dudel- bzw. Musikabspielstationen mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt, wobei NDR 2 noch die höchste Rotation hat. ffn und Antenne sind so austauschbar, dass eigentlich einer von beiden keine Daseinsberechtigung hat. Radio 21 hat zwar mit Classic Rock ein Format, welches nicht zu 24 Stunden in NRW auffindbar ist, aber z. T. in den Classics, Soundfiles oder Yesterday bei WDR 2 bedient wird. Zudem krankt der Sender (noch) an der mangelnden Versorgung in Niedersachsen. Wie sieht es mit den Wortanteilen aus? NDR 1, 2, N-Joy und Kultur verrichten lediglich Dienst nach Vorschrift (wenn überhaupt). Über die Qualität der Wortbeiträge bei ffn und Latrine brauchen wir nicht reden. Radio 21 hat häufig reinen Automatenbetrieb. WDR 2 hat bisweilen gute Wortbeiträge, Eins Live versucht trotz vielem Mist, der am Mikro verzapft wird, auch hin und wieder was Gehaltvolles zu bringen. Selbst radio NRW ist zumindest abends außerhalb der MA-Zeit bemüht, ein bisschen mehr als nur Hits anzukündigen. Sendungen abseits des Dudels in Niedersachsen (Definition siehe Mannis Fan im Nachbarthread ;))? Bis auf NDR 2 und teilweise bei den Landeswellen keine nennenswerten. In NRW gibts Plan B, Soundfiles, am Wochenende Yesterday und Klubbing. Fazit ist, dass nicht automatisch mehr Sender auch mehr Abwechslung bringen.

Zur Erklärung: Die Wortprogramme habe ich beim Vergleich mal außen vor gelassen, da sowohl Niedersachsen wie auch NRW mit einer Welle von der Anzahl her gleich aufgestellt sind (nicht gleichartig ;)). Radio NRW habe ich als eine landesweite Kette betrachtet, da pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt nur ein Sender zuständig ist (Ausnahme Aachen, aber Antenne AC gehört ja nicht zu Radio NRW). Im umgekehrten Fall würde o. g. Fazit genauso greifen: wer jeden NRW-Lokalen als einen Sender betrachtet, hat trotzdem keine zusätzliche Abwechslung, da jedes dieser Programme die selbe Musik und zu 80 bis 85 % auch dieselben Wortanteile bringt.

Aus meiner Sicht bin ich froh, in relativer Nähe zu benachbarten Ländern zu wohnen. Ich denke, ich würde mich in keinem Flächenbundesland radiotechnisch gesehen wohl fühlen, würde ich zentral wohnen und keine Gelegenheit haben, auf terristrische Alternativen zurückgreifen zu können.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Hessen und Bayern verfügen auch über mehrere Programme. Wenn es in Niedersachsen der Fall wäre und RADIO 21 flächendeckend empfangbar wäre, würde es meines Erachtens ganz anders aussehen. Hinzu kommt, dass Niedersachsen mehrere Einwohner hat als zB. Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder Schleswig-Holstein, wo ebenfalls starke Landesweite Private um Hörer kämpfen.

Schon mehrere. Aber welche davon sind wirklich landesweit zu hören? Das gibt es meist nur einmal mit dem selben Format und das ist Niedersachsen. In Bayern ist es flächendeckend nur die Antenne und in Hessen nur FFH. Alle anderen haben eine andere Zielgruppe oder große Lücken im terrestrischen Versorgungsgebiet. Von daher ist die Situation in Nds wirklich einmalig bundesweit.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Blödsinn! Radio 21 hat - wie auch ffn und HRA - eine Lizenz für ganz Niedersachsen. Daß der Sender nicht überall im Land zu empfangen ist, steht auf einem anderen Blatt.
:eek:
Ich weiß, dass lokal+kommerziell in Niedersachsen nicht vorgesehen ist. Es war doch nur ein kleiner Seitenhieb auf die Empfangssituation.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

ja leider sendet radio 21 nicht landesweit sondern nur mit großen lücken! leider ist radio 21 auch nicht im kabel zu empfangen. höre den sender immer wen ich in osnabrück bin und ich muß sagen das ist aml anderes programm!
wo bwi radio 21 ja ein mehr oder weniger gemeinschaftsprogramm von ffn und antenne ist (sind meines wissens baxh zu gleichen teilen daran beteiligt)

´das musikprogramm und die regionale berichterstattung auf antenne war schon mal besser da punktet ffn zur zeit!
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

@ matebo

Ich glaube, das wird ein ewiger Traum bleiben. Das einzige was helfen könnte, wäre der Austausch der Geschäftsführung bei HRA ( das hat ja UKW71 oben schön beschrieben). Jetzt mit Stefan Offierowski als Programmdirektor habe ich auch noch keine positive Veränderung bemerkt.

Kai Fischer und Steffen Müller sind bzw. waren das schlimmste, was Antenne passieren konnte. Dieser "Bruch" zwischen 1995 und 1996 von einem angenehmen Familiensender hin zur Dudelstation. Hatte auf Besserung 2001 gehofft, wurde aber schnell eines besseren belehrt.

Mich würde interessieren,wo Charly Baum abgeblieben ist und in welcher Funktion er jetzt tätig ist.

Weiß es zufällig jemand?

Liebe Grüße aus Delmenhorst:
T.FROST
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

...Kai Fischer und Steffen Müller sind bzw. waren das schlimmste, was Antenne passieren konnte...

Unter Steffen Müller als PD liefs doch eigentlich noch gut. Der Bruch kam erst als er weggegangen ist. Obwohl: wir können zweifellos darüber streiten, ob eine Umbenennung wirklich gut war...


...Mich würde interessieren,wo Charly Baum abgeblieben ist und in welcher Funktion er jetzt tätig ist...

Charly Baum war eindeutig ein guter. Und nun macht er das: http://www.baummedia.de/
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Danke dir, RADIOMANN2000.

Ich denke, mit Umbennenung meintest du Antenne. Das Radio in Hit-Radio Antenne. Bin mir nicht mehr sicher, aber es müsste 1997 gewesen sein.
Von dem damals schon relativ modernem Musikangebot passte der Namenswechsel.

Tja, unter Steffen Müllers Leitung waren ja auch noch mehr bekannte Mods am arbeiten, wie Hinnerk Baumgarten oder Achim Wiese. Trotzdem wurde der Musikanteil von Herrn Müller drastisch gesenkt. Hatte Antenne 1995 beispielsweise noch ein Musikangebot von 81,6 %, so waren es 1998 nur noch 66,7 %. Beziehe mich auf die Studien von Helmut Volpers für die NLM.

Zur damaligen Zeit ging auch das Geclaime los.

"Hit-Radio Antenne die Klassiker, die Superhits der 80er und 90er und das beste von heute." Nur so am Rande bemerkt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben