WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wohl dem der ein Digitalradio hat. Auf WDR Event kommt doch noch etwas Karnevalsstimmung auf.

http://www.wdr4.de/programm/sendungenabisz/karnevalistischematinee100.html

Der Link funktioniert leider nicht. Da kommt nur :
Fehler HTTP 404 wdr4: Seite nicht gefunden
Liebe Nutzer,

leider ist die von Ihnen gewünschte Seite nicht verfügbar. Dies kann mehrere Ursachen haben.


Wenn Valerie es will, gibt's Karneval bald komplett nur noch bei WDR Event.


Und wer hört das dann bzw. kommt auf die Idee, genau zu dem Zeitpunkt diesen Transponder einzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Brauch im Rheinland, dass an Karneval auch Karnevalsmusik aus dem Radio kommt. Ich kenne sehr viele Personen, die recht sauer über die Programmreform sind. Einige sagen sogar, man sollte mit der Begründung, dass einem das Programm nicht zusagt, die Zwangs-Rundfunk-Abgabe nur unter Vorbehalt zahlen.
Einen Gefallen tut sich der Sender mit seinem abgeflachtem Angebot in keiner Weise. Hoffen wir, dass sich bald die Politiker einmischen und eine Deutsch-Quote einführen. In Frankreich müssen die Sender auch einen gewissen Anteil französischer Musik ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch jahrzehntelang Brauch, dass an Allerheiligen und den Novembersonntagen nur Trauermusik im Radio lief. Irgendwann hat sich sowas halt überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich ist auch die Anbiederwerbung an Weiberfastnacht gewesen für das restliche Müllprogramm. Immerhin geht man schon davon aus, dass die Hörer an Karneval nicht die Hörer des restlichen Schrottprogramms sind...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Peinliche verzweifelte Anbiederwerbung.mp3
    512,5 KB · Aufrufe: 18
Bleiben sie bei uns.... Somit hat man wohl Angst, dass viele nur wegen der Karnevalssondersendung (und so wird es sein) dort zuhören. Oh man. Das geht da ja ab wie beim Privatfunk. Nur für den müssen wir nicht direkt monatlich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe, ist deren Playlistsystem.
Man hat ja, wie sicher hier viele wissen die Möglichkeiten: Titelsuche nach Datum, Stichwort Etc. Hab heut mal kurz in den Rhythmus der Nacht reingehört und wollt mir ebend noch einmal die Playlist anschauen. Als ich dann das Datum un ddie Stunde ausgeewählt hatte, wurde mir die Zeit ab00:23 Rückwärts angezeigt.
Was soll das denn?
ist das bei denen schon immer so?
Beim sr dagegen kann ich in der Musiikrecherche, wie es sich gehört einfach nur Tag und Stunde auswählen und bekome alles ordnungsgemäß angezeigt. Gruß
Sunshiner
 
Diese Möglichkeit wurde mit dem Website-Relaunch "gekillt" :rolleyes:
Für die Liebhaberstrecken gibt es immerhin die Playlist auf einen Klick, leider aber ohne Zeitangaben.
 
Hoffen wir, dass sich bald die Politiker einmischen und eine Deutsch-Quote einführen. In Frankreich müssen die Sender auch einen gewissen Anteil französischer Musik ausstrahlen.
Ich empfehle Dir, diese Deine Gedanken in die Phase zwischen Einschlafen und Aufwachen zu verschieben, dann hast Du zu Wachzeiten mehr Zeit, Dir Gedanken über die Dinge des realen Lebens zu machen. ;)
 
Was ich auch nicht verstehe, ist deren Playlistsystem.
Man hat ja, wie sicher hier viele wissen die Möglichkeiten: Titelsuche nach Datum, Stichwort Etc. Hab heut mal kurz in den Rhythmus der Nacht reingehört und wollt mir ebend noch einmal die Playlist anschauen. Als ich dann das Datum un ddie Stunde ausgeewählt hatte, wurde mir die Zeit ab00:23 Rückwärts angezeigt.
Was soll das denn?
ist das bei denen schon immer so?

Einfach bei der Playlist-Suche bei der Uhrzeit "xx.30" Uhr eingeben, dann wird die komplette Sendestunde rückwärts angezeigt.
 
@FTI,
danke für den Tip und umkehren kann ich die anzeige nicht oder?
Was versprechen sie sich eigentlich davon, wenn die Playlist rückwärts angezeigt wird???
Ich möcht's doch chronologisch sehen.;) Gruß
Sunshiner
 
Heute, am Rosenmontag, da macht es wieder richtig Spaß, bei WDR 4 einzuschalten. Großes Lob an die Macher des heutigen Programms. Ich bin gewiss kein Karnevalist, aber ich finde die musikalische Mischung nicht schlecht. Da wird richtig Stimmung transportiert. Warum können die Macher von WDR 4 nicht genau auf diese Weise (ohne diese Pseudo-Blubber-Beiträge a la WDR 2 für Arme) mit fetzigen Deutschen Schlagern und von mir aus auch ein bis zwei englischen "Oldies" in der Woche weitersenden?
Wenn ich so ein Musikprogramm hören will, wie es zur Zeit sonst dort täglich angeboten wird, schalte ich doch lieber WDR 2 ein. Da habe ich fast die gleiche Musik plus Informationen, die wirklich wertvoll sind und nicht irgendwelche Hartz-IV-Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FTI,
danke für den Tip und umkehren kann ich die anzeige nicht oder?
Was versprechen sie sich eigentlich davon, wenn die Playlist rückwärts angezeigt wird???
Ich möcht's doch chronologisch sehen.;) Gruß
Sunshiner
"Rückwärts" wurde es aber auch vorher schon angezeigt, also der zuletzt gelaufene Titel ganz oben, nur seinerzeit eben noch ohne selber Zeiten eingeben zu müssen, man konnte schön die jeweilige Stunde auswählen.
Und heute war es auch in der hiesigen Lokalpresse zu lesen:
WDR: ein Chef, drei Sender
Köln(dpa). WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber will die drei Publikumswellen des Senders unter eine gemeinsame Führung stellen. Favorit für diesen Chefposten ist der derzeitige 1Live-Chef Jochen Rausch. Er sei ein »begnadeter Radiomacher« und könne zudem gut mit Mitarbeitern umgehen. Bei der Entscheidung sollten aber auch die Wünsche der Mitarbeiter ernst genommen werden. Mit dem Konzept setze der WDR auf schlankere Hierarchien, denn der 1Live-, WDR 2-und WDR 4-Chef würden nicht neu besetzt. Die drei Sparten- und Kulturprogramme (WDR 3, WDR 5 und Funkhaus Europa) bleiben bei der Direktion direkt angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute war es auch in der hiesigen Lokalpresse zu lesen:

Wozu braucht der WDR dann noch 3 starke UKW-"Dudelfunk"-Ketten? Dann kann man auch alle 3 Programme noch weiter rundfeilen und alles in einen Topf werfen. Die musikalische Soße ist doch jetzt schon auf allen drei Kanälen in einigen Bereichen recht ähnlich.
 
UPS, hab ich jetzt was verpasst ? :rolleyes:Auf WDR4 läuft doch nach wie vor gute Karnevalsmusik ? OK, früher hießen die Sendungen an Weiberfastnacht und Rosenmontag "Jecke Tön zur Narrenzeit", seit einigen Jahren heißt es "Karneval hoch vier". Aber Karnevalsmusik wird nach wie vor gespielt und WDR4 ist in meinen Augen nach wie vor der beste Karnevalsmusiksender weit und breit.

Über Internet habe ich in den vergangenen Tagen mal z.B. in einen kleinen Privatsender der NRW Lokalradios hinein gehört. Über Internet kann ich im Westerwald auch "Radio Berg" empfangen. Am Samstagabend musste ich arbeiten und irgendwie hatte ich, als ich Radio Berg eingeschaltet hatte, irgendwann den Eindruck, das die "Musik - Rotation" sich fast jede Stunde wiederholte. Nachdem ich am Samstagabend innerhalb von 3 Stunden einige Titel tatsächlich dreimal gehört habe, hatte ich die Nase voll !!! :mad:Als wenn es nur ein Dutzend Kölsche Karnevalslieder geben würde :wall:

Allerdings muss man auf der anderen Seite fast schon wieder lobenswert hervorheben, das sich das kleine Lokalradio "Berg" zu solchen Anlässen aus dem NRW Mantelprogramm ausblendet und den Mut hat, statt Popmusik noch Karnevalsmusik zu senden :thumbsup: Also insofern hat auch diese Sache wieder zwei Seiten !!! Es kommt halt immer wieder drauf an, aus welchem Blickwinkel man das ganze betrachtet ;)
 
UPS, hab ich jetzt was verpasst ? :rolleyes:Auf WDR4 läuft doch nach wie vor gute Karnevalsmusik ? OK, früher hießen die Sendungen an Weiberfastnacht und Rosenmontag "Jecke Tön zur Narrenzeit", seit einigen Jahren heißt es "Karneval hoch vier". Aber Karnevalsmusik wird nach wie vor gespielt und WDR4 ist in meinen Augen nach wie vor der beste Karnevalsmusiksender weit und breit.
Kritikpunkt war auch eher der Sonntag, vor wenigen Jahren gab es hier noch jecke Musikwünsche satt und jene karnevalistische Matinée die dieses Jahr wenige Tage vorher aus dem Programm genommen wurde.
 
Ich weiß das nicht aus erster Hand, aber ich gehe sehr stark davon aus, da die Ankündigung der Übertragung bis in die letzte Woche in sämtlichen Programminformationen und WDR-Karnevals-Dossiers so stand. Aktuell konnte man das Ganze auch noch am Sonntag auf wdr4.de im Programmplan feststellen, da die 11 Uhr-Nachrichten, die der Matinée vorangehen sollten, dort noch als einzelner Programmpunkt standen, man hatte also nur halbherzig gelöscht.
WDR 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Chef von 1 Schrott dann Chef von WDR 2 und WDR 4 wird, dann freuen wir uns mal auf Dennis ruft auch bei WDR 2 und 4 an, Verhütungsmittel werden dann nicht nur auf 1 Schrott gekocht, sondern es gibt dann noch auf dem 2. und 4. praktische Tipps, was dazu an Gemüse passt. Na bravo, dafür darf ich auch noch Geld bezahlen!!!! Der öffentlich-rechtliche Rundfunk schafft sich langsam immer weiter ab!
 
Jetzt ist man auch bei WDR 4 so weit, dass man fingierte Musikwünsche sendet. D.h. man ist durch ganz NRW gefahren, denn "man ist ja von hier" und hat Passanten dazu gedrängt, dass sie sich doch bitte einen gut getesteten Oldie wünschen sollen, der einen Bezug zu ihrer Gegend hat. Jetzt kann man da natürlich wieder zeigen, wie hörernah man doch ist... :wall::wall::wall:
 

Anhänge

  • WDR 4 - Fingierte Musikwünsche.mp3
    266 KB · Aufrufe: 32
  • WDR 4 - Fingierte Musikwünsche 2.mp3
    226,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben