WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wie früher mal auf der Teamseite stand, ist er am 28.11.1949 geboren. Also ist er jetzt 67.
Sein Mitmoderator Günter vom Dorp ist aber auch nicht viel jünger, Baudatum: 17.10.1950.

Bliebe nur noch Katia Franke als jüngere übrig. Aber alleine wird sie die Sendung wohl nicht stemmen.
Die Sendung war sehr mit Manfred Behrens verbunden, der diese fast wöchentlich seit August 1996 moderiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
..... bei Valeries Radioharakiri ist nichts positives zu erwarten..... bzw. bis jetzt hat sie doch fast alles an Befürchtungen bravorös wahr gemacht
 
.... deshalb erwarte ich da nix mehr an Specials, bzw wenn dann eine 08/15 Alibilösung. Das auf WDR2 sind derzeit für mich auch keine echten Musikspecials. Die laufen für mich auf RadioEins
 
Musikspecials sind Sendungen zu bestimmten musikalischen Formen, die sonst weniger prominent im Programm laufen. Und bei Radioeins basteln sie ja wohl auch bei diesen Specials.
 
ja, hier wird es natürlich Erneuerungen geben aber aus unterschiedlichen Gründen (z. b. altersbedingt....) und es bleiben Specials. Beim WDR gibt es auf WDR2 keine richtigen und auf WDR4 bald auch nicht mehr
 
Na, wenn denn die Classics tatsächlich den Sender wechseln, wäre das schon mal kostenneutral.
Allerdings müsste man dann wohl wieder ein bisschen "die Zeit zurückdrehen", mittlerweile laufen dort sogar 90er die bei WDR 4 maximal im Rhythmus der Nacht zuhause sind, Scatman etwa letzte Woche oder wenige Wochen zuvor La Bouche. Aber es gibt auch Schnittmengen mit der Schallplattenbar, etwa bei den Instrumentals.
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/programm/classics/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es soll durchaus Menschen/Moderatoren geben, die bewusst mit Doppeldeutigkeiten oder Sprachbildern arbeiten ;)

Oh ja, da sei nur an Sigrid Fischer damals in der Zugabe erinnert, den folgenden Satz von ihr konnte man ja auch zweideutig auslegen und was am Ende mit der Zugabe am Samstag passiert ist, wissen wir alle:

Ja, nun ist es raus, nächstes Jahr wird es KEIN "Wetten Dass" mehr geben und NEIN es wird auch keine Zugabe am Samstagabend geben.

Wobei es war doch alles angekündigt, neues Abendprogramm auf WDR2, neues Abendprogramm auf WDR4, Veränderungen am Wochenende und eine neue "B-Strecke" bei 1Live. Überrascht bin ich deswegen weniger.

Noch ein Wort zu Manfred Behrens, es klang oben so, als müsste der gute Mann nun am Hungertuch nargen, er spricht sehr viel auch im WDR Fernsehen die Off-Stimme bei Reportagen wie z.B. "Hier & Heute" oder "Tag7".
 
Die für 1LIVE (wohl nach dem Wechsel von Thorsten Schorn) und WDR 2 angedachten Veränderungen sickerten allerdings schon früher und an anderer Stelle durch, die bei WDR 4 erst durch die Infos zu den Rundfunkratssitzungen. Scheint hier auch mehr als bei den anderen beiden "von oben aufgezwungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch tatsächlich viele neue begeisterte Hörer geben. Ob die so falsch liegen?
Jetzt bleibt doch mal entspannt und macht nicht alles mies, was Ihr noch gar nicht kennen könnt. Vielleicht kommt es auch anders.
Dann warten wir doch einfach mal entspannt ab, was passieren wird.
Kann es sein, dass der Geist von AxelBerry in Dich gefahren ist? o_O
 
Grundsätzlich bin ich ja gerne bereit, Neuem erst einmal eine Chance zu geben, bevor ich es anprangere. Aber: Als regelmäßiger Konsument von Spielplatz, Beatcafe und Swing easy befürchte ich, dass eben alles eingestellt und durch eine belanglose Abendstrecke ersetzt wird. Lieber WDR: Erhaltet die Spezialsendungen und verschiebt sie meinetwegen zu WDR 3 oder 5, die ihr ja ohnehin als Minderheitenprogramme einstuft, die keine Werbeeinnahmen bringen. Aber das wäre ein kleiner Schritt, die an den WDR abzuführende Haushaltsabgabe zu rechtfertigen. Oder muss ich bei meiner nächsten Überweisung zum Verwendungszweck "ausdrücklich NUR für den Deutschlandfunk" hinzufügen?
 
Nein, Gott bewahre, dieser Geist ist nicht in mich gefahren. Allerdings meine ich das ernst, wenn ich sage, lass uns entspannt abwarten. Denn vorher wild spekulieren bringt nix, lasst uns doch abwarten, was kommt, dann gibt es doch genug handfeste Gründe für Kritik oder vielleicht auch nicht. Wobei ich glaube, das es genug zu kritisieren geben wird.
 
Programme, die den ganzen Tag nach demselben Muster dudeln, braucht es von gebührenfinanzierter Seite eigentlich gar nicht. Allenfalls als digitale Zusatzprogramme wären Spartenmusikkanäle vorstellbar. Ein WDR4 ohne die abendlichen Spezialsendungen wäre also m.E. vollkommen obsolet.
 
Im März war ich eine Woche im Sendegebiet von MDR Sachsen-Anhalt. Die Musik dieses Senders unterscheidet sich tagsüber nicht von WDR 4. Abends unterscheiden sich die Programme aber erheblich, wegen den Spezial Musiksendungen auf WDR 4, die es dort in dieser Form nicht gibt.
 
Zurück
Oben