WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt ist man auch bei WDR 4 so weit, dass man fingierte Musikwünsche sendet. D.h. man ist durch ganz NRW gefahren, denn "man ist ja von hier" und hat Passanten dazu gedrängt, dass sie sich doch bitte einen gut getesteten Oldie wünschen sollen, der einen Bezug zu ihrer Gegend hat. Jetzt kann man da natürlich wieder zeigen, wie hörernah man doch ist... :wall::wall::wall:

Traurige Entwicklung. Man merkt: Auch durch die Wortredaktion weht frischer, bayerischer Privat-Dudelfunk-Wind.
 
Lowing Spungfull!
Lawing Spuulfull!

DU hast was an den Ohren!


edit
: falls jemand ein bei längeren Ausführungen der Wunschformulierung und womöglich angefügten Grüßen an Freunde, Arbeitskollegen und alle, die mich kennen, ein längeres verlängertes Intro dieses Stückes gebrauchen könnten: hier anbei gratis. Ich bin gerade in Spendierlaune.
 

Anhänge

  • Summer in the City.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... Das klingt ja wie die Kulthit-Aufmacher bei Radio NRW. Wie tief man in fünf Jahren gesunken ist, ist ja echt nicht zu fassen. Wer soll da noch bereit sein, GEZ zu zahlen?
 
Ich habe unlängst über die nächtlichen Ausfälle des Internets geschrieben. Da ich wärend des (Ein-) Schlafens immer mein Webradio laufen haben muß, war es ein besonderes Ärgernis, als heute in den frühen Morgenstunden für einige Stunden das Netz ausfiel. Auf der UKW-Skala ist hier im Westen nichts Annehmbares für mich dabei. Die Mittelwelle ist wegen starker Störnebel zumindest in Duisburg praktisch nicht mehr nutzbar. :mad:
Notgedrungen hörte ich mal bei WDR IV rein, das seit seiner letzten oder vorletzen Reform ja von seiner permanenten Schlagerschmalzlinie abgerückt sein sollte.
Eigentlich habe ich gegen WDR IV eine infernalische Abneigung, nachdem in meinem Semesterferienjob in der Sportschule Wedau beim Westdeutschen Fußballverein im Büro in dem ich tätig gewesen bin, WDR IV in einer Tour gedudelt wurde. Das war 1985 oder '86. Es war der blanke Horror! Wenn wenigstens noch ältere Schlager aus den frühen/mittleren 70ern gespielt worden wären, die ich mit einer schönen Kindheit hätte assoziieren können. Aber es waren schmalztriefende, aktuelle Schlager aus den mittleren 80ern. Es war wi-der-lich!!! :censored: Dagegen war der Vorgänger WDR I mit seinem bunt gemischten Musik(einschalt)programmen aus Operette (wo meine Mutter regelmäßig laut mitschmetterte :eek:), Schlager, internationaler Musik, internat. Folklore, etc. ja noch halbwegs erträglich.
Wie dem auch sei, als ich mich hinzuschaltete lief gerade der ARD-Nachtexpreß vom Saarländischen Rundfunk, SR III Saarlandwelle. (Ich dachte, diese ARD-Radioveranstaltung gäbe es bereits seit langer Zeit nicht mehr.) Ich war angenehm überrascht, was da zu Gehör gebracht wurde! Deutsche Schlager wurden lediglich im Verhältnis 1:4 gespielt. Die anderen Dreiviertel bestanden aus internationalen Songs, wie Neil Diamond, Les Humphries, Michel Delpech, Guy Bert und andere, u.a. sehr lange nicht mehr gehörte Stücke. Unter diesen Umständen waren die deutschen Schlagerbeiträge, die gar nicht mal so schnulzig waren, doch recht verschmerzbar.
Ich werde heute nacht wieder einschalten.
(Nun hoffe ich inständig, daß das Einschalten von WDR IV nicht an meinem fortgeschrittenen Alter liegt. :oops: :thumbsdown:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein WDR 4-Walking mit einer "großen" Gästeliste...

http://www.wdr4.de/veranstaltungen/wdr4walking/wdr4walking244.html


Sonntag, 10. Mai 2015, Krefelder Rennbahn: WDR 4 Walking
wdr4walking238_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Machen Sie mit!
Mehr zum Thema

WDR 4 veranstaltet einen großen Walking-Tag in Kooperation mit den Apotheken im Rheinland. Walken Sie gemeinsam mit den WDR 4-Moderatoren, Rainer Nitschke und Carina Vogt, auf abwechslungsreichen Routen über 7, 14 oder 21 km mit individueller Zeitmessung. Oder machen Sie einfach in der Spaß- und Schnuppergruppe mit und sammeln Sie erste Walking-Erfahrungen.

Angeschlossen ist eine Bewegungsmesse zu den Themen Walking und Gesundheit.

Start und Ziel befinden sich direkt auf dem Gelände der Krefelder Rennbahn.

Feiern Sie mit WDR 4!
Oldies, Hits und Lieblingslieder – erleben Sie ein unterhaltsames WDR 4-Bühnenprogramm in der einzigartigen Atmosphäre der Krefelder Rennbahn. WDR 4-Moderator Bastian Bender präsentiert live Stars wie Lou Bega und das Rock Orchester Ruhrgebeat u.v.m.

loubega104_v-ARDAustauschformat.jpg

Bild 2 vergrößern
Lou Bega

Veranstaltungshinweis
Bühnenprogramm
Sonntag, 10. Mai 2015
Uhrzeit
9 bis 12 Uhr Startnummern- und Chipausgabe auf dem Gelände der Krefelder Rennbahn
10 Uhr Eröffnung des Bühnenprogramms mit WDR 4-DJ Carsten Momber
11 Uhr Begrüßung durch WDR 4-Moderator Bastian Bender
11.30 Uhr Aufwärmprogramm
12 Uhr Für Nordic Walker und Walker:
Startschuss 21 km
Startschuss 14 km
Startschuss 7 km
Spaßgruppe zum Schnuppern und Testen
Ab 15 Uhr Großes WDR 4-Bühnenprogramm mit Lou Bega, Rock Orchester Ruhrgebeat u.a.
 
Gestern übrigens hat sich ganz still und leise Sabine Jäger aus der "Visitenkarte" verabschiedet. Eine Sendung, die zwar überhaupt nicht ins Konzept passt und schon gar nicht an dieser Stelle, 35 Minuten eingebettet zwischen Oldiebrei bis 17 Uhr und dem anschließenden Spaßprogramm "Scheinwerfer" mit Spaßnummern und Instrumentals. Wenn, dann gehört diese Sendung vor das "Samstagskonzert" gesetzt, aber das nur am Rande.
Nachfolgerin von Sabine Jäger wird Hanna Sophie Lüke, die gestern auch schon in einem Beitrag einen Dirigentin interviewt hat. Aus dieser personellen Umbesetzung kann man wohl schließen, dass die "Visitenkarte" erst einmal erhalten bleibt, ob es nun passt oder nicht...
Laut EPG war eine gemeinsame Sendung mit Sabine Jäger und Hanna Lüke geplant, die aber so nicht zustande gekommen ist:
17.25 Uhr Visitenkarte
Mit Sabine Jaeger und Hanna Lüke
Das WDR Funkhausorchester Köln stellt sich vor
 

Anhänge

  • Sabine Jäger - Abschied Sabine Jäger Visitenkarte.mp3
    709,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist doch prima. Ebenso wie Harpo (Chartplätze #1, #9, #3, #13) kann Herr David Lubega auf ebensoviel sagenhafte Singles in den Charts (Plätze #1, #19, #35, #94) verweisen.

Billiger als das vom Sohn von Pérez Prado weiter geführte Orchester von Mexiko nach hierher einzufliegen (Immer auf die Kosten achten, bittschön, ja?). Außerdem fühlen sich Monika, Erika, Rita, Tina, Sandra, Mary und Jessica viel mehr angesprochen als bei dem Gebläse da.
 
Mal sehen wie das heute mit dem WDR Check so werden wird. Bei WDR 2 hatte man bezüglich des WDR Check schon mal anklingeln lassen das es auch um die Musikfarbe bei WDR 4 geht.
 
Hm, vielleicht werden die Studios auch nur modernisiert? So zieht WDR 3 demnächst in die alten WDR 2-Räumlichkeiten.WDR-Check-Blog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der Vorschlag eines bundesweiten Schlagersenders aufkam erwähnte sie, dass etwa jeder 10. Hörer von WDR 4 tatsächlich ausschließlich Schlager hören möchte und somit prinzipiell ein ausreichendes Potenzial an Hörern für einen bundesweiten Sender gegeben sein müsste. Aber das wäre dann wohl am ehesten beim Deutschlandradio anzusiedeln.
 
Behaupten kann man viel - was die Studien der Beraterzunft taugen weiß man ja. Nichts als Lügen, Tricks und Propaganda.

Am Ende entscheidet immer der wirtschaftliche Erfolg, und der scheint beim Dudelradio zunehmend auszubleiben. Neben der miesen Zukunftsperspektive wohl der Hauptgrund für den Jobwechsel von Madame Weber.
 
Kurzum, die Ergebnisse zum Schlager kann man so festhalten:
1.) Vorerst wird es keinen eigenen digitalen Schlagerkanal des WDR geben, man würde das ja gerne wie in Bayern
machen, aber leider, leider habe man in NRW nicht ausreichend Frequenzen bzw. nicht die Rechte. Das müsste die
Intendanz ändern. An späterer Stelle sagte sie noch, dass man gerade das WDR-Gesetz umschreiben würde.
2.) Die Existenz eines diesjährigen Schlagerexpresses stehe noch zur Diskussion (Frage wurde nach weiterer
Nachfrage von Seiten des Hörers in einem Nebensatz beantwortet). Stattdessen würde es zahlreiche andere
Schlagerparties in 2015 geben. Aha...

Die Diskussion zum Check unter WDR 4-Mitarbeitern:
Diskussion WDR Check.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der wiederholt geäußerten Kritik an der musikalischen Neuausrichtung von WDR4 (ein Bravo an Götz Alsmann!) - auch im Blog -, gab es als Antwort immer nur dieselben vorgefertigten Phrasen: "Auch WDR4 testet regelmäßig, welche Musik den Hörerinnen und Hörern gefällt. Das Ergebnis: Bei 50- bis 69-Jährigen schneiden deutsche Titel sehr schlecht ab. Deshalb setzt WDR4 auf eine stärkere Mischung von internationalem und nationalem Repertoire. Davon abgesehen ist Musik natürlich immer auch Geschmacksache."

Dass ich nicht lache! Meine Eltern (76 und 68 Jahre alt) haben das Programm von WDR4 drei Jahrzehnte lang gehört - Tag ein, Tag aus. Seitdem jedoch WDR4 den deutschsprachigen Schlager beinahe vollkommen entsorgt hat, ist das Radio verstummt. Meine Eltern fühlen sich musikalisch von keinem Programm mehr angesprochen, auch weil sie in ihrer Jugend nicht zu der priviligierten Schicht gehörten, die ein Gymnasium oder die Realschule besuchen durften und dort Englischunterricht hatten. Wie viele andere Menschen in der vom WDR zitierten Altersgruppe sind sie eben nicht mit Abba, den Beatles oder Stones groß geworden, sondern mit Künstlern wie Udo Jürgens, Howard Carpendale, Heino, den Flippers oder Roy Black, um nur ein paar Namen zu nennen. Im Übrigen höre ich mit meinen 43 Jahren seit einiger Zeit auch wieder deutschen Schlager, weil mir das Geplärre einer Lady Gaga oder Pink derart auf die Nüsse geht, dass ich es nicht ertrage. Künstler wie Helene Fischer, Beatrice Egli, Ute Freudenberg, Linda Hesse, Annemarie Eilfeld, Andreas Gabalier, Jörn Schlönvoigt, Norman Langen, Santiano oder voXXclub sind zudem der beste Beweis dafür, dass deutschsprachige Musik durchaus modern klingen kann und nicht kitschig sein muss. Aber was solls, das alte WDR4 ist Geschichte und wird nie wiederkehren. Schönes bleibt halt doch nicht, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Eltern gibt es jetzt Schlagerparadies auf DAB+. Von daher durchaus ein guter Ersatz. Bei 8 Wellen wäre ein Schlagerradio eh angebracht. Warum man 1diggi neben 1Live noch beibehält, verstehe ich nicht ganz. Mit Kiraka hat man durchaus eine öffentlich-rechtliche Aufgabe, aber 1diggi könnte man durch ein neues WDR4 ersetzen. Wobei der Sendename WDR 4 immer noch mit Schlager verbunden wird. Hier verpasst man echt eine Chance, das Potenzial zu nutzen. Was gestern nicht beantwortet wurde: Welches Radioprogramm soll man einschalten, wenn man Schlager hören will? Eins Live?
 
Zurück
Oben