WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wenn man einen Sender über Jahrzehnte geliebt hat, der sich nun ganz anders verhält als man es gewohnt war, so ist das solchen Hörern nicht einerlei. Sie hören weiter, kritisieren, diskutieren und posten im Netz. Vielleicht in der Hoffnung, das Rad zurückdrehen zu können. Sie wollen auch keine Alternative finden, die es in NRW ohnehin nicht gibt. Am Ende werden sie feststellen: die WDR-Karawane zieht unbeirrt weiter.
 
Das Phänomen kann man ja gerade sehr schön in Sachsen beobachten.

Wobei dort der Punkt, wo es die Leute tatsächlich aufgeben, mittlerweile erreicht zu sein scheint. Womöglich sogar auch deshalb, weil die scheißfreundlich-dauergrinsende Ansprechhaltung, wie sie anscheinend jetzt angeordnet ist, unbewußt dann doch als solche wahrgenommen wird.
 
Warum noch groß diskutieren? Ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird. Die Berater haben gewonnen. Leider. Aber es gibt einen Ausweg aus der Miesere im UKW-Naturschutzgebiet für Schlagerfans: Kauft euch doch einfach ein DAB+ Radio. Darauf dann die Schlagerhölle bzw. das "Schlagerparadies" einschalten und fertig ist. Auch wenn die Moderationen dort nicht so professionell klingen (besser als die Benders aber allemal! :) ) - die Musik, die dort gespielt wird, ist zu beinahe 100% D E U T S C H und das ist gut so. Hoffe, dass der Sender bundesweit im DAB+ MUX bleibt oder durch Radio Paloma ersetzt wird. Im nächsten Auto habe ich eh DAB+ :).
Bleibt nur noch zu wünschen, dass im Rahmen des DAB+ Ausbaus auch endlich ein "Overspill" wie bei DVB-T zugelassen wird. Was wäre das schön, wenn man hier hr4 oder swr4 über DAB+ im Pott empfangen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bisher fast durchgehend nur 4, vereinzelt auch mal 5 deutsche Titel (und natürlich längst nicht alles davon Schlager) in der Stunde, vom Zeitpunkt her passt es ja.
12.55 Uhr Berlin Nik P.
12.52 Uhr Be my day Cats
12.49 Uhr Fever Peggy Lee
12.44 Uhr Irgendwie wird's schon geh'n Tom Astor
12.41 Uhr When a man loves a woman Percy Sledge
12.37 Uhr Lost in France Bonnie Tyler
12.34 Uhr Ich fang dir den Mond Andreas Martin
12.30 Uhr Il tempo se ne va Adriano Celentano
12.25 Uhr Bilder von Dir Laith Al-Deen
12.19 Uhr The Logical Song Supertramp
12.12 Uhr It must have been love Roxette
12.08 Uhr Lila Wolken Peter Kraus
12.05 Uhr S.O.S. Abba
11.57 Uhr Daydream Lovin' Spoonful
11.53 Uhr Joode Fründe (Friends In Low Places) Micky Brühl Band
11.49 Uhr Right here waiting Richard Marx
11.45 Uhr Nur die Liebe läßt uns leben Mary Roos
11.43 Uhr It's my party Lesley Gore
11.38 Uhr Silent running Mike & The Mechanics
11.32 Uhr Don't let me be misunderstood Santa Esmeralda
11.27 Uhr Another day in paradise Phil Collins
11.24 Uhr Der letzte Tag im Paradies Andrea Berg
11.20 Uhr Candle in the wind Elton John
11.14 Uhr Aloha Heja He Achim Reichel
11.08 Uhr Where do you go to (my lovely) Peter Sarstedt
11.05 Uhr Mamma Maria Ricchi e Poveri
10.55 Uhr Diamante Zucchero
10.53 Uhr Happy together Turtles
10.49 Uhr Mein Herz Beatrice Egli
10.46 Uhr Jeans on David Dundas
10.43 Uhr Montego Bay Bobby Bloom
10.40 Uhr Fang an (Radio Edit) Stefan Zauner feat. Petra Manuela
10.36 Uhr Cuba Gibson Brothers
10.33 Uhr A.I.E. (Mwana) Black Blood
10.29 Uhr Wenn ich ein Junge wär Rita Pavone
10.25 Uhr It's now or never Elvis Presley
10.17 Uhr Bernds Balkon Bernd Das Brot
10.12 Uhr Rivers of Babylon Boney M.
10.08 Uhr 100.000 Fragen (Hunderttausend Fragen) Roland Kaiser
10.06 Uhr Pata pata Miriam Makeba
09.56 Uhr Longfellow serenade Neil Diamond
09.52 Uhr Unchain my heart Joe Cocker
09.49 Uhr So kenn i di Dorfrocker
09.44 Uhr Baila me Gipsy Kings
09.40 Uhr Und morgen früh küss ich dich wach Helene Fischer
09.37 Uhr Stop stop stop Hollies
09.33 Uhr Got my mind set on you George Harrison
09.26 Uhr Da geht noch was Isabel Varell
09.21 Uhr Dance the night away Mavericks
09.13 Uhr Tatsächlich Liebe Ilka Wolf
09.10 Uhr How do you do? Mouth & MacNeal
09.06 Uhr Silence is golden Tremeloes
08.51 Uhr The tide is high Blondie
08.49 Uhr Memories of Heidelberg Peggy March
08.44 Uhr Paris Michelle
08.41 Uhr Help yourself Tom Jones
08.38 Uhr Lieder der Nacht Marianne Rosenberg
08.34 Uhr Love is a shield Camouflage
08.26 Uhr Take me home country roads John Denver
08.21 Uhr Is it right Elaiza
08.17 Uhr Deine Spuren im Sand Howard Carpendale
08.12 Uhr Count on me Bruno Mars
08.09 Uhr Sternenhimmel Hubert Kah
08.06 Uhr Who'll stop the rain? Creedence Clearwater Revival
07.56 Uhr Ein Tag zu wenig Claudia Jung
07.51 Uhr The way to your heart Soulsister
07.48 Uhr Füreinander bestimmt Ingrid Peters
07.45 Uhr I'm walkin' Fats Domino
07.42 Uhr Wahnsinn Wolfgang Petry
07.35 Uhr Si tu t'appelles mélancolie Joe Dassin
07.32 Uhr The shoop shoop song (It's in his kiss) Cher
07.25 Uhr Als wär's das erste Mal Unheilig
07.21 Uhr Video killed the radio star Buggles
07.15 Uhr Mr. Tambourine man Byrds
07.12 Uhr Verdammt, ich lieb' dich Matthias Reim
07.08 Uhr Stumblin' in Suzi Quatro & Chris Norman
07.06 Uhr Stayin' Alive Bee Gees
06.54 Uhr Y.M.C.A. Village People
06.49 Uhr Stuck with you Huey Lewis & The News
06.46 Uhr Lila Wolken Peter Kraus
06.40 Uhr Stumblin' in Suzi Quatro & Chris Norman
06.37 Uhr Wir ziehn heut abend aufs Dach Jürgen Drews
06.34 Uhr Something is happening Herman's Hermits
06.27 Uhr Abenteuerland Pur
06.22 Uhr Mamacita Mark Medlock
06.20 Uhr Big spender Shirley Bassey
06.16 Uhr Ich bleib Optimist Dirk Busch
06.13 Uhr Poetry in motion Johnny Tillotson
06.08 Uhr Griechischer Wein Udo Jürgens
06.05 Uhr Wake me up before you go go Wham!
Bernd das Brot :confused: Weiteres Sezieren überlasse ich den Hardcore-Hörern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre an der Zeit auch im Nordwesten Deutschlands wieder einen Sender zu installieren (ein Zusammenschluß von NDR, RB und WDR, ähnlich Funkhaus Europa) , der die Schlager & Instrumental & all die internationalen melodiösen Titel spielt, die inzwischen komplett von NDR 1 und zum größten Teil von WDR 4 verbannt wurden. Radio Bremen Melodie wurde ja leider auch 2001 eingestampft. Gesendet würde aus vom WDR aus Köln (denn die scheinen das diesbezüglich größte Archiv zu haben).
In Bayern haben sie das vor in paar Jahren über Bayern Plus geregelt (allerdings zu meinem großen Ärgernis auf Kosten von Bayern Mobil) und eben über Kabel / Satellit / DAB (kein UKW). In Hessen und im Südwesten der Republik stellt sich die Frage noch nicht, denn es gibt es ja noch die 4. Programme, die das abdecken.
In den neuen Bundesländern kenne ich die Radiolandschaft nicht wirklich, habe aber am Rande mitbekommen, daß die Entwicklungen ähnlich sind wie im NDR-Sendebereich.
Mal schauen, in welche Richtung die Karawane weiterzieht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt von wem ab? Eher NDR 1 Niedersachsen von WDR4 als umgekehrt.
Und WDR 4 jetzt mit einem Verhältnis international/deutsch wie SR 3 es schon lange hat. Höhepunkt in Sachen schlagerfrei war die Stunde von 15 bis 16 Uhr, Annett Louisan ist definitiv kein Schlager, bei Santiano kann man drüber streiten, so bleiben noch Bernhard Brink am Anfang der Stunde und Ute Freudenberg ganz am Ende. Man wähnte sich fast bei Bayern 1.
15.54 Uhr Jugendliebe (2012) Ute Freudenberg
15.51 Uhr Two people Tina Turner
15.48 Uhr Mademoiselle Ninette Soulful Dynamics
15.45 Uhr Santiano Santiano
15.42 Uhr You're the greatest lover Luv'
15.39 Uhr Dein Ding Annett Louisan
15.35 Uhr You got it Roy Orbison
15.31 Uhr Put your hand in the hand Ocean
15.29 Uhr Yesterday Man Chris Andrews
15.25 Uhr I feel fine Beatles
15.21 Uhr Porque te vas Jeannette
15.16 Uhr Let's go to San Francisco Flowerpot Men
15.09 Uhr Aus dem Leben gegriffen Bernhard Brink
15.06 Uhr Let your love flow Bellamy Brothers
 
Zuletzt bearbeitet:
14.56 Uhr Hands up Ottawan
14.54 Uhr Wart' auf mich Michael Holm
14.50 Uhr Hello Mary Lou Ricky Nelson
14.46 Uhr Wenn es morgen schon zu Ende wär Roger Cicero
14.42 Uhr Lady d'Arbanville Cat Stevens
14.39 Uhr Die Entdeckung der Gefühle Francine Jordi
14.36 Uhr L'amour est bleu Vicky Leandros
14.31 Uhr Josephine Chris Rea
14.28 Uhr Halt Dich fest Nicole
14.25 Uhr Bend it Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich
14.21 Uhr Nur noch kurz die Welt retten Tim Bendzko
14.16 Uhr Sailing away Chris de Burgh
14.13 Uhr These boots are made for walkin` Nancy Sinatra
14.12 Uhr Good News Howard Carpendale
14.09 Uhr Good News Howard Carpendale
14.06 Uhr Tell her about it Billy Joel

Dann ist eine Stunde mit 6 deutschen Titeln wirklich schon Rarität. Aber was stört mich das. Ich verkünde hiermit, dass ich WDR 4 nur noch höre, wenn Stefan Verhasselt auf Sendung ist und abends ab 18 Uhr... Ansonsten gibt es bei mir kein Radio mehr oder nur hr4. Ich widme mich jetzt mehr meinem Studium.
*schreibt ex-bekennender WDR 4-Fan Terhorst151, der heute sein Graecum bestanden hat :)
 
Klar, aber die Liedermacher hatten öfters ihren Platz zwischen Pop & Schlager bei WDR4 im Tagesprogramm - meistens im Musik-Bistro, Redakteurin: Gabi Lang.
Diese Schiene war meine Lieblingssendung innerhalb der Woche.

Diese Zeiten sind ja offenbar um, gleichwenn mal Herman van Veen oder Reinhard Mey auch heute noch auftreten.

Spezialsendung für alle Freunde dieses Genres:
"Chansons & Lieder-liches", dienstags 21-22 Uhr.
 
Tja, dieses Schubladendenken "der macht Schlager, jener macht Chanson und die macht Volksmusik, und die drei da Rock" hat sich mittlerweile erledigt. Mittlerweile gibt es auch im Bereich der eher traditionell geprägten U-Musik das, was wir im moderneren Bereich schon länger haben: Immer mehr Crossover, Vermischung der Stilrichtungen. Auch in Deutschland wird mittlerweile leidenschaftlich folkloristisch beeinflusste Pop/Rockmusik gemacht, genauso gibt es (wieder) discoiden Schlager und auch alles, was dazwischen steht. Ich entscheide für mich da nur noch in: Gefällt mir, gefällt mir nicht. Allenfalls noch in: Originell und langweilig, aufwendig oder billig produziert. Die Qualität entscheidet...und eben der Geschmack.
 
Wundern tut es mich nur, dass man diesen schönen Titel noch in der Rotation hat:
06.54 Uhr Du hast ihre Augen Jürgen Renfordt

Im Grunde der letzte, schöne, ruhige, deutsche Titel bei WDR 4 von einem Interpreten, der ja jetzt aus Beratersicht nicht die SUPERHITS hatte.
Ob es vielleicht nur daran liegt, dass er noch bei WDR 4 moderiert? Aber so viel Kollegialität traue ich denen gar nicht mehr zu...
 
Zurück
Oben