Was ist los bei Hitradio Antenne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Ich stimme dir zu 100 Prozent zu, Radioman 2000.

Wie man ohne Inhalt, mit Minirotation und debilen Aktionen in Dauerbedröhnung ein gewichtiges Wort um die Marktführerschaft in einem Markt mitredet, beweist die Antenne ja schon seit Jahren eindrucksvoll.

Und um deine etwas verunglückt gestellte rhetorische Frage zu beantworten (die du, so meine ich, genau andersrum gemeint hast?): Zum Glück gibt es Leute, die den Unterschied wahrnehmen. Leider arbeitet scheinbar keiner in dem Laden, der den Unterschied kennt.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Und wieso denkst Du, ist das wirtschaftlicher für einen Sender? Meinst Du nicht, daß die Mehrheit der Antennehörer den Unterschied überhaupt wahrnimmt?

Natürlich würde ich mir auch wieder mehr Infos und mal wieder richtige Radiobeiträge, etc. wünschen. Aber diese Ausgaben stehen doch in keiner Relevanz. In der heutigen Zeit ist es schwer für einen kommerziellen Sender so zu überleben. Und mit Deinem Anspruch, weniger Aktionen und mehr Infos sowie abwechslungsreiche Musik kannst Du noch nichts reißen. Aber vielleicht schaut sich der Verantwortliche in Hannover mal Dein mehrseitiges Konzept an, was Du mit Sicherheit gerne erarbeitest...

Traurig genug, dass Antenne mit so einem Konzept überhaupt überlebt. 9Live ist ja auch überaus erfolgreich. Die RTL II Nachrichten auch. Die Bildzeitung auch,...

Klar ist es einfacher zu kritisieren.
Aber die Macher von Antenne und ffn scheinen ja alles richtig zu machen, wie die Quoten zeigen.
Aber was für ein Licht wirft das auf die Hörer?
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Setzt euch doch mal eine Woche lang bei irgendeinem (Privat-)Sender ans Hörertelefon. Da werdet ihr merken, dass die Leute nicht anrufen, um sich irgendeinen unbekannten Rocksong aus den 80ern zu wünschen, sondern die rufen an und wollen Leona Lewis mit "Bleeding Love" hören, der sowieso alle dreieinhalb Stunden läuft. Das ist so. In jeden dritten Beitrag nerven hier Leute, dass das Beitragsradio mit 5000-Titel-Rotation geil wäre! Dann übernehmt doch selber mal einen Privatsender und versucht es. Eure Aufgabe ist es nämlich dann, Quote zu machen, weil euer Sender davon lebt! Meint ihr nicht, dass die Programmdirektoren so schlau wären, dass sie Beiträge senden würden wenn's Quote bringen würde? In den vielen Sendern gibt's nicht mal mehr eine Nachrichtenredaktion, da ist sonntags gar keiner mehr im Sender! Viel Glück, wenn ihr ein anderes Radio dann durchsetzten wollt! Dieses "früher war alles besser" ist wirklich sehr nervig in diesem Forum!
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Das ist es. Und jegliche Sender, die es probieren "abwechslungsreicher" zu sein, dümpeln meistens vor sich hin.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Traurig genug, dass Antenne mit so einem Konzept überhaupt überlebt.
...
Aber was für ein Licht wirft das auf die Hörer?

Das dürfte den - warum auch immer - nicht wenigen - Hörern ziemlich egal sein.
Sie hören diese Programme ja aus einem ganz bestimmten Grund, sonst wäre sie nicht da.
Wie viele und welche das genau sind, ist dabei schwer zusammenzutragen
und ich möchte mich eben zunächst auf meine Sicht hier beschränken.
Die erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich gehe davon aus, dass
es noch viel mehr Gründe gibt, sich ein solches Programm tagtäglich
stundenlang anzutun.

Für mich ist fakt:
In einer Gesellschaft, in der Individualität keinen Pfennig (ca. 0,5 ct) mehr zählt,
ja sogar oft genug schon ein Tabu ist, kann offensichtlich auch ein Radio gut
darauf verzichten. Deshalb züchtet man sich einen Sound heran, der alles
plattwalzt, sucht sich Moderatoren so zusammen, dass einfach alles zusammen passt,
spielt und spricht Einheitsgrütze.
Der Vorteil für den geneigten Hörer: Gehirn, sofern vorhanden, kann getrost
ausgeschaltet bleiben, weil eh kein Input kommt. Jeden Griff zu irgendeinem
Bedienelement seines Empfängers kann er sich auch sparen, weil ALLES, aber
auch wirklich alles gleich klingt. So gleich, dass man nicht einmal mitbekommt,
dass die nächste Show begonnen hat. Dazu schafft man ein Sendernetz, dass
es möglich macht, diesen Brei, der einfach nur krank macht, möglichst im
100-kHz-Raster über das gesamte UKW-Band verteilt zu hören. Es soll doch
bitteschön ja keiner auf dem Gedanken kommen, ein, wenn vlt. auch etwas
amateurhaft klingendes, jedoch informatives und unterhaltendes Programm
eines schwächelnden City-Senders oder ein Regionalprogramm aus dem benachbarten
Bundesland zu belauschen.
DIE können sich weder hyperprofessionelle, scheinbar geclonte Moderatoren
leisten, noch sauteure Gewinnspiele. Die müssen einfach nur Radio machen und
dabei machen sie - man glaubt es kaum - auch Fehler.
Ich finde es spannend, einen Mann am Mikrofon von einer Frau unterscheiden
und mir ggf. sogar deren Namen merken zu können. Dazu brauche ich als Hörer
aber Individuen; mit eigener Stimme, eigenem Stil und eigenen Macken.
Menschen wie ich eben und ich fühl mich einfacher wohler unter Meinesgleichen. :)

Genau deshalb bin ich immer wieder froh, wenn ich so etwas irgendwo geboten
bekomme, sofern ich mal auswärts Radio hören muss. Zu hause höre ich gern
das Programm eines Niederländischen Senders, bei dem es das Clonmoderatorenproblem
leider auch gibt, was mich nicht wenig ärgert. Die Art der Unterhaltung jedoch
sprach mich durchaus schon immer an. Zusätzlich hat dieser Sender genau das,
was ich mir unter "Echter Abwechslung" vorstelle - ein Spruch, der hier in
Deutschland nur auf Werbeplakaten steht und in Jingles hohl dahergelabert wird.
Musik von 1960 bis fast heute in ein einziges Format zu integrieren und
dabei auch noch massenweise Sachen zu spielen, von denen man nur die geklauten
Versionen kennt oder die auch nie ein wirklicher Hit waren, ist eine echte Leistung.
Die Niederländer scheinen drauf zu haben, was sich hierzulande nicht durchsetzt.
Vielleicht haben sie aber auch einfach nur weniger stupide Hörer.

Deutschland - von wenigen kleinen Lichtern abgesehen eine traurige Radiolandschaft :(
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Also eins ist ja mal klar: Diese ganzen Majors sind dazu da damit drueber geredet wird und wie man auch hier sieht: Es WIRD drueber geredet! Ob gut oder schlecht ist (erstmal) egal...

Zu Lennart: Schwieriger Fall... Er ist zwar einigermassen bekannt aber auch ein schwerer Charakter anscheinend (Kein Selbstfahrer und Kollegenvergrauler) Wenn er fliegt dann nur im Zuge eines kompletten Relaunchs der angesichts der Zahlen nicht kommen wird....

Zu Sabrina: Ich denke sie war zu jung fuer die Morningshow ABER: Sie waer der perfekte Ersatz fuer Anette gewesen und ich meine Anette- Michi am Mittag war schrecklich und Sabrina war angenehm und eben auch eine Persoenlichkeit und es hat keinen gestoert!

by the way: Michi ist tatsaechlich im Mutterschutz man munkelt sie hat ein Kind adoptiert....
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

ja sie hat ein kind adoptiert! hat sie selbst gesagt in einer sendung kurz vor ihrem mutterschutz.

der haacke sendet nun in berlin eine morningshow und wen wunderts 100 000 stimmen in 30 tagen sammeln! (Lennert läßt grüßen 100 000 hände in 30 tagen)

lennert kann in berlin ja den verkehr übernehmen ist das nicht mal eine iddee?

diese woche sendet auf ffn wieder timm dopel m busche in der morningshow das finde ich immer sehr angenehm! Man solte ihn zur antenne abwerben und die morningshow geben! ich denke das wäre mal was gutes für den niedersächsischen hörfunk am morgen!?
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

jo danke. Ist doch schon etwas her. Hat man von ihm mal wieder was gehört?

jau mit dem Radiomann hatte ich vor ein paar Monaten ;) mal Kontakt.

sonst hat man von mir seit Juli 99 zumindest "on air" nix mehr gehört.
aber schön zu sehen, dass man bei einigen doch noch nicht so ganz aus dem Gedächtnis verschwunden ist.

THX und lg
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Ja, wenn man an Antenne. Das Radio denkt, fallen einem auch wieder die alten Moderatoren und Sendeschemen ein. An die alte Antenne habe ich sowieso immer noch positive Erinnerungen, zumal ich zwischen 1990 und 1996 sogut wie keinen anderen Sender gehört hab, außer Samstags zwischen 9 und 12 Radio Bremen 1 am Wochenend.
Damals noch mit Monika Kluth und Carlheinz Kahlenberg.

Beide waren später auch noch bei Radio Bremen Melodie zu hören, leider ist Herr Kahlenberg 1998 an einem Krebsleiden verstorben.

Zurück zu Antenne. Ich besitze die alten Jingles noch und man kann gut in Erinnerungen schwelgen, getreu dem Motto: "Herzlich, Ehrlich, Norddeutsch" oder
"Der Himmel ist blau, die Sonne lacht und Radio das Laune macht..."usw.


Lg T.FROST
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Bin noch am rätseln, wie der Name der alte Statio Voice von Antenne hieß, ich meine die Zeit vor Herrn Klaue, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht weiß es der Radiomann2000? Danke im vorraus....
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Bin noch am rätseln, wie der Name der alte Statio Voice von Antenne hieß, ich meine die Zeit vor Herrn Klaue, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht weiß es der Radiomann2000? Danke im vorraus....

das kann ich, falls noch von Interesse, gerne für Dich mitrecherchieren
hab' selbst noch zu einigen Urgesteinen Kontakt
und Jens Krause weiß das mit Sicherheit noch , :lol:

lg
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

noch zu einigen Urgesteinen Kontakt


Trifft man die Urgesteine auch bei der Eröffnung von Rainer Ballins Gasthaus auf dem Bückeberg?

Tatsächlich habt Ihr aber auch damals schon eine im Vergleich zu FFN sehr kleine Playlist mit entsprechender Rotation gefahren. Selbst meinem Kollegen -der von FFN zu Antenne gewechselt war - fiel nach kurzer Zeit auf, dass von "dem Juhnke" immer nur "Barfuss oder Lackschuh" läuft.

Aus heutiger Sicht war das Programm eine echte Abwechselung im Äther. Kurios, dass es in einer alternden Gesellschaft keinen Markt für ein kommerzielles Programm dieser Ausrichtung gibt.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Gut, kleine Playlist lass ich mal dahingestellt. Das ganze Programm war hörbarer und
angenehmer als Heute.

Dem Sender macht mittlerweile in punkto Arroganz kein anderer Privater in Deutschland Konkurrenz. Dazu zähle ich auch RPR1.

Mal eine andere Sache. Herr Offierowski ist jetzt schon einige Zeit bei Antenne. Ist jemandem schon eine Veränderung aufgefallen?


Lg
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Bei HRA muss einiges los sein - vor allem in der Sportredaktion.
Wenn ich es heute Nacht beim Durchqueren des Sendegebiets richtig verstanden habe, will der Sender 50 (!!!) EM-Reporter in der Schweiz und Österreich haben...
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

...richtig verstanden habe, will der Sender 50 (!!!) EM-Reporter in der Schweiz und Österreich haben...

LOL ja schön, wenn man es so verkaufen kann, als würde der Sender exclusiv berichten, aber dem ist ja nicht so, wenn man dann mal im östlichen HRA Sendegebiet weiter zappt auf Radio Brocken oder im südlichen Sendegebiet dann auch FFH empfangen kann. Aber der Normalhörer durchblickt das wohl net. :wall:
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Wen haben sie denn bei den Spielen als Reporter eingesetzt? Bei Antenne Bayern hörte ich jüngst eine Sport-Reporterin von FFH in der Spiel-Berichterstattung.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Wen haben sie denn bei den Spielen als Reporter eingesetzt? Bei Antenne Bayern hörte ich jüngst eine Sport-Reporterin von FFH in der Spiel-Berichterstattung.

Ja die Reporter verschiedener Sender werden auf die Spiele verteilt. Die Schalten ins Stadion nehmen alle beteiligte Stationen ab. So hört man dann z.B. auch Moderatoren aus NRW in Hessen und Niedersachsen. In einem Nachbar Fred schrieb ich schon darüber, dass zum Beispiel Oliver Müller & Matthias Scherf von Radion 91.2 (Dortmund) auch dort als Spielberichterstatter dabei sind.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Mal was anderes:
meines Erachtens hat Hit-Radio Antenne richtig gute Nachrichten - sehr gute Themenauswahl, sehr gutes Personal, sehr gute handwerkliche Umsetzung.
Im Grunde passt das gar nicht zum Sender, ist aber angenehm und sticht hervor!
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Gute Nachrichten??? Interessant. Die Elke Weist (oder wie sie geschrieben wird) ist AFAIK schon lange dabei und kann eigentlich immer noch nicht normal lesen.
Dann fällt mir noch der Poetzsch ein, den ich auch nur normal sehe.....ebenso wie Hildebrandt, Sträter und die anderen. Der Unterschied zu den ffn-Nachrichten ist meiner Meinung nach, dass die Antenne-Vorgaben nicht ganz so in Richtung Revolver umgesetzt werden (und die Präsentation dadurch, dass die Leute auch älter sind, nicht ganz so unerfahren daherkommt).
Auch die andern (Möhring etc.) machen IMO keinen Mega-Job.....
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Immerhin besser als bei Radio21/Rockland-Überbleibsel: Dort lesen (zumindest am Wochenende) die Moderatoren die Nachrichten selbst. Unterirdisch, wurde uns von Beratern doch immer gelehrt, dass Nachrichtensprecher nicht im normalen Programm auftauchen sollen, seien sie doch Identifikationsfiguren und verkörperten quasi die ernste Wahrheit in Person und NICHT(!!!) den gut gelaunten Geschichtenerzähler/Claimer.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

Immerhin besser als bei Radio21/Rockland-Überbleibsel: Dort lesen (zumindest am Wochenende) die Moderatoren die Nachrichten selbst...

Jetzt würde mich aber interessieren, warum und ob das wirklich schlechter ist,
wenn Moderatorinnen/Moderatoren selbst Nachrichten sprechen.

Keine Frage: Unter der Vorraussetzung, dass diese im laufenden Programm
des betreffenden Tages gerade nicht Dienst haben und auch unter der
Vorraussetzung, dass sie Nachrichten authentisch lesen können, was ja
daurchaus geht, sehe ich da keine wirklichen Bedenken, dass Hörer das
verwerflich finden könnten. Im Gegenteil. Diese erweiterte Kompetenz sollte
angemessenen Respekt hinterlassen, jedenfalls solange, wie manchmal zu
beobachtender Personenkult die Moderatoren eines Senders noch nicht zu
Spielpuppen der Hörerschaft oder gar Sendermaskottchen gehoben hat.
Einfach eine Frage der Seriösität.

Insofern hoffe ich, die Anspielung "...von Beratern gelehrt..." ist entsprechend
ironisch gemeint und somit auch das "Immerhin besser als bei..." am Eingang.
Wobei ich noch anmerken muss, dass erwähnte Programm nicht zu kennen und
somit auch nicht zu wissen, wie sich das dort dann anhört, wenn es so läuft.
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

+++ Live-Ticker Gerüchte vom Radio Day via twitter: Der Morgenshow-Kultmoderator Hakan Turan (Bild: RADIOSZENE) wird von Donau 3 FM in Ulm von PD Stefan Offierowski zu Antenne Niedersachsen geholt. +++
Was ist denn das nu schon wieder?
 
AW: Was ist los bei Hitradio Antenne?

es gab doch im gerüchteticker auch schon die meldung das lennert geht! wenn der Herr Hakan Turan dann wirklich so ein Kultmoderator der morningshow ist könnte es ja was werden! Wobei besagter Herr ja auch schon Nachmittagsmoderator war!
Oder er kommt als Haacke ersatz? wer weiß es schon im August gibt´s bestimmt mal wieder einen Sender neustart! DIE UMBAUWOCHEN bei Antenne! Ab sofort das beste der 80er,90er und 2000 NIX WIE HITS!!! oder so ähnlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben