WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Oder man rechnete fest mit dem neuen Programmschema ab Mai, in welchem diese Sendungen nicht mehr vorgesehen waren und muss nun, da dieses noch nicht durchgewunken ist, schnell noch weitere Sendungen füllen...
 
Auch in den Ankündigungen für die nächsten Sendungen unter "Playlist und Titelsuche" > "Playlisten der Liebhabersendungen" ist nichts über die nächste Woche hinaus zu finden. Üblicherweise stehen dort die Ankündigungen der Themen für die nächsten 3-4 Wochen.

Wobei die "Flimmerkiste" da die Ausnahme ist. Da finden sich "offiziell" Themen bis zum 30.04.2017.
Vor 14 Tagen wurde (wie fast immer eigentlich) direkt nach der "Flimmerkisten"-Ausgabe das Schwerpunktthema für den 07.05.2017 online gestellt. Thema war "Weiblicher Sexappeal". Ein Foto zu dem Thema war auch vorhanden.
Und jetzt wird es seltsam:
Wenige Tage später verschwand die Verlinkung zu diesem Schwerpunktthema auf der "Flimmerkisten"-Seite wieder. Per Googlesuche kann man aber weiterhin dieses Schwerpunktthema "inoffiziell" finden, aber jetzt ohne Bild:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/progr...ste/flimmerkiste-weblicher-sexappeal-100.html

Flimmerkiste: Weiblicher Sexappeal heute und gestern

Heute würde ihr niemand einen Job als Topmodel anbieten, in den 40er/50er Jahren aber entsprach Marilyn Monroe dem Schönheitsideal mit Kleidungsgröße 40/42. Schon in den 60er Jahren kam mit dem superdürren Model Twiggy der Gegenentwurf.


Sendehinweis: Flimmerkiste | 7. Mai 2017, 17.30 - 19.00 Uhr | WDR 4

"Sexiest Woman Alive" ist eine Auszeichnung, die seit 2004 jährlich vom US-amerikanischen Männermagazin "Esquire" verliehen wird, u.a. an Angelina Jolie und Halle Berry. 2013 wurde Scarlett Johansson als erste zum zweiten Mal ausgezeichnet. Die Flimmerkiste widmet sich legendären und modernen Stilikonen unter den Schauspielerinnen.

Stand: 30.03.2017, 13:54

Das Ganze ist irgendwie abstrus. Man weiß wohl wirklich nicht, ob jetzt am 07.05.2017 noch eine "Flimmerkiste" stattfindet oder nicht. In der EPG ist für den 07.05.2017 dagegen noch Katia Franke als Moderatorin angegeben.

Aber warum gibt es keine Sendehinweise für das morgige "Go, Götz, Go", für "Swing easy" am 19.04., für den "Spielplatz" am 24.04., für die "Schatzkiste" und für "Chansons und Liederliches" am 25.04. sowie für das "Beatcafé" und "Swing easy" am 26.04.? Das ist doch noch im April! Oder hatte man keine Lust mehr, für die letzten Sendungen im April Themen einzutragen?
Verstehe einer diese Politik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber auch nur bis Sonntag funktionieren :D

Generell ist es ja so, dass diese Sendungen während einer möglichen "Gnadenfrist" auch gut ohne einen Schwerpunkt auskommen könnten, sowieso die Schallplattenbar, die sicher noch genug Hörerwünsche zu erfüllen hat.
Und so eine recht junge Platte haben sie glaube ich auch noch nie vorgestellt, aber wenn der Titel doch förmlich in die Abschiedsstimmung reinpasst...

Gleichwohl würde es natürlich auch nicht weiter schmerzen wenn man dann doch am 28.4. das neue Schema äußerst zeitnah in Kraft setzt, müssten ja keine schon fertiggestellten Themen gestrichen werden...

Die besten Ausgaben sind wohl definitiv die die diesen Monat noch kommen oder wie beim "Spielplatz" gerade kamen, selbst die Sonatina wurde hier gespielt, das war bei bisherigen Sendungen mit diesem Thema nie der Fall, überhaupt waren fast alle Instrumentals welche mit WDR 2-oder 4-Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' dazu nur: Nichts Genaues weiß man nicht...

Von Bekannten weiß ich, dass WDR 4 auf Nachfragen, sei es beim Hörertelefon, bei Frau Weber, bei Herrn Rausch oder bei einzelnen Moderatoren, keine Antwort gibt oder auf den 28.04. verweist, an dem der Rundfunkrat die Reformpläne absegnet (oder auch nicht??!!)...

Der Hörer weiß nur, dass etwas im Busch ist. Und das wird irgendwann bald passieren. Entweder im Mai oder im Juni. Der Hörer sieht das daran, dass bei vielen Liebhabersendungen im Mai keine Moderatoren dabeistehen.

Wie irre das Ganze ist, merkt man z.B. an der "Flimmerkiste". Heute z.B. ist Manfred Behrens das vorerst letzte Mal in der "Flimmerkiste" als Moderator eingetragen. Nächste Woche steht da Günter vom Dorp und am 07.05. Katia Franke. In den anderen bisher bekannten Maiwochen steht kein Moderator mehr in der "Flimmerkiste".
Gut möglich also, dass Manfred Behrens heute seine letzte Sendung hat. Ob das wirklich so ist, weiß er vielleicht selber nicht.
Nach fast 21 Jahren fast wöchentlicher Anwesenheit bei der WDR 4-Flimmerkiste eine Unsicherheit über eine heute eventuell letzte Sendung! Meiner Meinung nach ein einmaliges Unding. Ich schneide auf jeden Fall heute mit!
Mehr wird man erst ab dem 28.04. erfahren...
 
Das Ende für die derzeitigen Liebhabersendungen scheint unvermeidbar, stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es weiterhin, dann an die neue Zielgruppe angepasste Spezialsendungen geben wird, oder aber man z.B. aus Kostengründen demnächst ganztägig "Lieblingshits" dudelt...

Zumindest der Rhythmus der Nacht ist von diesen Planungen ausgenommen, man feiert sogar am 11.6. in einer XXL-Ausgabe (0 bis 6 Uhr) mit den beiden "Gründungsmoderatoren" die 15 Jahre die man dann vollmacht.
 

Anhänge

  • WDR 4 - RdN 23.04.2017 Ankündigung Jubiläum.mp3
    976,1 KB · Aufrufe: 17
Spätestens dann, wenn die beiden "Wunscherfüller" der "Schallplattenbar" (Angelika Nehm, Horst Senker) die beiden Anschriften für die Hörerwünsche nicht mehr nennen, wissen wir, wie bzw. wohin der Hase läuft ...
 
Euch ist das wahrscheinlich alles bekannt, aber ich fuhr heute zwischen 2:30 und 3:30 Uhr von Wuppertal nach Köln und habe auf SWR4 eine wunderbare Sendung mit Schlagern und Partyliedern gefunden, die bis 2:55 Uhr sogar gemixt war. Irgendwann stellte sich heraus, dass diese Sendung von WDR4 veranstaltet wird, und ich schaltete aufgrund des besseren Empfangs um auf WDR4.
Heute morgen wurde ich dann beim Brötchenholen aus meinen Träumen erweckt, als mein noch auf WDR4 eingestelltes Autoradio irgendeinen langweiligen Oldie abspielte ;)

Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Musikrichtungen. Das wäre wie ein Sender, der tagsüber Klassik und nachts Techno spielt. Warum beteiligt sich der WDR denn noch an dieser gemeinsamen Sendung?
 
Es ist die Sendung des WDR (4) und neben der folgenden Hitnacht deren einziger hörbarer Beitrag zur ARD-Hitnacht die in den übrigen 6 Nächten vom SR kommt, übrigens mit weitaus weniger Schlager.

@NOWORUKA61: Ich fürchte, dass diese alibimäßig bis zum letzten Tag durchgegeben werden, nicht jeder wählt wie Roger Handt selbst den Zeitpunkt seines Abschieds und dessen Kommunikation.
Eher ändern sich die Adressen der Classics ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen, aber bedeutungsschwangeren Hinweis gab es am vergangenen Mittwoch in "Swing easy", einer ansonsten hörenswerten Spezialsendung über Ben Sidran. Karl Lippegaus ließ kurz anklingen: "Dies ist die vorletzte Sendung von Swing easy überhaupt". Ich schau mal, ob ich den Schnipsel im Mitschnitt eben finde...
 
Hab´s gefunden. Ab Sekunde acht der entscheidende Hinweis, danach eine Vorschau auf die "letzte Sendung" über Thelonius Monk. Also doch: Die Einschläge sind schon ganz nah...
 

Anhänge

  • Karl Lippegaus 190417 Einstellungsankündigung.mp3
    426,9 KB · Aufrufe: 44
Einen genialen Abschied hat gerade Manfred Behrens hingelegt. Mehrere Spitzen mit Schiffsmetaphern. Es ging über einen "inkompetenten Offizier", über "Meuterei ist sinnlos" bis hin zu einem fulminanten Abschiedssatz des Kapitäns: "Ich gehe von Bord".
Mitschnitt folgt nachher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das wirklich heißen, es wird ab 1. Mai keinerlei Spezialsendungen mehr geben? Das ist gerade ein Scherz? Oder träume ich? Bitte eines von beidem.
 
Wenn der Moderator nicht wie sonst "bis zum nächsten Mal", "bis bald" oder "bis zum x.x." sondern "machen Sie es gut" sagt, ist das schon äußerst eindeutig, Terhorst151 erwähnte ja schon die weiteren Anspielungen.
Auch der letzte Spielplatz war doch ein "Best of guter alter WDR", man hat es nur alles nicht direkt erkennen können oder wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige interessante Zitate dieser Sendung und die letzte Moderation von Manfred Behrens:

„Wir biegen langsam in den Hafen ein...“

„Der Film endet mit einem Bombenangriff auf den Ubootbunker und U96 säuft ab. Nach allem, was Boot und Besatzung mitmachen mussten, ein absurdes Ende.“

„Siegfried Lowitz spielte einen inkompetenten Offizier. So etwas soll es ja wohl geben...“

„Wer an Bord meutert, sollte es sich gut überlegen. Der Kommandant ist gottgleich auf See, auch wenn er ein schräger Vogel ist, ein Menschenschinder oder Paranoiker. Die Meuterei auf der Bounty oder „Die Caine war ihr Schicksal“ sind gute Beispiele. Ja die Caine war ein heruntergekommener Minensucher, bis sie Commander Queeg übernahm, Humphrey Bogart, sehr zum Missfallen der Mannschaft. Queeg ist ein nervliches Wrack und seine Offiziere nehmen ihn seines Kommandos, eine Meuterei. Anfangs verabscheut man Queeg, später hat man Mitleid. Die „Caine war ihr Schicksal“, 1954 gedreht von Edward Dmytryk.

So, ich gehe jetzt von Bord und überlasse das Ruder Horst Senker. Er wird den schmucken Dampfer „Schallplattenbar“an allen musikalischen Riffs vorbeisteuern. Machen Sie es gut!“

Wenn das nur nicht alles Anspielungen auf Valerie sind...
 

Anhänge

  • Manfred Behrens 23.04.2017 - Letzte Worte Manfred Behrens.mp3
    813,3 KB · Aufrufe: 24
Nee, das sind Zitate aus Filmen, die Du gerne auslegen magst, wie Du möchtest. Der letzte Satz bedeutet doch nur, das der Mann aufhört. Vom Sendeschluss sehe ich da nix.Und wenn, bin ich gespannt, ob am Abend die Classics dort auftauchen werden, was für mich ein Wechsel des Senders an diesem Abend bedeuten würde.
 
Wenn die Sendung nicht eingestellt würde, bliebe er aber ganz sicher, um im Bild zu bleiben, "an Bord". Dazu hat er einfach viel zu viel Freude an der Sendung (gehabt).

Und es soll durchaus Menschen/Moderatoren geben, die bewusst mit Doppeldeutigkeiten oder Sprachbildern arbeiten ;)

@NOWORUKA61: Du hast es wohl geahnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben